@Bernstein: ja

aber heute bin ich über das Angstgefühl schon fast wieder weg und sehe es etwas nüchterner: es ist ja nichts sauseltenes oder unersetzliches wie eine Custom Order von Timberstone Turnings oder so. Sollte es jetzt wirklich verschollen sein (und ich hoffe noch auf gegenteiliges), könnte ich es mir wahrscheinlich ersetzen lassen - internationaler Versand ist ja meistens versichert. Und dann halt versuchen, bei 60th street bei Gelegenheit ne passende Custom Order abzugreifen, um die gleiche nochmal zu bekommen. Aber naja, erstmal hoffe ich noch drauf, dass sie wieder auftaucht.
Das Gefühl von "so weich wie nicht vorhanden", das du beschreibst, erlebe ich mit meinen Alterra-Shampoos auch. Bei meinen noch kurzen Haaren macht sich das vor allem daran bemerkbar, dass es sich mangels Gewicht anfühlt wie Glatze, nur dass es nicht kalt ist am Kopf (als hätte ich eine Haube aus warmer Luft um den Kopf statt Haaren). Bei Seife merke ich, dass da was dran ist an der Kopfhaut. Noch ist beides angenehm und die Entscheidung für Seife ist eher eine rationale, aber ich denke, wenn sie erstmal länger werden, werd ich auch vom Gefühl her die Seife lieber mögen.
@Anna-Mira: danke für den Zuspruch wegen der Post. ich hoffe noch, könnte aber vielleicht mit beiden möglichen Ergebnissen umgehen (s.o.).
Und wie erwartet, sind die gestern mit Shampoo soooo tollen Flauschehaare heute schonwieder platt und müde - ich behalte meine Shampoovorräte, aber werde sie eher meinem Freund vorwerfen oder für (Zeit)notfälle aufheben, als regelmäßig benutzen, solange es mit Seife so schön geht.
@maunz: ich bin auch echt überrascht, dass man nach ein paar Monaten schon einen Unterschied sieht! Längenmäßig ist er noch nicht so groß (wenn man mein erstes Foto im Projekt mit dem aktuellen vergleicht, siehts nach viel Zuwachs aus, aber die Perspektive verfälscht das, im Spiegel seh ich noch quasi nix, weil sie jetzt weniger glatt liegen), aber der Zustand hat sich optisch und haptisch schon irgendwie verbessert. So könnts weitergehen!
----
Heute war der Paketbote wieder da und hat Post von Savion gebracht, und sprach mich gleich drauf an, ob ich die sei, die was vermisst -> ja, sag ich, das sollte am Samstag kommen und in der Dingsstraße sein, aber da haben sies nicht gefunden... hoffentlich taucht das noch auf. Obs was großes gewesen sei, fragte er. Nee, etwa vom Format wie das von Savion, aber aus den USA...? Er scheint sich zumindest vage zu erinnern und meinte, das wird schon wieder auftauchen.
Von Savion gekommen sind heute drei Seifen: Citrus und Henna, wo ich so verknallt in die Probenstücke war, jetzt in groß; und eine namens Rasul, weil ich sooo neugierig war, was das ist.

Wenn demnächst noch die von Pflegeseifen kommen, hab ich offiziell mehr Haarseife als Körperkosmetik (zwei Duschgels, eine Creme, Rasierschaum, das wars).