Wuschelchen - zum 1.Mal von streichholzkurz auf laaaang...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wuschelchen

#211 Beitrag von wuschelchen »

Dann wäre doch so ein Thema (Haare), das Dich sehr interessiert, ein super Beginn und eine gute Motivation, Englisch zumindest ein wenig zu lesen? Ok, ich muß beruflich den ganzen Tag Englisch lesen, aber jedes "Fach" hat ja seine eigenen Vokabeln, und die der Haarwelt waren mir auch ziemlich fremd. Aber es übt sich. Gut sind auch so kleine Addons für den Browser (ich benutze Firefox), mit denen man sich Vokabeln direkt per Mausklick übersetzen lassen kann. Hab ich für Haar-Texte zuerst auch dringend benötigt :wink:.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Mugili

#212 Beitrag von Mugili »

Oh, das muss ich mal suchen...Firefox nutze ich auch.

Und ja, du hast Recht, würde mir bestimmt gut tun.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
wuschelchen

#213 Beitrag von wuschelchen »

Aaaah, eine sehr gute Browser-Wahl! Ein nettes Addon zum Übersetzen einzelner Wörter ist z.B. qtl:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5641
wuschelchen

#214 Beitrag von wuschelchen »

Gestern (5. Tag nach 2. Natronwäsche) haben sich die Haare im Verlauf des Tages etwas bäääh (klebrig/strähnig/schmierig?) angefühlt, aber vor allem die Kopfhaut kam mir erstmals irgendwie "zugeschmiert" vor. Ob das dieser "detox"-Effekt bei der Natronwäsche ist?

Nach dem Sport (indoor, aber nur, weil ich nebenbei Olympia gucken wollte 8)) habe ich eigentlich nicht wirklich geglaubt, daß WO hilft...... Hat aber! Ich habe zum Schluß sehr lange eiskalt gespült, Phyto9 in die Spitzen gegeben und lufttrocknen lassen. Das hat allerdings eeeewig gedauert.

Heute fühle ich mich wieder wohl am Kopf und denke, daß ich es wie immer bis morgen abend (dann 7. Tag mit 3. Natronwäsche) schaffen kann.
Mugili

#215 Beitrag von Mugili »

Ich bin echt fasziniert, wie du das durchhälst. Ich habe vermutlich zu schnell aufgegeben. Ich habe aber auch nichts von Detox-Effekt und so gewusst.
Aber ich finde es toll, es bei dir mitzulesen. Mich motiviert das, die Natronwäsche nicht aus dem Auge zu verlieren.
Irgendwann werde ich es nochmal versuchen.

Viel Erfolg für die 3. Wäsche und die Woche danach.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
wuschelchen

#216 Beitrag von wuschelchen »

Danke Mugili! Ich gucke mal, wie ich weiterkomme und werde berichten. Ich neige ja nicht so zu spontanen Experimenten mit meinen Haaren hinsichtlich Pflege und Farbe, daher wird zwar mein PP mit der Zeit etwas langweilig, aber ich verliere nicht zu schnell den Überblick über für mich Gutes und Schlechtes :wink:.

Heute ist der 7. Tag
, und wie immer frage ich mich, ob denn Waschen heute notwendig ist... nein, ist es am 7. Tag irgendwie nie :evil:. Aber ich will nicht alle 8 oder 9 oder 10 Tage waschen, das bringt mich in meinem Wochenrhythmus total durcheinander und erfordert wieder Planung und Abendeinteilung. Nein nein nein, ich wasche heute abend, und zwar das 3. Mal in Folge mit Natron!

Eine Schaumtönung ist heute (3 Wochen nach Intensivtönung) definitiv nicht notwendig, die Haare sind noch dunkel genug.

Was mir noch zu denken gibt, ist der Glanz... könnte sowohl nach der Natronwäsche als auch die ganze Woche über etwas mehr sein. Ich werde heute abend mal an der Rinse etwas drehen. Evtl. mehr Essig nehmen oder Zitrone statt Essig nehmen oder etwas Honig zugeben... *grübel*. Ob es hilft, ein paar Seidenproteine beizugeben? Muß nochmal ein wenig was dazu suchen.

*edit*: Ich werde es mal mit 1/2 TL Honig und ein paar Seidenproteinen in der Rinse probieren. Es gibt Hinweise darauf, daß das in der Rinse für mehr Glanz sorgen kann. Aber ich bleibe bei Essig, erstmal keine Zitrone.

Und nochwas: Gestern abend waren wir mit meinen Eltern unterwegs, die haben mich seit 2 Monaten nicht gesehen. Meine Mama (immer kurzhaarig, asch-grau-blond gesträhnt, knapp 70) meinte, "so langsam sähen meine Haare sehr gut und längenmäßig schon nach etwas aus". Da war ich ganz stolz, positive Äußerungen zu meinem Äußeren sind sonst nicht sooo häufig von ihr :wink:.
Rhiannon
gesperrt

#217 Beitrag von Rhiannon »

Hallo Wuschelchen *malreinschleich* , versuche doch mal Balsamico bianco , ca. 1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser , als Rinse ... *wiederrausschleich*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wuschelchen

#218 Beitrag von wuschelchen »

Danke für den Tip, Rhiannon, den habe ich auch zuhause, den könnte ich statt Apfelessig auch mal probieren.
wuschelchen

#219 Beitrag von wuschelchen »

Mal schnell notieren, bevor ich es vergesse... die Ergebnisse editiere ich dann morgen: Habe eben nach dem Laufen, also am 7. Tag nach der letzten Natronwäsche wieder mit Natron gewaschen.

Dosierung:

1 gestr. TL Natron auf 120 ml Wasser
(das ist weniger Natron und weniger Reinigungsflüssigkeit insgesamt als sonst, ich hatte nochmal auf der no 'poo-Seite nachgelesen, daß weniger mehr ist :twisted: )

Rinse mit 1,5 EL Aceto balsamico und 1 ml Seidenprotein auf 500 ml Wasser

Ich gucke dann mal morgen, wie es geworden ist, muß heute endlich mal früh ins Bettchen.

Und: Ich habe Schatzi eben mal messen lassen: 54 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Das war aber auch fällig, nachdem er mooonatelang behauptet hatte, es sei 51 cm oder auch mal wieder kürzer. Naja egal, daß sie wachsen, sehe ich immer am Farbansatz, insofern sind mir die Zahlen nicht so wichtig. Er hat dann auch noch nachgesehen: Es sind bei mir noch ca. 14 cm bis BSL. Das ist in einem Jahr wohl realistisch anzupeilen :P.

*edit* Ergebnis der Wäsche:

Zur Nachtfrisur gabs dann noch Phyto9 in die Spitzen und wie immer etwas John Frieda Ringelspray für die Knüddel-Wellen-Haltbarkeit.

Heute (Tag 1): Die Haare sind wieder leicht und fluffig, dabei aber noch griffig, der Kopf fühlt sich sauber an, und die Nachtwellen wirken sehr, sehr haltbar. Fast schon zu kringelig in den Längen. Muß mal wieder großzügiger knüddeln, ich schlafe jetzt oft schon mit 5-6 kleinen leicht eingedrehten Mini-Beebutt-Buns. Die Spitzen sind schön weich.

Glanz: Naja, "seidig bis seidenmatt" würde ich sagen. Es ist deutlich mehr Glanz als vor der Wäsche da. Ich bin zufrieden, werde aber die Menge an Seidenproteinen in der nächsten Rinse noch etwas erhöhen.

Farbe: Kein merklicher Farbverlust. Also: Keine Schaumtönung in der näheren Planung.

Fazit: Mein Natronwäsche-Projekt kann weitergehen, ich bin jetzt 3 Wochen shampoo-frei. Am sinnvollsten hinsichtlich der Ergebnisse wäre es für meinen Geschmack, wenn ich es bis zum nächsten Friseurbesuch (mit Tönung und Shampoowäsche, in 6-8 Wochen?) durchziehen könnte. :P
wuschelchen

#220 Beitrag von wuschelchen »

Habe Fotos gemacht 8).

Zustand: 3 Wochen nach letzter Intensivtönung, 1 Tag nach dritter Natronwäsche in Folge und mit Nachtknüddel-Wellen.

Bild

Bild

Bild

Das erste Bild ist übrigens "in Bewegung", also ein klein wenig geschummelt. Aber immerhin ist inzwischen genug Haarlänge da, so daß sich überhaupt was bewegen kann :wink:.

*edit*:

Als Nachtrag und zu meiner Erinnerung hier nochmal meine bisherigen Avas:

Der erste links ist mein erster Ava hier von Februar, der zweite rechts ist der von April 2008:

BildBild

Zuletzt geändert von wuschelchen am 16.08.2008, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
michi

#221 Beitrag von michi »

Waaaaaahhhhhhh!!!!! Wuschelchen! Du hast Tri-Tra-Traumhaare!!!!!!!!! Will haben! Sofort!

Wirklich - ich bin begeistert, du siehst toll aus!
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#222 Beitrag von Bea »

Sooo schööön! :shock: :shock: "umfällt"

Toller Ava... 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Claire

#223 Beitrag von Claire »

Oh, neuer Ava! :D Toll!

Ich hätte soooo gerne Deine Locken! :ohnmacht:
Wie das wohl aussieht, wenn die noch länger sind?! So eine richtige Wallemähne wird das bestimmt. :D
Mugili

#224 Beitrag von Mugili »

Wirklich schön! Das sieht klasse aus. Und wenn man so die Bilder im Lauf des letzten Jahres sieht, ist es echt unglaublich, was Haare leisten können.

Glückwunsch an Dich und deine tollen Haare!
Mark Twain
schevchen

#225 Beitrag von schevchen »

Ach, so tolle Locken hätte ich auch gerne!

Sieht wirlich toll aus!
Antworten