Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Holly
#211 Beitrag von Holly »

So hier mal mein erste Versuch einen Haarstab selbst zu basteln.
Ist ein einfaches Esstäbchen, leider eckig, aber nun ja^^. Habe es oben etwas gekürzt, glattgeschmirgelt und dann die Perlenkappe draufgeklebt. Die Perlen und die obere Perlenkappe sind mit feinem Draht befestigt. Der Draht mit den Perlen ist durch die untere Perlenkappe gefädelt und in ein kleines vorher gemachtes Loch oben im Stab gesteckt und mit Kleber fixiert.

Bild

Den Praxistest beim arbeiten hat der Stab schon gemeistert, hat alles gehalten trotzdem ich mit dem Stab beim bücken und anschließendem aufstehen mehrmal hängen geblieben bin. Der Draht mit den Perlen ist flexibel und so ist nichts abgesprungen.

Weitere Sachen werden folgen. Habe noch mehr Perlen und Holzy Plast Modelliermasse gekauft. Hoffe ich komme am Wochenende dazu. :P
Mela

#212 Beitrag von Mela »

Ui, der sieht aber sehr edel aus =)
Als alte Bastelignorantin haben ich aber auch noch eine Frage:
Was ist denn eine Perlenkappe?
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Ciara

#213 Beitrag von Ciara »

Die Perlenkappe ist das Verbindungsstück zwischen den aufgefädelten Perlen und dem Stab. sowas

@Holly:
Wie hast du denn das Loch oben in den Stab bekommen bzw. wie tief war das dann? Bei meinen Stäben sind die Perlenkappen nämlich nur aufgeklebt und so langsam hält das nicht mehr besonders gut :?
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Mela

#214 Beitrag von Mela »

aaah, was es nicht alles gibt.
Merci =)
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Holly
#215 Beitrag von Holly »

Ciara hat geschrieben:Die Perlenkappe ist das Verbindungsstück zwischen den aufgefädelten Perlen und dem Stab. sowas

@Holly:
Wie hast du denn das Loch oben in den Stab bekommen bzw. wie tief war das dann? Bei meinen Stäben sind die Perlenkappen nämlich nur aufgeklebt und so langsam hält das nicht mehr besonders gut :?
Das Loch habe ich ganz vorsichtig mit einem dünnen Nagel und einem Hammer "genagelt" :lol: . Muss man halt aufpassen das man je nach Holzart den Stab nicht spaltet. Das Loch war auch maximal 5mm tief dann. Aber zum besser verkleben hats gereicht.
Ciara

#216 Beitrag von Ciara »

Danke, Holly! :D
Das werd ich bei den nächsten Modellen ausprobieren.
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Kerri

#217 Beitrag von Kerri »

Klein Kerri hat mal wieder was verbastelt.

An was denkt Ihr, wenn Ihr diese beiden Kaffee-Messloeffel seht, die ich zufaellig auf nem Wuehltisch fuer 1Euro das Stueck gefunden hab?
Bild

Ich hab zuerst an eine Metallsaege gedacht, dann an einen zweigeteilten Kaffee-Messloeffel, anschliessend an eine Schleifmaschine (und an eine Feile und Sandpapier) und schliesslich bin ich bei einer sehr schlichten und saustabilen Forke gelandet. Was fuer ein verrueckter Gedankengang ;)
Bild

Den zweiten Keffeeloeffel koepf ich gleich noch, und heut abend gibts Action-Fotos ;)

Gruesslies, Kerri
Janike

#218 Beitrag von Janike »

Du hast wirklich klasse Ideen :D
Kerri

#219 Beitrag von Kerri »

FERDDISCH!

Bild
Laenge von den Dingern ist etwa 12-13cm. Das Material ist offenbar Stahl. Querschnitt ist 4mm. Arbeitszeit fuer beide zusammen: 30 Minuten, Preis: je 1 Euro ;)

Nummer 2 hatte, wie Ihr vermutlich sehen koennt, sehr viele geplante, sehr intensive aber kurze Treffen mit einem Gummihammer ;)

Noch 2 Fotos: die gerade in einem Pseudo-Pseudokelten und die gewellte in einem echten Kelten (der in die falsche Richtung geklappt ist ;))

In den Haaren sieht man fast keinen Unterschied. Und merken tut man auch keinen nennenswerten. Die gewellte laesst sich vielleicht ein wenig schwerer in die Haare schieben, haelt dafuer aber auch einen Tick besser.

Gruesslies, Kerri
Mugili

#220 Beitrag von Mugili »

Wahnsinn! Die sind ja genial!
Willst du dich nicht selbstständig machen? Ich würd einen nehmen.

Ich hätte nichtmal einen Gummihammer im Haus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, so exakte Wellen hinzubekommen.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Eilantha

#221 Beitrag von Eilantha »

Wow Kerri, die sind ja toll. Ich bewundere sowas total, denn ich hätte bei zwei Kaffeeloten einfach an zwei Kaffeelote gedacht, aber nicht an Haarschmuck. :oops:
Sagi

#222 Beitrag von Sagi »

Geht mir auch so. Aber die Dinger sehen echt praktisch und stabil aus. :)
Ylie

#223 Beitrag von Ylie »

Angefixt durch ein paar Haarstabshops, die einige hier gepostet haben, aber gebremst durch ein ewig leeres Studentenkonto, hab ich mich auch mal ans Haarstäbe basteln gewagt... Hier das Ergebnis:

Bild

:D
Nadeshda
Admin a.D.

#224 Beitrag von Nadeshda »

Wow, die sind schöner als die meisten, die man kaufen kann :shock:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Ylie

#225 Beitrag von Ylie »

danke schön :oops:
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT :)
Auf zur Taille...
Antworten