Neue alte Schätze:
Meine beiden KPOs haben neue Kugeln bekommen:
Jetzt habe ich einmal Silber mit Opalith und einmal Gold mit Lapislazuli und ich mag beide Kombis total gerne. Die neuen Kugeln sind einen winzigen Ticken größer als die alten und damit halten die KPOs viel besser, weil die Beinchen sich nicht zusammendrücken beim Stecken. Die Opalith-Silber-KPO (NL: 10 cm) bekomme ich noch ganz gut in kompakten Dutts verbaut, aber alles bekomme ich damit nicht mehr zum halten. Die Gold-Lapislazuli-KPO (NL: 14 cm) ist dafür noch ganz schön lang für meine Haare. Im Pha Bun oder Chamäleon Bun bekomme ich sie verbaut, aber ich bin hin- und her gerissen, ob ich sie nicht doch ein, zwei Zentimeter kürzen soll...
Aktueller Stand meiner Sammlung
Ich habe - eigentlich - viel zu viel Kram! Von meiner gesamten Sammlung hängt jetzt eine Strichliste im Bad, zum mitschreiben was ich überhaupt trage... es sind:
Forken: 23 (davon 12 selbstgemacht und 2 aus DIY-Tausch)
Stäbe: 28 (davon 17 selbstgemacht und 5 aus DIY-Tausch)
Ficcare: 7
Macht also insgesamt 58 Teile...

Sammlung verkleinern wäre nicht verkehrt, vielleicht hilft ja die Strichliste beim Aussortieren. Aber es ist schwierig... die meisten Sachen davon mag ich sehr gerne und gebe sie nur ungern her, verkaufen mag ich nicht, tauschen reduziert nicht die Größe der Sammlung, für die nächste Runde Haarschmuck-Verschenken-WP steht sogar schon wieder etwas bereit... und natürlich warten schon wieder die nächsten Forken-Rohlinge darauf, weiter bearbeitet zu werden.
Pflege:
Das Aufbrauchen meines Seifenbergs geht weiter langsam voran, das erste Stück Seife dieses Jahr ist jetzt erst aufgebraucht. Ich finde es immer noch spannend, die ganzen Seifen weiter zu testen, aber aufschreiben werde ich nur noch, was HG-verdächtig ist.
Zum Glück hat meine Mutter letztens nach neuer Seife gefragt und ich werde ihr einen guten Teil meiner selbst gesiedeten Seifen abgeben, die nicht als Geschenke für Freunde geeignet sind - dann kann ich mich auf das Testen der getauschten Haarseifen konzentrieren
Nach einigen Tests von Spülung / Conditioner habe ich an der Stelle schon mal meinen HG gefunden - die gute alte Sante Brilliant Care ist für meine Haare einfach das Beste und da es sie gerade günstig gibt, wohnt jetzt ein Hamstervorrat bei mir. Bei Shampoos geht die Suche ganz entspannt weiter