Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
liebe silbermond,
Die Frisur hab ich "Zustand nach Frontalschaden auf dem Hockenheimring" getauft. "
ich muss soooo lachen.
nennt man das also pixie?
ich weiß auch nicht, ich bin hier umgeben von solchen frauen mittleren alters mit töchtern im gleichen look
ich hab mir ehrlich schon gedacht, ob die zu ner sekte gehören aber ne... was für gedanken hab ich.
fest steht, die friseure verdienen sich doch dumm und dämlihc an solchen frisuren.
sehs an meiner nachbarin, erst hatte sie sowas mit lila strähne, unteres haar dunkel gefärbt, deckhaar mit blonden strähnen + lila strähne
paar wochen drauf kam lila raus (weil die farbe bei regen verlief), jetzt ist rot mit drin, unten dunkel gefärbt, oben gesträhnt blond + rot
nachgeschnitten
die muss ständig zum friseur damit das nicht aussieht wie eine bürste von hinten (sorry)
mein plädoyer gegen solche einheitstopfdraufunddrumrumschneid-frisuren und für langhaarfrisuren ist:
jeder mensch ist ein individuum
ebenso ist jeder mensch mit anderem haar gesegnet
und erst im längenwachstum lässt sich doch wirklich erkennen, wie wunderschön einzigartig der einzelne mensch gemacht ist!
jetzt ncihts gegen menschen die kurzhaar mögen, und so manchem stehts zugegebenermaßen auch super, aber solche einheitsköpfe ne danke und ich hab noch selten eine gesehen, der sowas steht
umgekehrt hab ich noch selten frauen gesehen, denen länge nicht steht
ich war dieses jahr schon mehrmal in frankreich, solche einheitsköpfe hab ich dort nicht gesehen
dort gibts auch noch viel mehr langhaarträgerinnen gerade auch unter den heranwachsenden! wie schön!
lalue
"
Die Frisur hab ich "Zustand nach Frontalschaden auf dem Hockenheimring" getauft. "
ich muss soooo lachen.
nennt man das also pixie?
ich weiß auch nicht, ich bin hier umgeben von solchen frauen mittleren alters mit töchtern im gleichen look
ich hab mir ehrlich schon gedacht, ob die zu ner sekte gehören aber ne... was für gedanken hab ich.
fest steht, die friseure verdienen sich doch dumm und dämlihc an solchen frisuren.
sehs an meiner nachbarin, erst hatte sie sowas mit lila strähne, unteres haar dunkel gefärbt, deckhaar mit blonden strähnen + lila strähne
paar wochen drauf kam lila raus (weil die farbe bei regen verlief), jetzt ist rot mit drin, unten dunkel gefärbt, oben gesträhnt blond + rot
nachgeschnitten
die muss ständig zum friseur damit das nicht aussieht wie eine bürste von hinten (sorry)
mein plädoyer gegen solche einheitstopfdraufunddrumrumschneid-frisuren und für langhaarfrisuren ist:
jeder mensch ist ein individuum
ebenso ist jeder mensch mit anderem haar gesegnet
und erst im längenwachstum lässt sich doch wirklich erkennen, wie wunderschön einzigartig der einzelne mensch gemacht ist!
jetzt ncihts gegen menschen die kurzhaar mögen, und so manchem stehts zugegebenermaßen auch super, aber solche einheitsköpfe ne danke und ich hab noch selten eine gesehen, der sowas steht
umgekehrt hab ich noch selten frauen gesehen, denen länge nicht steht
ich war dieses jahr schon mehrmal in frankreich, solche einheitsköpfe hab ich dort nicht gesehen
dort gibts auch noch viel mehr langhaarträgerinnen gerade auch unter den heranwachsenden! wie schön!
lalue
"
Ich habe es auch öfter, als ich zählen kann, gehört: deine Haare sind zu dünn und pisselig... eine Freundin hat sogar mal ein Geburtstagsgedicht über meine Haare verfaßt, "Spaghetti, aber gekocht, nicht roh", hat sich sogar auf was gereimt, vielleicht auf froh....?
Nach Fias System zähle ich zu den ii-iii Typen (das schwankt bei mir), aber da mein Haar fein ist und platt anliegt, wirkt es fein. Starker Taper noch dazu, dünne Zöpfe... Meine Haare sind wie Herr Tur-Tur, aus der Ferne wirken sie größer, als sie sind.
An solchen Haaren sehen Kurzhaarschnitte wirklich oft nicht gut aus, weil man außer der Struktur nichts sieht. Weder mit Glanz noch Fall oder Weichheit kann kurzes Haar bestechen, davon ist zu wenig da.
Ich will andere Frisuren nicht wiederum beschimpfen, und an manchen Frauen meines Alters sieht so eine kurze "pfiffige" Frisur sogar gut aus. Ich habe mir ja extra deswegen den haarigen Bundestag zu Gemüte geführt
das ist mehr oder weniger meine Generation.
Aber wenn man schon relativ feines oder dünnes oder dünnes feines Haar hat, dann kann man mit Länge die positiven Seiten dieses Feenhaars betonen. Und es ist auch nicht mehr Arbeit als die ewige Stylerei und Schneiderei bei kurzem Haar.
Außerdem weht es so schön hinter einem her...
Nach Fias System zähle ich zu den ii-iii Typen (das schwankt bei mir), aber da mein Haar fein ist und platt anliegt, wirkt es fein. Starker Taper noch dazu, dünne Zöpfe... Meine Haare sind wie Herr Tur-Tur, aus der Ferne wirken sie größer, als sie sind.
An solchen Haaren sehen Kurzhaarschnitte wirklich oft nicht gut aus, weil man außer der Struktur nichts sieht. Weder mit Glanz noch Fall oder Weichheit kann kurzes Haar bestechen, davon ist zu wenig da.
Ich will andere Frisuren nicht wiederum beschimpfen, und an manchen Frauen meines Alters sieht so eine kurze "pfiffige" Frisur sogar gut aus. Ich habe mir ja extra deswegen den haarigen Bundestag zu Gemüte geführt

Aber wenn man schon relativ feines oder dünnes oder dünnes feines Haar hat, dann kann man mit Länge die positiven Seiten dieses Feenhaars betonen. Und es ist auch nicht mehr Arbeit als die ewige Stylerei und Schneiderei bei kurzem Haar.
Außerdem weht es so schön hinter einem her...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Und das bei Deiner Prachtmatte, die fast doppelt so dick ist wie meineMata hat geschrieben:Ich habe es auch öfter, als ich zählen kann, gehört: deine Haare sind zu dünn und pisselig... eine Freundin hat sogar mal ein Geburtstagsgedicht über meine Haare verfaßt, "Spaghetti, aber gekocht, nicht roh", hat sich sogar auf was gereimt, vielleicht auf froh....?

Wenn ich sowas les ("pisselig"), geht mir das Messer in der Tasche auf! Entschuldigung!
Du weißt schon, Stieraszendent und rotes Tuch *schnaub*
Zuletzt geändert von Silbermond am 28.09.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
feines haar
@ Mata: Genau, das "Hinterherwehen" - DAS ist doch eins
der Argumente für langes Haar.
Übrigens kamen direkte Reaktionen auf mein Haar
ausschliesslich von Frauen - positiv UND negativ,
meistens indirekt wie: "Kurzhaar ist ja sooo praktisch.
Ich hatte früher ja auch längeres Haar, aber jetzt keine
Zeit mehr dafür." Hallo?
Jetzt, wo mein Haar länger wird, werde ich öfter darauf
angesprochen - und es scheint da draußen verdammt viele frauen
mit feinem haar zu geben, die es gerne lang hätten,
aber durch friseur, falsche pflege etc. es nicht schaffen -
auch weil sie keine ermutigung bekommen, wie es anders geht. so mein
eindruck und leidige eigene erfahrung ...
Dieser burschikos-kurze Pixie kann gut
aussehen - natürlich sehr abhängig vom Gesicht. Aber kombiniert
mit Lila oder mehreren Farben - wirkt irgendwie prollig *sorry*
der Argumente für langes Haar.
Übrigens kamen direkte Reaktionen auf mein Haar
ausschliesslich von Frauen - positiv UND negativ,
meistens indirekt wie: "Kurzhaar ist ja sooo praktisch.
Ich hatte früher ja auch längeres Haar, aber jetzt keine
Zeit mehr dafür." Hallo?

Jetzt, wo mein Haar länger wird, werde ich öfter darauf
angesprochen - und es scheint da draußen verdammt viele frauen
mit feinem haar zu geben, die es gerne lang hätten,
aber durch friseur, falsche pflege etc. es nicht schaffen -
auch weil sie keine ermutigung bekommen, wie es anders geht. so mein
eindruck und leidige eigene erfahrung ...
Dieser burschikos-kurze Pixie kann gut
aussehen - natürlich sehr abhängig vom Gesicht. Aber kombiniert
mit Lila oder mehreren Farben - wirkt irgendwie prollig *sorry*
1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt
Ziele:
APL (erstmal...)
Mein Projekt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7859
Wildkatzensilberbraun
gefärbt
Ziele:
APL (erstmal...)
Mein Projekt

OT an:
hihi, ja, die buntgefärbten köpfe kenn ich... das sind meistens dann auch die, die sagen: wie lang willst du denn dein haar NOCH wachsen lassen? das wär mir viel zu viel arbeit, etc...
wie ihr ja auch schon festgestellt habt, sind lange haare eigentlich viel eher zu bändigen und bei weitem schneller zu was schönem geformt, als ein kurzhaarschnitt. einfach in einen zopf, fertig. bei kurzen haaren braucht meine eine ganze armada von stylingprodukten und ist trotzdem nicht vor einem "bad hair day" sicher. ich weiß wovon ich rede...mein haar war lange zeit kurz. OT aus.
als kind hatte ich immer kurze haare, immer so einen igel-schnitt im nacken und nie länger als bis zum kinn. meine mutter erlaubte mir nicht (!) die haare wachsen zu lassen, da sie viel zu fein wären. sie waren tatsächlich fein und haben hinten, wenn ich geschlafen hatte, immer so ein nestchen gebildet, was ziemlich schnell ging...
bis ich 14 war, trug ich die haare also bis auf kinnlänge. dann ging ich einfach nicht mehr zum friseur, als ich meine haare zu einem zopf zusammenfassen konnte. mehr oder weniger unbeachtet, wuchsen die dann vor sich hin... als ich knapp 17 war, bemerkte ich erst, wie lang meine haare geworden waren! und das sie griffig waren, nicht mehr ganz so glatt, fein und dünn wie als kind.
waren eure haare in der kindheit auch dünner als jetzt?
Hm, da habe ich ja echt Glück gehabt. Bis jetzt hat mich noch niemand mit blöden Kommentaren wegen meiner feinen Haare genervt. Ich verstehe einfach nicht, was der Sinn von feinen dünnen kurzen Haaren sein sollte. Das klebt doch auf dem Kopf fest, ich meine die haben dann ja genauso kein Volumen wie jetzt, aber ich kann sie weder frisieren noch flechten. Versteh dieses Argument einfach nicht. Kurze Haare wären doch wenn schon für Leute mit dicken Haaren. Naja vielleicht bin ich einfach zu blöde.
Und ich war schon immer einfach zu faul und unfähig meine Haare mit Bürsten und Föhns zu traktieren. Bei meinen Haaren bleiben Bürsten irgendwo hängen und reissen mir Haare aus, aber eine Form gibt es nicht (gehöre deshalb zur KO-Truppe) und föhnen beherrsche ich sowieso nicht. Egal wie ich es mache irgendwie saugen die immer meine Haare auf...
Sorry, falls ich vom Thema abgekommen bin, aber ich verstehe dieses Kurzhaarargument einfach nicht...

Sorry, falls ich vom Thema abgekommen bin, aber ich verstehe dieses Kurzhaarargument einfach nicht...
1bFii (5.8cm Umfang)
jetzt 76.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: Taille: 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (erreicht)
2. Ziel: Hüfte: 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
3. Ziel: gerade Kante auf Hüfthöhe
4. Ziel: Hüftlänge in NHF und gerade Kante
jetzt 76.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: Taille: 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (erreicht)
2. Ziel: Hüfte: 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
3. Ziel: gerade Kante auf Hüfthöhe
4. Ziel: Hüftlänge in NHF und gerade Kante
Ich hatte die Haare schonmal ganz kurz. Mich nervte damals mein Haarausfall (vermutlich dank Pille) und außerdem wollte ich das Hennarot rauswachsen lassen und dabei konnte ich diesen zweifarbigen "Look" nicht mehr sehen, also wurde von BSL gekürzt auf wuscheligen Kurzhaarschnitt. Der erste Schnitt war noch toll, da lag alles super. Als mit dann einige Monate späte eine andere Friseurin die Haar schnitt, hatte ich nur noch Ärger, da meine diversen Wirbel einfach taten was sie wollten. Jeden Morgen stand das Gestrüpp in alle möglichen und unmöglichen Richtungen ab, so dass ich sie ständig nass machen und stylen musste. Seitdem bin ich geheilt von Kurzhaarschnittenscarlett hat geschrieben:Dieses Argument mit den praktischen kurzen Haaren kann ich nicht nachvollziehen.

2aMii, Länge ca. 63cm (27.09.09 gekürzt von 68cm).
Status: züchtend, Ziellänge: 85cm = Taillenlänge
Status: züchtend, Ziellänge: 85cm = Taillenlänge

- Sommerregen
ihr habt mich hier echt motiviert meine haare weiter wachsen zu lassen!
dankeschön
auf unsere feenhaare
da muss ich sagen,dass ich fairytale ends (in maßen ) bei feinem haar recht hübsch finde,das sieht immer so elfenhaft aus
dankeschön

auf unsere feenhaare

da muss ich sagen,dass ich fairytale ends (in maßen ) bei feinem haar recht hübsch finde,das sieht immer so elfenhaft aus
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht

-
ich finde, dass längeres feines haar dicker wirkt als eine kurzhaarfrisur. ich kriege in letzter zeit dauernd komplimente, dass meine haare ja gar nicht so dünn seien wie früher... sind sie aber noch, ich habe den beweis am massband, dank forum
und meine genetische signatur hat sich diesbezüglich sicher auch nicht spontan geändert...
wahrscheinlich liegts an den wellen, und daran, dass sie am rücken anders fallen, als wenn sie spaghettigerade am kopf runterhängen. und dass man nicht dauernd die kopfhaut durchsieht, wie bei kurzen haaren - wurde mal als frisch geschlüpftes huhn bezeichnet. leider hatten die damit recht
für mich steht jedenfalls fest: nie mehr kurz!

wahrscheinlich liegts an den wellen, und daran, dass sie am rücken anders fallen, als wenn sie spaghettigerade am kopf runterhängen. und dass man nicht dauernd die kopfhaut durchsieht, wie bei kurzen haaren - wurde mal als frisch geschlüpftes huhn bezeichnet. leider hatten die damit recht

für mich steht jedenfalls fest: nie mehr kurz!
1bFi (5 cm) /NHF: blond
ich bin happy über eure positiven kommentare, da machts doch noch mehr lust, wachsen zu lassen.
und auch ich finde, kurzhaar bei feinem haar muss nicht besser aus sehen als langes.
wie ich schon sagte, erstmal wachsen lassen und schauen, ob das lange haar das individuum nicht besser unterstreicht als kurzhaar.
und es ist auch wirklich so, dass erst ab einer bestimmten länge die schönheit des haares so richtig zur geltung kommt.
und für mich gilt, ungepflegtes kurzhaar ist genauso unschön wie ungepflegtes langes.
es ist schon erstaunlich wieviele kurhaarträgerinnen total kaputtes strohiges haar haben,w o doch ständig nachgeschnitten wird.
und umgekehrt, langes haar, auch wenn es schon richtig alt ist, sieht in fast allen fällen schön aus und gepflegt, kenne ganz wenige die langes strohhaar auf dem kopf haben (das würd vermutlich auch nicht den weg in die länge schaffen)
ich danke euch allen für die bestärkung und hoffe dieser thread geht noch weiter
ganz liebe grüße an meine feenhaarschwestern
lalue
und auch ich finde, kurzhaar bei feinem haar muss nicht besser aus sehen als langes.
wie ich schon sagte, erstmal wachsen lassen und schauen, ob das lange haar das individuum nicht besser unterstreicht als kurzhaar.
und es ist auch wirklich so, dass erst ab einer bestimmten länge die schönheit des haares so richtig zur geltung kommt.
und für mich gilt, ungepflegtes kurzhaar ist genauso unschön wie ungepflegtes langes.
es ist schon erstaunlich wieviele kurhaarträgerinnen total kaputtes strohiges haar haben,w o doch ständig nachgeschnitten wird.
und umgekehrt, langes haar, auch wenn es schon richtig alt ist, sieht in fast allen fällen schön aus und gepflegt, kenne ganz wenige die langes strohhaar auf dem kopf haben (das würd vermutlich auch nicht den weg in die länge schaffen)
ich danke euch allen für die bestärkung und hoffe dieser thread geht noch weiter
ganz liebe grüße an meine feenhaarschwestern
lalue
ps
juva: ich föne auch nicht noch nie und die bürste hat mein haar gar nicht vertragen, ganz viele haare damit ausgerissen an der wurzel
wenn ich den positiven bürsteneffekt haben will (bessere durchfettung von kopfhaut und haar) so mach ich das mit zwei socken, mit denen ich über die kopfhaut streiche. klappt prima und schont.
ninah: finde dein haar sehr schön v.a. die sanften wellen unten und ich denk mir, dass das kurz überhaupt nicht so fällt und die schönheit deines haares nicht zur geltung kommt.
lalue
juva: ich föne auch nicht noch nie und die bürste hat mein haar gar nicht vertragen, ganz viele haare damit ausgerissen an der wurzel
wenn ich den positiven bürsteneffekt haben will (bessere durchfettung von kopfhaut und haar) so mach ich das mit zwei socken, mit denen ich über die kopfhaut streiche. klappt prima und schont.
ninah: finde dein haar sehr schön v.a. die sanften wellen unten und ich denk mir, dass das kurz überhaupt nicht so fällt und die schönheit deines haares nicht zur geltung kommt.
lalue
Re: antwort
Das kann ich in gewisser Weise bestätigen.Aquamarin hat geschrieben: das mit dem einheitslook ist mir auch aufgefallen.
obwohl der bob an manchen frauen sehr schön
aussieht. dieser kurzhaar-look bei vielen
frauen ab ner bestimmten altersklasse !!
die frauen findens halt praktisch - weil kinder,
arbeit, haushalt - weniger arbeit mit kurzen haaren![]()
habe ich samstag auf einer feier wieder gehört ...
ich stand zwischen zwei kurzhaar-frauen und sie
mußten sich gegenseitig bestätigen, wie praktisch
kurzhaarschnitte doch sind ...
Ging es mir doch genauso nach dem 2. Kind.
Lange Haare bis fast Mitte Rücken. Waschen, Spülung, ab und zu eine Kur, Spliss schneiden - und dann in einen einfachen Zopf, weil die langen Haare im Weg waren.
Ich kannte nichts anderes als Zopf (Pferdeschwanz oder geflochten).
Da war es für mich schon einfacher, die Haare in einen stufigen Bob zu packen und mich nicht mehr so intensiv um die Haarpflege zu kümmern.

Dank meiner Haarstruktur reichte es dann auch, morgens die Haare anzufeuchten und zu kämmen, damit sie gut aussahen.
Zum Glück war eine Nachbarin Friseurin und schnitt für 5 DM meine Haare.

Inzwischen finde ich lange Haare doch praktischer, weil ich sie nicht waschen muss, wenn sie *bäh* sind, sondern sie in eine hübsche Frisur stecken kann (eine Frisur, die ich früher eben gar nicht kannte).

Ausserdem sind die Kids inzwischen in einem Alter, wo mich lange Haare jetzt nicht mehr im Alltag stören.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
kurze haare
Das feine Haare lang fülliger wirken, kann ich nur bestätigen.
Bin selbst noch immer erstaunt, dass es so ist. Die eigene
Einstellung zu feinem Haar spielt dabei eben keine kleine Rolle.
Arbeite ich gegen feines Haar oder mit ...
Wenn Kurzhaarige das Praktisch-Argument auspacken,
habe ich oft den Eindruck, dass sie sich neben
Langhaarigen auf einmal rechtfertigen müssen.
Einfach so, warum auch immer ...
muß doch jede(r) selber wissen, ob kurz oder lang.

Bin selbst noch immer erstaunt, dass es so ist. Die eigene
Einstellung zu feinem Haar spielt dabei eben keine kleine Rolle.
Arbeite ich gegen feines Haar oder mit ...
Wenn Kurzhaarige das Praktisch-Argument auspacken,
habe ich oft den Eindruck, dass sie sich neben
Langhaarigen auf einmal rechtfertigen müssen.
Einfach so, warum auch immer ...
muß doch jede(r) selber wissen, ob kurz oder lang.

1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt
Ziele:
APL (erstmal...)
Mein Projekt
Wildkatzensilberbraun
gefärbt
Ziele:
APL (erstmal...)
Mein Projekt
dankelalue hat geschrieben:ps:ninah: finde dein haar sehr schön v.a. die sanften wellen unten und ich denk mir, dass das kurz überhaupt nicht so fällt und die schönheit deines haares nicht zur geltung kommt.
lalue

1bFi (5 cm) /NHF: blond