@orleander: Danke für die Komplimente - allerdings trage ich die Flechtfrisuren wirklich nur gegen Ende des Waschrythmuses (<--- was für ein Wort), denn dannach sieht das auch nicht mehr wirklich lockig aus. Dann gehts offen höchstens mal für einen Abend lang mit grossen Wellen.
Ansonsten trag ich sie frisurtechnisch eher locker endweder im Halfup mit Spange oder derzeit gaaaanz oft mit Veelas Haarstäben, wie hier:

Und das ist meine Nachtfrisur (bitte das sonntäglich-unbearbeitete Gesicht und den dämlichen Spiegelblick ignorieren):

Nach diesen Frisuren sind sie auch meistens etwas ausgebeult und unansehlich. Ich schmeiss dann alles über Kopf und sprühe mit feuchten Leave ins (Aloe Spray, Selbstgemixtes Condi/Wasser/ÄO Mix usw.) und mit irgendwas ölhaltigen und knete ein bisschen rum. Klappt mal besser mal schlechter.

@ Veela+Atropos: Danke für die Ansatz-Abwiegelung und die lieben Worte. Ich finde ihn sooo im Spiegel auch nicht schlimm und wie ich schon geschrieben habe, auch meine Mitmenschen nicht. Nur das geschummelte Längenbild hat mir ein bisschen klar gemacht, wie das aussehen wird, wenn sie länger sind....

@ Veela: meinst du sowas:

Daneben sieht man immer eine Locke zum ungefähren Vergleich. Besser kann ichs leider nicht.

So und hier noch ein Bild von einer meiner Wanderpaket-Errungenschaften und einer von mir gepimpten Haarforke von Bienchen (das kleine blaue Steinchen fiel leider runter):

Das Butterfly-Kamm-Dingens gefällt mir total gut...klappt aber nur für einen Half-up bei mir...alle Haare nimmt es leider nicht auf...dabei wär das so praktisch....