Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
marieling

Re: Fragen zu Haarseife

#21001 Beitrag von marieling »

@Finja:
Mir hat es sehr geholfen beim Waschen die Haare in Wuchsrichtung herunterzustreichen und dabei mit den Fingern die Kopfhaut zu massieren (ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll^^). Auch beim Einseifen von oben nach unten in die Längen. Jedenfalls sind die Haare nach dem Waschen (wenn sie dann getrocknet sind) kaum bis gar nicht verknotet.

Viel Erfolg wünsche ich dir :)
1a F ii - 89 cm
Ziel: weniger Taper
Finja

#21002 Beitrag von Finja »

Ja, sowas in der Art werde ich mal versuchen.

Leider wird es jetzt wieder ein paar Wochen dauern, bis sich der Zustand der Haare gebessert hat und ich Ergebnisse erkennen kann.

Danke nochmal!
1b F ii
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach dem letzten Schnitt
mittel-dunkelblond, je nach Jahreszeit
Waldohreule
Haartyp: 1c
ZU: 7

#21003 Beitrag von Waldohreule »

Finja hat geschrieben:@Waldohreule: Ich Stimme dir zu, dass Haarseife "nur" ein Reinigungsmittel ist. Bevor ich mit Seifenwäsche begonnen habe, habe ich keine spezielle Pflege gebraucht, außer eben etwas Kokosöl im Winter. Es ist natürlich möglich, dass meine Haare nach det Seifenwäsche mehr Pflege bräuchten... Hast du einen Tipp für mich?
Ich hab jetzt ziemlich lang erfolgreich Öltunke nach der Wäsche verwendet (bei meinen durstigen Flusen 6 Tropfen Öl auf 1 L Wasser und nein, das ist wirklich nicht fettig nach der Wäsche :wink:). Ich hab dafür einfach in die saure Rinse Öl mit reingetan und dann getunkt, bevor ich mir die Rinse über den Kopf gegossen hab, dadurch ist das Öl in den Längen gelandet und nicht auf den Ansätzen.

In letzter Zeit probiere ich aber Haarcreme (DIY) als Leave-In im klatschnassen Haar nach der Wäsche statt der Öltunke. (Hängt damit zusammen, dass ich auf Filterwasser für die Rinse umgestiegen bin)

Was das Auswaschen der sauren Rinse angeht: Ich hab bis vor wenigen Wochen auch immer gründlich ausgespült. Hab jetzt aber die Routine geändert, mache die erste Rinse mit 2 EL Apfelessig und spüle dann mit einer zweiten Rinse mit 1 EL Apfelessig nach und das bleibt dann drin, ich lasse nach den sauren Rinsen dann kein Leitungswasser mehr ans Haar (recht kalkig hier mit 15-16°dH). Habe das Gefühl, dass es den Haaren gut bekommt, dass etwas Säure im Haar bleibt.
hair is hair is hair
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#21004 Beitrag von Silberfischchen »

Und wie kommt's dass meine MIT Seife aber OHNE "Pflege" immer noch gepflegter sind als ohne Seife und mit "Pflege"?
Und meine Haut? Und die von vielen Leuten, denen ich meine Seife zum testen geschenkt hab?

Ich kenn den Spruch mit keine Pflege, nur Reinigung.... aber Theorie und Praxis klaffen halt doch ein wenig auseinander.
Zumal "Mono- und Diglyceride" chemische auch Neutralfette sind und es wurscht ist, ob sie durch/nach Seifenwäsche auf der Haut liegenbleiben, oder ob ich sie nach ner anderen Reinigung auf die Haut schmiere. Die werden ja auch anderen Kosmetika als "Pflegestoffe" zugesetzt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
xLoreleyx

#21005 Beitrag von xLoreleyx »

bei mir gibt's immer abwechselnd eine Seifenwäsche mit zitronensäurehaltiger Seife und einmal mit Seife ohne Säure^^ so "türmt" sich der Kalk bei mir nicht und wird jede 2. Wäsche rausgewaschen^^ Mit Essig und co als Rinse kam ich bisher leider nicht gut zurecht, aber jedes Haar ist ja auch anders^^
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#21006 Beitrag von sariden »

SiFi, vielleicht mag deine Haut und Haare das, was durch die Seife nicht weggewaschen wird lieber als das, was du wie auch immer zufügen kannst? Oder sie mag einfach alternative Waschmethoden so stark nicht, dass es durch außen Hinzufügen nicht ausgeglichen werden kann.
Wenn man im Hinterkopf behält, dass Seife in erster Linie Reinigungsmittel und nicht Pflege ist, spricht ja trotzdem nichts gegen, es als das perfekte Reinigungsmittel für einen selbst zu finden, bei dem man nur noch minimal "Hinterherpflegen" muss.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Eliana

#21007 Beitrag von Eliana »

Silberfischchen hast du dein Seifenrezept der Wahl eigentlich schonmal irgendwo gepostet? In deinem TB konnte ich es nicht finden. :-k Ich will mit dem selber rühren anfangen und wollte es mir mal anschauen...
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)
Juniperberry
gesperrt

#21008 Beitrag von Juniperberry »

Also meine Haare sind auch mit Haarseife (und ohne extra Spülung oder sonst etwas) gepflegter als vergleichsweise nach einer Shampoowäsche ohne anschließende Spülung.
Kupferacetat

#21009 Beitrag von Kupferacetat »

Hallo! :)

Hoffe bin hier mit der Frage richtig, aber woran erkennt man den Unterschied zwischen Shampoo Bar und Haarseife? Hab mir in einem Reformladen eine Haar"seife"(?) Gekauft nur hat die um Längen besser als anderen Seifen die ich bis jetzt hatte geschäumt und meine Haare fühlen sich auch nicht so "seifig" an wie sonst. (Jaja, habe bis jetzt noch nicht die richtige Seife für mich gefunden gehabt und so waren sie immer irgendwie seifig ...) ich bin mir recht sicher dass sie im Geschäft als Seife angeschrieben war, die Verkäuferin betitelte das Stück auch als Seife, aber ich bin mir nicht sicher? Auf der Website des Herstellers wird sie allerdings als "Duschbad und Shampoo Compact" bezeichnet, im Titel steht nichts von Seife.
Ich schreib eucht mal die Inhaltsstoffe auf, vll erkennt mans ja schon daran ;)

"disodium lauryl sulfosuccinate, sodium coco-sulfate, corn starch, cetearyl alcohol, parfum, sheep milk, arachis hypogaea (peanut) oil, lanolin, hydrogenated palm glycerides, lauryl pca, aqua, whey, titanium dioxid, linalool, hydroxy-methyl-pentylcyclohexencarboxoldehyd, alpha-isomethyl ionone"

hui, klingt so aufgeschrieben echt lang und bedrohlich ... ^^ weist wohl eher auf shampoo bar hin, oder?

Würd mich über eine Aufklärung freuen!

Liebe Grüße,

Kupferacetat
Mondschatten

#21010 Beitrag von Mondschatten »

Die ersten zwei Inhaltsstoffe sind Tenside, verseiften Öle gibt es keine. Ist also ein Shampoobar und keine Seife :)
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Waldohreule

#21011 Beitrag von Waldohreule »

Das ist keine Seife. Seife besteht aus verseiften Ölen, viele Hersteller von Naturseife listen dann tatsächlich einfach die Öle auf. Wenn das nicht der Fall ist, sondern wirklich chemisch verklausuliert INCI draufstehen, erkennt man verseifte Öle meines Wissens an der Endung "-ate" sowie einem vorangestellten "Sodium". (Sodium ist Natrium, denn verseiftes Öl ist chemisch ein Natriumsalz). Zum Beispiel Sodium Oleate für verseiftes Olivenöl, Sodium Cocoate für verseiftes Kokosöl.

Dein Shamopoobar enthält irgendwas mit Sulfate, das werden Tenside sein, und den Emulgator Cetearylalkohol und massig Dinge, von denen ich noch nie gehört hab und die mit Naturseife nix zu tun haben.
hair is hair is hair
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#21012 Beitrag von Silberfischchen »

Eliana, doch ich hab es im PP gepostet und im Gral steht's auch: *Klick*

@sariden: das war weniger wirklich ne Frage als ne Systemkritik an der gebetsmühlenartigen Wiederholung von "Seife reinigt, Seife pflegt nicht". Das ist genau so ein Quatsch wie Seife generell als "mild" oder "pflegend" zu beschreiben.
Es gibt Seifen die mehr reinigen als pflegen (Kernseife aus Schlachtabfällen ohne ÜF) und andere, die sowohl pflegen, wie auch reinigen.

und auch die Tatsache, dass Seife natürlich ein Tensid ist und damit theoretisch natürlich auch die enthaltenen Pflegestoffe wegwaschen könnte ist theoretisch goldrichtig. Trotzdem kommt es auf das Mengenverhältnis an.

Reinigung im kosmetischen Sinne ist in erster Linie Entfettung = Entfernung von Hautfett und dem daran anhaftenden Schmutz.
Da die Haut aber Fett braucht, leidet sie unter starker Entfettung, weswegen eine dermatologische Binsenweisheit ist, dass gewaschene Haut gefettet werden muss um nicht zu leiden.

Wenn ich jetzt aus dem Schwimmbad komme, meine Haut mit Wasser benetzt ist, also offenbar nicht sehr fettig, denn sonst wäre sie wasserabweisend..........
...und ich dann Haut und Haare mit Seife wasche.....
..... und anschließend beim abduschen das Wasser abperlt.....

...sorry, woher kommt dieses Fett? Bestimmt nicht aus der Dusche und in dem Tempo auch nicht aus meiner Haut.

ERGO: meine seife Scheint so gemacht zu sein, dass sie reinigt (Ölkur aus den Haaren draußen) und pflegt: chlorgeschwängerte Haut wieder wasserabweisend.

Drum wäre IMHO (!) richtig zu sagen: ob eine Seife nur reinigt, oder reinigt und pflegt.... kommt auf die Seife an.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Waldohreule

#21013 Beitrag von Waldohreule »

Natürlich ist die Welt grau und nicht schwarz-weiß, besonders im November.
Dass die 5%-LU-Seife der ursprünglichen Fragestellerin mehr pflegt als reinigt, wage ich aber stark anzuzweifeln.

Ich versenke übrigens auch nach Wäsche mit bis zu 22 % LU/ÜF noch zusätzliche Pflege in meinen Haaren.
hair is hair is hair
Kupferacetat

#21014 Beitrag von Kupferacetat »

@mondschatten @waldohreule

Danke für die raschen Nachrichten!
Aber schade, hab mich wohl davon täuschen lassen weil es aus dem Reformhaus ist und war etwas voreilig weil an dem Tag alles minus 20% war, haha! Naja, ich denk ich werds auf jeden Fall aufbrauchen, aber das nächste Mal mich mehr damit befassen :)!

Liebe Grüße,

Kupferacetat
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#21015 Beitrag von sariden »

Ich bin mal so Frei meine Antwort einfach nur zu zitieren :mrgreen:
Silberfischchen hat geschrieben:Drum wäre IMHO (!) richtig zu sagen: ob eine Seife nur reinigt, oder reinigt und pflegt.... kommt auf die Seife an.
sariden hat geschrieben:Aber in erster Linie ist es keine Pflege, denn dann bräuchtest du sozusagen ne Seife, bei der 100% Sapione auf 101% Sebum + ÜF + Unverseifbarem kommen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Antworten