Eliana, doch ich hab es im PP gepostet und im Gral steht's auch:
*Klick*
@sariden: das war weniger wirklich ne Frage als ne Systemkritik an der gebetsmühlenartigen Wiederholung von "Seife reinigt, Seife pflegt nicht". Das ist genau so ein Quatsch wie Seife generell als "mild" oder "pflegend" zu beschreiben.
Es gibt Seifen die mehr reinigen als pflegen (Kernseife aus Schlachtabfällen ohne ÜF) und andere, die sowohl pflegen, wie auch reinigen.
und auch die Tatsache, dass Seife natürlich ein Tensid ist und damit theoretisch natürlich auch die enthaltenen Pflegestoffe wegwaschen könnte ist theoretisch goldrichtig. Trotzdem kommt es auf das Mengenverhältnis an.
Reinigung im kosmetischen Sinne ist in erster Linie Entfettung = Entfernung von Hautfett und dem daran anhaftenden Schmutz.
Da die Haut aber Fett braucht, leidet sie unter starker Entfettung, weswegen eine dermatologische Binsenweisheit ist, dass gewaschene Haut gefettet werden muss um nicht zu leiden.
Wenn ich jetzt aus dem Schwimmbad komme, meine Haut mit Wasser benetzt ist, also offenbar nicht sehr fettig, denn sonst wäre sie wasserabweisend..........
...und ich dann Haut und Haare mit Seife wasche.....
..... und anschließend beim abduschen das Wasser abperlt.....
...sorry, woher kommt dieses Fett? Bestimmt nicht aus der Dusche und in dem Tempo auch nicht aus meiner Haut.
ERGO: meine seife Scheint so gemacht zu sein, dass sie reinigt (Ölkur aus den Haaren draußen) und pflegt: chlorgeschwängerte Haut wieder wasserabweisend.
Drum wäre IMHO (!) richtig zu sagen: ob eine Seife nur reinigt, oder reinigt und pflegt.... kommt auf die Seife an.