Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SoLadylike

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2131 Beitrag von SoLadylike »

Meine Lieben,

ich bin ganz aus dem Häuschen und wahrscheinlich werde einige nur den Kopf schütteln und denken "na, sie übertreibt aber ganz schön!"
Ich war wirklich verzweifelt.
Ich habe mein Leben lang täglich mit aggressiven Shampoos sämtlicher Hersteller gewaschen, mir kam nie in den Sinn es anders zu machen.... *Kopf schüttel*

Mit 16 Jahren habe ich dann das erste Mal versucht die Haarwäsche hinaus zu zögern, nicht etwa wegen meiner Haare :shock: sondern weil es mir peinlich war am Morgen nach dem Waschen schon wieder einen ordentlichen Fettkoppes zu haben... :oops:
Naja, ich scheiterte kläglich!
Trockenshampoo, einfach mal drei Wochen gar nicht waschen, WO, und was weiß ich noch alles... nichts hat auch nur den kleinsten Erfolg gebracht :-x
Ich gab also auf, wusch wieder jeden Tag morgens mit harten Tensiden. Dass meine Haare nicht aus Protest weggelaufen sind, wundert mich bis heute.

Irgendwann vor... ich glaube einem Jahr fand ich das Langhaarnetzwerk \:D/ Welch ein Überfluss an Informationen! Und was haben die alle nur für unglaublich lange Waschzyklen *neidisch* Aber es gab so viele Tipps also probierte ich ganz motiviert gleich los.

Und... ja nichts und!
Auch die sanfteste NK sorgte nach 3 Wochen (mit verdünnen, später verdünnen und Öl gepimpt...Ölkuren, Kopfhaut ölen und und und) immer noch für einen Fettkopf vom feinsten am nächsten morgen. Ich war kurz vorm verzweifeln, meine Talgdrüsen sind also immun?

Ich gab also den Wunsch auf... und konzentrierte mich auf die restliche Pflege meiner Haare. Irgendwann stieß ich dann auf Haarseife.
Ich liebe Seifen, ich liebe Duft, ich liebe Experimente also dachte ich mir ran da.
Ich habe meine ersten Seifen auf pflegeseifen.de bestellt, eine mit 2% und eine mit 4% Überfettung.

Und was geschah??
Ja, ich wusch EIN Mal mit der 4% Seife (der Cool Mint) gewaschen... und BÄÄÄÄM.
Ich konnte sofort ohne Kompromisse auf zwei Tage verlängern. Und damit meine ich zwei Tage lang offene, luftige, fettfreie Haare die dennoch gepflegter sind als jemals zuvor!

Und heute musste ich euch diesen Roman schreiben, denn ich sitze nun einen Monat später hier und habe eben eher per Zufall an meinen Ansatz gefasst. Alles prima.
Und jetzt fällt mir auf, ich hätte heute waschen müssen :shock:
Ich liebe Seife.
Und jedem Langhaar der genau so verzweifelt rate ich, BITTE versucht Seife.
Meine Kopfhaut mag mich und bald werde ich sogar höhere Überfettungen versuchen *glücklich seufz*

Mal sehen wie weit ich komm!
Umarmungen an euch alle, ohne euch hätte ich das nie geschafft!
Lori

#2132 Beitrag von Lori »

Danke für deine Meinung Stietz =)
Ja das versteh ich auch nicht ganz mit dem Talgdrüsen aktivieren :|
Ist eine gute Idee die Haare hochzuhalten, werde ich mal ausprobieren.
Warum kann man nicht beides haben? Glänzende, gesättigte Längen UND langsam
fettender Ansatz? :D

Wie ist das bei dir Stietz? Hast du "beides" ?

@soladylike
Freut mich für dich das sich das durchhalten nun endlich bezahlt gemacht hat.
Ich hab auch einiges ausprobiert und nichts half so gut wie die Haarwaschseifen. (bis jetzt.
Im Moment teste ich mal die Natronwäsche aus...)
Verstehe ich das richtig das du jetzt bei 2 Tagen WR bist?
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Wabbel

#2133 Beitrag von Wabbel »

Früher habe ich täglich gewaschen, irgendwann wurde mir das zu anstrengend und jetzt bin ich bei 3 Mal/Woche (Sonntag, Dienstag, Donnerstag). Weil mir das trotzdem noch zu viel ist und meine Haare am letzten Tag aussehen wie.. irgendwas, werde ich jetzt erstmal versuchen, das Shampoo zu verdünnen (bin neu im Langhaarnetzwerk, von daher habe ich das früher nie gemacht) und wenn das nichts bringt werde ich mal schauen, ob Haarseife besser ist.
Haartyp: 1bMii ZU 9cm
enfant-terrible

#2134 Beitrag von enfant-terrible »

ich schreib nächste woche abi und sitz zz nur zuhause und lerne... hab aufgrund dessen meine haare auch 7 tage nicht gewaschen aber irgendwie tun mir ab dem 4. tag meine haarwurzeln weh. ist so ein unangenehmes ziehen. :?
das ist mir schon öfter aufgefallen, immer dann wenn meine haare sehr fettig sind. ist hier noch jemand betroffen?
die_tabs

#2135 Beitrag von die_tabs »

Ich kenn das, vor allem, wenn ich eine Nachtfrisur trage. Das kommt bei mir irgendwie daher, dass die Haarwurzeln in eine andere Richtung gelegt werden, wenn ich mit offenen Haaren schlafe, hab ich das nur sehr selten.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Lissy

#2136 Beitrag von Lissy »

Enfant das habe ich auch wenn ich meinen Pony mit nem Haarreif hochtrage.. also quasi wie bei tabs wenn die Haare in Ner anderen Richtung liegen
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
VooDoll

#2137 Beitrag von VooDoll »

enfant-terrible hat geschrieben:ich schreib nächste woche abi und sitz zz nur zuhause und lerne... hab aufgrund dessen meine haare auch 7 tage nicht gewaschen aber irgendwie tun mir ab dem 4. tag meine haarwurzeln weh. ist so ein unangenehmes ziehen. :?
das ist mir schon öfter aufgefallen, immer dann wenn meine haare sehr fettig sind. ist hier noch jemand betroffen?
Ja, ich hab das auch. Musste schön des Öfteren vorher waschen, weil meine Kopfhaut/Haarwuzeln so wehtaten.
Auch bei mir tritt das vornehmlich auf, wenn meine Haare schon etwas fettiger sind. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen :nixweiss:
Und ne Lösung dagegen hab ich bisher auch nicht gefunden. Alles massieren und ölen und bürsten hilft nicht dagegen. Erst, nachdem ich gewaschen habe, tut es nicht mehr weh.
Bei mir ist es übrigens egal, ob ich Dutt, Flechtzopf oder sonst was trage (außer offen, aber das macht sich bei fettigen Haaren ja nicht so gut ;)). Das kann ich mit frischgewaschenen Haaren auch alles machen, aber nicht, wenn sie schon ein bisschen fettig sind.
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
enfant-terrible

#2138 Beitrag von enfant-terrible »

ja genau das geht bei mir auch erst weg wenn ich wasche O.o

wenn sie fettig sind, trag ich sie meistens nach hinten zusammengebunden, damit könnte es auch was zu tun haben.
aber jetzt hatte ich sie zuhause eigentlich so gut wie immer offen und und trotzdem ist dieses ziehen da :|
werd sie gleich mal waschen gehen. 8)
LadyStrawberry

#2139 Beitrag von LadyStrawberry »

Könnte es vllt daran liegen, dass die Haare durch das Sebum beschwert werden, und der Schmerz daher kommt, dass die Haare einfach stärker an der wurzel ziehen?

Schoss mir jetzt spontan durch den Kopf. :gruebel:
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Nevonia

#2140 Beitrag von Nevonia »

Das kann gut sein, gerade bei feinen Haaren, finde ich, merkt man den Unterschied schon ziemlich, ob man gerade fettkopf hat oder ne reichhaltige seife benutzt oder Öl etc drin hat. Meine sind dann auch immer schwerer und ziehen irgendwann.

Kann es eigentlich sein, dass blondes haar total undankbar ist, wenn man rauszögern will? Grmpf, ich versuche verzweifelt, auf einen längeren Rhythmus zu kommen (derzeit alle 2, wenn ich nicht raus muss auch mal am 3. Tag). Aber am Abend des 2. Tages (ich Wäsche immer abends) ist mein Ansatz echt um einige Nuancen dunkler als der Rest und es fällt Mega auf. Ich hasse das. Habe letztens im Bus ein Mädel mit dicken, schwarzen Haaren gesehen, die zusammengebunden waren. Als ich mir aus Langeweile ihren Schopf näher angesehen habe, sah ich, dass der echt ziemlich fettig war, wie eingeölt. War aber gar nicht schlimm, das sah sogar gut und glänzend aus. Wenn ich so lange ausfetten lassen würde, würde man mich wahrscheinlich auf der Straße mit shampooflaschen bewerfen...
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
die_tabs

#2141 Beitrag von die_tabs »

Jap, das kenn ich auch. Seit ich WO mache, ist es allerdings nicht mehr ganz so arg auffällig, da auch die Längen etwas dunkler sind (das Sebum wird ja in die Längen verteilt und wäscht sich nicht alles aus), so ist der Unterschied nicht mehr so groß.
75 Taille
Nevonia

#2142 Beitrag von Nevonia »

Ja, aber ich WILL ja nicht dunkler :-( bin total der Fan von meinen blonden Haaren (um hier mal eine Portion selbstverliebtheit einfließen zu lassen) und erwäge nun ernsthaft, ob ich überhaupt rauszögern KANN mit so nem Anspruch...
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
die_tabs

#2143 Beitrag von die_tabs »

Ach so :mrgreen: Möglich ist es vermutlich schon, du wirst nur länger brauchen. Aber ich bin sowieso gegen diesen unheimlichen Rauszöger-Wahn; bei manchen Köpfen geht es super, bei anderen gar nicht. Wohlfühlen muss man sich, wozu rauszögern, wenn ich mich 80% der Zeit dann unwohl fühle? Sicher reduziert man mit weniger waschen die Belastung dadurch, aber ich lebe nicht für meine Haare.
75 Taille
rosenmaedchen

#2144 Beitrag von rosenmaedchen »

Also bei mir habe ich feststellen können, dass meine Haare schneller fettig werde, wenn ich sie öfter wasche. Ich hatte mal ne Phase, da habe ich meine Haare fast jeden Tag gewaschen und dementsprechend wurden sie schnell fettig und ich musste sie erst Recht jeden Tag waschen..
Bis ich angefangen hatte, den Rythmus zu verlängern und dann gewöhnt sich die Kopfhaut dran und übersteht auch mehrere Tage.
Momentan versuche ich, nicht mehr als 2 Mal pro Woche die Haare zu waschen. Heute fühlte mich mich echt "fettig", aber jetzt ist ja WE und da ich nichts vor habe und schlechtes Wetter ist, versuche ichs bis Sonntag lol
Bild
Haartyp: 1a F ii
Haarlänge: 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 176 cm
Haarfarbe: honigblond (NHF)
Ziele: Taille bei 82 cm, Hüfte bei 90 cm
Nevonia

#2145 Beitrag von Nevonia »

Ja, ich denke auch dass das der einzig richtige weg ist. Ich habe mir nun vorgenommen, nicht mehr im voraus zu planen, wann ich meine Haare wasche - ich gucke, wann sie nach der Wäsche wieder fettig sind und wasche dann, wenn ich mich anders nicht wohl fühle.

Wahrscheinlich werd ich so noch die nächsten Jahre bei einem zweit-Tage-Rhythmus bleiben, aber... Dann kann ich dafür mehr Seifen und Co in kürzerer zeit testen :showersmile:
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Antworten