"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sarah_kay

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2131 Beitrag von sarah_kay »

Die Haare von Yasmina Rossi....mein Traum!

Ja Silberfischchen, man muss ja auch beide Seiten annehmen, schließlich ist jeder nur ein Mensch. Und jeder Mensch hat doch auch schlechte Seiten...und so viele Gute.
Da finde ich übrigens das Gedicht super zu dem Thema. Das trifft es doch.
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Erelgin
gesperrt

#2132 Beitrag von Erelgin »

Anniekay hat geschrieben:
:stupid: sind und haben nicht alle Frauen was besonderes :?: :?: :?:
Was ist mit Männern? Nur Frauen ? Was Männer betrifft: Es gibt sicherlich besonders dumme, hässliche, ungepflegte, eingebildete Männer mit schlechtem Charakter. :roll: Vielleicht hat so jemand auch etwas Positive "besonderes" an sich, das nur noch nicht an die Öffentlichkeit getreten ist, das er nur noch nicht kennt. Und bei Frauen doch genauso. Und bei Katzen oder Hunden oder Pferden oder anderen Lebewesen. Das eine Wesen ist besonders freundlich, oder besonders mutig oder besonders hellhäutig oder besonders langhaarig oder hat eisblaue Augen, die leuchten oder hat einen besonderen, hellen Fellfleck auf einer Katzennase, der schön aussieht oder jemand hat die Disziplin etwas großartiges zu erreichen.

Alles, was man mit den Augen der Liebe betrachtet halt - das ist schön oder liebenswert oder im positiven Sinn etwas "Besonderes".

Was mich betrifft, bin ich nichts Besonderes. Ich gehe in der Masse unter, optisch als auch charakterlich oder intellektuell. Ich bin durchschnittlich in jeder Hinsicht. Spätfolge meiner Erziehung - den Willen etwas "Besonderes" zu sein, das sah man bei mit zu Haus eher als einen Charakterfehler an.
Bevorzugter Sinnspruch meiner Kindheit (der in Poesiealben gelandet ist): "Sei wie das Veilchen am Wege, sittsam, bescheiden und rein, und nicht wie die stolze Rose, die stets bewundert will sein." :? Edit: Ungefähr so, wie die Frau in der Mitte mit dem weißen Halstuch. <-- Norkoreanische Propaganda, sieht so aus, als hätte einige auch ein wenig Silber in den Haaren.
Ohhh -- ich hab's - ich bin etwas Besonderes, ich bin ganz besonders durchschnittlich - jippiieeee !!! 8-[ Es gibt also Frauen, die sind nichts Besonderes.
<<<ich>>> Bis ich hier im Forum gelandet bin, hat mich das auch nicht gestört ...

Übrigens habe ich heute Nacht geträumt, ich hätte mir die Haare nicht mehr gefärbt, und da hätte ich zwei weiße Strähnen gehabt neben dem Scheitel, die sind immer länger gewachsen, so in Zeitraffer, dann haben sie auch noch angefangen irgendwie zu leuchten, und ich bin damit im Dunkeln herum gelaufen und braucht keine Taschenlampe und kein Fahrradlicht mehr. Aber alle Leute, die mir entgegen gekommen sind, sind davon geblendet worden und mussten sich die Augen zu halten. :shock:

:wink:

Edit: Durchschnittliche Frauen in Nordkoreanischer Propaganda, sieht das nur so aus, als ob die weiße Strähen haben?
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2133 Beitrag von Silberfischchen »

Hahaaaa, MOMENT..... den Spruch hatte ich auch im Poesiealbum. Und ich find ich auch sehr sehr gut. Weil etwas besonderes sein nicht das gleiche ist wie wie "bewundert werden wollen". (Kannst dazu mal in dem Thread "Eitel!" lesen, falls Du da nicht eh schon warst.)

Ich bin sicherlich in jeder Hinsicht ungewöhnlich, aber ich hasse es "bewundert" zu werden. Ich kenn mich gut genug um zu wissen, dass den positiven Eigenschaften mindestens genauso viele negative gegenüber stehen.
Ich freu mich riesig über Zuneigung, Freundschaft, Freundlichkeit, Respekt, Rücksicht. Aber "Bewunderung" find ich irgendwie daneben. Ich bewundere aber auch selber nicht. Ich mag, manchmal liebe ich, ich respektiere und versuche Rücksicht zu nehmen. Aber Leute, die "bewundert werden wollen" gehen mir tierisch auf'n Keks. Egal ob für Äußerlichkeiten oder "innere Werte", Erfolge, oder sonstwas.

Auf die Art und Weise bin ich vorletztes Jahr meine langjährige beste Freundin losgeworden, weil ich es leid war, sie, ihre Hunde, ihre Tochter, ihr Haus, ihre Schönheit, Intelligenz.... blabla, dauernd bewundern zu sollen. Ich hab sie wirklich sehr gern gemocht, aber irgendwann war's einfach zu viel.

Durchschnittlich sein ist nichts schlechtes. Es gibt ja diese dämlichen Studien zur "Schönheit". Wo man haufenweise normale Gesichter mit dem Computer "mittelt" und dadurch alles besondere rausmittelt. Aus diesen Gesichtern finden die meisten Menschen, das "Durchschnittsgesicht" am "schönsten". Weil es nichts störendes hat. Klar sind individuelle Gesichter auch schön, manchmal sogar viel schöner als dieses Durchschnittsgesicht, aber "Ebenmaß" ist auch schön. Genauso kann ein ebenmäßiger Charakter, ein ebenmäßiges Leben auch ohne großartige "Besonderheiten" "schön" sein. Und Bescheidenheit ist im übrigen eine sehr sehr liebenswerte Eigenschaft!

Den Traum find ich genial! Wie gesagt, sie müssen ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit wachsen und leuchten. Es reicht ja, wenn Du irgendwann mal, wenn Dich das färben vielleich nervt, rauswachsen lassen kannst. Dann hast Du ne Mähne wie Anniekay, Henna auf Weiß, das sieht, wie Du oben siehst, sehr sehr prächtig aus.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Erelgin
gesperrt

#2134 Beitrag von Erelgin »

Hier noch eine nordkoreanische Inspiration zu Silberhaar: :)

http://www.nordkorea-info.de/wordpress/ ... ng-006.jpg

Nein, mit "bewundern" meine ich nicht, dass man das jemandem andauernd sagen muss. Wenn jemand das braucht, dass er/sie andauernd bewundert wird, dann hat er/sie doch ein ganz massives Problem.
Um noch mal auf die Pinterest-Seite einzugehen: Auch wenn das nicht alles Models sind, nachbearbeitet sind die Bilder doch trotzdem. Manchmal denke ich auch: "Sie mag ja nun das Haar silbrig haben, aber da ist zusätzlich noch etwas gefärbt, damit z.B. der Gelbstick weg geht." Also wenn da doch schon wieder Chemie dran ist, dann hat das was von dem "natürlichen" Makeup, das man überhaupt nicht sieht, bei dem aber trotzdem so ziemlich alles auf der Haut verteilt worden ist, was die Palette hergibt. :roll:
So etwas finde ich blöde, dann man steckt dann doch wieder einen Haufen Geld und Zeit und Eitelkeit in etwas, das ganz "natürlich" aussehen soll.

Meine Tante z.B. hatte solche Salz und Pfeffer - Haare, die fand ich nicht schön, weil alles so ungleichmäßig und borstig aussah (Haardicke wie Pferdehaar). Yasmina Rossi gefällt mir nicht so gut, weil ich das Makeup zu stark find, und das ganze Schuckgedöns drumherum. Schlicht mag ich lieber.

Neulich habe ich übringes im Nachlass eines Onkels ein 50er Jahre - Benimmbuch gefunden, da waren auch Tips und Anleitungen drin für ein "Die Dame altert in Würde" - und "moderne Frisurentips" (von 1953). Sehr schnuckelig. :D Mal schauen, dass ich das abfotografiert bekomme und in den entsprechenden Fred stelle.
Bild
Silberfischchen

#2135 Beitrag von Silberfischchen »

Ich glaub, das was bei den Nordkoreabildern aussieht wie Silber, ist einfach ein technisch ungeschickt umgesetzter Reflex. Ich denk eher, dass das glänzende Haare sein sollen, nicht Silberhaare.

Und wie alterte 1953 die Dame in Würde?
*PP* *Gral* *YouTube*
sarah_kay

#2136 Beitrag von sarah_kay »

Bei Yasmina Rossi gefallen mir die HAARE, der Rest ist mir egal.

Wie man in Würde altert, würde mich auch interessieren.
Aber ich glaube, ich werde chaotisch altern. :D
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
mein Projekt
Silberfischchen

#2137 Beitrag von Silberfischchen »

Och, Würde und Chaos sind ja kein Widerspruch. Ich altere in würdevollen Chaos ... oder chaotischer Würde? :nixweiss:
*PP* *Gral* *YouTube*
Varenka
Moderatorin
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#2138 Beitrag von Varenka »

Interessante Diskussion, die Ihr hier habt.

Ich hatte ja schon mal den Plan, meine Naturhaarfarbe (Silber, Grau, Weiß, wie auch immer - egal) rauswachsen zu lassen und wollte meine Mutter "mit anstecken". Sie hat sich lange gewehrt und fand immer, dass Weißgrausilber einfach "alt" macht.
Aber vor Weihnachten hatte ich sie fast so weit, da hätte sie mitgemacht. Sie sieht ja nun meinen Ansatz und die Silber-Strähnenbildung und dass unter dem Deckhaar mehr Grau ist, als alles andere. Sie sagte bewundernd: "Oh, das sieht ja mal so richtig interessant aus! Sieht wirklich gut aus!"
Ich: "Ja dann mach endlich mit, zumal Du ja 100% weiß wärest."
Aber sie (kurze Haare), schaute auf meine Haare und sagte entschieden: "Nein! DAS sieht nur bei langen Haaren gut aus, ich wäre komplett weiß und dann sähe ich krank aus. Für mich ist das nichts, aber bei Dir sieht es wirklich gut aus."

Und ich selbst? Ich sage ganz ehrlich, dass ich meine grauen Haare all die Jahre nur aus einem Grund gefärbt hatte: Wegen Männern/potenziellen Partnern.

Mittlerweile habe ich aber verinnerlicht, dass es für mich nicht mehr wichtig ist, dass der Typ X oder der Kerl Y mich schön findet. Der zukünftige Partner hat mich so schön zu finden, wie ich bin und wenn er mich nur mit gefärbten Haaren lieben kann, will ich DEN schon mal nicht als Partner haben, denn dann passen wir nicht zusammen. Das würde ja bedeuten, der schaut NUR aufs Äußerliche und das will ich nicht mehr. Ich will geliebt werden, so wie ich bin. Und mein Charakter ist ja gehopst wie gesprungen immer der gleiche, ob mit gefärbten oder Naturhaaren.

Wobei ich auch zugebe, dass ich graue Haare nur in lang schön finde.

Diese Verinnerlichung verdanke ich wohl auch meinem Ex-Partner. Er selbst trug einen Kugelbauch vor sich her (ungesundes Essen) und lief eher schlampig herum. Aber ich sollte mir die Haare färben. Hatte ihn mal gefragt, ob es ihn stören würde, wenn ich die weißen Haare rauswachsen lassen würde, da meinte er: "neeee, bloß nicht."
Ich hab Sport gemacht und gesund gegessen. Wog immer knapp 48 kg und meine Ärzte meinten schon, ich solle endlich mal wenigstens 3-4 kg zunehmen. Er sagte dazu: "Bloß nicht, du bist genau richtig!"
Und ich Doofe hab das mitgemacht.
Als ich Schluss gemacht und die Beziehungszeit verarbeitet hatte, kam wohl die :idea: Erkenntnis.

Ich werde auch mit grauen Haaren "gut" aussehen. Ich werde halt das Beste daraus machen ... Jedenfalls mag ich nicht mehr färben und diesen unechten roten Schimmer im Haar haben und alle 3-4 Wochen den Ansatz nachfärben. Neee, ich mag nicht mehr. :D
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
sarah_kay

#2139 Beitrag von sarah_kay »

Mein Mann hat mir eher zugestimmt die silbernen Haare durchkommen zu lassen, da er es nicht schön findet, wenn die Haare schlecht gefärbt sind. Und da ich ein unregelmäßiger Friseurgänger bin/war....

Aber mal ganz ehrlich...woher nehmen sich Männer das Recht in grau/silber rumzulaufen, was ja nicht unsexy aussieht, und wir dürfen es nicht?
Warum dürfen Männer sich gehen lassen, während wir uns stylen, pflegen und dergleichen und erwarten dann noch von uns, dass wir sie männlich und anziehend finden :shock:
Lieben Gruß
Mirja

mein Projekt
Anniekay

#2140 Beitrag von Anniekay »

sarah_kay hat geschrieben:Aber ich glaube, ich werde chaotisch altern. :D
...mach ich schon seit Jahren :lol: :lol: :lol:

das Propagandabild aus Nordkorea, zeigt die Frauen wie sie die Diktatoren gerne zeigen aber nicht wie diese armen Frauen leben müssen und ich denke viele von den dort lebenden Frauen haben graue Haare, nicht weil sie sie gerne so haben wollen, sondern weil sie keine Färbemittel in den Läden kaufen können oder einfach kein Geld vorhaden ist das sie ausgeben können.
2a/2b Mii/6,3 cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 113 (Rückschnitt Sept.2019 auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78)
Ein Lächeln, ist eine günstige Alternative sein Aussehen zu verbessern
sumpfacker

#2141 Beitrag von sumpfacker »

Beim "chaotisch altern" mache ich gerne mit und färbe trotzdem meinen Ansatz weiterhin in Naturfarbe. Matsch-Grau steht mir einfach nicht und fertig.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2142 Beitrag von Alanna »

Also ich will einfach so altern, dass ich mich dabei gut fühle - und mir meine Freiheiten nehmen. Wenn ich Lust habe, Hotpants zu tragen, tue ich das, Silberlinge hin oder her. Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, in nicht all' zu weiter Ferne mit grauen Haaren und Babybauch herumzulaufen, ist doch mal eine schöne Kombi - was "die anderen" dazu sagen, ist mir dann wurscht. Mal abgesehen davon, dass ich eh bis zu zehn Jahren jünger geschätzt werde zur Zeit, das wird sich auch durch einige Silberlinge mehr nicht auf einen Schlag ins Gegenteil umkehren!
Und selbst wenn, ich muss mich beim Blick in den Spiegel wohl fühlen und sonst niemand.

Edit: Na ja, bis ich wirklich grau aussehe, dauert es wohl schon noch ein Weilchen.
Erelgin
gesperrt

#2143 Beitrag von Erelgin »

Ich zieh das jetzt durch und schreibe das auch gleich in mein Projekt:
Ich werd mir die Haare erst einmal nicht mehr färben.
Warum ? Wegen euch - [-X
Vor wenigen Tagen habe ich gehennt, das chemisch behandelte Haar hat es auch gut angenommen, und nun muss ich feststellen, dass der Ansatz absolut färberesistent ist, und mit picramatfreiem Henna nichts zu machen ist.
Chemiefarbe will ich aber nicht mehr benutzen, da ich irgendwo eine Studie gelesen habe, dass die Gefahr für Hirntumore beim Ungeborenen um einiges steigt, wenn sie mit Resorcin etc. über die Nabelschnur versorgt werden.

Ein Beweisbild für die grausame Wahrheit ist weiter unten heute nach einer Olivenölkur + nachfolgender Haarwäsche entstanden.
Das bräunlich-rote Henna am Haaransatz ist komplett weg gewaschen. :?

Ich habe das meinem Mann gesagt: "Es geht bergab mit mir, ab jetzt." Das Schlimme ist, dass er selbst kein einziges graues Haar hat! :shock:
Seine Meinung dazu (meine grauen Haare und seine noch dunklen Haare) nur: "Dann ist das eben so." :roll:

Bild

Was das Argument "macht so alt" betrifft:
Wenn man jetzt die Wahl hat zwischen schlecht bedecktem matschig-schmutzig-Grau oder silbrig Grau, dannn, was macht älter?
Man ist vom Gesicht her ja trotzdem "alt", wenn man sich jetzt mal neben eine 14jährige stellt, egal wie toll man die Haare gefärbt hat.

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann muss man eigentlich irgendwann neben dem gefärbten Haar auch noch das Gesicht machen lassen, und das tun ja auch viele Frauen. Viele sehen aber komischerweise trotzdem alt aus, oder freakig mit regungslosen Botoxfalten.

Es ist vollkommen zwecklos! Das Bild steht mir auch gewissermaßen mahnend vor Auge:
Die Pinterestseite mit der Frau in Henna links oben - und danach so viel besser in ihrer Naturhaarfarbe.

@Silberfischchen Ich werde schauen, dass ich das Buch finde, dann stelle ich die Bilder ein. Ich guck mal, ob ich das heute noch schaffe.
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2144 Beitrag von Alanna »

Erelgin, meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss :fruechte:
Varenka
Moderatorin
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#2145 Beitrag von Varenka »

@Erelgin und alle anderen

Ich kannte zwar die pinterest-Seite, aber nicht alle Fotos. Da habe ich gerade eine entdeckt :shock: :anbet: boah, toll
21 Monate hat es bei dieser Frau gedauert und ab dem 3. Bild sah es schon toll aus, aber das Endergebis, wow!
Erelgin, die dürfte ja wohl eine gute Motivation für Dich sein (oder kanntest Du die Bilder schon?)
https://www.pinterest.com/pin/184295809724570895/

Für alle anderen Rauswachser, inklusive mir, sind die "21 Monate Entwicklung" bestimmt sehr hilfreich.

Ich poste morgen neue Bilder von meinem Ansatz.

VG
Sisy
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
Antworten