Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
oh das ist aber nett @sneeuwklokje, vielen dank! erstmal wart ich einfach auf meine lieferung, die lässt sich schon ganz schön zeit.
ich hab am WE übrigens das erste mal ohne saurer rinse gewaschen. keine ahnung, was mich da bei meiner wasserhärte geritten hat!
aber was soll ich sagen: das ergebnis war perfekt! werd die konzentration meiner sauren rinse jetzt erstmal stark reduzieren bzw ab und zu gar nicht sauer rinsen, mal sehen, wie lange ich so klar komme.
ich hab am WE übrigens das erste mal ohne saurer rinse gewaschen. keine ahnung, was mich da bei meiner wasserhärte geritten hat!
aber was soll ich sagen: das ergebnis war perfekt! werd die konzentration meiner sauren rinse jetzt erstmal stark reduzieren bzw ab und zu gar nicht sauer rinsen, mal sehen, wie lange ich so klar komme.
Wenn man gut spült dann muss sich Kalkseife auch nicht zwi gend anlagern. 
Das ist ja nur ein Hilfsmittel.
Meine Haare sind leider durch Restblondierungen so mitgenommen dass ich die Rinse brauche.

Das ist ja nur ein Hilfsmittel.
Meine Haare sind leider durch Restblondierungen so mitgenommen dass ich die Rinse brauche.

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- sneeuwklokje
Ich habe jetzt auch mal ne Frage , Ich wasche seit beinahe 8 Wochen nopoo, aber die letzten Wochen fast nur mit Seife. Ich hatte eine Sprayflasche womit ich die Saure Rinse aufgetragen habe. Die ist kaputt gegangen, der Boden hat sich aufgelöst, gestern habe ich mit der Soapnuts citrus von Chagrin Valley gewaschen und halt wieder die Rinse in einer Schüssel angerührt und über den Kopf gekippt, in 2 Durchgängen. Heute habe ich überall auf der Stirn kleine Bläschen, die Bläschen habe ich am Haaransatz schon mal öfters gesehen
Vertrage ich keinen Apfelessig ? Hat jemand mit empfindlicher Haut das auch schon mal gehabt?
Vertrage ich keinen Apfelessig ? Hat jemand mit empfindlicher Haut das auch schon mal gehabt?
Haare aschblond 2c F ii
- Hetty
- SSS in cm: 60
- Haartyp: 2a
- ZU: 7,5
- Instagram: @Hettyshair
Ich habs in deinem PP auch gerade gelesen; du arme.
Wie stark machst du deine Rinse?
Ich würd sie definitiv weglassen, auf jeden Fall, bis die Bläschen gut abgeheilt sind. Erst dannach was anderes (Zitrone, Tee) ausprobieren.
Wie stark machst du deine Rinse?
Ich würd sie definitiv weglassen, auf jeden Fall, bis die Bläschen gut abgeheilt sind. Erst dannach was anderes (Zitrone, Tee) ausprobieren.
Ich würe das beim Arzt abklären lassen. 

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- sneeuwklokje
Ach , so blöd. Einen allgemeinen Allergie Test hatte ich letztes Jahr. Da kam nur raus das ich eine Allergie auf Metabisulfate, Konservierungsmittel habe.Im Sommer in Spanien War mein Körper komplett bedeckt mit Bläschen und Quadeln .Der Hautarzt sagte es wäre eine Suche wie eine Nadel im Heuhaufen. Ich denke das ich in Spanien auf die Hitze, das chlorwasser in der Dusche und evt auf die sonnencreme reagiert habe. Hier in Holland habe ich das nie so extrem gehabt. Nur reagiert meine Haut schnell empfindlich auf diverse Kosmetik Produkte, auch oft NK, ich habe so viele schöne Seifen hier liegen, ... aufgeben will ich eigentlich noch nicht! Der Haut aber erstmal Ruhe zu gönnen ist wahrscheinlich doch das beste. Meine Saure Rinse war 2 El auf 2 Liter
Haare aschblond 2c F ii
huhu
man MUSS ja gar nicht rinsen, schon gar nicht sauer und mit essig.
du könntest es ja mit einer einfachen kalten rinse, oder ganz ohne, oder mit einem früchtetee oder einem kleinen schuss zitronen/limettensaft versuchen. vielleicht ist da was dabei, was du verträgst.
oder, ganz revolutionär, eine neue sprühflasche kaufen
kopf hoch, das wird schon!

du könntest es ja mit einer einfachen kalten rinse, oder ganz ohne, oder mit einem früchtetee oder einem kleinen schuss zitronen/limettensaft versuchen. vielleicht ist da was dabei, was du verträgst.
oder, ganz revolutionär, eine neue sprühflasche kaufen

kopf hoch, das wird schon!
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]
Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
- Feline314
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1c F ii
- ZU: 7
Wenn du in der Sprühflasche die selbe Rinse hattest, kommt ja keine Unverträglichkeit beim Wechsel auf die Schüssel. Aber die Dosierung ist mit einer (Sprüh)flasche bestimmt einfacher.
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Hier, ich! Apfelessig machte bei mir auch rote Bläschen...am Kopf, im Gesicht.
War nicht immer so und daher habe ich einfach mal "eine andere Sorte" ausprobiert - damit hatte ich das dann nicht mehr. Wenn ich meine Familie in NL besuche benutze ich den von Fertilia und komme damit gut zurecht.
Die Eigenmarke von Jumbo hat auch Bläschen gemacht.
Vielleicht hilft es dir auch einfach mal die Sorte zu wechseln? Ein Versuch wäre es wert...
Oder mit anderen Essigsorten bzw. auch ganz anderen Rinsen experimentieren.

War nicht immer so und daher habe ich einfach mal "eine andere Sorte" ausprobiert - damit hatte ich das dann nicht mehr. Wenn ich meine Familie in NL besuche benutze ich den von Fertilia und komme damit gut zurecht.

Oder mit anderen Essigsorten bzw. auch ganz anderen Rinsen experimentieren.
- sneeuwklokje
Oh , mein Apfelessig ist von Tromp &Rueb.Der kommt mir nicht mehr auf den Kopf. Mit der Sprayflasche konnte ich gut zielen und kam nichts ins Gesicht, mit der Schüssel hab ich halt gekippt, Juckreiz habe ich schon die ganze Zeit, dann habe ich jetzt wenigstens den Übeltäter
Ich werde als erstes mal Tee probieren, und kalt rinsen. Oh ja , ich hatte die Rinse zum erstenmal im Haar gelassen!wenn eine andere Sorte Apfelessig , so viel Unterschied machen kann , werde ich nach dem anderen suchen ! Wenn ihr keine Rinse macht habt ihr dann keinen Klätsch in den Längen? Benutzt auch jemand Conditioner?

Haare aschblond 2c F ii
Ja, ich.
Allerdings nicht jedes Mal, eher gelegentlich, vielleicht bei jeder dritten Wäsche. Ich vermute aber, ich könnte den auch häufiger nehmen.

2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich verwende jedes Mal Condi. Verdünnt in der Rinse plus in den Spitzen pur.
Klätsch hab ich nur, wenn ich schlecht aufschäume (was mir aber schon lange nicht mehr passiert ist) oder ich den Condi pur für die ganzen Längen verwende. Es ist aber auch ein tensidfreier und sehr reichhaltiger Condi.
Klätsch hab ich nur, wenn ich schlecht aufschäume (was mir aber schon lange nicht mehr passiert ist) oder ich den Condi pur für die ganzen Längen verwende. Es ist aber auch ein tensidfreier und sehr reichhaltiger Condi.
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
Ich gebe Condi in die Längen und seife den Kopf ein, spüle beides zusammen aus und mache dann meine sauren Rinsen.
Nur gelegentlich mache ich Ölkuren, dann schäume ich die Längen mit ein, statt Condi.
Nur gelegentlich mache ich Ölkuren, dann schäume ich die Längen mit ein, statt Condi.
hair is hair is hair
- sneeuwklokje

Haare aschblond 2c F ii
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Weshalb Früchtetee gut als saure rinse geht, ist wegen dem Hibiskus drin. Der hat unter anderem viel Vitamin C. Also beim kaufen, kannst du danach gucken 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste