Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- mitternachtsblau
Re: Fragen zu Haarseife
Hagebuttentee funktioniert bei mir aber auch gut
Der Hagebuttentee, den ich kenne, ist meist mit fast 50% Hibiskus 

1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- sneeuwklokje
Vielen Dank für alle Tipps! Heute habe ich meine Haare mit der Soapnuts von CV gewaschen, mit einem Tee den ich gefunden habe, mit 27%Hagebutten und jede Menge Kräutern, gespült, alles fühlte sich sehr strohig an.Dann Dr.Organic Rose Otto , ca 1/2Tl in 100ml Wasser vermischt, in so einem Mini Reisefläschen , gut verteilt. Alles ausgespült. Ich habe etwas belegte Haare , wie immer nach Seife, absolut keinen Klätsch Ich konnte die Haare offen tragen! Kopfhaut zickt nicht. Ich habe noch einen Tee gekauft, der ist zum Abnehmen, mit Senna (das ist cassia )Pfefferminze und Hibiscus, wird auch noch getestet.
Haare aschblond 2c F ii
Hallo, sicherlich gibt es ein paar hennagefärbte Seifenwäscherinnen unter euch ... Ich habe da mal eine Frage:
Bei Seifen, welche bei mir sehr gut funktionieren, habe ich beim Ausspülen immer so ein "quietschig-sauberes" Gefühl. (Da gab es vor Jahren doch mal so eine Shampoowerbung: "Macht die Haare so sauber, daß es quietscht".) Vor ein paar Tagen habe ich mit Henna (pur) nachgefärbt, und seitdem quietschen die Seifen noch viel mehr. Allerdings teste ich mich gerade auch durch zweistellig viele Seifen durch, so daß von systematischem Versuchsaufbau keine Rede sein kann... Bisher funktionieren alle Seifen bei mir auch ganz gut, außer daß ich mich vielleicht bei der Stärke der Rinse vertue oder die Haare bei zu hoher Überfettung schneller wieder fettig werden.
Kann das sein, daß das Quietschen von dem Henna in den Haaren kommt und gar nichts damit zu tun hat, wie gut die Seife wirklich sauber macht? Ich frage deshalb, weil ich gelegentlich Seifensteckbriefe veröffentlichen will und bisher immer das Quietschen beschrieben habe. Wäre ja blöd, wenn das nichts mit der Seife zu tun hätte und nur vom Henna käme.
Bei Seifen, welche bei mir sehr gut funktionieren, habe ich beim Ausspülen immer so ein "quietschig-sauberes" Gefühl. (Da gab es vor Jahren doch mal so eine Shampoowerbung: "Macht die Haare so sauber, daß es quietscht".) Vor ein paar Tagen habe ich mit Henna (pur) nachgefärbt, und seitdem quietschen die Seifen noch viel mehr. Allerdings teste ich mich gerade auch durch zweistellig viele Seifen durch, so daß von systematischem Versuchsaufbau keine Rede sein kann... Bisher funktionieren alle Seifen bei mir auch ganz gut, außer daß ich mich vielleicht bei der Stärke der Rinse vertue oder die Haare bei zu hoher Überfettung schneller wieder fettig werden.
Kann das sein, daß das Quietschen von dem Henna in den Haaren kommt und gar nichts damit zu tun hat, wie gut die Seife wirklich sauber macht? Ich frage deshalb, weil ich gelegentlich Seifensteckbriefe veröffentlichen will und bisher immer das Quietschen beschrieben habe. Wäre ja blöd, wenn das nichts mit der Seife zu tun hätte und nur vom Henna käme.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
huhu 
also ich lasse zwar rauswachsen, habe aber vorher immer mit henna gefärbt und auch noch henna in den längen. und wasche seit mehr als 2 jahren mit seife. also ich kenne das "gequietsche" von seife sowieso nicht, ich weiß immer gar nicht so genau, was damit gemeint sein soll. ich kenn das nur von extrem scharfen (= stark reinigenden) shampoos, und da quietscht bei mir naturhaar und hennagefärbtes gleichermaßen.

also ich lasse zwar rauswachsen, habe aber vorher immer mit henna gefärbt und auch noch henna in den längen. und wasche seit mehr als 2 jahren mit seife. also ich kenne das "gequietsche" von seife sowieso nicht, ich weiß immer gar nicht so genau, was damit gemeint sein soll. ich kenn das nur von extrem scharfen (= stark reinigenden) shampoos, und da quietscht bei mir naturhaar und hennagefärbtes gleichermaßen.
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]
Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
physikalisch gesehen kommt quietschen ja durch reibungsschwingung zustande. glatte oberflächen quietschen doch immer besonders schön.
kann mir vorstellen, dass das nach henna dann deswegen vielleicht so ist, weil sich das henna ja quasi ums haar legt wie eine art lasur und die haaroberfläche schön geglättet ist.
ist aber nur ne theorie
kann mir vorstellen, dass das nach henna dann deswegen vielleicht so ist, weil sich das henna ja quasi ums haar legt wie eine art lasur und die haaroberfläche schön geglättet ist.
ist aber nur ne theorie

Hallo ihr Lieben,
Ich klinke mich hier mal ein und habe gleich mal ne Frage
Ich habe vor einer Woche wieder den Versuch gestartet mit Seife zu waschen. Es klappt wirklich gut nur irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich bei der Seife bleiben will. Ich habe die Haarseife für gesunde Strähnen von Manna, aber 1. ist der Geruch (Teebaumöl) nicht gerade der tollste und zweitens ist das mit der Bestellung echt fürn Popo. Wo habt ihr eure Seifen her? Bis jetzt konnte ich nur Chargin Valley rauslesen, das ist aber keine Option, da ich kein Paypal besitze. Und mit der Überfettung bin ich auch total überfordert
. Die jetzige hat nämlich keine Angaben. Oder kann man das selber ausrechnen? Sry für so viele dumme Fragen, ihr wärt mir echt eine Hilfe
Liebe Grüße
Ich klinke mich hier mal ein und habe gleich mal ne Frage

Liebe Grüße

Schau mal, da gibt es einen Thread dazu 
viewtopic.php?f=26&t=1457
Ich verwende aber sehr gerne Seifen, die jetzt nicht unbedingt als Haarseifen gekennzeichnet sind.
ZB von Soafaseidn, Pflegeseifen,...
Edit: im Thread ist der Startpost nicht mehr aktuell....lieber die Beiträge durchschauen

viewtopic.php?f=26&t=1457
Ich verwende aber sehr gerne Seifen, die jetzt nicht unbedingt als Haarseifen gekennzeichnet sind.
ZB von Soafaseidn, Pflegeseifen,...
Edit: im Thread ist der Startpost nicht mehr aktuell....lieber die Beiträge durchschauen

Viiiielen lieben dank, ich schau da mal durch 

Generell findest du die ÜF nur raus, wenn du den Hersteller kontaktiertest, sofern sie nicht angegeben ist. Rein anhand der Inhaltsstoffe o.ä. ist es leider nicht ersichtlich.
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
@Quietschen: Ich bin ungefärbt und bei mir quietscht es oft nach dem Seife-Ausspülen am Hinterkopf, wenn man genau hinhört^^ Für mich dann ein Zeichen, dass die Haare definitiv sauber geworden sind. Ich bilde mir ein, das Quietschen ist etwas deutlicher, wenn die Seife stärker reinigend oder weniger überfettet ist. Aber auch bei hoch überfetteten (~20 %) kann es quietschen.
hair is hair is hair
- Mama Eule
Hallo ihr Lieben!
Ich konnte ein Gratismuster Seife abstauben und wollte mal fragen, ob ich die wohl zum Haarewaschen testen könnte?
Nachdem der erste Versuch so gruselig war (was aber an der pupsigen Seife lag), bin ich vorsichtig geworden ^^
Habt Dank schon mal!
Ein Klick macht groß zum Lesen =)

Tante Edit findet das Meersalz nämlich fragwürdig in Bezug aufs Haar.
Ich konnte ein Gratismuster Seife abstauben und wollte mal fragen, ob ich die wohl zum Haarewaschen testen könnte?
Nachdem der erste Versuch so gruselig war (was aber an der pupsigen Seife lag), bin ich vorsichtig geworden ^^
Habt Dank schon mal!
Ein Klick macht groß zum Lesen =)

Tante Edit findet das Meersalz nämlich fragwürdig in Bezug aufs Haar.
hellblondes Feenhaar (Natur)
2a/b, ZU 5cm
Sep. 2017 64cm; Jan. 2018 69cm; Feb. 2018 66cm; Mai 2018 68cm
Wunschlänge Popo
2a/b, ZU 5cm
Wunschlänge Popo

- Zortana
- SSS in cm: 92
- Haartyp: 2c F
- ZU: 6 cm (Zahnseide)
- Instagram: @zortana
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sollte kein Problem sein, muss man nur mal antesten ob das Meersalz es zu einer peeling Seife gemacht hat, oder nur damit sie generell härter ist. Aber die richtig Profis hier, können sicher noch was dazu sagen 

- Mama Eule
Mh, Peeling... Ja.
Das kann ich ja selber testen, indem ich sie einfach mal öffne und meine Hände einseife...
Uuuund, erledigt.
Nein, die Seife ist ganz fein und zart und glatt, da schrubbelt kein Peeling.
Aber es ist schon so das typische "Hände mit richtiger Seife gewaschen" Gefühl danach an den Händen.
Das hatte die böse Seife vom Erstversuch auch- gehört das so?
Kann man damit quasi auf wenig/keine Rückfettung schließen?
Das kann ich ja selber testen, indem ich sie einfach mal öffne und meine Hände einseife...
Uuuund, erledigt.
Nein, die Seife ist ganz fein und zart und glatt, da schrubbelt kein Peeling.
Aber es ist schon so das typische "Hände mit richtiger Seife gewaschen" Gefühl danach an den Händen.
Das hatte die böse Seife vom Erstversuch auch- gehört das so?
Kann man damit quasi auf wenig/keine Rückfettung schließen?
hellblondes Feenhaar (Natur)
2a/b, ZU 5cm
Wunschlänge Popo
2a/b, ZU 5cm
Wunschlänge Popo

- Zortana
- SSS in cm: 92
- Haartyp: 2c F
- ZU: 6 cm (Zahnseide)
- Instagram: @zortana
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin mir nicht ganz sicher, was für ein Gefühl du meinst. Bei der Seifenwäsche gibt es neben der Seife selbst, super viele Stellschrauben. Rinse, genug geschäumt usw. Das dauert ein bisschen, bis man den Dreh komplett raus hat. Was war denn beim letzten Mal passiert?