Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2146 Beitrag von UndineOmega »

Wie Alma denke ich, dass der Effekt durch die mechanische Belastung entsteht und sich zusätzlich die strohigeren leichteren Deckhaare (wie bei einer Zentrifuge) von der schwereren gepflegten Unterwolle trennen. Bei mir entsteht das auch im Alltag, ein Grund mehr, die Haare nicht zu lange offen zu tragen :mrgreen:

Nachdem ich hier im Thread mit Leinsamengel angefixt wurde, möchte ich euch das Ergebnis auch noch schnell zeigen:
Bild
Mir erscheinen die Locken etwas definierter, mehr Glanz konnte ich nicht feststellen.

Das Leinsamengel habe ich in die Rinse getan, sodass sie eine leicht schleimige dickflüssigere Konsistenz hatte, und habe diese nach der Wäsche langsam über den Kopf gegossen. Kein Ploppen, kein Fingercoiling etc, nur Lufttrocknen (in action, also draußen beim Reiten).

Werde ich auf jeden Fall nochmal probieren, wenn ich mal Zeit habe, die Haare in Ruhe zu trocknen, dann könnte das Ergebnis besser werden.
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2147 Beitrag von Donna Luna »

Schöoöon, Undine! :augenreib:
Shabana

#2148 Beitrag von Shabana »

@ Nolin: Ich vermute mal, dass du beim Tanzen schwitzt und die Haare dadurch feucht und bisschen salzig werden.

Ich habe heute auch das Leinsamengel probiert: Gestern Abend hab ich einen Teelöffel geschrotete Goldleinsamen von Alnatura mit heißem Wasser (ca. 200ml) aufgegossen und über Nacht stehen lassen. Morgens durch ein Sieb gegossen bzw. mit einem Löffel durchs Sieb passiert. Das war schön schleimig. Ich hab noch, ich weiß nicht, wieso, ein bisschen Essig dazugegeben. Nach dem Waschen und Spülen hab ich mir das über den Kopf gekippt, im Waschbecken aufgefangen und noch ein bisschen mit Wasser verdünnt und mehrmals über den Kopf gekippt.

Das Ergebnis: Gebündelte Locken konnte ich nicht vermehrt feststellen, allerdings sind die Haare jetzt schön weich und fluffig, die Locken sind nicht so stark gedreht wie sonst, sondern "hängen" mehr. Mein Freund meinte, sie sehen aus wie auseinandergezogene Watte und ich sollte die mal wieder ölen. :ugly: Also der gewünschte Effekt der definierten Bündelung ist eher nicht eingetreten. Was allerdings überraschend war: Ich hab dunkelblond gefärbte Haare mit ein paar gebleichten Strähnchen und die Farbe hat sich verändert, die sind aschiger geworden durch das Leinsamengel.

Ich werde es sicher wieder probieren, nachdem ich mal eine Ölkur gemacht hab, denn sie sind glänzender als vorher.
3b C ii (9cm)
Noemi B.

#2149 Beitrag von Noemi B. »

wooooow, Undine - superhammerschön!!! *neid

Und ich hab gestern auch mal zum Leinsamenglibber gegriffen, dummerweise gleich im Test mit einer neuen Seife, so weiss ich nicht genau, wieviel ist Seife und wieviel Leinsamen... :?
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber sooooo viel besser als meines sonstige Routine mit Seidenproteinrinse x Stylingel x Locken-LI ist es auch nicht geworden. Werde ich sicher noch mal ausprobieren, mit einer bekannten Seife, aber etwas eklig fand ich die Zubereitung schon... das Gemantsche mit dem Nylonstrumpf - werd das nächste mal ein Sieb nehmen. Vielleich hab ich auch zu dick angesetzt... ideales Mischungsverhältnis ist für mich 1:2 Samen/Wasser, bei Bedarf noch etwas Wasser nachgiessen. So hat es etwa die Konsistenz von rohem Eiweiss.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2150 Beitrag von katzemyrdin »

Wenn ich das so lese und sehe, möchte ich mir auch ein Leinsamengel machen.
Allerdings kann ich wirklich nichts gebrauchen, was irgendwie weich macht. Beschweren ist kein Problem, aber weichmachen schon :-k Was meint ihr?
sumpfacker

#2151 Beitrag von sumpfacker »

Oh, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt wie Katzenmyrdin

da passe ich mal auf
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Lenore

#2152 Beitrag von Lenore »

Nach den vielen positiven Berichten der letzten Zeit habe ich es auch endlich mal probiert. Ich bin sehr angetan! Meine Haare werden zwar nicht lockiger, aber die einzelnen Locken/Wellen sind viel besser gebündelt und ich habe kaum Frizz. Ein so gutes Ergebnis hatte ich bisher noch nie. Ich war auch vom Oilrinsing und von Loc sehr angetan, aber die Bündelung war bei beiden Methoden nicht so gut wie jetzt. Schön, dass ich mich nach so langer Zeit im LHN doch schon dazu durchringen konnte, es einfach mal auszuprobieren. :roll: Ich hab schon so früh davon gelesen, hab auch immer Leinsamen da, dachte aber immer, dass diese Matschepampe nicht sonderlich viel bringen kann. Schön blöd. *g*

Ich habe die Leinsamen über Nacht in der doppelten Menge Wasser stehen lassen, morgens aufgekocht (ca.3-4 Minuten), durch einen Feinstrumpf abgeseiht und dann noch etwas Jojobaöl und ÄÖ Lavendel dazugetan. Benutzt habe ich es als LI im feuchten Haar nach der Wäsche (3x bisher, Ergebnis immer gleich gut), sowie 2x zwischendurch zum auffrischen (auch das hat vergleichsweise gut funktioniert).

Vorteile nochmal kompakt: schöne, stabile Bündelung (die auch die Nacht deutlich besser übersteht als es z.B. nach Loc der Fall ist) sowie kaum Frizz.

@katzemyrdin und Sumpfacker: Meine Haare werden dadurch zwar weich, aber nicht flutschig.

Ich bin sehr gespannt, ob die Ergebnisse so gut bleiben. Melde mich in so ca. 2 Wochen nochmal. :)
2cMii
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2153 Beitrag von katzemyrdin »

Flutschig sind meine Haare sowieso.
Und weich auch. Deshalb brauch ich eigentlich nichts, was noch weicher macht. Dann hält bei mir nämlich gar nichts und ich mag lieber das Gefühl griffiger Haare.
Sumpfacker, ich warte mal ab, was du zu dem Gel sagst. Wenn es dir zu weich macht, lasse ich es bleiben.
Alma

#2154 Beitrag von Alma »

Meine Haare werden durch das Gel nicht weicher und flutschiger. Sie bleiben elastisch, anders als mit gekauftem Styling Zeug, aber bekommen schon einen gewissen festen Halt. Interessant, wie unterschiedlich das sein kann... :-k
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
sumpfacker

#2155 Beitrag von sumpfacker »

Ok, Katzenmyrdin wir haben ja die gleichen Haare, dann kaufe ich mal endlich den Leinsamen und teste. Flutschig und weich sind meine ja auch immer. Alma, ich bin gespannt wie meine Haare drauf reagieren. Wäre schön wenn sie so wie deine reagieren würden, damit die Frisuren länger halten.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Noemi B.

#2156 Beitrag von Noemi B. »

Ich finde nicht, dass es weich macht… wenn es auftrocknet, werden sie erst hart, da hatte ich schon bedenken, ob ich überhaupt kämmen kann. Aber als sie dann ganz trocken sind, werden sie durchs anfassen wieder weich, aber die Form bleibt. Rein haptisch merkt man dann nichts mehr davon; eigentlich genial.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2157 Beitrag von UndineOmega »

@katzemyrdin und sumpfacker: ich vemute ja ganz stark, dass euer weich und mein weich zwei verschiedene Paar Schuhe sind :mrgreen: , aber meine Haare werden vom Leinsamengel nicht weicher, die Haare fühlen sich trotz definierterer Locken ganz natürlich an (oder auch borstig wie immer).
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2158 Beitrag von Donna Luna »

Man kann auch sagen, anders als bei anderen Styling- und Festigerprodukten werden die Haare nicht verklebt und hart von dem Gel, sondern bleiben ....halt "weicher" bzw. natürlicher. Eine Festigung tritt trotzdem ein, sonst würden die Locken bei vielen nicht so hervorgelockt (oh, ein Wortspiel :mrgreen: )..
MiMo

#2159 Beitrag von MiMo »

Also, ich finde das ja wirklich gemein. Ich war hier in Amsterdam jetzt schon in fünf Läden und habe nirgends Leinsamen gefunden! Die wollen mich doch veräppeln!? :evil:
Da muss ich wohl warten, bis ich wieder auf Deutschlandbesuch bin....
3aCiii
sumpfacker

#2160 Beitrag von sumpfacker »

MiMo
habt ihr keine Bioläden? Da müßte es Leinsamen geben.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Antworten