@ Lady Amalthea: Hab ich nicht
@ Pantherkatze: Dankesehr! Das hoffe ich auch
@ Saraneth: Versuch einfach mal ein wenig Natron ins verdünnte Shampoo zu mixen und die Längen mit zu shampoonieren...vllt hilft das schon
@Chii: Vielen lieben Dank

Die vorherige Schere hab ich neben dem Kalk auch im Verdacht, daher hab ich mir jetzt eine neue geholt und hoffe, das der Spliss nun nicht so schnell wieder kommt.
@ svartson: Den Splissschnitt hab ich selbst mit der neuerworbenen Haarschere gemacht. Beim Friseur kann mand as ja nciht bezahlen
So das gröbste hab ich nun gestern geschafft, ich hab nach Feye die Kante geschnitten und ausführlich S&D gemacht. Hatte zwar das Gefühl gehabt mehr geschnitten zu haben, aber das Maßband sagt das es nur 1,5-2cm waren. Bin jetzt also immernoch über 90cm

. Der Schnitt ist auch gelungen, allerdings waren die Haare heut noch der Wäsche nicht so toll wie das letzte Mal. Kopfhaut war mit der letzten Wäsche nicht so einverstanden, daher hatte ich diesmal wieder einiges gedreht: wieder Olivenöl für die Kopfhautmassage (und dann auch fürs Oilrinsing) und wieder Sante statt Babyshampoo aber wieder mit Natron versetzt. Außerdem hab ich diesmal wieder gerinst (hatte es das letzte Mal nur vergessen und dachte, wenn ich Natron verwende, sollte ich schon sauer rinsen).
Also kanns gleich an drei Sachen liegen

Man solte definitiv nicht immer so viel gleichzeitig verändern. Werd glaub ich das nächste Mal die Rinse wieder weglassen, die hatte ja ledier bei mir wegen dem Kalk gar nichts gebracht, und vllt trocknet das bei mir auch eher aus (gibt ja noch Andere die davon berichten)
Zur guter letzt noch das Bild nach dem Schnitt: