Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna Blume

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2176 Beitrag von Anna Blume »

dann werde ich mir das mal merken! Lohnt sich sicher, eine richtig hohe ÜF auszutesten. Meine Haare sind auch ziemlich trocken obwohl ich nur 2b hab. Und für die Kopfhaut wäre das ja genial!
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Blondfee

#2177 Beitrag von Blondfee »

Duschbutter, yummie. Ich will eh ne Körperseife sieden zu Weihnachten, dann überfette ich die auch mal so viel... Kann ich beim Seifenrechner eigentlich einfach die NaOH Menge hoch- bzw runterrechnen? also sozusagen die Menge für 15% durch 2, wenn ich 30% will? Die ist da ja nur bis 15 angegeben und ich mag nicht von Hand jedes Öl berechnen :irre:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lulu larifari
gesperrt

#2178 Beitrag von lulu larifari »

nein der seifenrechner steckt ab 15üf die längen, aber schau mal beim seifentreff.de vorbei. da haben anleitungen um eigene rezepte auszurechnen. und du kannst da auch leute über die rechnungen drüber schauen lassen. verseifungszahlen findest du da auch. vorallem welche von seltenen ölen wie zb nachtkerzenöl.

wenn du eine hochüberfettete seife machen willst rate ich dir zu einem hohen anteil an festen fetten. mindestens 60 prozent. bei mir haben schon 50 prozent bei einer üf von 25% nicht gereicht. und da waren öle wie färberdistel, kokos und erdnuss dabei!!! am besten machst du sogar ne sole-seife oder tust stearin mit rein. und du könntest die flüssigkeit zusätzlich reduzieren. aber lass da echt jemanden bei gucken gerade bei einer kombi von salz+naho+zitronensäure ist es wichtig das das wasser mindestens so viel wiegt wie alle drei komponenten zusammen. am besten noch 20ml oder was zur reserve dazu tun. und achtung die lauge wird trüb das heißt du siehst nicht wann und ob sich alles naho gelöst hat. man kann aber mit dem rührwerkzeug am boden vom gefäß rumtasten dann merkt man wann sich alles gelöst hat. ich gebe trotzdem alles durch ein feinmaschiges sieb. falls zu zitronensäure zum ersten mal verwendne solltest: die lauge wird teuflisch heiß. am besten erst ein bisschen naho dazu und warten bis einmal alles hochgekommen ist :)
lulu larifari
gesperrt

#2179 Beitrag von lulu larifari »

edit: vlt weißt du das schon alles aber es lesen ja auch noch andere mit die das eventuell nicht wissen :)
Mahakali

#2180 Beitrag von Mahakali »

@Blondfee88
Für Duschbutter gibts auch noch eine weitere Variante, bei der man Kakaobutter/Sheabutter zur fertigen Seife dazu gibt.
Wenn du mit einem englisch Sprachigen Rechner zurecht kommst, Soapcalc kann auch hohe Überfettungen ausrechnen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
aslana

#2181 Beitrag von aslana »

Oder du ziehst einfach von der 0% ÜF die gewünschte Prozentzahl ab. Also z.B. 90,0 g - 25%. So funktionierts auch.
lulu larifari
gesperrt

#2182 Beitrag von lulu larifari »

mahakai? wie funktioniert das mit dem dazu geben von sheabutter/kakaobutter? :) habe das so noch nicht gehört.
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#2183 Beitrag von woelfchen83 »

Man kann die Lauge aber auch mit Eiswürfeln machen, dann wird sie nicht so heiss :wink:
Bild
Mahakali

#2184 Beitrag von Mahakali »

Lulu ich schreib Dir ne PN
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Blondfee

#2185 Beitrag von Blondfee »

Nein, alles wusste ich noch nicht, danke Lulu (und auch an die anderen)!!!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lulu larifari
gesperrt

#2186 Beitrag von lulu larifari »

Gerne :) Eiswürfel können zerbersten und dann fliegt dir eventuell laugenwasser um die Ohren! Lieber in den gefrieren tun und alle 15 Minuten mal umrühren. Bis eismatsche entsteht. Sole friert allerdings nie ein. Wenn du ein glasgefäs nutzen solltest dann ist es ratsam das Glas erstmal 15 bei raum Temperatur stehen zu lassen damit es nicht kaputt geht wenn du die lauge darin anrührst. Wegen dem Temperatur unterschied. Am besten nimmst du zwei verschiedene Behälter. Einen zum kühlen und schüttest dann in den anderen um um naho dazu zu geben :)
Blondfee

#2187 Beitrag von Blondfee »

Ich hab für die Lauge einen Edelstahlbecher. Wenn ich den mit der Flüssigkeit kurz ins Gefrierfach stelle, wird nix warm. Der speichert die Kälte extrem gut. Bei meiner Milchseife hab ich mir einfach die Milch da drin abgewogen, alles in den Gefrierschrank und dann das NaOH nach und nach auf die gefrorene Oberfläche gestreut und schmelzen lassen. Hat zwar gedauert, aber heiss wurde es auch nicht :)
1a/b M ZU 10 cm
lulu larifari
gesperrt

#2188 Beitrag von lulu larifari »

ja das hört sich gut an :) habe noch keine erfahrung mit edelstahl. ich angst schisser hab mir am anfang ne komplette labor ausstattung gekauft mit bechergläsern und sowas. ich dachte mir das wär gut.
lulu larifari
gesperrt

#2189 Beitrag von lulu larifari »

ha! mir ist noch was eingefallen!!! zitronensäure NIEMALS im seifenrechner angeben. das gibt rechenfehler. lieber selbst rechnen. im allgemeinen reichen 5% zitronensäure der gesammt fett menge und pro gramm zitronensäure kommt 0.6 gr mehr naho rein,
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#2190 Beitrag von honzhonz »

0.571g, nicht 0.6g. Und im Seifenrechner soll sie nicht angegeben werden, weil der die Überfettung auch auf die Zitronensäure anwendet; bei kleinen Überfettungen ist das aber nicht so entscheidend. Da wird dann nur die Gesamtüberfettung der Seife ein bisschen höher als geplant. So richtig dramatisch ist das also auch nicht. ;)
Antworten