Haarforken selber machen?

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Black-Lady

#2176 Beitrag von Black-Lady »

Cerenia hat geschrieben:Die Zinken unten einigermaßen spitz zu kriegen war eine wahnsinnige Arbeit, hat da vielleicht jemand einen Tip für mich, wie man 3mm Draht gut bearbeiten kann?
Die Forke ist WUNDERSCHÖN geworden!!!!

Hmm, ich würd sagen mit so einem Multi-Tool wie Dremel oder Proxxon und einem Schleifaufsatz :)

Sowas z.B.:
Bild
Bild
Feenhaar 1aFi / ZU 4,7 / ca. 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Khadi dunkelbraun
Cerenia

#2177 Beitrag von Cerenia »

Sowas hab ich und hab eine Stunde gebraucht, bis das mal halbwegs abgeschliffen war. Beim polieren hat sich der Aufsatz direkt abgenutzt, dass von dem fast nix mehr übrig ist.
Ich hatte es auch mit einer Feile probiert, das ging zwar ganz gut, aber man sieht Spuren an der Feile, weil der Draht scheinbar extrem hart ist ^^
2aMii, 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Black-Lady

#2178 Beitrag von Black-Lady »

Ich weiß ja nicht was für Aufsätze Du hast... Dann könntest Du höchstens mal probieren einen härteren Schleifaufsatz zu nehmen, sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-28781-Ed ... 53ee0cf137

"Zum Schleifen und Ziselieren von harten Werkstoffen wie:

Gusseisen
Stahlguss
Temperguss
legierten Stähle
vergütete Stähle "
Bild
Feenhaar 1aFi / ZU 4,7 / ca. 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Khadi dunkelbraun
Amorphis

#2179 Beitrag von Amorphis »

Ich wollt mal mein Werk von gestern vorstellen!
Redwoodforke, 12,5 cm, nutzbare Länge 9,5-10 cm
Mehr Bilder gibts im Projekt :wink:

Bild
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Luzie

#2180 Beitrag von Luzie »

mmaggie, danke, ich mag die Form auch gern, sie trägt sich sehr gut. :D

Amorpis, die Forke ist wunderschön, womit hast Du die Form vom Topper gemacht?

Ich habe gestern das erste Dymondwood verarbeitet, es ist bahama cherrywood, 15 cm Gesamtlänge, Forkenlänge 12 cm:

Bild
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Walhalla

#2181 Beitrag von Walhalla »

Boah Lzie, die gefällt mir ja so richtig gut. Die Knallfarbe, die Form... super!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2182 Beitrag von Mai Glöckchen »

Luzie, ich bin geplättet. Jetzt freu ich mich noch mal um so mehr auf die Dymondwoodbestellung. Sehr, sehr schön.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Ghoul

#2183 Beitrag von Ghoul »

Amorphis und Luzie: wunderschöne stücke habt ihr zwei da angefertigt, respekt :anbet:
Black-Lady

#2184 Beitrag von Black-Lady »

Ich hab jetzt mal ein paar (vielleicht doofe :oops:) Fragen...

Wie macht ihr eigentlich aus Holz-Blöcken Scheiben??? Das geht ja mit einer Laubsäge oder Dekupiersäge gar nicht... Also z.B. aus einem 15x10x5cm Klotz?

Und WO arbeitet ihr? Das Schleifen staubt ja wie irre, in der Wohnung ist das doch fast unmöglich :shock:

Und ist es normal daß eine Dekupiersäge bei einem 0,5cm dicken Brettchen aus Walnußholz schlapp macht??? Oder stimmt da irgendwas nicht?
Bild
sumpfacker

#2185 Beitrag von sumpfacker »

Den Block bekommt man wohl nur mit einer richtigen Säge auseinander oder einem großen Bandschleifer eine Dekupiersäge ist zu fipsig klein für so festes Material was gleich deine Frage nach dem Walnussholz beantwortet. Ja, kann schon sein das die Dekupiersäge das nicht schafft, je nach Ausführung sind von schwach bis stark aber fast immer eirig im Schnitt.

Ich habe heute draussen mein Dymondwood bearbeitet und werde es ganz bestimmt nicht in geschlossenen Räumen machen, da kam so viel Feinstaub, das möchte ich nicht in meiner Lunge haben, irgendwann betritt man die Werkstatt ja auch ohne Maske wieder und der Staub fliegt immer noch rum.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Black-Lady

#2186 Beitrag von Black-Lady »

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Also dann muß ich den Block wohl in einer Schreinerei sägen lassen... Mal schauen ob da eine finde.

Und für das Walnuß-Brettchen muß ich mir dann wohl eine Laubsäge kaufen, oder? Ist das dann mit einer Laubsäge überhaupt zu schaffen? Ist Walnuß echt so hart daß die Dekupiersäge nicht mal eins mit 5mm Dicke schafft? :shock:

Hast Du dann den Bandschleifer etc. alles mit nach draußen geschleppt? :D Oder arbeitest nur mit der Hand bzw. dem Dremel?
Bild
Luzie

#2187 Beitrag von Luzie »

japp, ich habe den Bandschleifer nach draußen gebracht. Ich kann auch im Keller schleifen, aber draußen mag ich's lieber. Trotzdem schleife ich Dymondwood nur mit Mundschutz und Schutzbrille, es staubt wie die Hölle. :roll:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
sumpfacker

#2188 Beitrag von sumpfacker »

Black Lady

ich schleppe den Bandschleifer, wie Luzie, auch nach draussen. Eine Handlaubsäge wird das Walnussholz wohl besser schaffen aber ich nehme ich zum ausschneiden die Stichsäge die ich umgedreht in eine kleine mobile Werkband einspanne. Dremel benutze ich für die Zinkeninnenräume, die andere Feinarbeit per Hand.

Eine Schreinerei muß es gar nicht sein, vielleicht fragst du nach beim Lebensmittelhändler (unser Laden kennt jeden hier) nach einem/ner Hobbybastler/in. Die sind teilweise besser ausgerüstet mit solchen Maschinen für Kleinteile als große Schreinereien und teilen ihr Wissen und Maschienpark meistens gerne. Noch ein Suchtipp. Bei der VHS werden ja auch Bastelkurse angeboten und da schau mal wer der/die Dozent/in ist, vielleicht kennst du den/die sogar. Die haben garantiert so eine gut ausgestattete Werkstatt.

Viel Erfolg.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Black-Lady

#2189 Beitrag von Black-Lady »

Eine mobile Werkbank? Wow, das ist ja klasse :)

Stichsäge hab ich leider auch keine, also werd ich mir eine Laubsäge besorgen und es damit versuchen. Einen Dremel (bzw. einen Proxxon ;)) hab ich zum Glück, und eine Bohrmaschine, die ich mit so einer Scheibe als Schleifmaschine nehmen kann. Das Problem ist nur "wie krieg ich den Klotz klein" :P

Vielen Dank für die Tips - aber in einer Großstadt dürfte das ziemlich schwierig werden daß ich jemand finde den ich kenne... Ich wohn zwar in einem sehr kleinen Kaff direkt am Rand von München, aber hier gibts fast nur Rentner und Gewerbegebiet, und auch keinen Lebensmittelladen mehr (auch keinen Drogeriemarkt oder ähnliches).

Ich könnte höchstens in der Arbeit mal am schwarzen Brett fragen, ob sich da jemand findet der mir Scheiben sägen kann. Aber in der Computer-Distribution dürfte das auch eher schwierig werden :? Und das ist ja leider nicht der einzige Block den ich habe, ich hab noch vier andere aus verschiedenen Hölzern, die sind aber zum Glück nicht so groß. Nur Scheiben müssten da auch draus werden :lol:
Bild
Der Rote Faden

#2190 Beitrag von Der Rote Faden »

In München gibt es ein Haus mit vielen "offenen" Werkstätten, die man gegen ein kleines Entgelt nutzen kann.
Ich glaube, es heisst "Haus der Eigeninitiative" oder so ähnlich.
Dort findest Du nicht nur die nötigen Gerätschaften, sondern auch jemanden, der Dir mit Rat und Tat beisteht, wenn nötig.

Ich bin als Ehrenamtliche in einer ähnlichen Einrichtung hier in HH, und das Münchner Haus wird oft als glänzendes Beispiel erwähnt. :wink:

@ Luzie
Die ist ja wunderschön!Bild
Antworten