Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stern.Schnuppe

Re: Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

#2191 Beitrag von Stern.Schnuppe »

@Alichino Danke schön.
Bei Alterra sind in der festen Dusche wenigsten 100g enthalten (3.99EUR/100g), bei Alverde nur 60g (6.58EUR/100g).
Bei der Alterra-Dusche findet man noch zusaetzlich SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, TARTARIC ACID. Ich weiss nicht, ob es sich hier um Füllstoffe handelt. Kommt daher der günstigere Preis zustande?

Ich habe mir auch von meinem Besuch das seifenfreie Waschstueck Balea Med von DM mitgebracht. Das scheint auch zu funktionieren, aber das war noch kein Langzeittest. Condi habe ich nicht benutzt. Aber wie cool waere es, ein Seifenstück fuer Haare und Körper fuer unterwegs zu haben.
Alichino

#2192 Beitrag von Alichino »

Sodium Lauroyl Glutamate ist ein relativ mildes anionisches Tensid.
Durch ein zusätzliches und noch dazu mildes Tensid wird das Irritationspotential von Sodium Coco-Sulfate und vergleichbaren Tensiden verringert. Ist also positiv zu bewerten.

Tartaric acid ist Weinsäure und wird wie Zitronensäure (Citric acid) zur pH-Wertregulierung verwendet. Das Produkt ist dadurch also nicht alkalisch wie beispielsweise die Alterra-Shampoobars sondern eher schwach sauer oder zumindest um den Neutralpunkt eingestellt - insofern keine Produktionsfehler aufgetreten sind wie bei der alverde Dusche. :ugly:

Angenehm finde ich, wenn fast aufgebrauchte Stücke nicht krümeln oder brechen, sondern fast bis zuletzt intakt bleiben, bis man sie dann auf das nächste Stück kleben kann. Wie bei klassischen Seifen eben. :D
Seifenfreie Waschstücke verhalten sich in der Regel so und auch ein paar Produkte von anderen Anbietern, die als Shampoos oder Duschen vermarktet werden.
lavender

#2193 Beitrag von lavender »

Ich habe gestern den Avocado Bar von Naturebox ausprobiert und der erste Eindruck ist sehr gut! Meine Haare wurden sauber, nicht zu weich und der Geruch gefällt mir.
Stern.Schnuppe

#2194 Beitrag von Stern.Schnuppe »

Ich habe dreimal mit dem Balea Med Bar gewaschen. Ich brauche keinen Condi, die Haare sind griffig und nicht verknotet.
Nutze ich das Glanz Shampoo von Sante sind meine Haare verknotet.
Der Geruch ist auch sehr gut. Vor allem, jetzt muesste man nur ein Stueck Seife auf Reisen mitnehmen muessen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich mehr Haarausfall hab, oder ob der nicht andere Ursachen hat.

@Alichino, haettest du dafuer vielleicht eine wissenschaftliche Erklaerung?
blonderPumuckel

#2195 Beitrag von blonderPumuckel »

Wenn deine Kopfhaut nicht durchgedreht ist von dem Bar, kann von drei Wäschen eigentlich nichts Richtung Haarausfall passieren.
Was sein kann ist, dass die losen Haare weniger zwischen den anderen hängen bleiben.
Ansonsten vielleicht Bruch? Als ich den Bar längere Zeit ausschließlich und ohne Spülung verwendet habe sind meine Haare spürbar unelastischer geworden. Nach einmal Spülung benutzen hatte sich das aber wieder. Vielleicht fehlt dann ja doch etwas Pflege und du hast mehr Bruch? Fänd ich aber nach den paar Mal auch eher unwahrscheinlich...
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut
Stern.Schnuppe

#2196 Beitrag von Stern.Schnuppe »

@blonderPumuckel: Danke schön fuer deine Antwort.
Nein, die Kopfhaut ist wie immer normal.
Ich wusste gar nicht, dass lose Haare haengen bleiben.
Ich bin wirklich kein Haarexperte: Wie macht sich Bruch bemerkbar? Ja, am Ende gibt es immer diese weissen Punkte im Haar, da ist es sicherlich gebrochen. Aber wenn ein Haar mit ca. 30cm Laenge ausfaellt, ist es kein Bruch, oder doch? I
Wenn du von Elastizität sprichst, siehst du das z.b. an deinen Locken? (Sorry, denke gerade etwas anders nerdmaessig.)
blonderPumuckel

#2197 Beitrag von blonderPumuckel »

Nein, das habe ich nur beim Kämmen gespürt oder eben wenn man an einem einzelnen Haar vorsichtig zieht.
Ob Bruch oder ausgefallen siehst du daran ob das Haar was du findest mit oder ohne Haarwurzel ist. Die Länge kommt ja auch immer auf deine Haarlänge an.
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
lavender

#2198 Beitrag von lavender »

Gerade auf der Garnier Website entdeckt, dass dort in der Wahre Schätze Reihe jetzt auch Shampoo Bars gelistet werden. Es sind die Sorten Ingwer, Honig, Hafermilch, Kokosnuss und Kamille gelistet, je 60 g. Ein Preis steht noch nicht dabei, aber ich schätze, dass die dann demnächst in den Drogerien Einzug halten werden. Ich bin von den Wahre Schätze Produkten immer sehr angefixt, obwohl die nur selten für mich funktionieren, also werde ich mir vermutlich einen zulegen.

Die INCI sind auf den Bildern auf der Website nachzulesen, ich bin jetzt aber zu faul, um die abzutippen. :lol:
blonderPumuckel

#2199 Beitrag von blonderPumuckel »

Da ist eh irgendwas kaputt, die Namen der Inhaltsstoffe werden nur unvollständig angezeigt, es fehlen Buchstaben an den Wortenden...
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#2200 Beitrag von Anja »

Ja, aber man kann auf die Bilder klicken, auf der Rückseite kann man die Inci lesen. Ich kann sie vom Bild leider nicht kopieren.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2201 Beitrag von schnappstasse »

Alterra kommt jetzt mit einem parfümfreien und (angeblich) pH-hautneutralen Bar um die Ecke.

:helmut: Ich muss den haben!

Ich bin immer noch super glücklich mit dem Duschbar von Alterra. Das ist wirklich das erste mal, dass ich rein mit Shanpoonieren auskomme und nie das Bedürfnis habe, zur Pflege vor der Wäsche oder nach dem Trocknen irgendetwas reinzugeben. :verliebt:
Philotes

#2202 Beitrag von Philotes »

Da pack ich lieber bei Alterra parfümfrei und ph hautneutral zu, als bei Garnier Wahre Schätze.
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Stern.Schnuppe

#2203 Beitrag von Stern.Schnuppe »

Schnappstasse, könntest du deine Quelle teilen bitte? Ich wuerde den Bar gerne einmal sehen.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2204 Beitrag von schnappstasse »

Ich gucke immer mal wieder in die Liste der neuesten Produkte bei dm und Rossmann. Da war es heute dabei. :)

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-d ... 5615791647
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#2205 Beitrag von JaninaD »

Ui, der interessiert mich auch, obwohl ich gerne Duft und sowas mag, aber hier die Stärke mal nicht an zweiter oder gar erster Stelle.
Das gefällt mir. :D
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Antworten