Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Selina85

Re: Kommentare von Außenstehenden

#22141 Beitrag von Selina85 »

Da ich gerade Urlaub habe, hab ich gestern meine Eltern besucht. Ich hatte einen Nuvibun der von meiner Lotus Emerald gehalten wurde.

Gespräch zwischen Mama und mir (sie kennt natürlich meinen Haar/Haarschmuckspleen ^^)

Ich: "Guck mal Mama" (dreh mich um und zeige auf meinen Dutt)
Mama: "Oh toll, ach bei dir sehen die Haare immer so schön aufgeräumt aus."
Ich: :shock: :mrgreen: "Ich meinte eigentlich die Ficcare in der hübschen Grün/Gold Kombi!"
Mama: "Ach soooo :mrgreen: ja die ist auch schön, hat was asiatisches."

Typisches Mutter - Tochter Gespräch :ugly:
1b F ii ZU 7,5cm
Schnittfrei seit 02/2015, letzte (chem.) Tönung 11/15 Mittelbraun, NHF: hell-mittelbraun
27.12.15: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
29.02.16: 73cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel Taille: 78cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschlänge: Klassik - falls die Schätzchen mitspielen ^^
Lemon

#22142 Beitrag von Lemon »

Ich bin heute seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder mit offenen Haaren im Büro. Eine Kollegin kommt um die Ecke, stoppt mitten im Satz und dann ":shock: Boah, was hast du lange Haare gekriegt!"

Muss echt schon lange her sein, dass ich offen getragen habe... :mrgreen:
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

#22143 Beitrag von hair whisperer »

Eldarwen hat geschrieben: Mein Mann hat mir eine Haarschere gekauft. Die Verkäuferin wollte ihm dann noch die Schere einstellen.
Er: Nicht nötig. Die ist eh nicht für mich. Die ist für meine Frau.
Verkäuferin: Ihre Frau ist also Frisörin?
Er: Nein, die schneidet sich nur ihre Haare immer selbst.
Verkäuferin: :shock:

Er sagte sie war nur noch sichtlich entsetzt. :mrgreen:
Ich finde es auch immer lustig, wie entsetzt oder erstaunt die Leute sind, wenn man sagt, dass man sich die Haare selber schneidet. Als wäre das etwas, was man studiert haben muss... :roll: Hier sind meine Erlebnisse aus der letzten Zeit:

Ich: Hab meine Haare geschnitten.
Schwester: Selber? *entsetztes smiley* Heftig!
und dann, nach einer Erholphase, fand sie es aber doch gut. :lol:

Ich: Morgen kommen meine Haare ab.
Am nächsten Tag, abends, Freund: Und, wie war es beim Frisör?
Ich: Welcher Frisör, sehe ich aus, als würde ich zu Frisören gehen?
Freund: Aber du hast doch die Haare ab.
Ich: Selber, alles selber...
Freund: OMG *ohnmacht* (fast :mrgreen: )

Ich: Neue Frisur, tadaa!
Betreuerin: Oh, selber geschnitten...?
Ich: Ja, ich vertraue keinen Frisören.
Betreuerin: Echt??? Wie...so?

(Hab ein Frisör-Trauma, wie ich dann immer allen erkläre, aber auch ohne das kann man sich ja locker selber die Haare schneiden...)
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Ruby Gloom

#22144 Beitrag von Ruby Gloom »

Ich denke mal weil die meisten da an Kindheitserfahrungen mit Bastelscheren denken und/oder sich nicht vorstellen können, wie man sich selbst so verrenken soll um das gerade hinzubekommen ^_^
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#22145 Beitrag von Midori »

Heute in der Schulküche:
Schülerin: Wir haben ein langes rotes Haar von Ihnen gefunden!
Ich: Nein, das ist nicht von mir. Meins ist dünner und länger ;) Außerdem ist alles Küchen-sicher verpackt *auf Ficcare zeig*
Schülerin: Ach ja, immer mit Dutt
:lol:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#22146 Beitrag von MammaMia97 »

Oma: "Deine Haare sind aber auch lang geworden!"
Mia: :yess: "ja, sind sie und ich freu mich drüber!"
Oma: "aber wird Zeit, dass du die Spitzen mal wieder schneiden lässt hier beim Friseur, Oma bezahlts dir auch!"
Mia: "wieso denn, das mach ich doch jeden Monat selber!" (Anmerkung: besagter Friseur ist schuld an meinem Trauma)
Oma: "na guck mal, die sind doch ganz angefressen"

:motz:
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#22147 Beitrag von Tuovi »

Kämm deine Haare mal gscheid...die Person macht immer mal solche "Witze" hat dabei auch gelacht und ich kam grad frisch vom Haarewaschen und hab bisschen entwirrt..vll gibts im Sommer mal wieder schöne Kommentare
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Minafelicia

#22148 Beitrag von Minafelicia »

hair whisperer hat geschrieben:
Ich finde es auch immer lustig, wie entsetzt oder erstaunt die Leute sind, wenn man sagt, dass man sich die Haare selber schneidet. Als wäre das etwas, was man studiert haben muss... :roll:
Ich sag immer, dass ich es aus 'nem Youtube Tutorial habe, dann bin ich wieder cool. :irre:
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
Tasha

#22149 Beitrag von Tasha »

Selina85 hat geschrieben:Da ich gerade Urlaub habe, hab ich gestern meine Eltern besucht. Ich hatte einen Nuvibun der von meiner Lotus Emerald gehalten wurde.

Gespräch zwischen Mama und mir (sie kennt natürlich meinen Haar/Haarschmuckspleen ^^)

Ich: "Guck mal Mama" (dreh mich um und zeige auf meinen Dutt)
Mama: "Oh toll, ach bei dir sehen die Haare immer so schön aufgeräumt aus."
Ich: :shock: :mrgreen: "Ich meinte eigentlich die Ficcare in der hübschen Grün/Gold Kombi!"
Mama: "Ach soooo :mrgreen: ja die ist auch schön, hat was asiatisches."

Typisches Mutter - Tochter Gespräch :ugly:
Weiß Deine Mutter, was die kostet? :wink:

Ich bat kürzlich meine Mutter, ein Bild von meinem Hinterkopf/ Frisur zu machen, als ich mehrere kleine Zöpfe drin hatte. Machte sie dann auch, wollte aber vorher noch etwas "drapieren" und meinte, ich solle mich nicht bewegen.
Mir gefiel ja die Frisur mit den Zöpfen, aber sie musste unbedingt oben noch so eine Schlaufen reinknoten *im Boden versink*.

(Und ja, ich weiß, dass man über die Zöpfchen streiten kann. Ich hatte nur so viele Tumblr-Blogs gelesen von wegen "Dreadlocks dürfen nicht von Weißen getragen werden", dass ich richtig frustriert wurde, obwohl ich selbst nie Dreadlocks habe wollen würde (meistens führen die dazu, dass man sich mit 1er Struktur später die Haare abschneiden muss, oder?) Jedenfalls hat mich das Thema doch so beschäftigt, dass ich mal sehen wollte, ob ich eine "erlaubte" Alternative hinbekommen würde. Ergebnis: Ist wirklich gut, um Locken für einen Tag zu bekommen! :D ).

Bild

Noch zu Gesprächen mit Müttern:
Hin und wieder bleiben beim Stärkeausbürsten wohl ein paar Stärkekörner im Haar. Ggf. kann man das im Avatarbild sehen oder dort hat der Handyblitz interveniert. Jedenfalls motiviert es ungemein, wenn man dann der Frau Mama gegenüber mal erwähnt, dass man auf dem Avatarbild aussähe, als hätte man graue Strähnen und die dann sagt "hast du ja auch, oder?".

Ähm, *schluck*, nein. Nichts gegen graue Haare, die würde ich vermutlich auch nicht überfärben wollen, aber jetzt noch nicht... glücklicherweise. Später dann gerne, ja! :wink:
LG von
Tasha
Zuletzt geändert von Tasha am 09.03.2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Cypria

#22150 Beitrag von Cypria »

O.o irgendwie macht das nicht richtig Sinn. Meinst du vielleicht Rastas? Dreads ist Haare verfilzen.
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.2.16)
103 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.7.16)
Inconnue

#22151 Beitrag von Inconnue »

Schrieb sie doch. Bezüglich Dreads hab ich das nun auch öfter gelesen - https://en.wikipedia.org/wiki/Cultural_appropriation - drum die "erlaubte" Version, die sie mit den Zöpfen gewählt hat.
Pixielette

#22152 Beitrag von Pixielette »

(Ohne jetzt den Link gelesen zu haben)
Ok, ich hab kann mir schon vorstellen, dass die Rastafaris, für die ihre Dreads ja auch ein Zeichen ihrer Religionszugehörigkeit sind, das befremdlich finden, wenn ein Weißer Dreads aus rein modischen Gründen trägt.
Würde mich also nicht wundern, wenn man als weißer Dreadhead in Jamaika schief angeschaut wird.
Da es aber auch genügend Schwarze auf der Welt gibt, die Dreads lediglich aus Stylegründen tragen, sehe ich da keinen Grund, dass man das als Weißer eben nicht dürfen soll.
Ich kenn genügend Leute, die teilweise viele Jahre Dreadlocks getragen haben und von keinem hab ich je gehört, dass da mal ein negativer Kommentar in dieser Richtung gekommen sei.

Ich liebäugel ja schon lange mit Dreads, vielleicht mach ich das auch irgendwann mal, aber mir wär das ja total egal, ob da irgendwelche Leute meinen, ich als Weiße dürfe das nicht. Ich frage sicher keinen um Erlaubnis.

Ich wundere mich auch, dass Dich sowas "frustriert", wenn Du denn noch nicht mal selber welche haben willst.
Und ganz ehrlich, 'ne Alternative ist das mit den Zöpfen ja auch nicht wirklich. Das hat mit Dreads soviel gemein wie ein Pferdeschwanz, nämlich nichts.
Aber zum Locken machen sicher nicht schlecht.

Und dann noch was On-Topic:
Hab heute von einer Kollegin, die ich selten sehe, gesagt bekommen, wie hübsch meine Frisur aussehe. :D Dabei hatte ich nur nen simplen Engländer (und der ist bei mir ehrlich nicht besonders beindruckend) und dann mischt sich auch noch eine andere Kollegin ein, die mich jeden Tag sieht und meint voll anerkennend "Und sie hat jeden Tag eine andere Frisur."
Und dabei bin ich nach LHN-Maßstäben eine absolute Null in Sachen Frisuren und mein Repertoire auf der Arbeit kann ich an 3 Fingern abzählen.
Freut mich aber immer sehr, wenn jemand etwas nettes zu meinen Haaren sagt. Von meinem Mann kommt ja leider nie was.
BlackLily

#22153 Beitrag von BlackLily »

Eine Kollegin war heute morgen total fasziniert von meinem Holli... "Hast du den selber geflochten? Der sieht ja echt toll..." :mrgreen:
Wer Frauen versteht, kann Lilien das Rechnen beibringen... :lol:
Ein Naturfotograf geht oft mit leeren Händen heim, aber nie mit leerem Herzen.
bleistift

#22154 Beitrag von bleistift »

meine mutter hat gestern als ich ihr erzählt hab dass ich meine haare jezt wachsen lasse gesagt das dass eh hässlich aussehen wird. ich war richtig traurig obwohl ich weiß das es nicht ihr angelegenheit ist :(
aber jetzt werde ich hier lesen und schöne frisuhren lernen und dann wird sie wundern wie schön es ist :)
Nona

#22155 Beitrag von Nona »

Pixielette: ich glaube das Thema geht noch viel tiefer und irgendwie kann ich die Problematik dahinter (also hinter kultureller Aneignung) auch verstehen und warum sich die entsprechenden Gruppen so sehr darüber aufregen. Frage mich nur, ob es der richtige Weg ist dann mit "Verboten" zu kommen oder ob man nicht anderweitig für eine bessere Zukunft sorgen kann. Aber das gehört hier nicht her.

Topic: Anfang des Monats in einer Ambulanz in einer Klinik...die Ärztin sagte irgendwann ganz beiläufig zu mir, ich hätte sooo schöne Haare.
Das hat mich unheimlich gefreut. Sie hatte selbst recht lange Haare, getragen im Pferdeschwanz...aber wohl kein LHN-Mitglied ;)

@Bleistift: Woher will sie das denn wissen! Lass dich nicht verunsichern...lass wachsen und dann siehst du ob es dir gefällt. Alles andere ist egal!
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
Antworten