Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- emma-lieselotte
Re: Fragen zu Haarseife
Uii, ich glaube, da bekommst du wieder so viele verschiedene Antworten. Ich bekomme mit meiner Methode satte Prewashkuren sehr gut raus. Aber auch da habe ich gemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf die Ölkur Condi draufpappe und dann wasche oder ob ich den Condi weglasse und die kompletten Längen einschäume. Bei ersterem super, bei zweiterem hab ich die Wahl zwischen zu trockenem Haar oder Ölresten.
Ich habe aber auch völlig andere Haare. Meine Locken sind sehr feuchtigkeitsbedürftig. Mit Conditioner kann ich die nicht überpflegen. Theoretisch wäre für mich CO das Optimum. Nur leider mag meine Kopfhaut so gar keinen Conditioner haben.
Ich habe aber auch völlig andere Haare. Meine Locken sind sehr feuchtigkeitsbedürftig. Mit Conditioner kann ich die nicht überpflegen. Theoretisch wäre für mich CO das Optimum. Nur leider mag meine Kopfhaut so gar keinen Conditioner haben.
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn ich mit Öl vorher Kure, dann muss ich das gesamte Haar einseifen.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
- Sepia officinalis
@xLorelyx: Ja, klar, mit Condi geht die Ölkur nicht raus. Aber wenn ich eine Prewash Ölkur mache, brauche ich auch keinen Condi. Also, wenn ich keine Zeit für eine Ölkur habe werden die Längen mit Condi geschützt. Weil aber meine Haare und ich Condi nicht besonders mögen, mache ich am liebsten die Ölkur - Variante.
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
optische Länge: APL
optische Länge: APL
- emma-lieselotte
Da siehst du mal wieder wie unterschiedlich Haare sind. Ich bekomme Ölkuren deutlich besser raus ohne den austrocknenden Effekt der Seife, wenn ich da Condi drüber mache. In einem Conditioner sind Tenside drin, die das auswaschen des selbigen erleichtern. Im Unterschied zur Haarkur.
Deshalb lasse ich Conditioner auch nicht lange als Prewash drin, sondern nehme Öl wenn es mal länger, zb. über Nacht, einwirken soll.
Ich hatte am Anfang Probleme damit Ölkuren auszuwaschen und habe hier irgendwo den Tipp gefunden, die Ölkur mit einem Conditioner quasi vozubehandeln. Seit dem funktioniert das super und ich kann meine Längen mit der Seife fast aussparen.
Wo ich noch nicht kapiert hatte, dass meine Kopfhaut Conditioner nicht mag habe ich mehrere Versuche mit CO gemacht und damit ebenfalls super Ölkuren raus bekommen ohne das saftige, gepflegte Gefühl zu verlieren.
Ich musste für mich feststellen, dass es mir wenig bringt, wenn ich die Prewashkuren im Anschluss radikal wieder mit Seife auswasche. Da hat die Kur nämlich überhaupt keinen Effekt bei mir und ich kann sie mir auch komplett sparen.
Deshalb lasse ich Conditioner auch nicht lange als Prewash drin, sondern nehme Öl wenn es mal länger, zb. über Nacht, einwirken soll.
Ich hatte am Anfang Probleme damit Ölkuren auszuwaschen und habe hier irgendwo den Tipp gefunden, die Ölkur mit einem Conditioner quasi vozubehandeln. Seit dem funktioniert das super und ich kann meine Längen mit der Seife fast aussparen.
Wo ich noch nicht kapiert hatte, dass meine Kopfhaut Conditioner nicht mag habe ich mehrere Versuche mit CO gemacht und damit ebenfalls super Ölkuren raus bekommen ohne das saftige, gepflegte Gefühl zu verlieren.
Ich musste für mich feststellen, dass es mir wenig bringt, wenn ich die Prewashkuren im Anschluss radikal wieder mit Seife auswasche. Da hat die Kur nämlich überhaupt keinen Effekt bei mir und ich kann sie mir auch komplett sparen.
Oh, da gehen die Meinungen ja auseinander ^^
Also muss ich es einfach mal ausprobieren, wie meine Haare darauf reagieren
Ich wasche alle 4-7 Tage und gebe jeden Tag ein bisschen Öl als LI rein. Bis zum Waschtag sammelt sich so einiges an Öl an, sodass sie am letzten Tag im Dutt bleiben müssen. Aber meine blondies brauchen das um nicht zu brechen. Mit dem Shampoobar habe ich immer fein alles rausbekommen und dann einen reichhaltigen Condi hinterher benutzt. Wenn ich jetzt nur den Kopf einseife, muss ich mal testen, ob der Condi alleine alles raus nimmt.
Bei meinen aktuellen Seifenversuchen habe ich extra wenig bis kein Öl benutzt, aus Angst nicht alles raus zu bekommen
Also muss ich es einfach mal ausprobieren, wie meine Haare darauf reagieren
Ich wasche alle 4-7 Tage und gebe jeden Tag ein bisschen Öl als LI rein. Bis zum Waschtag sammelt sich so einiges an Öl an, sodass sie am letzten Tag im Dutt bleiben müssen. Aber meine blondies brauchen das um nicht zu brechen. Mit dem Shampoobar habe ich immer fein alles rausbekommen und dann einen reichhaltigen Condi hinterher benutzt. Wenn ich jetzt nur den Kopf einseife, muss ich mal testen, ob der Condi alleine alles raus nimmt.
Bei meinen aktuellen Seifenversuchen habe ich extra wenig bis kein Öl benutzt, aus Angst nicht alles raus zu bekommen
- sorrowsplea
Ich habe eine tolle neue Haarseife ( Alpaka-Keratin
), die wirklich wunderschöne Flauschehaare macht.
Klappt bei mir aber nur mit gefiltertem Wasser, was bei meinem Mini-Filter ewig dauert.....
Deshalb meine Frage: könnte ich zum Rinsen und Rinse ausspülen das Wasser aus meinem Luftentfeuchter nehmen?
Der holt bei uns wirklich massig Wasser aus der Luft und das müsste doch dann eigentlich destilliert sein, oder
Oder ist dann da sonst irgendwelcher Schmutz mit drinnen und ich lasse es lieber sein?
Klappt bei mir aber nur mit gefiltertem Wasser, was bei meinem Mini-Filter ewig dauert.....
Deshalb meine Frage: könnte ich zum Rinsen und Rinse ausspülen das Wasser aus meinem Luftentfeuchter nehmen?
Der holt bei uns wirklich massig Wasser aus der Luft und das müsste doch dann eigentlich destilliert sein, oder

Oder ist dann da sonst irgendwelcher Schmutz mit drinnen und ich lasse es lieber sein?
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
Mit Seife bekomme ich selbst die fettesten Ölkuren problemlos aus den Haaren, mit Shampoo habe ich oft nicht alles rausbekommen. Nur Conditioner funktioniert bei mir zum Auswaschen des Öles überhaupt nicht.
- emma-lieselotte
@Sorrowsplea: Was für einen Luftentfeuchter hast du denn. So ein Granulatdings mit Auffangschale? Dann würde ich es nicht unbedingt nutzen. Das Wasser steht oft recht lange in der Auffangschale, so dass sich da sicher nicht so leckere Sachen drin befinden. Bei dem, den ich mal hatte hat sich zusätzlich das Granulat mit aufgelöst und befand sich dann mit in dem Wasser.
Zu irgendwelchen elektrisch arbeitenden Entfeuchtern kann ich leider nichts sagen.
Zu irgendwelchen elektrisch arbeitenden Entfeuchtern kann ich leider nichts sagen.
- sorrowsplea
emma-lieselotte, es ist ein elektrischer Entfeuchter 

- emma-lieselotte
Dann geht das vielleicht sogar. Filtern durch einen Kaffeefilter (ich habe keine Ahnung ob der irgendwelche Fusseln sammelt) , abkochen und ausprobieren 

- sorrowsplea
Ich glaube das ist dann auch nicht weniger aufwändig als gleich durch meinen Wasserfilter zu filtern
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, emma-lieselotte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, emma-lieselotte.
- Zakara
- SSS in cm: 71
- Haartyp: wild
- ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Hallo ihr Seifenprofis
irgendwie fuchst mich die Seifenwäsche ja & ich würde es gerne noch einmal versuchen.. Hab vor Jahren viel probiert, am besten geklappt hat die "Chestnut" von Alles schöne Dinge, welche es ja schon lange nicht mehr gibt.
Kennt ihr eine Seife, die dieser mehr oder weniger "nahe kommt"?
Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl, Reiskeimöl, Yanguöl, Rosskastanienextrakt, äth. Zedernholzöl - 4% Überfettung
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden. MIr geht es primär darum, dass kein Kokosöl enthalten ist, sondern primär Avocado, Babassu und Rizinus & sonst eher minimalistisch.
Hättet ihr Ideen, was ich probieren könnte?

irgendwie fuchst mich die Seifenwäsche ja & ich würde es gerne noch einmal versuchen.. Hab vor Jahren viel probiert, am besten geklappt hat die "Chestnut" von Alles schöne Dinge, welche es ja schon lange nicht mehr gibt.
Kennt ihr eine Seife, die dieser mehr oder weniger "nahe kommt"?
Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl, Reiskeimöl, Yanguöl, Rosskastanienextrakt, äth. Zedernholzöl - 4% Überfettung
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden. MIr geht es primär darum, dass kein Kokosöl enthalten ist, sondern primär Avocado, Babassu und Rizinus & sonst eher minimalistisch.
Hättet ihr Ideen, was ich probieren könnte?
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
neues Tagebuch
Schau doch mal bei Steffis Hexenküche. Ich habe z. B. eine Seife gesehen "Rosenseife Rosi", die enthält Avocadoöl, Olivenöl, Babassuöl und Rizinusöl. Da gibt es bestimmt noch mehr Seifen, die die gewünschte Kombi enthalten.
- Zakara
- SSS in cm: 71
- Haartyp: wild
- ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Dankeschön! Ich habe früher etliche Steffi-Seifen ausprobiert und kam - der Teufel weiß warum - mit keiner davon zurecht.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welche es waren.. Trotzdem hab ich ein bisschen Manschetten, es nochmal damit zu probieren

[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch
neues Tagebuch
Ich finde die Macado von Bonsai Seifen auch super Klasse. Da ist Avocado vorne mit dabei.