Als ich weg war, haben auch einige Leute meine Haare offen (nach dem Waschen) oder zumindest in einem Flechtzopf gesehen und ich habe wohl auf alle Sprachen, die ich verstehe, ein "Wow, sind deine Haare lang!" zu hören gekriegt.

Inzwischen kommen sie mir ja endlich auch lang vor. Ein paar Leute meinten, sie fänden es total schön, so lange Haare. Fast alle stellten fest, dass man meine langen Haare normalerweise nicht bemerkt (da ich fast immer Dutt trage). Ein neu gewonnener Freund stiess sogar ein total erstauntes: "Iduna!" aus, als er mich das erste Mal mit offenen Haaren sah.
Ein anderer Freund, mit dem ich immer ein bisschen witzelte, nannte mich Rapunzel und meinte, ich müsse mir einen Zopf machen, um einen Mann zu hangeln. Mein Zimmer sei ja im ersten Stock, dafür seien meine Haare fast lange genug. Ich entgegnete, dass ich keinen Mann wolle, der nur mit Hilfe meiner Haare in mein Zimmer klettern könne.
Er fragte mich auch, wieso ich mir die Haare nicht abschneide, drohte mir (im Scherz), sie abzuschneiden. Einmal zog er mir sogar den Haarstab aus dem Dutt. Hier in der Schweiz fände ich das wohl respektlos, aber er ist ein ganz anderer Typ Mensch, ganz andere Art und Lebenseinstellung, sodass ich ihn zwar zusammenschiss, aber nicht ernsthaft böse war.
Eine Frau wollte von mir wissen, wie man Frisuren mit Haarstab macht. Leider kenne ich fast keine Haarstabfrisuren für Leute mit kürzeren Haaren, ich mache meistens den Kelten oder andere Frisuren, für die man doch schon eine gewisse Haarlänge braucht. Ich sollte mich mal ein bisschen schlau machen, damit ich andere fürs Haarstabtragen gewinnen kann.