saena hat geschrieben:EMIchiee hat geschrieben: Noch frueher!Es gab auch eine Zeit ohne Getreide. Bei Analysationen von ganz alten Knochenfunden wurde kein Indiz auf Getreide gefunden. Dafuer auf rohes und angebratenes Fleisch und Fisch. Die Knochen der Toten waren interessanterweise auch in einem sehr gesunden Zustand obwohl die Person schon im Seniorenalter war.
Auch gab es Getreidesorten wie das moderne Weizen nicht.
ja und noch früher hat sich unsere vorfahren von ass ernährt und darauf folgend von rohem fleisch, bis er das feuer entdeckt hat. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der frühe mensch sich nur von fleisch ernähert hat, denn er hat nicht täglisch fleisch gefunden/erlegt und muss sich zusätzlich von früchten, kräutern und gräsern ernährt haben, die er im vorbei gehen gepflückt hat.
gibt es denn auch eine quelle für die von dir erwähnten analysen?
Ich meinte auch nicht zu sagen dass der Mensch frueher nur Fleisch gegessen hat. Es geht um viel Fleisch und dass eben anfangs kein Getreide gegessen wurde.
Eine Quelle fuer diese Studie gibt es schon, nur habe ich das vor einer ganzen Weile im Raw Paleo Forum gelesen und danach zu stoebern wuerde sehr lange dauern.
Aber dass Getreide aller Art vermieden wird und laut Paleo damals nicht konsumiert wurde, kannst du auf vielen Paleo Seiten nachlesen. Z.B.:
(Dr. Cordain)Indeed our Stone Age ancestors did not consume cereal grains, except infrequently as starvation foods. As a species, human have no cereal grain requirement for proper nutrition, as we can obtain all required nutrients from meats, fish, seafood, poultry, fresh fruits, vegetables and nuts. In fact consumption of cereal grains actually reduces the overall vitamin and mineral content of the diet because cereal grains on average are less nutrient dense for the 13 vitamins and minerals most lacking in the US diet when compared to fish, seafood, lean meat, fresh vegetables and fruits. I have pointed this fact out in a paper I published in the American Journal of Clinical Nutrition in 2005 (1). Further, cereal grains contain a variety of “antinutrients” which actually adversely affect health. I have described these effects in a paper I wrote called “Cereal Grains: Humanity’s Double Edged Sword” (2). You can download and read both of these papers at the links I have provided below:
(1) Cordain L, Eaton SB, Sebastian A, Mann N, Lindeberg S, Watkins BA, O’Keefe JH, Brand-Miller J. Origins and evolution of the western diet: Health implications for the 21st century. Am J Clin Nutr 2005;81:341-54. http://thepaleodiet.com/published-resea ... diet/#2005
(2) Cordain L, (1999). Cereal grains: humanity’s double edged sword. World Review of Nutrition and Dietetics, 84: 19-73. http://thepaleodiet.com/published-resea ... diet/#1999
Und wie gesagt, ich habe nur ein Argument der Paleo Diaet wiedergegeben.