Sprüh-Leave-In

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sophitia

#226 Beitrag von Sophitia »

Dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren. ;) Jeder reagiert unterschiedlich auf Inhaltsstoffe. Bei dem einen trocknet Alkohol extrem aus, bei dem anderen überhaupt nicht. Aber wenn du schon von Haus aus eher trockenes Haar hast, kannst du ja erstmal nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahren und schauen, was deine Haare davon halten. :wink:
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Lexi
#227 Beitrag von Lexi »

Was haltet ihr von dieser Combi:
  • -GW
    -Aloe Vera Gel
    -HBP
    -(evt. etwas Condi)
    -BabyÖl
1bFii...
Franzi296

#228 Beitrag von Franzi296 »

... ich hab jetzt nochmal was versucht, bisschen was reichhaltigeres für denn winter (gut für feine haare die pflege brauchen und leicht beschwert werden)

100ml destilliertes wasser
50ml alverde wildrosen gesichtswasser (das "alte" ohne alkohol)
3 Alverde Wildrosen Gesichtsölkapseln (voll ideal, weil da mehrere Öle wie hagebuttenkernöl jojobaöl etc gemischt sind)

bisher super pflegewirkung und beschwert kaum.
1a F i // ungefärbt // Haarausfall
Lexi
#229 Beitrag von Lexi »

Lexi hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Combi:
  • -GW
    -Aloe Vera Gel
    -HBP
    -(evt. etwas Condi)
    -BabyÖl
meint ihr das kann man so machen mit dem HBP drin ?
1bFii...
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#230 Beitrag von CocosKitty »

Weleda hat geschrieben:
Freyr hat geschrieben: Das alles gilt aber nicht nur für Teebaumöl, sondern so gut wie alle Ätherischen Öle...
Genau:). Vielleicht liegt es am Geruch, daß Teebaumöl immer als so besonders aggressiv hingestellt wird :roll:
Es wurde aber vorher nur über Teebaumöl geredet oder? :roll: :roll: :roll:

Lexi, ich weiß nicht mal was du mit GW und HBP meinst, also wenn du das übersetzt bekommst du vielleicht auch eine Antwort ;).
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Lexi
#231 Beitrag von Lexi »

Lexi hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Combi:
  • -Gesichtswasser
    -Aloe Vera Gel
    -Henna Balsam Plus
    -(evt. etwas Condi)
    -BabyÖl
meint ihr das kann man so machen mit dem HBP drin ?
1bFii...
-Lisa-

#232 Beitrag von -Lisa- »

Ich mische mir fast jede Woche eine neue Sprühkur. Meistens beinhaltet es die Alverde Wildrosen Gesichtswasser, Öle (Jojoba, Aprikosenkernöl, Kokosöl,...), Seidenproteine, eine Klecks Spülung und Wasser (Pi mal Daumen).
Dilara

#233 Beitrag von Dilara »

*grübel* hab mir ja die Tage ein Leave In gebastelt aus Dr. Hauschka Jojoba Eibisch Condi und indischem Haaröl. Wollte es heute benutzen, aber es stinkt :o Habs besser weggekippt. Aber warum stinkt es? In der Condi ist doch Alkohol drinne, das müsste doch konservieren, oder?

Als nächstes möchte ich mir aus Aloe vera eins machen. Wie lange kann man das aufbewahren?
2cMii
angel in disguise
#234 Beitrag von angel in disguise »

@Lexi: Du wirst ums ausprobieren nicht herumkommen :wink: - aber vielleicht fängst du erst mit weniger Inhaltsstoffen an. Ich bin inzwischen relativ minimalistisch mit zwei Leave-ins (wobei ich meine auf dem trockenen Haar für Zwischendurch benutze, andere nehmen es ja auch gleich nach der Haarwäsche), eines nur mit Leitungswasser und einem Tröpfchen Spülung für fliegende Haare und für die "Auffrischung", das andere mit abgekochtem Wasser, Kokosöl und Emulgator wenn sich meine Haare knirschig-trocken anfühlen. Die Spülung-Mischung rühre ich jede Woche neu an, auch mit Leitungswasser ist mir noch nichts gekippt. Die Mischung mit Kokosöl ist aufwendiger herzustellen, deshalb experimentiere ich zwecks Haltbarkeit mit abgekochtem Wasser.

Henna Balsam plus ist doch ein Condi, oder? Zweierlei verschiedene würde ich wahrscheinlich eher nicht mischen.

Über das Gesichtswasser trennen sich die Geister, insbesondere wenn Alkohol drin ist. Dann kann es die Haare zu stark austrocken - andererseits hilft es beim Konservieren.

@ Dilara: Siehe obiges Geschreibsel. Hast du vielleicht Leitungswasser benutzt? Öhm, hast du überhaupt Wasser benutzt?

Manchmal passen zwei Inhaltsstoffe geruchstechnisch auch einfach nicht zusammen und stinken dann erbärmlich. Das hätte dir dann aber innerhalb kürzester Zeit auffallen müssen.

Oder war deine Sprühflasche nicht ganz sauber?
Dilara

#235 Beitrag von Dilara »

Danke für die Antwort angel in disguise. Mh, kann sein, daß es an der Flasche lag. Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall wars nix :( Die Flasche stinkt immer noch danach. Ich hab auch Leitungswasser benutzt, aber abgekocht. Vielleicht versuche ich es mal mit destilliertem Wasser. Was passiert, wenn ich Mineralwasser nehme? Wir haben zur Zeit nur welches, mit hohem Magnesium und Calciumanteil. Weiss jemand, ob es schädlich auf den Haaren wirkt?
2cMii
Aimea

#236 Beitrag von Aimea »

Ich bin neu hier und natürlich gleich auf der Suche nach einer tollen Haarpflege zum Selbstmischen.
Jetzt habe ich gesehen, dass viele von euch Seidenproteine verwenden. Wo bekommt man die denn?
1cFii, zwischen kinn- und schulterlang
mit Chemie schwarz gefärbt
Ziel: schulterlang, Umstellung auf NK, Lernen mit PHF umzugehen
Sophitia

#237 Beitrag von Sophitia »

Im gut sortierten Reformhaus/Naturladen, im Internet (z.B. bei behawe), in der Apotheke (von Spinnrad).
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Aimea

#238 Beitrag von Aimea »

Danke!!! Dann werd ich da mal schauen
1cFii, zwischen kinn- und schulterlang
mit Chemie schwarz gefärbt
Ziel: schulterlang, Umstellung auf NK, Lernen mit PHF umzugehen
Sophitia

#239 Beitrag von Sophitia »

Kein Problem! :)
Freyr

#240 Beitrag von Freyr »

Dilara hat geschrieben:Wir haben zur Zeit nur welches, mit hohem Magnesium und Calciumanteil. Weiss jemand, ob es schädlich auf den Haaren wirkt?
Ich denke dass man die Mengenangaben an Mineralien im Wasser völlig vernachlässigen kann, bei den geringen Mengen, die du dir da ins Haar sprühst ;)

Ich habe zuletzt auch eine gute Alternative gefunden um die Flaschen sauber zu bekommen:

etwas Brennspiritus in die Flasche, gut schütteln, dann gut ausschütten auch die Reste, dann ein Feuerzeug an die Öffnung halten
VORSICHT! aufpassen dass ihr keinen Spiritus irgendwo an den Händen oder Kleidung habt! HAARE UND SÄMTLICHE BRENNBAREN GEGENSTÄNDE AUS DEM WEG! STICHFLAMME SCHIESST AUS DER FLASCHE!

klappt wunderbar^^ Leave-In ist
2cFii
Länge: 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos
Antworten