Sooooo, ich hab ja zu NW/SO nicht wirklich viel in mein Projekt geschrieben, da ich fast alles in den NW/SO-Thread gepackt habe.
Da ich ja abgebrochen habe, kommt hier ein kleines Resume!
Daten:
Beginn: 09. September 2009
Ende: 22. Januar 2010
Dauer: genau 4 1/2 Monate
Ich habe sehr spontan mit NW/SO angefangen. Als ich meinen Freund zum Flughafen gebracht habe und wusste ich werde ihn so schnell nicht wieder sehen, dachte ich - so, jetzt ist ein guter Zeitpunkt NW/SO zu starten! Am Abflugstag hatte ich bereits 5 Tage nicht gewaschen, das war bisher absolutes Maximum... Ich hatte Ferien und dachte "Wieso nicht?!"
Naja ich dachte seeehr vorschnell. Meine
Ausgangsposition war:
Waschrhythmus 3,4 Tage, maximal 5
Cortisonschaum auf der Kopfhaut (Behandlung wegen Haarausfall)
keine endgültige Tiefenreinigung - spontaner Beginn
ich trinke leider seeeehr wenig
Tja, das hat sich im Nachhinein wirklich alles als sehr nachteilhaft rausgestellt! Ich hatte eine wirklich schlimme Zeit. Meine Haare waren eklig fettig. Ganz arg eklig fettig. Ganz ehrlich - ich weiß wirklich nicht, wie ich das ausgehalten habe. Ich bin sehr stolz auf mich selbst.
Die Blicke die immer zur Fettbeule wandern... Meine Mutter war auch nicht gerade behutsam mit ihren Kommentaren - sie hat mir regelrecht ins Gesicht gesagt wie ekelerregend sie das findet. Es war wirklich nicht einfach standhaft zu bleiben. Ich habe es nur mit Hilfe der anderen NW/SOler hier geschafft.
Meine Haare haben gefettet und gefettet... Und immer weiter gefettet. Innerhalb weniger Wochen (ich glaube es waren so 2 Wochen...) waren meine Haare VOLL mit Sebum bis an die Spitzen.
Ich habe gekämmt und gebürstet... Gekratzt gekratzt gekratzt. Ich habe wirklich großen Wert auf die mechanische Reinigung gelegt.
Nach wenigen Wochen haben ich den ersten großen Fehler begangen, der mir 7 Tage abscheuliches Haar verschafft hat. Ich hab meine Haare mit Regenwasser getränkt. Bei vielen NW/SOlern klappt das, bei mir hat es garnicht hingehauen.
Mit der Zeit hat sich das Sebum verändert. Es war nicht mehr ihhh-bääähhh-dreckig-Sebum, sondern es wurde gaaaanz weich und seidig und "sauber". Ich glaube das war zu dem Zeitpunkt, als die Kopfhaut alle Reste (Cortison, Shampoo und Spülung) rausgefettet hatte.
Meine Haare waren zwar
immer fettig, aber dennoch
immer gepflegt und ordentlich.
Über die Zeit haben sich natürlich eine Fortschritte gezeigt, allerdings gegen Ende wurde es nicht mehr besser. Ich glaube, dass meine Voraussetzungen einfach zu schlecht waren. Zu kurzer Rhythmus, zu viele Reststoffe auf der Kopfhaut und in den Haaren...
Frisuren haben natürlich
gehalten wie Bombe, das war wirklich super toll. Ich habe extrem
viel Neuwuchs bekommen, was mich nach meinem starken Haarausfall natürlich umso mehr freut.
Die Haare waren
extrem gut kämmbar, wirklich NULL Knoten!
Nach knapp 3 Monaten habe ich mein Kamm-Equipment aufgestockt durch Staubkämme und ich habe es sofort bereut, das nicht früher getan zu haben.
Staubkämme sind wirklich ein
Muss für NW/SO!
Was da beim ersten Staubkämmen von meinem Kopf runtergekommen ist, wollt ihr sicher nicht hören. (und ich habe vorher schon immer SEHR GRÜNDLICH gekämmt und gebürstet!) Die letzten Tage habe ich den Staubkamm echt täglich benutzt und damit meine Haare gereinigt.
Der Zustand hat sich dann ein bisschen verbessert, aber für meinen Geschmack im Endeffekt eben zuwenig. (Lag aber nicht am Staubkamm, sondern eben generell^^)
Naja viel viel mehr gibt es nicht zu erzählen, da man ja als NW/SOler nicht sonderlich viel macht. Und getrickst habe ich außer mit dem Regenwasser nie (außer ganz am Ende mal, dazu gleich).
Da sich nach 4 1/2 spannenden, aber auch psychisch/seelisch sehr schweren Monaten keine wirkliche Verbesserung gezeigt hat, war ich schon etwas frustriert... Bei allen kommen die Fortschritte und ich stecke fest - grrr. Meine Haare sahen immernoch aus wie nass, dabei sollte die Kopfhaut doch garnicht mehr so viel Fett produzieren... Bei allen anderen sind die Haare "trocken". Ich habe einen letzten Trick probiert und zwar mit einem feuchten warmen Waschlappen meine Haare abgerieben. Das war der totale Griff ins Klo und dann musste ich waschen. Ich wollte es nicht nochmal aushalten, wieder tagelang total schlimm auszusehen. Also habe ich mein eigentliches Ziel, den 11. Februar in die Tonne gehauen und abgebrochen...
Es war wirklich nicht leicht für mich komplett unter die Dusche zu steigen. Ich hatte auch Angst, dass andere Leute dann was sagen (zB meine Kommilitonen, die mich ja das ganze Semester nur mit Fettmatte gesehen habe... Ich weiß nicht, ob sie getuschelt haben oder so...) von wegen "Ach auch endlich mal wieder Haare gewaschen?!".
Jedenfalls wars dann soweit. Ich hab vorsichtig, extrem verdünnt (wohl zu sehr verdünnt) gewaschen und blöderweise noch etwas Spülung in die Längen.
Meine Haare waren total verklebt, weil nur ganz wenig Sebum rausgegangen ist... Der Ansatz war ein bisschen schöner, die Längen haben gekleeeeeeeeeeeeebt. Deshalb habe ich am 25. dann nochmal gewaschen und dieses mal extrem gründlich (Alverde A/H) alles Sebum raus...
... und meine Haare waren
EIN TRAUM. Sie sind seidig weich, glänzen, fühlen sich satt und kräftig an.. WOW. Sie sind sooooo schön!
Hier mal Bilder, die ich auch schon im NW-Thread eingestellt habe:
Bilder entfernt
Vorher sahen meine Haare nach einmal schlafen schon wieder total platt und angeklatscht aus (nach 4 Tagen waren sie ja schon extrem fettig)... Jetzt sind sie den 2ten Tag wie frisch gewaschen, der Glanz bleibt, hammer Volumen! Heute ist ja Tag 3 nach der Wäsche und die Längen sind immernoch traumhaft schön, der Ansatz fängt jetzt gaaaaaaaaanz wenig an zu fetten, immernoch 100% salonfähig.
Ich wäre schon seeehr zufrieden, wenn ich nur 1mal die Woche waschen müsste - das krieg ich auf jeden Fall hin! (Mit Fettmatte rumlaufen bin ich ja inzwischen gewohnt...)
FAZIT:
Ich bin super stolz auf mich, dass ich das gepackt habe! Ich bereue keinen Tag, denn das Ergebnis nach dem Waschen war einfach zu perfekt!
NW/SO ist eine super Sache, nur sollte man es sich nicht so schwer machen wie ich! Meine Zeit war wirklich Hardcore - Neulinge, bitte tut euch das nicht an!
Sebum ist die genialste Pflege die es für Haare gibt, daran kommt keine Kur der Welt!
Meine Haare sind nach dieser längsten Kur meines Lebens so schön wie sie noch nie zuvor waren!
Ich glaube NW/SO ist dauerhaft nichts für meinen Schopf (dass es bei dem ein oder anderen funktioniert, davon bin ich immernoch überzeugt! Ich bin von NW/SO 100% überzeugt!)
Ich habe vor 1-2mal im Jahr die Haare wieder komplett durchfetten zu lassen, um meine Haare zu pflegen.
Probiert es einfach mal aus, wenn ihr euren Haaren was Gutes tun wollt! Dazu reichen auch mal 2 Wochen (je nachdem) NW mit schön bürsten und massieren
NOCH FRAGEN ZU MEINEN ERFAHRUNGEN??? Fragt ruhig, ich hoffe ich kann euch alles beantworten
LG
Manhua
PS: Das war zwar recht ausführlich, aber ich denk ich hab bestimmt auch viel vergessen *grins* Ihr könnt ja im NW/SO-Thread nachlesen, oder einfach hier gezielt fragen, wenn ihr was wissen wollt... Nur zu!