Haarfarbe und VORurteil

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Haarfarbe und VORurteil

#226 Beitrag von Squirrel »

Ich wurde mit schwarzgefärbten Haaren auch schon als Hexe, Grufti und Satanistin "beschimpft" (letzteres sogar in nem Praktikum in ner Apotheke, von einer Kollegin sogar, dabei war ich damals immer betont brav und seriös gestyled :shock: ). Naja. Idioten. Keinen weiteren Gedanken wert...
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Auriel

#227 Beitrag von Auriel »

Satanistin hab ich auch schon gehört trotz dunkelblond damals oO (gut ich war immer schwarz angezogen :P)
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
LarissaLuna

#228 Beitrag von LarissaLuna »

Squirrel hat geschrieben:Ich wurde mit schwarzgefärbten Haaren auch schon als Hexe, Grufti und Satanistin "beschimpft" (letzteres sogar in nem Praktikum in ner Apotheke, von einer Kollegin sogar, dabei war ich damals immer betont brav und seriös gestyled :shock: ). Naja. Idioten. Keinen weiteren Gedanken wert...
Die Zeit hatte ich 10 Jahre lang, dabei hat mir Schwarz einfach nur gefallen. Ich war auch von den Accessoires eher Tussi bling bling statt satanistisch.
Squirrel

#229 Beitrag von Squirrel »

Ja, ich auch. Beziehungsweise, anfangs wirklich aus Goth-Gründen, und dann einfach beibehalten weil ich's schön fand.
Das ging so weit, dass sogar mein Frisör zu meiner Mutter gesagt hat "Naja, die ist halt n Grufti, sowas find ich blöd", obwohl diese Phase da schon seit ein paar Jahren vorbei war (und ich bei dem Termin ein indisch angehauchtes pastell-lila Outfit trug, ich erinner mich dran weil's so besonders absurd ist deswegen), und mir prophezeit, dass ich in spätestens fünf Jahren mit platinblonden Haaren rumrennen werde. :roll: Klar, man kann schwarze Haare ja nicht einfach nur so schön finden, da muss ja immer ein Statement dahinter sein. :roll:

Dass mir in der Schule von den Unterstufenschülern "Hexe!" Und ähnliches nachgerufen wurde, ist da fast nicht der Rede wert. :lol:

Das so ziemlich letzte Erlebnis (zeitlich gesehen, weil ich ein Jahr später angefangen habe rauszuzüchten) war in Spanien, wo ich im Sommer als Teamerin gejobbt hab. Wir hatten nen Mottoabend "Black & White", sollten also alle nur schwarz und/oder weiß tragen, und weil ich einfach keine weißen Kleidungsstücke besitze (ich beklecker mich gern) ging ich also logischerweise ganz in schwarz, ich hatte ja keine andere Wahl. :lol:
Ich trug also ne schicke, sommerliche schwarze Kurzarmbluse und nen schwarzen Rock, der ursprünglich mal zu nem Business-Kostüm meiner Tante gehört hat, also wirklich eher schick als alles andere, dazu schwarze Flipflops. Haare trug ich offen. Und als ich in die Lobby kam, war der erste Kommentar meiner Kollegen "Wow, du hast dich als Grufti verkleidet!", WTF?? :lol:

Jetzt mit den dunkelblonden Haaren (und ohne meine Piercings) "kann" ich wenigstens wieder schwarze Sachen tragen, ohne mir blöde Kommentare anhören zu müssen... :lol:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
LarissaLuna

#230 Beitrag von LarissaLuna »

Bei mir wars auch erst Gothic.

Die schönsten Kleidungsstücke sind nunmal einfach schwarz. Mir fällts immer wieder auf. Das ist meistens so elegant und zeitlos, auch, wenns nur ein einfaches Tanktop ist.
Squirrel

#231 Beitrag von Squirrel »

Ja, und überhaupt sieht einfach nix so toll aus wie ein schlichtes schwarzes T-Shirt zu ner dunkelblauen Jeans. :mrgreen:
may contain nuts

Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#232 Beitrag von Ninetailed »

Ich hab ein T-Shirt mir der Aufschrift "Help me I'm blond" :ugly: Ich fand's einfach witzig :mrgreen: Aber vermehrt fällt mir wieder die Blondinen-Schiene auf, wobei ich mich echt ooooft ertappe wie ich mir sage "die war bestimmt blond :ugly:"

Edit: Squirrel, Hexe? Auf den Scheiterhaufen :mrgreen:
LarissaLuna

#233 Beitrag von LarissaLuna »

Bei mir ham se nicht Hexe gesagt, sondern "schwarzer Teufel", "Blackie" usw. Einfach nur, weil die ganzen ignoranten Leute keine Ahnung haben. Irgendwann dachten sie, ich wäre Türkin, dabei ist meine Haut heller als die von den meisten Blondinen.
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#234 Beitrag von Zuma »

Ich hatte schon rote Haare und schwarze, NHF ist braun.
Mit roten Haaren gab es ab und an Kommentare "Rote Zora" etc, und ich hatte ein Ökoimage inne, sonst fällt mir nix ein.
mit schwarzen Haaren wurde (und werde) ich sehr oft für eine Araberin oder Türkin gehalten. Wurde sogar schon mal auf türkisch angesprochen... ^^
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Ostwind

#235 Beitrag von Ostwind »

Etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert. Als ich vor 2010 die Haare noch blondiert hatte, wurde ich öfter auf russisch angesprochen. (Ich wohne in einer Gegend, in der bis zum letzten Jahr noch viele Russen gelebt haben. Letzten Sommer hat sich das geändert, ist schon sonderbar.) Viele waren immer ganz überrascht, wenn ich nicht auf russische antworten konnte.

Kaum hatte ich die Haare dunkel, ist mir das nie wieder passiert. Allerdings bin ich in den Osterferien in Münster gewesen, dort hat man mich für eine Türkin gehalten.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Spitzohr

#236 Beitrag von Spitzohr »

Mit schwarzen Haaren wurde ich auch öfters als Emo betitelt. Dabei waren meine Haaren taillenlang und mit geradem Pony (nicht der typische seitliche Pony), und ich sah auch sonst nicht so Emo-mässig aus (finde ich^^). Aber die Leute müssen dann unbedingt einen Kommentar abgeben, weil sie sich dann super witzig finden.
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Junis

#237 Beitrag von Junis »

Ninetailed hat geschrieben: Edit: Squirrel, Hexe? Auf den Scheiterhaufen :mrgreen:
Erinner mich nicht daran...
Ich war mal in Schweden in einem Wikinger-Museumsdorf. Das "Spiel" war, dass die Dorfbewohner unsere Reisegruppe als Gäste empfangen und bewirten. Dabei erzählte jeder Dorfbewohner, was er so tut (Schmied, Korbflechter, Schäfer etc.), und die Touris sollten Ideen haben, welches Handwerk sie mal ausprobieren möchten. Ich wurde ohne vorherige Befragung als Hexe deklariert. (So rot sind meine Haare garnicht, aber im Vergleich zu schwedischem Hellblond vielleicht...)
Miama

#238 Beitrag von Miama »

Bei mir häufen sich im Moment wieder die Kommentare^^
Vor zwei Wochen war ich Armenierin, alternativ auch Kroatin, und mir wurde nicht geglaubt, dass ich Deutsche bin.
Man muss dazu sagen, ich trage ein Namensschild, und da steht nicht grade Öztürk^^
Gestern war ich mal wieder Türkin, länger nicht gehört.
Ich sollte aber "Froh sein, dass ich so aussehe", sollte wohl ein Kompliment sein.

Wieder der beste Beweis: mit dunklen Haaren kann man nicht deutsch sein.
Völlig unmöglich :D
Meine Freundin meinte schon mal, ich solle mir ein Bingofeld basteln.
rabenschwinge

#239 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, Miama, das geht mir oft ähnlich. Ich hab mich damit abgefunden. Allerdings, manchmal hätte ich auch schon ein Bingofeld brauchen können.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#240 Beitrag von Alanna »

OT: Bei mir isses umgekehrt, ich hab' ausländische Wurzeln und einen ebensolchen Nachnamen; optisch dagegen gehe ich als Deutsche durch.
Antworten