Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Aber bislang beginnt das neue Jahr in fast jeder Hinsicht für mich ganz gut. So könnte es gerne weitergehen *hoff*.
Letzte Wäsche von Samstag 03.01.:
Shampoo: AO Honeysuckle (verdünnt)
Condi: Alterra Granatapfel (unverdünnt - ich hatte es eilig

)
Das Honeysuckle von AO ist ein Neuzugang den ich zu Weihnachten von meiner Schwester bekommen habe. Das habe ich bei der Gelegenheit direkt ausprobiert. Ich hatte zwar schonmal eine Probe davon, aber die hat nicht ganz ausgereicht um mir eine richtige Meinung darüber bilden zu können. Bislang bin ich aber sehr zufrieden. Die Haare glänzen und fühlen sich geschmeidig und gesättigt an. Superflausch!
Hier noch ein Längenbild von heute und zum Jahresabschluss (etwas "knickig" vom Zopf mit dem ich momentan fast dauernd herumlaufe und 2. Tag nach der letzten Wäsche - Daumen markiert Hosenbund):
Nochmal zur Sicherheit nachgemessen habe ich auch und es sind definitiv
75,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! Teilweise sind manche Haare auch schon bei 76 angekommen aber das vernachlässige ich jetzt mal.
Rückblick auf 2014:
Trimmen -> Der komplette Zuwachs wurde geschnitten. Ich bin jetzt also von der Länge her wieder genauso wie Anfang 2014. Die Stufen sind zwar immernoch ein gutes Stück von der Kante entfernt aber deutlich weniger geworden.
Farbe -> Am 25.03. habe ich zuletzt gefärbt und bin somit jetzt etwa
seit 9 Monaten färbefrei.
Schmucksammlung -> Ist deutlich gestiegen. Bzw von noch zu Beginn garkein Haarschmuck auf den jetzigen Stand (etwa 33 Stück)
Pflege -> Über nicht ganz zufriedenstellende Seifenexperimente wieder bei
Shampoo/Condi gelandet und damit fahre ich bislang auch ganz gut.
Frisuren -> Anfang des Jahres habe ich noch nichtmal den Wickeldutt hinbekommen

. Ein bisschen was kann ich mittlerweile aber das ist noch sehr grenzwertig und definitiv ausbaufähig..
Zopfumfang -> Ist zum Glück über das Jahr hinweg konstant geblieben bei ca.
7,5 cm. Auch die Schwangerschaft ist an meinen Haaren bislang spurlos vorbei gegangen. Sie sind weder merklich besser, noch merklich schlechter geworden.
Haarqualität -> Ist vor allem in den Längen sehr viel besser geworden. Die Haare fühlen sich satter an und glänzen. Auch der noch durch Blondierung extrem geschädigte Teil der Haare ist nicht annähernd mehr so strohig wie er schon war.
Haarwachstum -> Normal durchschnittlich
1 cm/Monat
Waschrhythmus -> Momentan etwa
alle 3 - 5 Tage. Wobei 5 nur in Ausnahmefällen geht wenn ich nicht das Haus verlassen muss

. Haare fetten spätestens ab dem 3. Tag. Anfang des Jahres musste ich noch alle 2 Tage waschen. Alle 3 ging nur in seltenen Fällen oder wenn ich mit Trockenshampoo überbrückt habe. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr.
Vorsätze für 2015:
Trimmen/Länge -> Ich möchte nicht mehr den kompletten Zuwachs trimmen. Um die Stufen nach und nach loszuwerden wird es zwar nicht ohne gehen, aber mehr als die Hälfte möchte ich nach Möglichkeit nicht schneiden. Vor der Geburt meines Sohnes möchte/muss ich zwar noch einmal schneiden (werde ich vermutlich auch vom Friseur machen lassen da wir da dann ein Photoshooting geplant haben und auf dem möchte ich möglichst auch schöne Haare haben), aber wann ich danach wieder dazu komme steht noch in den Sternen. Mein nächstes Längenziel ist jedenfalls der
Hosenbund!
Farbe -> Wieder blondieren möchte ich weiterhin nicht. Mit meiner Naturhaarfarbe kann ich mich momentan recht gut anfreunden. Das einzige was wenn überhaupt sein kann, ist, dass ich (wg. Fotos zur Geburt falls das dann mit dem Ansatz arg doof aussieht) evtl doch noch meine Längen angleichen bzw. tönen lasse. Wobei mein letzter dunkler-drüberfärb-Versuch (Fotos vom Ergebnis sind auf der ersten Seite) ja auch trotz permanenter Haarfarbe nach einer Weile wieder draussen war..
Schmucksammlung -> Das meiste was ich gerne wollte habe ich jetzt bereits. Zu viel will ich auch nicht haben weil ich sonst zu wenig davon trage. Wenn ich mir also wieder etwas zulege, dann sollen das gut ausgewählte Stücke sein. Evtl auch im Austausch mit anderem Haarspielzeug das ich dann vll weniger oder sogar garnicht trage.
Pflege -> Einen heiligen Gral habe ich zwar bislang nicht unbedingt gefunden aber ich werde weiterhin bei
Shampoo/Condi (NK) bleiben. Vll mal vereinzelt nochmal Seife falls ich mal wieder nicht glaube, dass das wirklich für mich nichts ist (

) und es mir auf die Dauer dann auch zu aufwendig werden wird vor allem dann noch mit Baby. Noch dazu will ich mich auf ein konstant gutes Ergebnis nach der Wäsche verlassen können und das konnte ich mit Seife nicht.
Frisuren -> Ich hoffe durch die neue Wohnung und das bessere Licht komme ich endlich eher mal dazu mehr Frisuren auszuprobieren. Inwiefern ich zeitlich dazu kommen werde wird sich im Laufe des Jahres zeigen.
Zopfumfang -> Auch wenn ich es wohl nicht oder nur bedingt beeinflussen kann hoffe ich dass ich 2015 kein Haartrauma erleide und ich nicht nach der Geburt unter allzu extremen Haarausfall leide

.
Haarqualität -> Bin ich soweit recht mit zufrieden. Eine der größten Baustellen was Qualität angeht ist die (bereits sehr verwachsene) Stufe. Aber das ist eben so.. Irgendwann ist die auch endlich eliminiert.
Haarwachstum -> Lässt sich von mir nicht wirklich beeinflussen. Ich gehe also von dem obligatorischen Standard-cm pro Monat aus.

.
Waschrhythmus -> Ich bin mit
alle 4 Tage sehr zufrieden. Ich lege es daher auch nicht zwingend darauf aus ihn noch weiter zu verlängern... Ich möchte mich wohlfühlen und wenn ich das Gefühl habe waschen zu müssen dann werde ich das auch tun. Wenn sich der Abstand dadurch verlängert ists gut - wenn nicht auch gut.
Und zum Abschluss noch ein Bildchen

.