Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Chia

Re: Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

#226 Beitrag von Chia »

Mein Name hier ist tatsächlich von Chiasamen inspiriert (die standen grad in der Küche rum, als ich mich angemeldet hab :wink: )
Leider wurde es dann doch nichts mit der Kokosmilch-Kur, der Rest ist im Essen gelandet. Jetzt muss ich bis zur nächsten Wäsche warten. Die Kräuter an sich sind aber wirklich super und du bist mir da eine grosse Hilfe (die Öl-Ausdrückmethode hab ich auch bei dir entdeckt und bin begeistert).
Welches Siliöl verwendest du (tut mir Leid, falls ich es überlesen hab)? Ich hab mir heute das Wunderöl von Garnier in die Spitzen gemacht, war aber nicht so begeistert. Am liebsten würde ich es ohne Silikone "schaffen". Mein Ziel war, mit den Silis dem Kletten entgegenzuwirken. Aber den Geruch fand ich furchtbar und irgendwie mag ich es einfach nicht, so was künstliches in den Haaren zu haben...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ein gutes Waschergebnis :)
1BMii, ZU 7,5 cm, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel: Taille (74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Lockenbella

#227 Beitrag von Lockenbella »

Estrella, ups #-o das war wohl wirklich miesglückte Kur . Ich drücke die Daumen dass es gleich gelungen ist und die Haare schön sind .

Ich finde auf den Längenbilder krichen die Haarspitzen tatsächlich immer mehr Richtung Hüfte :lol: , es sieht gut aus .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#228 Beitrag von Estrella »

Ergebnis der letzten Wäsche

So, die Haare sind eigentlich wieder ganz gut geworden: Alles sauber und fluffig, der Ansatz sehr glänzend :) Die Spitzen tendentiell wieder zu trocken und die Haare insgesamt sehr voluminös und weich. Ich bin sogar eben ausnahmsweise mal mt offenen Haaren los, aber nur zum Einkaufen ;)

Ich bin wirklich froh, dass ich inzwischen eine passende Mischung und funktionierende Routine mit den Kräutern gefunden habe, die meine Haare zuverlässig säubert. Am Glanz und an der Pflegewirkung kann ich aber noch etwas arbeiten, da ja leider nicht alle Haare so perfekt werden wie der Ansatz oben. Da muss ich also noch etwas mit Postwash herumexperimentieren, z.B. mal wieder eine Öltunke. Heute habe ich die Längen und Spitzen nachm Einkaufen mit Aloe Vera Gel und meinem Lieblings-Leave-in-Öl, dem Logona Repairöl, versorgt und sie geduttet.

@ Chia: Hihi, dann lag ich ja tatsächlich richtig mit deinem Nick :D
Dann drücke ich dir einfach weiterhin die Daumen, dass die Kokosmilch-Kur bei dir besser funktioniert als bei mir :)
Oh das freut mich sehr, dass ich dir mit meinem TB helfen kann :oops: :) Welches Öl und wieviel benutzt du für die Öl-Ausdrückmethode? Vielleicht kannst du ja auch von meinen negativen Erfahrungen mit der Kokosmilch-Kur profitieren und das Rezept etwas abwandeln? ;)
Oh, ich glaube das habe ich hier gar nicht erwähnt oder wenn dann schon vor längerer Zeit: Ich habe zwei verschiedene Siliöle - das sog. "Keksöl" von Balea (Oil Repair Haaröl) und ein Probefläschchen "Marrocanoil". Ich mag beide Düfte, v.a. das vom Marrocanoil. Zur Wirkung kann ich leider nicht so viel sagen, da ich beide dafür zu selten verwende. Eigentlich wollte ich damit auch meine Spitzen vor weiterem Haarbruch und Spliss schützen, aber irgendwie greife ich doch lieber zu normalem Öl und dutte die Haare hoch. Die Siliöle benutze ich eigentlich nur, wenn ich sie im Zopf trage und das ist aktuell nicht oft. Vielleicht sollte ich mal konsequenter Silis für die Spitzen benutzen (egal welche Frisur ich trage), schaden kann es ja eigentlich nicht, da sie ja eh schon kaputt sind :irre: Aber ich hab immer Angst, dass dann keine Pflege mehr durchkommt und die Spitzen dann bis zur nächsten Wäsche zu trocken werden. Was waren denn deine Erfahrungen mit dem Wunderöl von Garnier?

@ Lockenbella: Oh, du versüßt mir gerade den Tag mit dem zweiten Teil deines Postings! :knuddel: Ja, langgezogen gehen die Haare schon wieder bis zum Bauchnabel und sind damit eigentlich wieder auf Hüfte :cheer: Morgen wird gemessen und vielleicht dann auch gleich wieder getrimmt - ich bin gespannt, ob ich die 90 cm wieder geknackt habe [-o< Nun müssen nur noch die Spitzen dichter und gesünder werden, was ich gefühlt schon mein halbes Leben versuche... Naja, früher waren sie allerdings auch meistens nur maximal BSL lang, von daher ist das ja jetzt schon ein Erfolg
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Estrella

#229 Beitrag von Estrella »

Fotoflut

Heute ist der Frühling endlich auch mal im Norden angekommen und ich habe meinen Verlobten ins Auto gepackt und ihn während des Ausfluges zum Fotografieren "gezwungen" (am Ende war er auch fast schon genervt :mrgreen:). Es folgt also eine kleine Fotoflut 8)

Mit dieser Frisur habe ich heute Mittag das Haus verlassen und ihn vorher aufm Balkon noch schnell ein paar Fotos meiner neuen Bella You-Pins im hohen Cinnamon machen lassen:
Bild Bild

Am Strand bzw. Deich haben wir trotz Wind ein Längenfoto versucht, welches entsprechend verweht ist:
Bild

Später haben wir am See dann noch einen weiteren Versuch gestartet, wo es windstill und in der Sonne schon richtig warm war:
Bild

Leider vom Lichteinfall nicht so perfekt und die unteren Längen und (noch ungetrimmten) Spitzen sehen etwas frizzig und trocken aus...

Und nun sitze ich hier mit frisch getrimmten und geLOCten Spitzen im hohen (unordentlichen) LWB mit meiner neuen vierzinkigen Vineyard-Forke von Good Village Woodcrafts:
Bild

Wie gestern schon geahnt, sind die Spitzen leider recht trocken, obwohl ich gestern Abend schon eine Mischung aus Aloe Vera Gel, BWS und Macadamianussöl reingegeben habe und heute Morgen/Mittag vorm Frisieren in die trockenen Haare etwas Logona Repairöl. Nach dem nötigen Trimm (Klettalarm!) habe ich deshalb eben nochmal großzügig Aloe Vera Gel mit Macadamianussöl und Logona Repairöl verteilt.

Die nächste Aufgabe ist also, mit den indischen Kräutern nicht nur den Ansatz sauber und glänzend zu bekommen, sondern gleichzeitig auch die Längen und Spitzen ausreichend zu pflegen.
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Lockenbella

#230 Beitrag von Lockenbella »

Das sind schöne Fotos 8) , hm diese trockene Spitzen ist nicht schön. Machst du vor dem Waschen nur ölen oder auch als C so was die reichhaltige Butter oder so in der Art rein ? Evtl bei der Wäsche die letzten cm der Spitzen erstmal auslassen und nur mit Kräutern ausspülen oder an den letzten 15 cm nur pflegende Kräuter ran ?
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
uruk

#231 Beitrag von uruk »

Superschöne Fotos, Estrella! Und ich seh von den trockenen Spitzen auf den Fotos nichts - da sehen die Haare wirklich toll aus!

Ich hab auch ganz gute Erfahrungen mit LOC als PreWash gemacht. Vielleicht wäre das noch eine Idee?
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
Chia

#232 Beitrag von Chia »

Für die Ölausdrückmethode verwende ich Macadamianussöl, so 2 bis 3 Tropfen.
Die Haare sahen mit dem Wunderöl eigentlich ganz schön aus, sehr glänzend und voluminös, gar nicht beschwert. Aber den Geruch fand ich schlimm. Das riecht so nach künstlichem Jasmin (ich bin aber auch sehr empfindlich, was synthetische Gerüche angeht). Und eben vom Gefühl her, ich kann mich da einfach nicht mit anfreunden, sowas chemisches an meine Haare oder Haut zu lassen... Keine Ahnung, warum ich plötzlich auf dem Trip war, das ausprobieren zu müssen :oops: Gegen das kletten hilft ja eh nur schneiden :roll:
Zieht bei dir das Logona Repairöl gleich gut wie das Macadamianussöl ein?
Liebe Grüsse :)
1BMii, ZU 7,5 cm, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel: Taille (74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#233 Beitrag von Nathaira »

Die Fotos sind alle so wunderschön :verliebt:
Dank deinen Bella Action Bildern zieht jetzt bei mir auch mein erstes paar u-pins ein :huepf: Die stehen dir einfach fantastisch! Die Kulissen Fotos sind ja toll, deine Haare sind ein Traum! Du machst deine Dutts immer ziemlich hoch angesetzt oder? Das gefällt mir echt gut :)
Estrella

#234 Beitrag von Estrella »

28. Kräuterwäsche: Wie immer plus Öltunke

Ich habe gestern Morgen wieder komplett gewaschen (an Tag 2, letzte Wäsche Scalp-wash am Donnerstag). Mischung war eigentlich wie immer, allerdings habe ich den Methi-Sud nur ca. 1 Stunde ziehen lassen, da ich am Abend vorher vergessen hatte ihn anzusetzen.

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Rosenpulver
1/2 TL Bringharaj
1 TL Lecithin-Granulat
1 Tasse Methi-Sud

Alles kuz aufgekocht und abkühlen lassen (ca. 5 Minuten). Aufgetragen wie immer auf die trockenen Haare (nur wenig in die Spitzen) und ca. 30 Minuten unter der Duschhaube einwirken lassen, während ich geduscht und mich fertig gemacht habe. Als Prewash gab es abends ordentlich Khadi Amla Öl für Kopfhaut und Längen & Spitzen. In letztere zusätzlich noch Aloe Vera Gel und Lush R&B Creme. Die Creme wurde morgens zum Joggen nochmal in der Quaste nachgelegt.

Nachm Ausspülen habe ich dann eine Öltunke mit ca. 750 ml gefiltertem, warmem Leitungswasser und 5 Tropfen Macadamianussöl gemacht.

Ergebnis

Hach, es ist toll, wie schnell die Haare jetzt im Vergleich zum Winter trocknen - ich liebe den Frühling! :) Nachm Scalp-wash am Donnerstag saß ich ca. 15 Minuten aufm Balkon in der Sonne und schwupps waren die Haare trocken 8) Auch gestern ging das Trocknen ratzfatz und die Längen waren relativ wellig, wie man hier vielleicht erahnen kann:

Bild
Noch ungekämmt, Glanz ist irgendwie null zu sehen dank ungünstigem Fotoplatz

Die Haare waren gestern eigentlich ganz schön: Alles schön sauber und beim Lösen des Dutts am Abend empfing mich der Ansatz mit starkem Glanz und auch die Längen bis etwa zur Schulter waren sehr seidig und glänzend. Darunter gerade so ok, die Spitzen und Längen haben allerdings vorm Dutten auch nochmal etwas Aloe Vera Gel und Logona Repair Öl als LI bekommen. Heute Morgen war der Glanz leider nicht mehr so stark vorhanden und die Längen und Spitzen trotz weiterem nächtlichem LI (Aloe Vera Gel, Macadamianussöl und Lush R&B Creme) recht trocken. Die Öltunke hat die Kämmbarkeit zwar verbessert, scheint aber entweder zu gering dosiert zu sein, aus dem falschen Öl zu bestehen oder generell nicht pflegend genug zu sein.

Die Lush R&B Creme habe ich als Probe von einer lieben Userin hier bekommen und erziele damit ganz schöne Ergebnisse. Allerdings mag ich den Geruch frisch aufgetragen überhaupt nicht... :wuerg: Meine geliebte HM Cotton Candy Haircreme ist momentan irgendwie nicht reichhaltig genug.

So und als Abschluss habe ich nun noch zwei glänzende Duttfotos in der Sonne von Freitag mit meiner neuen Twighlight-Forke von Good Village Woodcrafts:
Bild Bild

Der Ansatz unten ist nicht mehr ganz frisch, da einen Tag vor der Komplettwäsche - das ist ein Nachteil meiner hohen Dutts in Kombination mit meiner Scalp-Wash-Methode, weil ich dabei nur Pony, Schläfen und obere Ansätze wasche aber nicht unten die Nackenansätze.

@ Lockenbella: Danke :)
Ja voll nervig, dass die Spitzen grad immer trocken sind oder werden. Je nachdem: Manchmal öle ich nur, aber ich habe auch schon reichhaltige Cremes reingetan, z.B. die HM Mango irgendwas. Ich muss mal nachlesen, wie da die Ergebnisse waren. Ich glaube, anfangs gut und dann irgendwann dann nicht mehr so herausragend. Dieses Mal habe ich ja auch extra die Lush R&B Creme benutzt, aber spätestens seit heute Morgen sind sie auch wieder zu trocken.
Ja, ich werde beim nächsten Mal die Spitzen nicht miteinmatschen und schauen, was passiert. Eine eigene Mischung (ohne Reetha) habe ich glaube ich 1x probiert, aber dafür bin ich zu faul, um das jedes Mal zu machen ;)

@ uruk: Dankeschön :knuddel: Ich sehe die trockenen Spitzen schon, aber es beruhigt mich, dass sie einen scheinbar nicht sofort anspringen ;)
Danke für deinen Tipp, den ich dieses Mal gleich umgesetzt habe. Allerdings habe ich schon öfters mal LOC als Prewash gemacht (s.o.). Dosierst du das dann als Prewash stärker als bei einem normalen LI?

@ Chia: Ah, Macadamiaöl benutze ich zur Zeit auch dafür und generell als LI :)
Oh, die Wirkung vom Wunderöl klingt aber sehr vielversprechend! Aber ich kann dich gut verstehen, dass der Geruch dich u.a. abhält, es häufiger zu benutzen. Ich werde bei der Lush R&B Creme mal schauen, wie meine Haare die langfristig finden und dann entscheiden, ob sie trotz des Geruches in Groß bei mir einziehen darf.
Ja, das Logona Repairöl zieht mindestens so gut ein wie pures Macadamianussöl. Es ist generell eher leicht. Meine Haare brauchen aktuell glaub ich eher etwas reichhaltigeres.

@ nella92: Dankeschön :)
Oh wie toll, bin gespannt, wie sie dir gefallen und ob du beim Stecken talentierter bist als ich ;)
Danke, wie lieb :oops: Ja, genau ich trage meine Dutts seit ca. 3 Jahren recht hoch, da das lockerer und moderner aussieht und mir an mir besser gefällt :) Eine Anleitung dafür habe ich irgendwo weiter oben auf dieser Seite oder der vorigen bei den Kommentaren geschrieben.
uruk

#235 Beitrag von uruk »

Oh auf dem Haare-offen-Bild sehen die Haare echt super aus! Die Wellen kommen total schön raus und die Spitzen sieht man zwar nicht unbedingt, aber der Rest sieht richtig weich und gesättigt/gesund aus. :)

PreWash bin ich beim LOCen immer seeeehr großzügig. Und dann noch Amla-Öl für die Kopfhaut und Spitzenbalsam on top. So nach der Devise: nicht kleckern! klotzen! :oops: :mrgreen: Nach der Wäsche LOCe ich dann aber um einiges sparsamer. :wink:

Und die Twilight ist übrigens total hübsch!!! Ich trag meine sehr gern und hab sie gerade heute auch wieder in den Haaren! Steht dir super! :D

- Don't walk, Dance! -
Estrella

#236 Beitrag von Estrella »

@ uruk: Hihi, scheinbar nehmen wir beide meine Haare völlig unterschiedlich wahr :D Denn auf dem Foto mit den ungekämmten, welligen Längen sehen sie nach meinem Empfinden nicht gesund/gesättigt, sondern eher strohig und zottelig aus ;) Hier ist nochmal ein Foto, auf dem man auch die Spitzen ein bisschen sieht:

Bild

Allerdings wurden die Haaren zwischenzeitlich schon gekämmt, was die Fotos nicht unbedingt vergleichbar macht. Besser gefallen tun mir die Haare aber auf diesem Foto ;)

Ich glaube, dann bin ich beim LOCen als Prewah einfach zu zaghaft. Beim nächsten Versuch gebe ich den Spitzen einfach auch die volle Dröhnung :D Wie lange lässt du das einwirken?

Dankeschön :) Ich mag sie auch sehr. Ich geh gleich mal schauen, welche Form und aus welchem Shop du in dieser Farbe hast :)
Vada

#237 Beitrag von Vada »

oh ist das Foto mit den Wellen schön. Dazu das Weathering ....?

ich find nicht, dass die Spitzen trocken aussehen. aber mag sein, dass es nicht auf dem Foto rüberkommt.
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
uruk

#238 Beitrag von uruk »

Also, ich finds auf beiden Fotos gut! Und auch die Spitzen sehen unten flauschig aus. ^^ Und deine Kugelscroos!!!! :ohnmacht: Ich find ja, dass deine Kombi bisher wirklich die schönste ist bei den Scroos. Ich hab vor ein paar Wochen auch welche geordert und hoffe, dass mir meine dann auch so gut gefallen. :wink:

LOC mach ich immer vorm Schlafengehen und wasche dann früh - kann also schön lange über Nacht einwirken. :)

- Don't walk, Dance! -
Lockenbella

#239 Beitrag von Lockenbella »

ich finde deine ungekämmte Wellen wunderschön [-o< , aber ich bin ja bekennender Wellen und Lockenfreak :oops: und diese Forke steht dir ausgezeichnet. Ja, vielleicht musst du wirklich testen ob es für Spitzen besser ist sie gar nicht z behandelt bzw zu waschen, evtl mögen deine es lieber. Bei mir ist es komischerweise andersrum, ich muss immer alles behandeln damit es schön wird . Sonst gibt es auch nur misch matsch .
Chia

#240 Beitrag von Chia »

oh die neue Forke ist wirklich wunderschön!! Ich liebe blau an Klamotten oder Haarschmuck, das sieht immer so schön frisch aus. Und ich finde, es passt sehr gut zu deiner Haarfarbe.
Letztens hab ich's übrigens endlich geschafft, die Kokosmilchkur zu machen und meine Haare wurden sehr schön und flauschig. Allerdings hab ich da ziemlich viel reingematscht (Condi, Macadamianussöl, Ahornsirup, Proteine und zu guter Letzt die Kokosmilch :oops: ). Und ich hab mit Shampoo ausgewaschen. Aber das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich überlege, die Kur öfter zu machen und dann die Kopfhaut mit den Kräutern zu waschen und die Längen mit ein bisschen Shampoo auszuwaschen.
Gesperrt