28. Kräuterwäsche: Wie immer plus Öltunke
Ich habe gestern Morgen wieder komplett gewaschen (an Tag 2, letzte Wäsche Scalp-wash am Donnerstag). Mischung war eigentlich wie immer, allerdings habe ich den Methi-Sud nur ca. 1 Stunde ziehen lassen, da ich am Abend vorher vergessen hatte ihn anzusetzen.
2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Rosenpulver
1/2 TL Bringharaj
1 TL Lecithin-Granulat
1 Tasse Methi-Sud
Alles kuz aufgekocht und abkühlen lassen (ca. 5 Minuten). Aufgetragen wie immer auf die trockenen Haare (nur wenig in die Spitzen) und ca. 30 Minuten unter der Duschhaube einwirken lassen, während ich geduscht und mich fertig gemacht habe. Als Prewash gab es abends ordentlich Khadi Amla Öl für Kopfhaut und Längen & Spitzen. In letztere zusätzlich noch Aloe Vera Gel und Lush R&B Creme. Die Creme wurde morgens zum Joggen nochmal in der Quaste nachgelegt.
Nachm Ausspülen habe ich dann eine Öltunke mit ca. 750 ml gefiltertem, warmem Leitungswasser und 5 Tropfen Macadamianussöl gemacht.
Ergebnis
Hach, es ist toll, wie schnell die Haare jetzt im Vergleich zum Winter trocknen - ich liebe den Frühling!

Nachm Scalp-wash am Donnerstag saß ich ca. 15 Minuten aufm Balkon in der Sonne und schwupps waren die Haare trocken

Auch gestern ging das Trocknen ratzfatz und die Längen waren relativ wellig, wie man hier vielleicht erahnen kann:
Noch ungekämmt, Glanz ist irgendwie null zu sehen dank ungünstigem Fotoplatz
Die Haare waren gestern eigentlich ganz schön: Alles schön sauber und beim Lösen des Dutts am Abend empfing mich der Ansatz mit starkem Glanz und auch die Längen bis etwa zur Schulter waren sehr seidig und glänzend. Darunter gerade so ok, die Spitzen und Längen haben allerdings vorm Dutten auch nochmal etwas Aloe Vera Gel und Logona Repair Öl als LI bekommen. Heute Morgen war der Glanz leider nicht mehr so stark vorhanden und die Längen und Spitzen trotz weiterem nächtlichem LI (Aloe Vera Gel, Macadamianussöl und Lush R&B Creme) recht trocken. Die Öltunke hat die Kämmbarkeit zwar verbessert, scheint aber entweder zu gering dosiert zu sein, aus dem falschen Öl zu bestehen oder generell nicht pflegend genug zu sein.
Die Lush R&B Creme habe ich als Probe von einer lieben Userin hier bekommen und erziele damit ganz schöne Ergebnisse. Allerdings mag ich den Geruch frisch aufgetragen überhaupt nicht...

Meine geliebte HM Cotton Candy Haircreme ist momentan irgendwie nicht reichhaltig genug.
So und als Abschluss habe ich nun noch zwei glänzende Duttfotos in der Sonne von Freitag mit meiner neuen Twighlight-Forke von Good Village Woodcrafts:
Der Ansatz unten ist nicht mehr ganz frisch, da einen Tag vor der Komplettwäsche - das ist ein Nachteil meiner hohen Dutts in Kombination mit meiner Scalp-Wash-Methode, weil ich dabei nur Pony, Schläfen und obere Ansätze wasche aber nicht unten die Nackenansätze.
@ Lockenbella: Danke 
Ja voll nervig, dass die Spitzen grad immer trocken sind oder werden. Je nachdem: Manchmal öle ich nur, aber ich habe auch schon reichhaltige Cremes reingetan, z.B. die HM Mango irgendwas. Ich muss mal nachlesen, wie da die Ergebnisse waren. Ich glaube, anfangs gut und dann irgendwann dann nicht mehr so herausragend. Dieses Mal habe ich ja auch extra die Lush R&B Creme benutzt, aber spätestens seit heute Morgen sind sie auch wieder zu trocken.
Ja, ich werde beim nächsten Mal die Spitzen nicht miteinmatschen und schauen, was passiert. Eine eigene Mischung (ohne Reetha) habe ich glaube ich 1x probiert, aber dafür bin ich zu faul, um das jedes Mal zu machen
@ uruk: Dankeschön
Ich sehe die trockenen Spitzen schon, aber es beruhigt mich, dass sie einen scheinbar nicht sofort anspringen 
Danke für deinen Tipp, den ich dieses Mal gleich umgesetzt habe. Allerdings habe ich schon öfters mal LOC als Prewash gemacht (s.o.). Dosierst du das dann als Prewash stärker als bei einem normalen LI?
@ Chia: Ah, Macadamiaöl benutze ich zur Zeit auch dafür und generell als LI 
Oh, die Wirkung vom Wunderöl klingt aber sehr vielversprechend! Aber ich kann dich gut verstehen, dass der Geruch dich u.a. abhält, es häufiger zu benutzen. Ich werde bei der Lush R&B Creme mal schauen, wie meine Haare die langfristig finden und dann entscheiden, ob sie trotz des Geruches in Groß bei mir einziehen darf.
Ja, das Logona Repairöl zieht mindestens so gut ein wie pures Macadamianussöl. Es ist generell eher leicht. Meine Haare brauchen aktuell glaub ich eher etwas reichhaltigeres.
@ nella92: Dankeschön 
Oh wie toll, bin gespannt, wie sie dir gefallen und ob du beim Stecken talentierter bist als ich 
Danke, wie lieb
Ja, genau ich trage meine Dutts seit ca. 3 Jahren recht hoch, da das lockerer und moderner aussieht und mir an mir besser gefällt
Eine Anleitung dafür habe ich irgendwo weiter oben auf dieser Seite oder der vorigen bei den Kommentaren geschrieben.