oh, da hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du verträgst NK-Shampoos. Also ich kann keine KK-Sachen verwenden, ich bin sehr empfindlich auf die Tenside...
Ich habe es auch inzwischen aufgegeben, ein Shampoo zu suchen, dass bei mir zu 100% funktioniert. Sprich, ich habe mir ein simples Shampoo selbst zusammengestellt. Aus Kokostensid, Urea, Rosenwasser und Haarguar. Nach anfänglichem Gewuschrtel klappt es jetzt. Denn die Devise heißt: Je weniger Stoffe, desto bessere Verträglichkeit.
Du kannst dein Shampoo verdünnen, dass sollte schon mal dazu beitragen, dass sich dein Shampoo besser im Haar verteilt und Du nicht so große Mengen brauchst. Ich schütte mein Shampoo zusammen mit 30-40 ml Wasser in eine spezielle Verdünnungsflasche (Haarladen) und schüttle es solange, bis die Mischung richtig schäumt. Dann erst geb ich das Shampoo auf die Haare. Verteilen lässt es sich so auch gut.
Zum Shampoo verdünnen gibts hier auch einen Thread. Verschreiben wird Dir der Arzt wahsrcheinlich ein Shampoo wie Terzolin, Selsun oder Stieproxal. Das kann im Akutfall auch erstmal helfen, die Schuppenschicht zu lösen. Von Kortison hingegen würde ich eher abraten, die Nebenwirkungen sind bekannt.
Ansonsten würde ich mir vielleicht einen guten Heilpraktiker suchen und alles festhalten, was Dir an Deinem Körper so auffällt. Die Zusammenhänge zwischen dem Ekzem und nicht intakten Schleimhäuten des Darms sind ziemlich häufig. Hinzu kommen Hormone (zuviele Androgene oder hormonelle Schwankungen) und ein überaktiver Stoffwechsel (Entgiftung erfolgt auch über die Haut).
Für den Darm empfehle ich immer noch den guten alten Brottrunk (ca. ein halbes Glas täglich mit Apfelsaft vermischt). Für die äußerliche Behandlung kann ich aus eigener Erfahrung Panthenolspray und Johanniskrautöl empfehlen. Beide kann man über Nacht einwirken lassen (aber bitte nicht gleichzeitig).
Mein Ekzem habe ich nur in einen besseren Zustand bekommen, weil ich alle Faktoren angegangen bin und vieles ausprobiert habe. Und ich wünsche Dir, dass Du auch bald Lösungen für Dich findest. Aber ein Arztbesuch fände ich zwecks Abklärung schon gut. Wenn Du sonst noch Fragen hast, darfst Du mir auch gerne ne PN schicken. Sonst wird das hier zu lang....