Das Microtrimmprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
akasha616

#226 Beitrag von akasha616 »

Saliris hat geschrieben:...hab mal zwischendrin nen splisschnitt reingehaun weils mich so genervt hat, aber ich habe eher das gefühl es wird immer schlimmer denn besser :x
Das sollte eigtl nicht passieren :? Was benutzt du denn für ne Schere? Ist die schön scharf? Ich hatte nämlich so n Billigteil vom dm und hab mir gerade eben (netter Zufall) die Jaguar Satin bestellt, weil bei mir der Spliss auch eher mehr als weniger geworden ist in letzter Zeit... jetzt hoff ich, dass das mit ner ordentlichen Schere wieder wird...
*1a, M, ii
*Klassiker
Saliris

#227 Beitrag von Saliris »

ne, hab auch ne richtig gute schere, eine schöne amboss hab ich mir mal gegönnt.
aber mit spliss hab ich schon immer probleme.
glaub auch nicht das es was mit der schere zu tun hat, sondern mit meinen haaren an sich, die splissen sich nämlich in jeder höhe :?

versuche auch immer schön feuchtigkeit zuzuführen (laut diesem feuchtigkeit/proteintest fehlt ihnen nämlich diese) aber so wirklich beeindrucken lassen sie sich davon nicht...

ich hoff jetzt einfach das sie mit weiteren regelmässigen trimms trotzdem nicht zu arg ausdünnen nach unten. und vielleicht irgendwann der spliss auch mal nachlässt ... (auch wenn ich glaub sowas liegt, genauso wie meine flusseligen dünnen haare, wohl echt mit an den verflixten genen *seufz*)
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#228 Beitrag von Bea »

Ich revidiere meinen letzten Beitrag. Da meine Haare durch die Stufen dermaßen fisselig und dünn sind, habe ich gerade doch nochmal einen halben cm getrimmt. Werde monatlich oder alle 2 Monate minimal weiterkappen. :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Cai

#229 Beitrag von Cai »

Da ich momentan mit meinen Spitzen extremst unzufrieden bin, habe ich mein Vorhaben für dieses Jahr ein wenig verändert:

Werde regelmäßig trimmen mit dem Ziel, die Länge (84 cm) bis Ende des Jahres zu halten. Davon vielleicht doch noch bei der 90 anzukommen verabschiede ich mich einfach mal. Geht grad nicht. Zumindest nicht so, dass ich mich damit einigermaßen wohlfühle.
Sie sollten dieses Jahr laut Statistik noch 10 cm zulegen und diese 10 cm sollen dann auch nach und nach weg. Zwar ist der ausgedünnte Bereich bei mir noch ein gutes Stück länger, aber immerhin die kürzeren Strähnen vorne sollten dann endlich so gut wie gleichlang sein.

Bevor ich das hier geschrieben hab, hab ich übrigens in einem Anfall von Frust nochmal fast einen Zentimeter gekappt. Sollte mich also bei zukünftigen Schnitten in der Länge etwas mehr zurückhalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle zwei Wochen ganz wenig schneide, ist aber glaub ich höher, als nur jeden Monat ein wenig mehr. Aber so genaue Pläne mach ich grad lieber nicht.
1bMii (6.5cm), Taille
ladyofshalott

#230 Beitrag von ladyofshalott »

Ich melde mich auch hier an, wenn ich noch darf.

Am liebsten würde ich mein Haar dieses Jahr gar nicht mehr schneiden lassen, um mein Haar auf Ohrläppchenhöhe möglichst schnell über die Schulter zu bekommen. Da mein Bob jedoch bei meinem (aller)letzten Friseurbesuch (hoffentlich für immer) Anfang März sehr unsauber geschnitten worden ist, lasse ich meine Mutter regelmäßig 0,5-1cm abschneiden, um eine saubere Haarkante zu erhalten und die unregelmäßigen Stufen weg zu bekommen. Mein Ziel ist es, in immer größeren Abständen schneiden zu lassen, der letzte Schnitt war Ende März, der nächste ist für Juni und September geplant.
materialfehler

#231 Beitrag von materialfehler »

irgendwie bin ich schneidesüchtig... :oops:
jetzt sind meine haare nur mehr 80cm lang, obwohl sie 1-2cm im monat wachsen, sogar eher 2 als 1. und sie waren bei microtrimmbeginn 86cm lang. eigentlich hab ich vorgehabt, sie einen cm pro monat zu schneiden, damit ich endlich mal die ziellänge 90cm schaffe. eigentlich. aber dann...
mir geht meine kaputte gefärbte wolle nämlich so am a****. (züchte nhf raus und die nhf greift sich soooo guuuut an! wooohooo! und da kacken die gefärbten längen halt voll ab)
mir geht die wolle sogar schon dermaßen aufn keks, dass ich gewaltfantasien in richtung taillienlänge hab... aber ich weiß, dass ich mich danach dafür hassen würde und mir total kurzhaarig vorkommen würde. also doch lieber mikro.
2aM6 | bloggt | twittert
manhua

#232 Beitrag von manhua »

materialfehler, ich kann dich verstehen!
Kaputte Haare fühlen sich grauslig an, wenn obendran die schönen sind.

Deshalb sind bei mir Anfang März ja auch 15cm gefallen ;)
Jetzt bin ich glücklich und zufrieden (bereue es immernoch nicht) und kann mit den tollen Spitzen weiterzüchten!

Denn Spliss habe ich komischerweise nicht so wirklich *Lupe raushol* *vielleicht 1 oder 2 Spliss-Haare find* ^^
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Rhiannon
gesperrt

#233 Beitrag von Rhiannon »

Samstag bin ich wieder dran . Es ist zunehmender Löwemond und es fällt ein Zentimeter . :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
myla

#234 Beitrag von myla »

Ich habe nun nur die letzten vier oder fünf Seiten gelesen (verzeiht...), und frage mich, wie ihr trimmt. Schneidet ihr nach der Methode von Feye?
Ich habe von ihr nur den V- bzw. U-Schnitt gefunden, wie macht ihr das, wenn die Kante gerade sein/bleiben soll? Reicht es da, ein Scrunchie um den tiefen Zopf zu machen, runterziehen und nach vorne nehmen, um zu schnippeln oder wird das dann schief?

Generell finde ich den Microtrimm-Gedanken toll, werde auch mitmachen, allerdings nur alle 2-3 Monate bis zum nächsten Frühjahr. Wenn ich dann Taillenlänge erreicht habe, möchte ich öfter trimmen, um die Stufen rauswachsen zu lassen.

Ja, das leidige Stufenproblem hab ich auch, vor allem möchte ich verhindern, dass sich dort zu viel Spliss bildet, aber wie genau ich die trimmen kann, könt ihr auch nicht sagen, oder? Die Frage kam vor einigen Seiten schonmal... Hm... ich probiere mal aus...
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm
ladyofshalott

#235 Beitrag von ladyofshalott »

Hallööchen :reit:

eigentlich wollte ich erst im Juni 1cm köppen. Aber ich konnte es nicht abwarten und hatte heute schon meinen ersten 0,5cm Microtrimm :holzhacker: Bisher habe ich immer mindestens 1cm abschneiden lassen und muss sagen: ICH FINDS SUPIIIEEE!!!!!!!!!! :tanz:

Jetzt weiß ich auch, warum es im englischen "dusting" heißt ;-) Freu mich schon auf die nächsten 0,5cm im Juni :D
Schnu

#236 Beitrag von Schnu »

Morgen müssen wieder ein paar Millimeter dran glauben. Wie jeden Monat.

@myla: ich schneide auch immer eine gerade Kante. Ich ziehe das Zopfgummi bis ganz nach unten und nehme dann mein Haar nach vorn. Das ist dann auch so fest gewickelt, da verrutscht nix und wird auch nicht schief :wink:
peloslargos

#237 Beitrag von peloslargos »

So, heute morgen habe ich auch wieder einen Microtrimm gemacht (Löwe im zunehmenden Mond).

Ganz so "micro" war er nicht, habe schon zwischen 1,5-2 cm geschnitten, aber meine Stufen nerven mich und ich habe das Gefühl sie kommen noch keinen cm näher ans Ende. Heute also etwas mehr.

Nächster Schnitt beim nächsten zunehmenden Löwemond. 8)
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Cai

#238 Beitrag von Cai »

Hab auch gestern schon wieder einen halben Zentimeter geschnitten. Der Zwei-Wochen Rhytmus ist zwar ganz schön viel, aber egal. Ohne wär ich schon längst beim Friseur gewesen und da wär wohl wesentlich mehr gefallen.
1bMii (6.5cm), Taille
Schnu

#239 Beitrag von Schnu »

Gestern warens ca 3 mm die abgeschnitten wurden :)
myla

#240 Beitrag von myla »

Danke Schnu! Dann werd ich das so ausprobieren. Und was die Stufen angeht, da finde ich schon was, lass euch dann dran teilhaben, falls es interessiert... :kniep:
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm
Antworten