Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Traumelfe

Re: Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

#2296 Beitrag von Traumelfe »

Hallo :)

In dem "Beipackzettel" der Khadi PHF habe ich folgendes gelesen:
Eine Behandlung mit einem Khadi Haaröl vor der ersten Haarwäsche verhilft Ihnen ebenfalls zu einer besseren Haltbarkeit der Pflanzenfärbung.
Mich würde interessieren, ob das wirklich hilft, da Öl doch eigentlich Farbe zieht und ich die Khadi-Öle im Vergleich zu normalen Haushaltsölen sehr teuer finde, sie also nicht auf "gut Glück" kaufen möchte...
Leider habe ich in der SuFu nichts dazu gefunden. Falls es einen Thread dazu gibt entschuldige ich mich und würde mich über eine Verlinkung freuen :)

Danke schonmal ;)

Liebe Grüße
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Petitesse

#2297 Beitrag von Petitesse »

Hallo! :winke:

Gibt es einen allgemeinen Henna Thread?

Liebe Grüße,
Petitesse
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#2298 Beitrag von Karalena »

Zeitgeist hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will dunkelbraune Haare ohne Rotstich und suche nach einer PHF-Mischung, die das auf meinem rötlich-mittel-bis-dunkelbraunem Haar schafft. Alles, was ich bisher im LHN gelesen habe, ist entweder zu dunkel geworden oder ein Rotstich war dabei... :( Und Chemie will ich auf jeden Fall meiden. Danke schonmal! [-o<
Dunkelbraun ohne Rotstich? Da würde ich zum "Henna Braun" von Müller raten, hat bei mir selbst auf den stark roten Henna Haaren ein aschiges, dunkles Brauch ergeben (welche bei hellerem Ausgangsmaterial bzw kürzerer Einwirkzeit sicher nicht ganz sooo dunkelbraun geworden wäre).

Petitesse, einen einzelnen Henna-Thread hab ich nicht gefunden, es gibt aber diverse Threads zu den versch. Marken, für Anrührmethoden (zB Henna: Amerikanische Methode? oder Henna anrühren. Aber wie? ), ansonsten nur diverse Threads, wie sich Henna mit anderen Dingen (graue Haare, Chemische Färbungungen, div Shampoos, Farbverstärker etc) auswirkt und welche Mischungen welche Auswirkungen haben. Extra Threads haben Katam, Indigo und Cassia.
1c | F | 5,5cm
CelticDog

#2299 Beitrag von CelticDog »

Wo bekomme ich gutes Henna und Indigo her? Ich bin völlig überfragt.

Und welche Mengen nehme ich zum Ansatzfärben?

:)
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Linda

#2300 Beitrag von Linda »

Henna bekommst du in der Drogerie. Ich hab früher mit dem von Müller gefärbt, ist ohne irgendwelchen Zusatzstoffe.

Willst du reines Indigo? Keine Ahnung, ob man das örtlich kaufen kann, wahrscheinlich eher im Internet.
Indigo-Mischungen solltest du aber auch in der Drogerie bekommen.
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Finchen_van_Hell

#2301 Beitrag von Finchen_van_Hell »

Das Henna Schwarz von Müller ist reines Indigo :mrgreen:
pangala

#2302 Beitrag von pangala »

Gibts schon ne Auflistung von Henna Marken? Das würde mich mal interessieren. Mit Pro und Cons zu jeder Marke.
Aktuelle Länge : 48cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 9cm (ohne Pony und ein paar Stufen)
APL 56cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ( ), BSL 68cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ( )
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2303 Beitrag von Midori »

Warum mischen manche Backpulver in PHF ?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Anika

#2304 Beitrag von Anika »

Damit das Zeug nicht so tropft, glaub ich ;)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Elysian-Fields

#2305 Beitrag von Elysian-Fields »

Wie macht ihr das wenn ihr nur den Ansatz nachfärbt mit Haube/Mütze etc. ? Wo steckt ihr die restlichen Haare hin?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
stoffeldear

#2306 Beitrag von stoffeldear »

Zum Kokosfett beim Färben gibt es einen eigenen Thread mit weiterführenden Links und leider nur einem Erfahrungsbericht viewtopic.php?f=9&t=20884
1cFii7,5 - 2013 bei 80cm auf Fülle trimmen wachsenlassen, Wegstecken, nicht färben
stoffeldear

#2307 Beitrag von stoffeldear »

Ja dann :wink: Ich find das Thema interessant, hoffentlich gibt's dazu noch mehr Erfahrungsberichte zusammenzutragen. Selber kann ich nur sagen, dass durchgefettete bis eingeölte Haare beim hennen keinerlei Unterschied gemacht haben. Aber das hilft ja nicht weiter, sind doch völlig andere Prozesse als bei chemischer Färbung.
1cFii7,5 - 2013 bei 80cm auf Fülle trimmen wachsenlassen, Wegstecken, nicht färben
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#2308 Beitrag von elen »

pangala hat geschrieben:Gibts schon ne Auflistung von Henna Marken? Das würde mich mal interessieren. Mit Pro und Cons zu jeder Marke.
Glaube nicht, wäre auch schwierig, weil Vor- und Nachteile subjektiv sind :wink:
Elysian-Fields hat geschrieben:Wie macht ihr das wenn ihr nur den Ansatz nachfärbt mit Haube/Mütze etc. ? Wo steckt ihr die restlichen Haare hin?
Ich färbe den Ansatz ohne Haube oder Mütze und flechte dann nur einen Zopf / mache einen Dutt am Hinterkopf. Aber bei den Tönungen ists eh nicht so schlimm, wenn ein Klecks länger drin bleibt, weil ich den Zopf dann nicht wasche.
Svala hat geschrieben:Daher: könnte ich meine Haare vor dem Färben auch gut mit Kokosöl einölen? Die Blondierung greift wohl trotz des Kokosöls noch, aber wie das mit der Farbe aus? Färbt das noch oder wird das durch das Öl verhindert?
Also ich persönlich finde, dass Pflegestoffe die Farbaufnahme mindern. Aber auch da gibt es gegenteilige Ansichten, ergo Selbstversuch starten (;
Karla Kämpferherz

#2309 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Hat hier jemand eigentlich schon mal herbatint ausprobiert?
Das Crimson red gefällt mir so dolle [-o<
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#2310 Beitrag von Liesschen »

Vlt wurde das schon gefragt, aber warum gibt man manchmal Rotwein in die Farbe? Und riecht man da nicht nach Kneipe? Sosehr ich den barmief liebe, aber auf den Haaren Brauch ich den jetzt nicht unbedingt... Gruß, elisa
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Antworten