Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Kommentare von Außenstehenden

#23251 Beitrag von Silberfischchen »

... weil sie zwischen den Zähnen so unangenehm sind?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
ChaosQu33n

#23252 Beitrag von ChaosQu33n »

:bauchweh_vor_lachen:
Meine Antwort war eine andere, aber DAS muss ich mir merken :mrgreen:

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Nona

#23253 Beitrag von Nona »

Als Kind hatte ich die Angewohnheit immer auf den Strähnen die ums Gesicht herumflogen, herumzukauen. :kicher:

Aber solche Fragen können meist nur von Millimeterhaarschnitten (+/- paar cm) kommen. Als jahrelange Trägerin einer stark durchgestuften Frisur auf Schulterlänge kann ich (und sicher andere hier auch...) ein Lied von herumwuselnden Haaren singen. Zu kurz zum Wegstecken und zu lang als das sie nicht ins Gesicht fallen würden. Da sind lange Haare die einzige Lösung. Und eine nicht-durchgestufte Zwischenlänge sieht bei mir einfach blöd aus :D

Zählt es als Kommentar und als außenstehend, wenn mein Freund mir den Engländer immer gerade zieht um zu gucken bis wohin meine Haare inzwischen gehen? :o
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
Esca

#23254 Beitrag von Esca »

Die Oma von meinem Freund meinte mal, was ich denn da für ne Brille in den Haaren hätte (es war ne Flexi) :rofl:
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark
altes PP | neues PP
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#23255 Beitrag von Airemulp »

Hahahahah Esca, so lustig :pruust: Gar nicht aufgefallen, dass man eine Flexi als Brille missverstehen kann :D
Julla
Haartyp: 1 b F ii
ZU: 5,6
Instagram: @dasjulla
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#23256 Beitrag von Julla »

Gestern war ich ausnahmsweise mit einem hohen Pferdeschwanz unterwegs. Als ich beim Arzt ein Rezept abgeholt hab meinte der nur: Wow, Du (er dutzt alle Patientinnen) hast ja tolle Haare, und so viel Volumen!" Hat mich gefreut, wobei das Volumen nur durch die Flechtwellen kam. :lol:
LG Julla
1b F ii ZU 5,6cm (ohne Pony) Haarlänge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille

Julla-Flauscheflusen auf dem Weg zur Taille
Caniemo

#23257 Beitrag von Caniemo »

Da ich nie nette Kommentare bekomme schaffe ich mir die Situationen selbst :mrgreen:
Ich zu Deckel: Wenn dich jemand fragt wie die Haare von deiner Freundin sind würdest du sagen lang oder sehr lang?
Deckel: :rofl: Ich würde sagen sehr lang
Ich: :mrgreen:
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Deatha

#23258 Beitrag von Deatha »

Ich hab einen Senza Limiti Stab drin. Kollege "Du hast nen Zahnstocher im Haar . :lol: " Dea: "Ja, genau. :saumuede: :roll: "
Er merkte dann, das das einfach nicht witzig war. :ugly:
Bild
Quelle: archive.org
Yranna

#23259 Beitrag von Yranna »

Ich muss mich mal hier ausheulen, hab in letzter Zeit einige Kommentare bekommen, leider größtenteils nicht so schmeichelhaft. :?

Am Anfang war alles noch ok, da hat mich ein Kommilitone (selbst mit längerem Haar und Dreads), den ich vom Sehen und gegenseitigen Grüßen auf dem Gang kannte, zum ersten Mal mit Kordelzopf gesehen und meinte direkt: "Boah, das ist ja ein langer Zopf, darf ich mal anfassen?" und war ganz angetan.
Ein paar Tage später sind wir uns wieder begegnet, diesmal trug ich einen LWB und hab mich ziemlich schick gefühlt, weil ich meine gerade neu ertauschte KPO zum ersten Mal ausgeführt habe.
Da sah er mich ganz irritiert an und meinte: "Moment mal... ich muss gerade mal ganz blöd fragen: Du bist doch Yranna und wir haben uns vor ein paar Tagen über Haare unterhalten, oder?"
Ich: "Jaaa? :-)"
Er: "Aber... wo sind denn deine Haare jetzt?"
Da wusste ich schon, wo die Reise hingeht und hab mich innerlich gewappnet, antwortete aber totzdem freundlich, die seien im Dutt.
Und dann kam, was kommen musste... der Dutt sei ja nur so klein blablabla und er sei deswegen so irritiert gewesen, dass er dachte, das könne ja nicht ich sein und ich müsse eine Doppelgängerin haben. Was, bitte? :(

Heute eine ähnliche Situation. Ich hatte einer befreundeten Kommilitonin gegenüber vor Kurzem mal erwähnt, dass ich überlege, die Haare ein Stück abzuschneiden (hab ziemlichen HA seit mehreren Wochen und fühle mich mit der Länge nicht mehr so richtig wohl). Als wir uns vorhin begegnet sind, meinte sie: "Und, sind die Haare schon ab?"
Ich: "Ähm, nein?"
Sie: "Ach so, ich dachte nur, wenn ich mir mit deiner Haarlänge einen Dutt machen würde, wäre der viel viel größer [Anmerkung: sie hat wirklich sehr dicke Einzelhaare und auch viele davon, da ist schon was dran..], aber du hast ja auch nur so dünne Haare." :shock:

Ich bin etwas bestürzt, dass ich jetzt zweimal innerhalb von zwei Wochen zu hören bekommen habe, meine Haare seien besonders dünn/mein Dutt unnormal klein. Eigentlich hab ich absolut durchschnittliche Haare, in jeder Hinsicht. 7er-8er ZU und extrem fein sind die Einzelhaare auch nicht, also für mich definitiv keine F-Haare. Kann auch kaum glauben, dass der Haarausfall sich schon so krass bemerkbar machen soll, jedenfalls finde ich meine Dutts jetzt nicht wesentlich kleiner als vorher, auch wenn ich den Verlust im Umfang schon merke.

Na ja, und zu guter Letzt war da noch ein völlig ungefragter Kommentar von einer langjährigen Freundin, der mich ziemlich kalt erwischt und auch erstmal traurig gemacht hat. Wir sehen uns so 3-4 mal im Jahr und dann trag ich meistens Dutt oder Flechtzopf. Als ich neulich abends meinen LWB aufgemacht habe, der schon ziemlich mitgenommen war, war sie erst mal völlig baff, wie lang meine Haare geworden sind und meinte dann: "Ganz ehrlich? Ich fänd es schöner, wenn deine Haare normal-lang wären, vielleicht maximal bis zur Brust."
Was denken sich manche Leute? Ich trage meine Haare bewusst so, wie ich sie eben trage und mag die längeren Haare dann wohl offensichtlich ziemlich gern, wieso muss man sich dann berufen fühlen, da was Negatives zu zu sagen? :heul:

Jedenfalls gibt mir das doch ganz schön zu denken, dass sich diese kritischen Anmerkungen im Moment so häufen, eben auch, weil ich mich selbst unter anderem durch den HA nicht mehr so richtig wohl mit meiner Länge fühle...
1c-2a M ii, Aschblond
aktuell ca. BSL durch andauernden Haarausfall

Bild
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#23260 Beitrag von sariden »

Yranna :keks:
Nimms dir nicht so zu Herzen, ich glaub das kam dir jetzt schlimmer vor, als es gemeint war. Du weist doch, dass Muggel unsere Dutts hier immer viel zu klein vor kommen und sogar Leute mit nem ZU von 10+ haben schon den "Du hast aber dünne Haare!"-Kommi abbekommen. Und wer welche Haarlänge schöner findet, ist ja auch Geschmackssache, speicher das unter "aha?" ab und denk nich weiter drüber nach. Ich hab dich eben mal gestalkt und finde dein Bild im "Schnipp, schnapp - AB" wunderschön. Tolle Kante, schöne Farbe und dürften für mich gerne noch wesentlich länger werden :irre:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Gigglebug

#23261 Beitrag von Gigglebug »

Ohje! :knuddel:

Aber die "Haare im Dutt"-Kommentare waren ganz bestimmt nicht böse gemeint. Die meisten Muggel-Dutts haben ja oftmals mehr Luft als Haare verbaut und/oder zusätzlich noch Duttkissen und dergleichen, während LHN-typische Dutts ja doch sehr fest gewickelt sind. Da wird es wirklich schwer die tatsächliche Haarlänge am Dutt abzuschätzen. Deswegen glaube ich, dass hatte rein gar nichts mit einer HA-Problematik zu tun sondern ganz einfach damit, dass es wirklich schwer ist aus der Duttgröße die Länge abzuschätzen.

Dieses "ich fände es schöner wenn" finde ich allerdings auch daneben und übergriffig.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#23262 Beitrag von Seraphina Evans »

Deine Haare sind schön :keks: Diese elenden "Die sind dünn!"-Kommentare lassen sich hier vielleicht ganz einfach erklären - du sagst selbst, sie hätte dicke Einzelhaare, also wird sie das im Zweifelsfall als normal empfinden. Wenn deine dann wirklich weniger sind und sie nicht ihren diplomatischen Tag hatte - voila. Genauso beim Kommilitonen mit den Dreads, mit so einem Monstervolumen kann man nicht mithalten, aber für ihn ist es alltäglich.
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#23263 Beitrag von Kivu »

Lass dich drücken Yranna!

Von der Farbe mal abgesehen haben wir die gleichen Haare in Sachen Struktur und Länge (Signaturdaten) ich kann dir nur sagen dass es keiner von denen böse gemeint hat. Dutts mit Haarstab/-forke sind nunmal kompakter als das, was der Ottonormalverbraucher kennt und dann fragt man halt mal nach.
ich hör auch oft das meine Haare ja kein Volumen haben, aber der Flechtzopfvergleich bescheinigt absolute Durchschnittlichkeit wenn nicht besser :)
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Esca

#23264 Beitrag von Esca »

Yranna ich hab mir das Foto von deinen Haaren jetzt auch mal angeschaut - also du hast wirklich wunderschöne Haare!! Und wenn das ein aktuelles Bild ist, dann ist das mit dem HA auch nicht sehr sichtbar. Ja, die untersten 10cm sind nicht mehr 100%ig blickdicht, aber bei wem sind sie das schon?
Ich denke so viele haben heutzutage einfach ein total eingeschränktes Bild davon, wie Haare wirklich aussehen. Ich brauch nur eine Runde durch die Stadt zu gehen und sehe hauptsächlich mega aufgeplusterte Dutts, oft mit einem riesen Duttkissen, bei denen aber ganz bestimmt keine über-APL-langen Haare drin sind.
Dass man sehr lange Haare auch kompakt wickeln kann, existiert ganz einfach in der Vorstellung der meisten nicht.
Also nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, ich denke bei solchen Kommentaren muss man einfach drüber stehen.

Dass eine meiner besten Freundinnen mal gesagt hat, sie findet Haare, die länger als BSL sind bäh (war aber mehr auf ihre eigenen bezogen), weil sie dann so bei den Armen herumfliegen, akzeptiere ich auch einfach als ihre eigene Meinung.
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark
altes PP | neues PP
blouloumarini

#23265 Beitrag von blouloumarini »

Nach dem letzten Schnitt meinte mein Freund (er muss immer als Symmetriekontrolleur herhalten) dass die Kante evtl etwas krumm wäre, war sich aber nicht sicher weil sie sich genau da etwas eingedreht haben. Haben also beschlossen ihn nach dem nächsten Waschen nochmal gucken zu lassen. Gestern, also zwei Tage später, hab ich mich dann vor ihn gestellt, die Haare geordnet und ohne weitere Erklärung umgedreht.
Ich: "Und?"
Er: "Ja, schön! Wie immer!" (der Schleimer :mrgreen: )
Ich: "Neeee, die Kante!"
Er: "Achso. Alle gut, kannste so lassen."

Das fand ich sowohl sehr süß als auch ziemlich witzig - obwohl er das mit der Kante völlig vergessen hatte hat er sich offensichtlich nicht allzu sehr über die spontane Haarpräsentation gewundert. Verblüffend... 8-[

Yranna :keks: das mit den Dutts hatten wir ja schon oft - ich kann das auch nicht gut abschätzen und bin selber oft überrascht wenn aus unauffällig großen Dutts auffällig lange Haare kommen.
Und der Kommentar deiner Freundin hatte sicher nur liebevolle Intentionen. Wenn sie wirklich findet, dass es dir nicht gut steht, dann hätte ich es eher fragwürdig gefunden wenn sie nichts gesagt hätte. Klar, hätte man feinfühliger machen können, aber wenn ihr da nicht schonmal explizit drüber gesprochen habt ist es wahrscheinlich nämlich gar nicht so offensichtlich wie du denkst wie wichtig dir deine Haare sind. Jetzt ist die Sache ja wahrscheinlich geklärt und sie weiss nun dass das ein empfindliches Thema für dich ist :)
Antworten