Haarforken selber machen?

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Jimmy

Re: Haarforken selber machen?

#2341 Beitrag von Jimmy »

Ich habe mir für meinen Dremel auch so ein Bohrfutter http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/p ... -3,2-mm%29 gekauft, damit kann man dann alles verwenden.

Und eben habe ich mir das Pollin 500713 Schleif-, Trenn- und Polier-Set http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/p ... -3,2-mm%29 bestellt, da in meinem Dremelzubehör auch nur so große Schleifaufsätze drin sind. Ich werde dann berichten ob das was taugt.
When my time comes
Forget the wrong that I've done
Help me leave behind some
Reasons to be missed

(Leave out all the rest - Linkin Park)
Arkadiana

#2342 Beitrag von Arkadiana »

Na herzlichen Dank auch...
Ihr habe mich angefixt. Und zwar so sehr, dass ich mich nicht nur den ganzen Nachmittag und abend in die Werkstatt verkrümelt habe, sondern mich jetzt auch hier angemeldet habe. Bin ja soooo stolz auf meine allererste Forke!
Sie ist aus Hirschhorn, aber keine Sorge, musste kein Tier für sterben, ist eine sogenannte Abwurfstange, Hirsche verlieren nämlich einmal im Jahr ihr Geweih.
Habe zwar ewig gebraucht, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

Bild
maari

#2343 Beitrag von maari »

wow!
Mutig, sich gleich für die erste Forke an Geweih zu wagen
Stinkt Horn nicht beim schleifen? Wie lässt sich das denn verarbeiten? Für mich persönlich wäre das keine Option aber neugierig bin ich trotzdem :mrgreen:
Übrigens darfst du dich auch gern noch hier vorstellen (:
Sind deine Haare weiß oder ist das ein sehr helles blond?
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Arkadiana

#2344 Beitrag von Arkadiana »

Hi Maari,
Na ja, der Geruch ist sicherlich eher... gewöhnungsbedürftig, aber ist auszuhalten.
Habe das Teil zuerst in den Schraubstock eingespannt, habe mit der Säbelsäge (Metallsägeblatt) eine Scheibe abgeschnitten, die Mitte entfernt damit ich auch zwei Enden habe und dann das ganze am Bankschleifer grob in Form gebracht. Anschließend mit Schleifpapier alles schön geschliffen und auf der Rückseite (die bleibt trotz schleifen etwas rauh) mit klarem Nagellack lackiert.

Und meine Haare sind von Natur aus blond, ich hab aber noch etwas nachgeholfen.
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
Ha(a)rburgensie

#2345 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Bin (bisher) überhaupt kein Fan von Geweihforken, aber die sieht ja toll aus!
Kann kaum glauben, dass das Deine erste Selbstbauforke war! =D>
Arkadiana

#2346 Beitrag von Arkadiana »

Ha(a)rburgensie, DANKE für das tolle Kompliment! Da werd ich ja glatt rot :oops:
Aber ich muss sagen, ich war auch ziemlich überrascht, dass das so gut geklappt hat...
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
Gwen

#2347 Beitrag von Gwen »

Wow, sieht echt gut aus.....neeeeein ich muss jetzt nicht auch noch mit Holz rumbasteln *aufdieFingersetz*
Da steigt mir Menne aufn Kopf :lol: Wühl mich jetzt erstmal durch die restlichen Fotos und entscheide dann ob ich ne Holzforke "brauch" :mrgreen:
Selbermachen steht gaaaaanz hinten auf meiner to- do Liste......Hoff ich 8)
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Beatbach

#2348 Beitrag von Beatbach »

@Arkadiana Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur ersten Selbstbauforke :) Sehr gut geworden!

Von mir gibt es jetzt die versprochenen Fotos von meinem ersten Versuch mit dem Dremel. (für die, die es nicht gelesen haben, vor einiger Zeit hatte ich schon eine Forke gemacht, aber eben ohne Maschinen)

BildBild

Leider ist mir der Dremel einmal ausgerutscht, dadurch musste ich die eine Zinke dünner machen und dann ist auch noch beim Anprobieren ohne Lack die oberste Schicht Holz von eben der Zinke abgegangen :evil: aber es ist nicht meine letzte Forke. Beim Tragen fällt es auch nicht auf.
1b/c F ii, Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)
Arkadiana

#2349 Beitrag von Arkadiana »

Beatbach, ich find deine auch toll. Und ich finde die abgeplatzte Stelle nicht, nichtmal mit Suchen?!?
Und ich hab schon wieder ein Projekt für das Wochenende.
Eine Forke aus Bangkirai, habe heute im Baumarkt ein 20cm-Stück für lau bekommen. Mein Mann hat mich schon für ziemlich verrückt erklärt. Ich such mir halt gleich für den Anfang die schwierigen Materialien raus... warum einfach, wenns auch kompliziert geht :wink: aber gefallen tuts ihm dann hinterher doch, war mit der Geweihforke auch so, auch wenn er mich den ganzen Tag nicht gesehen hat. Bei Erfolg gibts Bilder!

P.S.: und ihr seid schuld an meiner Bastelsucht mit euren Komplimenten :wink: Danke nochmal!
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#2350 Beitrag von LiiBelle »

Ich hatte euch ja den Anfang schon gezeigt. Jetzt ist meine Forke so gut wie fertig.
Bild
Sie wurde danach noch mal richtig fein geschliffen. (Wodurch ich mir leider ein paar Kratzer reingehauen habe, aber naja aus den Fehlern lerne ich für das nächste mal)
Jetzt würde noch das wachsen oder ölen anstehen. Was ist im Allgemeinen den die bessere Methode?
Beatbach

#2351 Beitrag von Beatbach »

@Arkadiana danke :) die abgeplatzte Stelle habe ich ja auch glatt geschliffen, deshalb ist die Zinke noch dünner geworden, aber so sieht man es natürlich nicht mehr. Was ist denn Bangkirai?
1b/c F ii, Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)
Arkadiana

#2352 Beitrag von Arkadiana »

Hallo LiiBelle,
Am besten nimmst du einfaches Leinölfirnis. Bekommst du für recht kleines Geld im Baumarkt.
Satt auftragen, einziehen lassen, abwischen, vielleicht noch ein bisschen polieren. Lappen unbedingt LUFTDICHT einpacken, Leinöl neigt nämlich in Verbindung mit Lappen zur Selbstentzündung. Das wars auch schon.
Sieht übrigens jetzt schon gut aus, deine Forke, wird aber mit Öl noch etwas dunkler, und die Maserung kommt noch schöner zur Geltung!

BeatBach, Bangkirai ist ne ziemlich schwere, sehr harte Holzart, macht man normalerweise Terassendielen draus. Sehr wetterbeständig, wenig pflegebedürftig.
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#2353 Beitrag von LiiBelle »

Oh gott, das macht mir ja etwas Angst.
Ich hatte eher so an Bienenwachs oder normales Öl gedacht. Möchte nicht das ich alles in Brand stecke.
Außerdem habe ich noch so Versiegelung für Holzarbeitsflächen in Küche und Bad. Vielleicht ware das ja auch geeignet. :?:
Avilee

#2354 Beitrag von Avilee »

LiiBelle, du kannst auch ganz normales Leinöl nehmen, was du vielleicht in der Küche stehen hast :)
Da dunkelt das Holz allerdings auch etwas nach. Ich glaube aber, Bienenwachs oder ähnliches was man auch für die Spitzenpflege nehmen würde, ginge auch :wink:
schneiderlein

#2355 Beitrag von schneiderlein »

Liibelle,
du steckst schon nichts in Brand :wink: Wie schon gesagt wurde, entweder luftdichtverpacken oder sehr gründlich ausspülen. Dann passiert nichts!

Ich schließe mich auch mal mit der gleichen Frage an. Habe nämlich festgestellt, dass meine Canoa rau geworden ist. Dabei hab ich den Stab noch nicht oft benutzt.
Reicht da ölen aus`? Ginge auch Jojobaöl?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Antworten