Seelenkuchenente - behind the rainbow
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Seelenkuchenente - behind the rainbow
Hübsche Ficcaren, kann man nicht anders sagen. 

2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
- Seelenkuchenente
Ratet mal! Natürlich ist meine Border mal wieder beim Zoll gelandet und ich darf da morgen wieder vorbeihuschen.
Na das wird wieder spaßig!
Aber ich freu mich auch schon riesig und bin wie ihr ganz gespannt wie sie aussehen wird und ob sie mir auch in real gefällt.
Sonst gibbet nix neues an der Haarfront zu berichten, außer dass eine wunderschöne Forke von GT sich auf den Weg zu mir macht. Die ist mir nämlich in der TB aufgefallen und darf nun bei mir einziehen....im Gegenzug muss meine Lilly Threnody in Rosewood mich verlassen...hätte sie eh nicht ewig tragen können, da sie mit ca. 10 cm NL langsam zu kurz wird.
Heute werde ich noch ne Ladung Shampoobars herstellen, diesmal aber wieder mit verminderter Ölmenge, da meine Blondies von den letzten Bars nicht sonderlich angetan waren. Ich hatte zwar auch die Menge an Maisstärke von 40 g auf 50 g erhöht, doch glaube ich nicht, dass es daran gelegen haben kann oder? Meine blondies waren strähnig und iwie komisch belegt.
Oder es war eine Kombi aus zuviel Öl und zuviel Stärke...kp.
Ich werde voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag wieder Tönen....mein Ansatz hat es auch bitter nötig. bin mir aber noch nicht sicher vieviel Farbe ich da benötige. Ich möchte ja die Brillance Tönung Granatrot mit dunkler Kirsche 1:1 mischen und etwas mit Wasser verdünnen, weil ich nicht vorhabe mir die Haare zu waschen...oder vllt sollte ich das vorher?
Ahhhhhhh! Entscheide ich spontan.
Jetzt ist nur die Frage, brauch ich mehr als jeweil eine Tube? Hm....für den einen Zentimeter Ansatz wahrscheinlich nicht, aber wenn ich bis zu meinem schwarzen Balken Töne schon....iwie hab ich Angst dass es sonst fleckig wird.
@Ms_Mittens, tihihi! Du bist auch überhaupt nicht Haarschmucksüchtig oder so wa?
Hm...leider hat die Emerald vorn an der Spitze des Schnabels ein paar Kratzer...also nicht im Grün sondern auf dem Silber. Vllt kann ich das wegpolieren mal schauen. Und sie hat einen Minimini kleinen dunklen Fleck (Verfärbung), welcher aber unter dem Klarlack liegt und somit nicht zu einem chipping führen sollte. Ansonsten ist sie top!
@Queezle, ja eine Aqua war schon sehr lange ein Traum von mir....um ehrlich zu sein seitdem ich die Forken von 60th Street entdeckt hatte...also vor rund 3 Jahren. Leider ist das Holz bei 60th Street schon ewig nicht mehr verfügbar, sodass ich mich schon damit abgefunden hatte diese jemals mein eigen nennen zu können. Dank der lieben Avilee konnte ich jetzt doch noch meinen Traum erfüllen.
@Dani, haha du magst es nicht glauben aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt in die Schweiz zu ziehen...jetzt bräuchte ich nur noch einen Job in der Gegend und ich bin schon da.
Tihihi! Wiso sollte es dir denn besser gehen wie mir? Ich hab ja auch nicht gerade wenige Stücke und bin immer wieder total angefixt von neuen Teilen die ich bei anderen sehe...dannn ist da dieses Gefühl man hätte überhaupt keinen Haarschmuck und man müsste sofort dieses neue Schmuckstück besitzen, sonst könne man keine vernünftigen Frisuren mehr machen...total gaga!
Geduld ist auch nicht so meine Stärke...aber sei froh dass es bei dir "nur" Färbeleichen sind und keine 30 cm Blondies.
Ich glaube der ganze Haarschmuckwahn ist mehr eine Therapie für mich, nicht wieder wahllos rumzublondieren...nur muss ich mir langsam ne Therapie für die Haarschmucksucht überlegen...das ist iwie mein finanzieller Ruin.
@Sun-Shine, ich hätte auch nie gedacht dass die Lavender so toll zu mir passt.
Du meinst die Black Pearl oder? Ja da hatte ich auch schon überlegt, aber zum einen ist sie mir nicht schwarz genug und zum anderen ist mir der Preis ein wenig zu hoch, dafür dass sie mir nicht zu 100% gefällt.
Komischerweise empfinde ich die Aqua nicht als Blau...ich bin ja nicht so der Blau-Typ...sie ist halt einfach Aqua.
Ich weiß tolle Beschreibung.
@kiwifee, merci! Und es kommen immer wieder welche hinzu.

Aber ich freu mich auch schon riesig und bin wie ihr ganz gespannt wie sie aussehen wird und ob sie mir auch in real gefällt.

Sonst gibbet nix neues an der Haarfront zu berichten, außer dass eine wunderschöne Forke von GT sich auf den Weg zu mir macht. Die ist mir nämlich in der TB aufgefallen und darf nun bei mir einziehen....im Gegenzug muss meine Lilly Threnody in Rosewood mich verlassen...hätte sie eh nicht ewig tragen können, da sie mit ca. 10 cm NL langsam zu kurz wird.
Heute werde ich noch ne Ladung Shampoobars herstellen, diesmal aber wieder mit verminderter Ölmenge, da meine Blondies von den letzten Bars nicht sonderlich angetan waren. Ich hatte zwar auch die Menge an Maisstärke von 40 g auf 50 g erhöht, doch glaube ich nicht, dass es daran gelegen haben kann oder? Meine blondies waren strähnig und iwie komisch belegt.

Ich werde voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag wieder Tönen....mein Ansatz hat es auch bitter nötig. bin mir aber noch nicht sicher vieviel Farbe ich da benötige. Ich möchte ja die Brillance Tönung Granatrot mit dunkler Kirsche 1:1 mischen und etwas mit Wasser verdünnen, weil ich nicht vorhabe mir die Haare zu waschen...oder vllt sollte ich das vorher?

@Ms_Mittens, tihihi! Du bist auch überhaupt nicht Haarschmucksüchtig oder so wa?

Hm...leider hat die Emerald vorn an der Spitze des Schnabels ein paar Kratzer...also nicht im Grün sondern auf dem Silber. Vllt kann ich das wegpolieren mal schauen. Und sie hat einen Minimini kleinen dunklen Fleck (Verfärbung), welcher aber unter dem Klarlack liegt und somit nicht zu einem chipping führen sollte. Ansonsten ist sie top!
@Queezle, ja eine Aqua war schon sehr lange ein Traum von mir....um ehrlich zu sein seitdem ich die Forken von 60th Street entdeckt hatte...also vor rund 3 Jahren. Leider ist das Holz bei 60th Street schon ewig nicht mehr verfügbar, sodass ich mich schon damit abgefunden hatte diese jemals mein eigen nennen zu können. Dank der lieben Avilee konnte ich jetzt doch noch meinen Traum erfüllen.

@Dani, haha du magst es nicht glauben aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt in die Schweiz zu ziehen...jetzt bräuchte ich nur noch einen Job in der Gegend und ich bin schon da.

Tihihi! Wiso sollte es dir denn besser gehen wie mir? Ich hab ja auch nicht gerade wenige Stücke und bin immer wieder total angefixt von neuen Teilen die ich bei anderen sehe...dannn ist da dieses Gefühl man hätte überhaupt keinen Haarschmuck und man müsste sofort dieses neue Schmuckstück besitzen, sonst könne man keine vernünftigen Frisuren mehr machen...total gaga!

Geduld ist auch nicht so meine Stärke...aber sei froh dass es bei dir "nur" Färbeleichen sind und keine 30 cm Blondies.

@Sun-Shine, ich hätte auch nie gedacht dass die Lavender so toll zu mir passt.

Komischerweise empfinde ich die Aqua nicht als Blau...ich bin ja nicht so der Blau-Typ...sie ist halt einfach Aqua.

@kiwifee, merci! Und es kommen immer wieder welche hinzu.

2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Ich bin mega auf das Farbergebnis gespannt!!
Ich brauch für eine komplett Färbung zwei Tuben. Also sollten zwei Tuben locker für deinen Ansatz reichen. Vielleicht sogar nur jeweils ne Halbe.
Ich brauch für eine komplett Färbung zwei Tuben. Also sollten zwei Tuben locker für deinen Ansatz reichen. Vielleicht sogar nur jeweils ne Halbe.

2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
- Seelenkuchenente
Haha...du weist ja nicht wie ich färbe!
Sobald ich die Farbe in einem Schälchen vor mir habe, gehe ich da iwie sehr vershwenderisch mit um. Aber watt solls...die Farbe ist ja recht günstig. Werde aber erst einmal nur zwei Tuben anmischen...nachlegen kann ich ja dann immer noch.
Aber danke für dein Erfahrungsbericht. 

2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
- sorrowsplea
Hallo Seelenkuchenente,
ich töne auch fast immer mit der 1:1 Mischung die Du planst
Die Haare würde ich vorher waschen.
Meiner Erfahrung nach wird die Tönung so intensiver und lässt sich auch besser und sparsamer verteilen.
Mir reicht 1 Tube (also 2 halbe
) dann locker für den kompletten Ansatz.
Liebe Grüße!
ich töne auch fast immer mit der 1:1 Mischung die Du planst

Die Haare würde ich vorher waschen.
Meiner Erfahrung nach wird die Tönung so intensiver und lässt sich auch besser und sparsamer verteilen.
Mir reicht 1 Tube (also 2 halbe

Liebe Grüße!
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
- Ms_Mittens
Wer? Wie? Was? Ich? Haarschmucksüchtig? Niemals
Wir brauchen eine Haarschmuck-Selbsthilfegruppe
Ich glaub ja, dieZoobeamten Zollbeamten (wahaha, und ich kann nicht mal auf's Autocorrect schieben, weil ich am PC sitze)
merken sich so langsam die Namen und fischen die Päckchen dann immer raus *Verschwörungstheorie in den Raum werf*
Strähnig und belegt? Überpflegt vielleicht? Geht das bei Blondies? ^^
Meinst du Haare waschen bevor du tönst? Hab ich seit ewigen nimmer gemacht, aber ich glaub beim Färben muss das auch nicht zwingend.
Getönt hab ich glaub ich noch nie. Schätze mal die Farbe wird dann besser angenommen, weil die Haare durchs Shampoo aufgeraut sind?
Aber kein Gewehr und ich persönlich würd's auch aus Faulheitsgründen lassen ^^
Ich warte dann ma auf die Bilder der Border Black, um mich anfixen zu lassen *in Sessel kuschel*

Ich glaub ja, die
merken sich so langsam die Namen und fischen die Päckchen dann immer raus *Verschwörungstheorie in den Raum werf*
Strähnig und belegt? Überpflegt vielleicht? Geht das bei Blondies? ^^
Meinst du Haare waschen bevor du tönst? Hab ich seit ewigen nimmer gemacht, aber ich glaub beim Färben muss das auch nicht zwingend.
Getönt hab ich glaub ich noch nie. Schätze mal die Farbe wird dann besser angenommen, weil die Haare durchs Shampoo aufgeraut sind?
Aber kein Gewehr und ich persönlich würd's auch aus Faulheitsgründen lassen ^^
Ich warte dann ma auf die Bilder der Border Black, um mich anfixen zu lassen *in Sessel kuschel*
1bMii 89cmSSS ZU 6,5cm
„Wie cool wäre das eigentlich gewesen, wenn Louis de Funès bei Star Wars mitgespielt hätte?
"Luke, ich bin dein Vater!" - "Nein!" - "Doch!" - "OOHH!"
„Wie cool wäre das eigentlich gewesen, wenn Louis de Funès bei Star Wars mitgespielt hätte?
- Seelenkuchenente
Huhu ihr Lieben!
Nur dass mich hier niemand missversteht...mit vorher waschen meine ich einen Tag vorher, weil mit nassen/feuchten Haaren ich niemalsnimmerniemehr meine Haare färben/tönen werde. Ich kann die Haare erst im komplett trockenen Zustand abteilen, ansonsten gibbet ein riesig großes Filznest oder zerrissene Haare.
Deshalb wird eh immer auf komplett trockene Haare getönt....nur ist jetzt die Frage ob ich wirklich noch mal wasche bevor die Tönung auf den Ansatz kommt oder obs am 3. Tag nach der wäsche auch noch ginge. Wahrsheinlich werde ich aus Faulheit nicht noch extra waschen, es sei denn der Anstz strotzt nur so von Sebum.
@sorrowsplea, ist ja cool!
Ist das die Farbe auf deinem Ava? Ok, dann werd ich wohl definitiv erst einmal nur jeweils eine Tube anmischen...auf trockenen Haaren verbraucht man ja doch deutlich mehr als auf feuchten.
@Ms_Mittens, ok ich weck dich dann, falls du im Sessel eingepennt sein solltest.
Oh ja das geht wunderbar mit dem Überpflegen, da sie ja alles dankend annehmen und nicht mehr wieder loslassen...es ist die Hölle das sag ich dir!
Nur dass mich hier niemand missversteht...mit vorher waschen meine ich einen Tag vorher, weil mit nassen/feuchten Haaren ich niemalsnimmerniemehr meine Haare färben/tönen werde. Ich kann die Haare erst im komplett trockenen Zustand abteilen, ansonsten gibbet ein riesig großes Filznest oder zerrissene Haare.

Deshalb wird eh immer auf komplett trockene Haare getönt....nur ist jetzt die Frage ob ich wirklich noch mal wasche bevor die Tönung auf den Ansatz kommt oder obs am 3. Tag nach der wäsche auch noch ginge. Wahrsheinlich werde ich aus Faulheit nicht noch extra waschen, es sei denn der Anstz strotzt nur so von Sebum.

@sorrowsplea, ist ja cool!

@Ms_Mittens, ok ich weck dich dann, falls du im Sessel eingepennt sein solltest.

Oh ja das geht wunderbar mit dem Überpflegen, da sie ja alles dankend annehmen und nicht mehr wieder loslassen...es ist die Hölle das sag ich dir!

Ich habe auch immer trocken gefärbt. Meistens am 3. Tag nach der Wäsche (Ich konnte von der Arbeit her nur an bestimmten Tagen waschen, daher weiß ich das noch so genau.). Ich habe zwar immer mit anderen Farben als di gefärbt, aber es war eigentlich immer gleich gut vom Ergebnis her.
- Ms_Mittens
Asooo, dann hab ich das echt falsch verstanden
Aber ich hätte da keine Bedenken, am 3. Tag nach der Wäsche noch zu tönen.
Stimmt, dann würd ich auf zu viel Öl und zu wenig SLI tippen? Mehr Tensid müsste
das Zeugs doch auch wieder besser aus den Blondies auswaschen?
*schnarch* *chrrrr*

Aber ich hätte da keine Bedenken, am 3. Tag nach der Wäsche noch zu tönen.
Stimmt, dann würd ich auf zu viel Öl und zu wenig SLI tippen? Mehr Tensid müsste
das Zeugs doch auch wieder besser aus den Blondies auswaschen?
*schnarch* *chrrrr*
1bMii 89cmSSS ZU 6,5cm
ohjaSeelenkuchenente hat geschrieben: mit vorher waschen meine ich einen Tag vorher, weil mit nassen/feuchten Haaren ich niemalsnimmerniemehr meine Haare färben/tönen werde. Ich kann die Haare erst im komplett trockenen Zustand abteilen, ansonsten gibbet ein riesig großes Filznest oder zerrissene Haare.![]()

vielleicht nach dem Abteilen leicht anfeuchten? bzw. die Tönung etwas mit Wasser strecken, lässt sich dann gleichmäßiger auftragen. wobei ich sagen muss, dass die Poly Brillance Tönungen bei mir nach zwei Wäschen eh schon wieder komplett draußen sind

1a|F|i (4,6cm) - 76cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
Und ich dachte schon, ich wäre verschwenderisch mit Farbe.
Ich färbe bzw. Töne eigentlich immer nass oder "handtuchtrocken" nach der Wäsche, wenns auch in der Anleitung steht. Außer beim Ansatzaufhellen. Da warte ich so lange wie möglich und pampe dann Kokosöl dazu.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Brillance Farbe nicht besonders lange hält... aber dadurch das sie so günstig ist, ist das ja nicht so schlimm.

Ich färbe bzw. Töne eigentlich immer nass oder "handtuchtrocken" nach der Wäsche, wenns auch in der Anleitung steht. Außer beim Ansatzaufhellen. Da warte ich so lange wie möglich und pampe dann Kokosöl dazu.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Brillance Farbe nicht besonders lange hält... aber dadurch das sie so günstig ist, ist das ja nicht so schlimm.

2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
- Seelenkuchenente
@Luna, ja ich glaube so mach ich das dann auch...möchte ja ungern meine Haare zweimal hintereinander waschen...und das bisschen Sebum wird schon nicht so schlimm sein...kann dafür ja nen Ticken länger einwirken lassen. 
@Ms_Mittens, watt? Du schnarchst schon? Na das wird ja ne tolle Nacht.
Ja vllt war das Verhältnis ÖL/Tensid für meine Blondies schon recht grenzwertig...habe deshalb heute wieder welche mit nur 10 mL Öl und 19 g SCI angerührt...stehen noch zum Aushärten in Förmchen...diesmal mit ein wenig roter Lebensmittelfarbe....sehen jetzt Rosa/Pink aus
....und beduftet mit Sex on the Beach PÖ. Irgendwie muss ich mir ja ein Sommerfeeling herzaubern bei dem bescheidenen Wetter hier.
@amariell, na dann bin ich ja nicht die einzige die nicht mit nassen Haaren zurechkommt
@Mondhexe, hm...beim aufhellen hab ich auch nie vorher gewaschen, bei Directions aber schon....naja wird schon schief gehn. Bei mir hält sich die dunkle Kirsche allein ja recht gut...immerhin besser als andere Direktzieher. Wir werden es sehen.
Edit findet die zwei Sternchen ** voll süß!

@Ms_Mittens, watt? Du schnarchst schon? Na das wird ja ne tolle Nacht.

Ja vllt war das Verhältnis ÖL/Tensid für meine Blondies schon recht grenzwertig...habe deshalb heute wieder welche mit nur 10 mL Öl und 19 g SCI angerührt...stehen noch zum Aushärten in Förmchen...diesmal mit ein wenig roter Lebensmittelfarbe....sehen jetzt Rosa/Pink aus

@amariell, na dann bin ich ja nicht die einzige die nicht mit nassen Haaren zurechkommt
@Mondhexe, hm...beim aufhellen hab ich auch nie vorher gewaschen, bei Directions aber schon....naja wird schon schief gehn. Bei mir hält sich die dunkle Kirsche allein ja recht gut...immerhin besser als andere Direktzieher. Wir werden es sehen.

Edit findet die zwei Sternchen ** voll süß!

- Airemulp
- SSS in cm: 53
- Haartyp: 1b F/M ii
- ZU: ~ 7.8
- Pronomen/Geschlecht: Sie
Wow die Haarfarbe von 2013 ist ja mal der Hammer!! 
Die aktuelle aber auch, und die Ficcare
Ich find ja die Borders die allerschönsten. Schade, dass es die nimmer gibt
Die beiden Forken passen auch prima zu deinen Haaren!

Die aktuelle aber auch, und die Ficcare

- Dani California
In der Schweiz ist es auch voll schön und ich hab soooo viel Haarschmuck, den man sich doch teilen könnte
Hab meinen Weggang aus good old Germany zumindest bislang nicht bereut
Ja, finanzieller Ruin trifft es ganz gut... Irgendwie geb ich doch immer mehr Geld für den Suchtstoff aus
Vielleicht sollte ich jetzt doch mal nen Gang zurück schalten und mich auf wenige bestimmte Stücke konzentrieren? Meine Bank würde sich sicher sehr freuen
Außerdem bleibt dann wieder mehr Geld für andere Späße 

Hab meinen Weggang aus good old Germany zumindest bislang nicht bereut

Ja, finanzieller Ruin trifft es ganz gut... Irgendwie geb ich doch immer mehr Geld für den Suchtstoff aus

1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
- MissHeadcrusher
Also meine Mutti meint immer, dass man auf schmutzigem Haupt waschen soll, weil die Farbe Tenside enthält und ohne Sebum zu aggressiv wäre, aber was da dran ist weiß ich nicht. Aber ich sehe, du wirst dich nach der Bequemlichkeit richten
. Wenn deine Blondies alles aufnehmen, müssten die doch auch Patchouli aufnehmen 
Sachen von MyUniqueBuys landen immer beim Zoll ^^. Ist mir bei meiner Multistripe auch passiert, aber da ich nebenbei noch eine Lieferung von GT offen hatte, habe ich einfach die GT-Rechnung ausgedruckt und die habens nichtmal bemerkt
.
Ich schäume nur alles ein, wenn ich kure. Sonst nicht. Klappt beides. Bei aggressiven Tensiden würde ich nicht alles einschäumen, aber die des Shampoobars sind doch ganz mild.
Yay, ich mag Foddos
. Tolle Haarfarbe hast du da und ich erkenne sogar einen Lilastich
, ich bin mal gespannt, wie es sich bei dir farblich entwickelt (deswegen habe ich ja auch angefangen bei dir zu lesen). Die Aqua sieht genial aus, die tropical purplewood hat auch was
, von der Emerald mal ganz zu schweigen. Auf die Lavender bin ich auch sehr neidisch, was braucht man auch dieses Lite Lavender :pfeif?

Sachen von MyUniqueBuys landen immer beim Zoll ^^. Ist mir bei meiner Multistripe auch passiert, aber da ich nebenbei noch eine Lieferung von GT offen hatte, habe ich einfach die GT-Rechnung ausgedruckt und die habens nichtmal bemerkt

Ich schäume nur alles ein, wenn ich kure. Sonst nicht. Klappt beides. Bei aggressiven Tensiden würde ich nicht alles einschäumen, aber die des Shampoobars sind doch ganz mild.
Yay, ich mag Foddos

| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren

Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren