[Fragen und Antworten] der "Wie macht man...?"-Thread
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
- Sommerfrost
Re: Die Frisurentrickkiste - allgemeine Tipps und Fragen
Beule am Hinterkopf: beim Frisieren den Kopf in den Nacken legen. Wenn man bei der fertigen Frisur den Kopf normal hält, ist die Beule weg, da die Haare dann straffer liegen.
Re: der "wie macht man...?"-Thread
ich suche nach einem Dutt, mit dem man sehr lange (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dicke Haare möglichst gut und sicher wegstecken kann, damit sie im Schwimmbad nicht so viel Chlorwasser abkriegen.
Gibt es da einen, der sich besonders eignet? Bzw. andere Frisurenvorschläge, Tips? Muss nicht schön sein, nur halten
Gibt es da einen, der sich besonders eignet? Bzw. andere Frisurenvorschläge, Tips? Muss nicht schön sein, nur halten

1a|F|i (4,6cm) - 76cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Ich hab zum Schwimmen immer den Tornado, wenn die Haare nicht nass werden sollen. Der hält bombenfest bei mir 

Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Hat jemand einen Tipp, wie man Holli und Franzose im Nacken schön fest bekommt? Bei mir gelingt der Nacken nie, auf einer Seite steht er immer ab und ich muss mit Klammern nachhelfen und ihn am Kopf fixieren.
1c-2a ii ZU 9cm
- MammaMia97
- Moderatorin
Ich nehme die Haare im Nacken schon weiter oben auf und ziehe das schön stramm. Das wird dann meistens recht fest (war das verständlich?) Also die Nackenhaare schon mit in den Franzosen/Holli aufnehmen, wenn der Zopf den Nacken noch gar nicht erreicht hat
aber ein bisschen ist das auch Übungssache, am Anfang hatte ich genau das gleiche Problem 

- Schneevogel
- SSS in cm: 119
- Haartyp: 2a M ii
- Pronomen/Geschlecht: sie
Was beim Franzosen auch gut hilft, ist, die letzten Haare über Kreuz dazu nehmen, also wenn du eigentlich den letzten Strang linker Haare zum linken Strang dazu nehmen würdest, dann nimmst du nun die Haare rechts zum linken Strang und umgekehrt. Verstehst du, was ich meine?
Oder auch möglichst spät den Zopf nach vorne nehmen, damit so lang wie möglich nach hinten grade runter geflochten werden kann.
Ansonsten: üben, üben, üben. Mich stört es auch schon gar nicht mehr, wenn ich diese Beulen im Nacken bekomme, da sie von ganz alleine immer wieder kommen, spätestens nach einem halben Tag, weil man ja auch den Kopf bewegt und die Haare sich dann ein bisschen aus dem Zopf rausfusseln.
Liebe Grüße
Schneevogel
Oder auch möglichst spät den Zopf nach vorne nehmen, damit so lang wie möglich nach hinten grade runter geflochten werden kann.
Ansonsten: üben, üben, üben. Mich stört es auch schon gar nicht mehr, wenn ich diese Beulen im Nacken bekomme, da sie von ganz alleine immer wieder kommen, spätestens nach einem halben Tag, weil man ja auch den Kopf bewegt und die Haare sich dann ein bisschen aus dem Zopf rausfusseln.
Liebe Grüße
Schneevogel
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren
Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Vielen Dank für die Tipps!
Haha, ich dachte bisher immer, man müsse nach unten hin möglichste kleine Strähnen aufnehmen, damit es gut aussieht.
MammaMia, das hat sehr gut geklappt! Ich hab heute morgen einfach mal probiert, unterhalb der Ohren alles zur letzten Strähne zusammen zu nehmen und so sieht es schon viel stabiler und sauberer aus!
Schneevogel, du hast mir da mit dem über-Kreuz-flechten auch einen interessanten Tipp gegeben! Das probiere ich heute abend beim Nachtzopf aus.
Den Zopf nehme ich gar nicht nach vorn, ich flechte so weit wie möglich runter und beuge mich dann nach vorne. Er wird sonst garantiert schief xD

Haha, ich dachte bisher immer, man müsse nach unten hin möglichste kleine Strähnen aufnehmen, damit es gut aussieht.
MammaMia, das hat sehr gut geklappt! Ich hab heute morgen einfach mal probiert, unterhalb der Ohren alles zur letzten Strähne zusammen zu nehmen und so sieht es schon viel stabiler und sauberer aus!
Schneevogel, du hast mir da mit dem über-Kreuz-flechten auch einen interessanten Tipp gegeben! Das probiere ich heute abend beim Nachtzopf aus.

1c-2a ii ZU 9cm
Hallo 
Seit Vikings wieder angefangen hat beschäftigt mich, wie wohl dieser Flechtzopf funktioniert?
3 Flechtzöpfe (falls das an der Schläfe überhaupt welche sind) werden ja zu diesem breiten, markiertem Zopf, aber wie?

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Hilfe

Seit Vikings wieder angefangen hat beschäftigt mich, wie wohl dieser Flechtzopf funktioniert?
3 Flechtzöpfe (falls das an der Schläfe überhaupt welche sind) werden ja zu diesem breiten, markiertem Zopf, aber wie?

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Hilfe

1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte

Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Ich finde, das sieht aus als ob zwei gleichbreite Zöpfe mit denen von der Schläfe kreuz und quer vernäht wurden.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
- MammaMia97
- Moderatorin
So sieht das für mich auch aus 

Alles klar, aber wie vernäht man denn Haare?
Einfach ein Band durchziehen und somit vernähen oder mit den Haaren selbst?
Auf jeden Fall schonmal Danke
Einfach ein Band durchziehen und somit vernähen oder mit den Haaren selbst?
Auf jeden Fall schonmal Danke

Ich hab da auch immer drauf geguckt
Mir kam´s wie etwas in der Art vor:
https://www.youtube.com/watch?v=pMHraxJoBQc

https://www.youtube.com/watch?v=pMHraxJoBQc
LG,Elli
~~~~~~~~~
2b/Mii /ZU 8 trage Pony + Silberlinge, Ziel: Taille u. NHF
APL 57 58 59 60 61 62 BSL 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 endlich Taille! letze Messung im Feb.2018
~~~~~~~~~
2b/Mii /ZU 8 trage Pony + Silberlinge, Ziel: Taille u. NHF
APL 57 58 59 60 61 62 BSL 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 endlich Taille! letze Messung im Feb.2018
Kleiner Nachtrag, weil der Button zum Editieren nicht da ist:
Bildquelle: https://www.pinterest.com/lisasrose/vikings/
Das wäre auf jeden Fall mal eine interessante Flechttechnik. Muss ich heute Abend direkt mal testen wie das bei Haaren aussieht, danke
Liebe Grüße!
Bildquelle: https://www.pinterest.com/lisasrose/vikings/
Das wäre auf jeden Fall mal eine interessante Flechttechnik. Muss ich heute Abend direkt mal testen wie das bei Haaren aussieht, danke

Liebe Grüße!

Salü,
Ich lerne gerade das am-Kopf-flechten und insbesondere den Holländer. Bin wirklich noch am Start, sieht daher nicht so toll aus bisher. Was mich aber beschäftigt.. Wie kriege ich einen guten Start? Die ersten paar cm sind meistens nicht wirklich geflochten... Ich fange wirklich oben an und ziehe auch fest genug (denke ich auf jeden Fall?).. Nehme ich zu viel Haare, zu wenig? was mache ich falsch?
Ich bitte um Hilfe..

Ich lerne gerade das am-Kopf-flechten und insbesondere den Holländer. Bin wirklich noch am Start, sieht daher nicht so toll aus bisher. Was mich aber beschäftigt.. Wie kriege ich einen guten Start? Die ersten paar cm sind meistens nicht wirklich geflochten... Ich fange wirklich oben an und ziehe auch fest genug (denke ich auf jeden Fall?).. Nehme ich zu viel Haare, zu wenig? was mache ich falsch?

Ich bitte um Hilfe..

Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
@Träumerin: am einfachsten finde ich es, zu Beginn eine eher dünne, aber breite Strähne abzuteilen. Diese dann in drei gleiche Partien teilen; jede dieser Partien ist eine der Strähnen, mit denen zu Flechten begonnen wird. Mit jeder ein Mal flechten, dann werden links und rechts Haare hinzugenommen. Nun darauf achten, dass alles schön gleichmäßig fest bleibt.
Ich hab auch eine Frage, und zwar nicht "wie macht man...", sondern "wie heißt..." (Ich hoffe, ich bin hier richtig damit. Falls es für solche Fragen einen eigenen Thread gibt, bitte verzeiht mir und verschiebt ggF einfach)
Der Dutt von meinem Avatar. Ich nehme mit der linken Hand alle Haare zu einem mittelhohen Pferdeschwanz zusammen (ohne Ansatzgummi) und lege sie von oben einmal über alle Finger. Dann greife ich zu, drehe das Ganze nach links, sodass oben eine Schlaufe entsteht. Was noch an Haaren herabhängt, wird nun um die Basis gewickelt, die Enden unter der Basis verstaut und das ganze von oben durch die Schlaufe mit einer Forke gesichert.
Diese Frisur ist gerade mein Lieblingsdutt - er ist einfach zu machen, hält mit meiner sehr kleinen Forke bombenfest und das Öffnen geht mit einer Hand und ohne unschöne Knicke zu hinterlassen. Weitere Vorteile: Er sieht hübsch aus, ist weder zu groß noch zu klein und sitzt schön weit oben (finde ich gut, wenn man wie ich Pony trägt, sonst wirken Dutts schnell spießig), ohne dass ich den Pferdeschwanz zu hoch ansetzen muss, was bei mir über kurz oder lang zu schmerzenden Haarwurzeln führt. Bei meiner derzeitigen Haarlänge von 79 cm und einem ZU von 8 cm ist er einfach perfekt.
Nur - wie heißt die Kreation?
Ich hab auch eine Frage, und zwar nicht "wie macht man...", sondern "wie heißt..." (Ich hoffe, ich bin hier richtig damit. Falls es für solche Fragen einen eigenen Thread gibt, bitte verzeiht mir und verschiebt ggF einfach)
Der Dutt von meinem Avatar. Ich nehme mit der linken Hand alle Haare zu einem mittelhohen Pferdeschwanz zusammen (ohne Ansatzgummi) und lege sie von oben einmal über alle Finger. Dann greife ich zu, drehe das Ganze nach links, sodass oben eine Schlaufe entsteht. Was noch an Haaren herabhängt, wird nun um die Basis gewickelt, die Enden unter der Basis verstaut und das ganze von oben durch die Schlaufe mit einer Forke gesichert.
Diese Frisur ist gerade mein Lieblingsdutt - er ist einfach zu machen, hält mit meiner sehr kleinen Forke bombenfest und das Öffnen geht mit einer Hand und ohne unschöne Knicke zu hinterlassen. Weitere Vorteile: Er sieht hübsch aus, ist weder zu groß noch zu klein und sitzt schön weit oben (finde ich gut, wenn man wie ich Pony trägt, sonst wirken Dutts schnell spießig), ohne dass ich den Pferdeschwanz zu hoch ansetzen muss, was bei mir über kurz oder lang zu schmerzenden Haarwurzeln führt. Bei meiner derzeitigen Haarlänge von 79 cm und einem ZU von 8 cm ist er einfach perfekt.
Nur - wie heißt die Kreation?

2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel