Sirrpa ~ Von Kinn zu BSL ~ 2010-2012 - bitte schliessen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Sirrpa

#2371 Beitrag von Sirrpa »

Gestern doch mal nicht mit dem Alverde Amarath sondern mit dem Saubär-3-in-1 gewaschen...mh etwas hin- und hergerissen...einerseits sehr weiche und voluminöse Haare und auch glänzend, aber Frizz und trockenen Spitzen. Mit Mamaglücköl wieder n Grif bekommen.

Habe immer noch Riesenmuskelkater hinterwärts von der Poweryogaklasse Sonntag und morgen die nächste Iyengarstunde...obwohl ich jeden Tag auch was zu Huase gemacht habe...mh es gibt die Sachen, die man zu Hause yogat und dann gibt es die Yogaklassen....
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Sirrpa

#2372 Beitrag von Sirrpa »

Schööön:
Bild
leider kriege ich nicht mal 'nen anständigen fishhtailbraid hin...

http://www.youtube.com/watch?v=5w_hffESh78
sehr ***zensiert*** geflochten und gepinnt, aber trotzdem hübsch...
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mein projekt
Sirrpa

#2373 Beitrag von Sirrpa »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich neulich so ein frustrierendes Längenfoto hatte, so spiddelig und lückig in den Längen. Da beruhigte ich mich damit, dass das Foto so im Vorbeigehen gemacht wurde, die Haare nicht gut gekämmt waren, blabla, Ausreden-such....
Heute abend dann die Warheit nach Drapiere und Gekämme:
Bild
Besser wurde es leider nicht. Erschreckend. Gut 10 cm müssten ab. Will ich aber nicht, ist dann i-wann wieder so. Es ist auch komisch, dass es bis zu einem bestimmten Punkt ganz ok ist (kurz vor APL) und ab dann ganz plötzlich so löchrig. Wie kommt das? Müsste es nicht kontinuierlich immer dünner werden?
Menno, ich weiss jetzt gar nicht, wie ich das mit dem Trim machen soll. Wollte eigentlich Ende April eeeendlich zum GM-Friseur (Langhaarfriseur)und bssiel trimmen lassen. Aber nicht soooviel halt höchstens 3 cm. Aber wenn ich jetzt das Foto so sehe, dann frage ich ich, was das bessern soll?
mein projekt
Desert Rose

#2374 Beitrag von Desert Rose »

Erinnert mich an meine Haare. Die werden zwar auch gleichmäßig dünner, aber es gibt eine Stelle ab ca. APL, wo nochmal ein richtiger Dickenverlust sichtbar wird. Die Stelle hat sich auch jahrelang trotz komplettem Trimm des Zuwachses nicht nach unten bewegt. Woher das kommt weiß ich auch nicht, vermutlich waren Haarausfall und falsche Pflege nicht ganz unschuldig. Aber jetzt mit LHN-konformer Pflege und weiteren Zuwachstrimms meine ich, dass sie sich nach unten bewegt. Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein.

An deiner Stelle würde ich trimmen. Es nutzt dir ja nicht viel, wenn sie länger werden, es aber trotzdem nicht wirklich länger aussieht. 10 cm würde ich auch nicht machen, da kann ich dich gut verstehen. Aber ich denke, dass du auch mit weniger optisch ein schönes Ergebnis erzielen kannst. Und wenn du erstmal nur ganz wenig trimmst, wäre es schnell nachgewachsen, wenn es dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte. Oder es wird besser und du kannst das erstmal beibehalten. Das Trimmen des Zuwachses hat ja den Vorteil, dass man nicht wirklich an Länge verliert (man bleibt nur stehen) und trotzdem optisch meist eine Verbesserung erzielt. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung.

Und vor gestreiftem oder weißem Hintergrund sieht man dünne Stellen einfach besser. Mai Glöckchen hatte da mal einen schönen Vergleich in ihrem TB. Also nicht verzweifeln. :wink:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sirrpa

#2375 Beitrag von Sirrpa »

huhu desert rose, danke für deine antwort!
Desert Rose hat geschrieben:Erinnert mich an meine Haare. Die werden zwar auch gleichmäßig dünner, aber es gibt eine Stelle ab ca. APL, wo nochmal ein richtiger Dickenverlust sichtbar wird. Die Stelle hat sich auch jahrelang trotz komplettem Trimm des Zuwachses nicht nach unten bewegt.

oh je, das macht mir sorgen, hoffentlich ist das be mir nicht so.

Desert Rose hat geschrieben: Woher das kommt weiß ich auch nicht, vermutlich waren Haarausfall und falsche Pflege nicht ganz unschuldig. Aber jetzt mit LHN-konformer Pflege und weiteren Zuwachstrimms meine ich, dass sie sich nach unten bewegt. Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein.
nee, das wird schon so stimmen. allerdings pflege ich ja meine haare von beginn des züchtens an gut...trotzdem sind sie so...
Desert Rose hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich trimmen. Es nutzt dir ja nicht viel, wenn sie länger werden, es aber trotzdem nicht wirklich länger aussieht.
seufz, du hast ja recht, aber mir fällt es sooo schwer länge zu opfern!
Desert Rose hat geschrieben:10 cm würde ich auch nicht machen, da kann ich dich gut verstehen. Aber ich denke, dass du auch mit weniger optisch ein schönes Ergebnis erzielen kannst. Und wenn du erstmal nur ganz wenig trimmst, wäre es schnell nachgewachsen, wenn es dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte. Oder es wird besser und du kannst das erstmal beibehalten. Das Trimmen des Zuwachses hat ja den Vorteil, dass man nicht wirklich an Länge verliert (man bleibt nur stehen) und trotzdem optisch meist eine Verbesserung erzielt. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung.
hach ja, seufz...aölso ich werde erstmnal sehen, was der trim ende april bringt. vielleicht trimme ich dann ja nochmal vor der winterpause...mal gucken wann der letzte zunehmende löwemind dies jahr ist.

rechne rechne: jetzt 63 cm
wenn jeden monat 1 cm zuwachs dann: 72 cm ende des jahres
wenn insgesamt 4 cm trim dann: 68 cm ende des jahres...
buäähäähäähäääää, wollte dich 70 cm dieses jahr erreichen...
mein projekt
roterElefant

#2376 Beitrag von roterElefant »

Liebe Sirrpa,

ich meine irgendwo etwas von einem Umfang von 4,8 cm gelesen zu haben. Das ist, wenn ich richtig gerechnet habe, ein Viertel weniger Haarmasse als jemandem mit 5,5 cm Umfang. Das finde ich schon nicht mehr vergleichbar. Und mir fällt gerade niemand im Forum mit einem ähnlich geringem Umfang wie deinem ein. Vergleich dich also nicht unbedingt mit anderem Feenhaar, selbst zwischen Feenhaaren liegen Welten.

Verglichen mit deinen eigenen alten Längenfotos finde ich, dass dein Haar ordentlich an Qualität gewonnen hat. Du hast früher öfter über trockene Spitzen geklagt, dass sieht man dem jetztigen Foto nicht an. Und ich finde, dass du wahnsinnigen Glanz in den Haaren hast. Selbst wenn du geblitzt haben solltest, alleine mit Blitz ist der Glanz nicht zu erklären.

Zurück zu deinen Trimmüberlegungen: Feenhaarträger müssen sich wahrscheinlich eher als die anderen zwischen Länge und dichter Kante entscheiden. Wobei etliche Beispiele ja zeigen, dass auch mit Feenhaar eine Kante möglich ist. Bevor du kürzt, und selbst 3 cm sind ja viel dafür, dass du zwischendurch auch am überlegen warst, deinen Trimm ausfallen zu lassen, überlege dir, wieviel Länge du für deine Frisuren brauchst, wie oft du die Haare offen tragen willst und wie wohl du dich damit fühlst.

Solltest du dich gegen Länge und für Trimms entscheiden, würde ich dir zu Mikrotrimms raten. In etlichen Tagebüchern liest man, dass die Haare trotz großem Schnitt nach einem Jahr wieder so aussahen wie vorher. Bei Mikrotrimms habe ich dass Gefühl. von besseren Ergebnissen zu lesen.

Liebe Grüße
Sirrpa

#2377 Beitrag von Sirrpa »

danke du liebe! ich werde die trims erstmal so wie beschrieben machen. ich brauch erstmal taillenlänge für meine langhaarseele. ab da wird regelmässig getrimt. alle zwei monate, aber so, dass sie dann hoffentlich so auch i-wann zu hüfte und steiss kommen. ob meine haare es gar bis klassik schaffen?
mein projekt
roterElefant

#2378 Beitrag von roterElefant »

Liebe Sirrpa,

ich wollte noch etwas zu meinem vorhergehenden Post ergänzen.

Andere Länge, anderer Zopfumfang, aber gleiches Problem hatte damals Schneevogel *klick* (siehe Beitrag und nachfolgende Kommentare). Sie hat eine zeitlang Mikrotrimms gemacht, ich finde, man sieht auch gut, dass der füllige Teil der Haare geschätzte 10 cm nach unten gewachsen ist. Jetzt ist sie im schnittfrei 2012-Projekt dabei, weil es ihr so schade um die Länge ist.

Wie du siehst, bist du nicht die einzige, die vor der Entscheidung "ansehbare Kante" oder "Länge" steht. Und trotz meist vorherschender Bevorzugung der Kante kann man sich für die Länge entscheiden. Man braucht dafür natürlich ein bißchen Selbstbewußtsein.

Was das Foto angeht: Irgendwie finde ich ich, dass es mysteriöse Dinge gibt, die das Aussehen der Haare maßgeblich beeinflussen. Natürlich gibt es auch weniger mysteriöse Dinge.

Zu den weniger mysteriösen Dingen gehören so Sachen wie gekämmt/ungekämmt oder gewaschen/ungewaschen/vor zwei Tagen gewaschen. Auf dem Bild, dass du auch als Profilbild gewählt hast, sehen deine Haare auch in den Längen voller aus und sie sehen ein Stückchen länger aus. Ich nehme an, dass ist der Tatsache geschuldet, dass du wellige Haare hast. Mit welligen Haaren sehen frisch gekämmte Haare immer komisch aus. Am besten, finde ich, sieht man das bei Sumpfacker. Die hat zwar welligere/lockigere Haare als du und auch einen anderen Zopfumfang, gekämmt sehen ihre Spitzen aber trocken und mickerig aus, während sie lockig saftig und voller wirken. Bei anderen sehen wellige Haaren gekämmt dann total aufgebauscht und wattig aus.

Zu den eher mysteriösen Dingen: Am Besten wohl bei Maiglöckchen zu sehen. Im August 2011 litt sie ja noch unter Haarausfall und ihre Haarbilder zeigten das auch deutlich. Ich glaube, so um den Oktober rum schrieb sie, dass der Haarausfall jetzt vorbei wäre und ihre Haare auch wieder viel, viel besser aussehen. Nur: in der kurzen Zeit hat sich ihr Haarvolumen unterhalb der Schulter ja nicht wieder steigern können. Trotzdem sehen ihre Haare wieder voller aus. Warum die Haare auf den späteren Bildern wieder besser und voller aussehen, weiß ich nicht. Vielleicht hat die eigene Zufriedenheit einen Einfluß darauf. Oder die Kopfhaut oder wie die Haarwurzeln stehen, oder oder. Eben mysteriös.

Ich will damit sagen, egal, wie sehr man meint, jetzt die Haarrealität abzubilden, es gibt doch immer wieder Einflüsse, die man entweder bewusst oder eben auch nicht nutzen kann, damit das Bild besser oder schlechter aussieht.

Und wenn bei dir "ungekämmte" Bilder besser aussehen, dann bestimmt nicht, weil sie nicht der bitteren Haarrealität entsprechen, sondern weil deine Haare auf ihnen vom Haartyp sein dürfen, wie sie sind, nämlich wellig/lockig.

Langer Roman, kurzer Sinn: Manschmal sehen Haare eben doof aus, aber wenn man doch sonst mit ihnen zufrieden ist, sollte man sie so lassen, wie sie sind.
Desert Rose

#2379 Beitrag von Desert Rose »

Nein, bestimmt nicht. Es gibt Menschen, die tun ihren Haaren die übelsten Sachen an und haben trotzdem schöne lange Haare. Und es gibt Menschen, die haben es schwerer, aber schwer heißt nicht unmöglich. Ich weigere mich das so zu sehen. :wink: Wir müssen einfach mehr tun als andere, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.

Du, ich wollte dich nicht frustrieren. Ich hab nur geschrieben was ich machen würde bzw. was ich mache, weil ich mit ganz ähnlichen Problemen kämpfe wie du. Aber die Lösung muss ja nicht für dich passen. Ich weiß nichtmal, ob sie für mich passt bzw. muss es erst herausfinden.

Und roterElefant hat mit ihren Überlegungen auch einen Punkt.

@ roterElefant: Danke für den Link, ich werd mir Schneevogels Projekt auch mal ansehen.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hennahexe

#2380 Beitrag von Hennahexe »

Lass Dich nicht entmutigen. Mikrotrimmen und weiter wachsen lassen, würde ich Dir raten. Und: Es gibt Bad hair days und bessere Tage - Deine Haare können soo schön aussehen, siehe Avatar! :knuddel:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Sirrpa

#2381 Beitrag von Sirrpa »

danke ihr süssen!!!!!

ich habe jetzt die tage nach mehr als einem jahr mal wieder einen holländer versucht. der erste war damals so mickrig, dass ich frustriert aufgegeben hatte....
dieser jetzt war erfreulicherweise ganz ansehnlich, damit wäre ich auch unters volk gegangen.

bin ***zensiert*** geworden mit extrapflege, aus zeitmangel. heute aber werde ich mir fein kokosöl in die haare kneten, später evtl etwas condi oder kur dazu vorm auswaschen, mal sehen, was mich anlacht.
mein projekt
Sirrpa

#2382 Beitrag von Sirrpa »

Für mich zum Merken:
30.04. 2012:
zunehmender Löwemond,
trimmen und Splissschnitt beim GM-Friseur,
Termin abmachen!

Messen:
31.03. 2012 => 64 cm?
28.04. 2012(vor Trim) => 65 cm?
02.06. 2012 => 63 oder 64 cm? *heul*
30.06. 2012 => hoffe auf 66 cm und optisches BSL
28.07. 2012 => 67 cm
01.09. 2012 => 69 cm
29.09. 2012 => 70 cm
03.11. 2012 => 72 cm i-wie nochmal kleiner Trim? 2 cm höchstens
01.12. 2012 => 72 cm hoffentlich = kurz vor Taille!

Kann es sein, dass der letzte zunehmende Löwemond dies Jahr am 20./21. Juli ist? Wie doof. Welche Mondtermine sind noch günstig für Splissschnitt und Spitzentrim?

mein projekt
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2383 Beitrag von Bea »

Der abnehmende Löwemond ist auch ok. Der sorgt für dichteres Haar, während der zunehmende Mond im Löwen eher für schnelleren Haarwuchs sorgt (oder sorgen kann :wink: ).
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Sirrpa

#2384 Beitrag von Sirrpa »

Bea hat geschrieben:Der abnehmende Löwemond ist auch ok. Der sorgt für dichteres Haar, während der zunehmende Mond im Löwen eher für schnelleren Haarwuchs sorgt (oder sorgen kann :wink: ).
oh danke, Süsse, das ist ja genau was ich brauche, Wachstum ist ja von sich aus ganz ok, aber dichteres Nachwachsen ist das Motto der Stunde! yes!
Ein Trim für Länge im April und ein trim für >Dichte im...muss mal gucken...

...so Edit hat rausgefunden: 6./7. November 2. Trim und Splisschnitt dies Jahr....
Dann wieder einer im Frühling 2013, da hoffe ich Taille zu haben.
Danach werde ich ein neues Projekt eröffnen und mit kürzeren Trimabständen (drei-viermonatig) hübsch weiter zu Hüfte und Steiss wachsen lassen.
mein projekt
Sirrpa

#2385 Beitrag von Sirrpa »

letzten samstag chaoskauf im dm, hatte nur so wenig zeit und wollte viel...
erstmal gefühlte zwanzig flaschen nachschub vom tollen amaranth shampoo (ok es waren drei...)
und ein flasche vom amaranthcondi (von dem hatte ich schon drei...) gerafft....
dann wollte ich unbedingt die neue alverde körperbutter verveine und die alverde bodylotion quitte brombeere kaufen,
aber hatten sie beides nicht (dm in hildesheim)...oder ich war zu blöd, die zu finden...
habe dann die bodylotion jasmin weisser tee (heisst die so? riecht nach keinem von beiden, eher frisch-leicht- zitrussig) genommen,
hatte die mal vor zwei jahren, die duftet fein und ist richtig schön reichhaltig, tolles zeug!
ach und ein zweiter tangle teezer durfte einziehen, bzw. endlich einzig und allein meeeeeiiinnnnn tangle teezer, der erste wird auch von der familie geliebt und ist oft entführt....
huch ich vergass das alverde duschgel brombeere quitte...menno, davon hätte ich sooo gerne auch die bodylotion!

die edit hat mich dran erinnert, dass ich über den frust mit den gewünschten, aber nicht erhaltenden produkten, eine flasche der alverde 2 phasen sprühkur gekauft habe. das war ein fehler, siehe mein kommentar im entsprechenden produkt-thread.
ausserdem habe ich vor lauter frust und schreck vergessen, das alverde amaranth-gesichtsöl einzupacken, hatte hier viel gutes drüber gelesen... grmpf....

am samstag wird gemessen!!!!!
mein projekt
Gesperrt