Grisu's Reise zu unbekanten längen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ravenia

Re: Grisu, männerhaare auf den Weg zu APL

#241 Beitrag von ravenia »

Schere alleine nützt nichts,würde schief und krumm schneiden.#

grisu: War Anfang Dezember. Und da wurden so ca. 3 cm abgeschitten.Im Oktober ja auch schon ca.3cm.Zum Heulen.

Aber meine Mutter ist ja Friseurin gewesen. Sie hat den letzten Schnitt auch begutachtet und sagte nur was von ungleichmäßig geschnitten. Aber zum Glück wellt sich mein Haar und man sieht das nicht gleich auf einen Blick. Aber schon blöd.So viel abgeschnitten, 29,00 Euro gezahlt und dann noch nicht mal gut geschnitten.

Vielleicht sollte ich wieder meine Mutter wieder meine Haare schneiden lassen, wie früher. Da waren sie auch lang. Sie schneidet nur so viel, wie ich sage. Aber sie kennt keine neuesten Schnitttechniken.

ravenia
Farbe: dunkelblond(nicht gefärbt)
Aktuelle Länge 14.1.17-44cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aktuelle Länge: 25.02.18: 49 -51 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(variiert, da sie leicht durchgestuft sind)
ludi

#242 Beitrag von ludi »

Informier dich doch bitte über S&D da schneidest du keine Kannten sondern nur den Spliss weg.

Edit: hier ein Link dazu http://www.langhaarwiki.de/wiki/Splissschnitt
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
ravenia

#243 Beitrag von ravenia »

ludi: Danke,könnte man mal vorsichtig probieren.

In Berlin gibt es ja auch einige Lanhaarfriseure/Naturfriseure. Aber die nehmen für einen Haarschnitt 45,00 Euro und aufwärts.

Aber es gibt einen, da gibt es den sogenannten "Staubhaarschnitt", da wird das Haar minimal geschnitten. Das ist "nur" halb so teuer.
Das wäre auch noch was zum Ausprobieren.

ravenia
Aktuelle Länge 14.1.17-44cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aktuelle Länge: 25.02.18: 49 -51 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(variiert, da sie leicht durchgestuft sind)
beCAREful

#244 Beitrag von beCAREful »

Sorry, aber so ganz verstehe ich Dich nicht, Ravenia - Du bist mit dem Friseur unzufrieden, der Dir zu viel abschneidet und noch dazu ungleichmäßig, willst aber Deine Mutter nicht ranlassen, weil sie "die neuesten Techniken" nicht kennt?
Man braucht keine ach so dollen Techniken, sondern eine gute Haarschere und gute Augen, dann kann man S&D machen - also kleine Strähne abteilen, über den Finger wickeln und bei den rausstehenden Spitzen nach gesplissten Enden und Enden mit einem "weißen Punkt" schauen. Diese schneidet man dann ca. 5mm oberhalb des Schadens ab.
Dadurch wird der Spliss weggeschnitten, aber die Haare verlieren insgesamt nicht wirklich an Länge (außer man hätte jedes zweite Haar gesplisst, was aber bei guter Pflege nicht passieren sollte).

Das kannst Du leicht selbst machen (aber bitte eine gute Haarschere kaufen, z.B. von Jaguar - kostet ungefähr so viel wie EIN Friseurbesuch) oder eben Deine Mutter bitten :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
grisu

#245 Beitrag von grisu »

Ich glaube ja auch mal das man keine neue Techniken benötigt. Zu mindest nicht bei den haarlangen die wir tragen. Ich würde auch deine Mutter bitten es zu machen.
Selber machen Naja glaube da habe ich kein Händchen für. Deshalb gehe ich doch Lieber zum Frisör. Denn wenn ich kurze haare tragen würde , dann würde ich ja fast alle 4-6 Wochen dahin gehen. So gehe ich halt alle halbe Jahr vielleicht mal hin.
"Mein Tb"

"Gemeinschaftsprojekt: Schöne lange Männerhaare"

Schulter [erreicht] APL [erreicht] BSL Midback
beCAREful

#246 Beitrag von beCAREful »

Also wenn ich jetzt mal von Kurzhaars ausgehe, mit denen ich über Friseure gesprochen habe (ich selbst war Anfang 2001 zuletzt beim Friseur), dann sagen vor allem die Männer übereinstimmend, dass die Friseure früher (also vor mindestens 20 Jahren!) handwerklich sehr viel besser waren als heute und z.B. auch mit "Problemhaaren" (Naturlocken, Wirbel etc) schnitttechnisch gut umgehen konnten. Viele von denen jammern rum, dass ihr alter Friseur irgendwann in den Ruhestand ging und sie seitdem auf der Suche nach einem sind, der noch richtig schneiden kann und nicht nur irgendwelche Kurzhaarschneider hernimmt.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
grisu

#247 Beitrag von grisu »

Da hast du recht. Früher würde mit der schere geschnitten und heut kommt die maschine zum Einsatz. Wo ist denn da das handwerkliche Geschick?
Und ob ihr glaubt oder nicht, ich habe es auch schon gesehen das bei einem langhaar die spitzen mit der maschine geschnitten wurden! Das kann ja mal garnich sein.
Liegt wohl daran das man mit maschine schneller ist und so mehr verdienen kann.
"Mein Tb"

tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#248 Beitrag von tm-107 »

Die viel wichtigere Frage: Wie gut schneidet die Maschine im Vergleich zu einer ordentlichen Haarschere?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ordentliche Ergebnisse entstehen. Also splissen die Haare schnell wieder und der nächste Friseurbesuch wird nötig.
Ein Teufelskreis :twisted:

Die einzige Friseuse die ich kenne, schneidet auch gerne mal etwas mehr ab. Wenn ich ihr 1 cm sage und zeige, dann landen 2-3 cm auf dem Boden. Aber zumindest benutzt sie (jedenfalls an meinem Kopf) nur die Schere.

Allgemein denke ich, dass es leider kaum noch Friseure gibt, die ihren Beruf aus Leidenschaft machen. Wenn ich meine Friseuse frage warum sie diesen Beruf gewählt hat, dann antwortet sie, dass sie eigentlich noch eine Weiterbildung zur Visagistin machen wollte. Dazu hatte sie dann anscheinend aber keine Lust mehr und hat lieber ihren Meister gemacht, um etwas mehr Geld zu bekommen.
Wenn man sich mit ihr unterhält, dann kennt sie alle Methoden die Haare schonend zu behandeln sehr genau (nicht über Kopf waschen, selten waschen, nur den Ansatz waschen, nicht föhnen, weniger offen tragen, nach Möglichkeit kein Silikon, blondieren ist nicht gut, ...) aber handeln tut sie danach nicht, auch nicht privat an sich selbst. Ihre eigenen Haare hat sie von BSL auf Schulter schneiden lassen, weil ihr Kind immer dran gezogen hat. Auf den Vorschlag die Haare hochzustecken meinte sie, das wäre ihr zu viel Aufwand gewesen #-o ](*,)

Also lasse ich sie nur alle 6-8 Monate an meinen Kopf und achte darauf, dass sich die Schnittlänge in Grenzen hält. Ansonsten zwischendurch halt noch S&D (mit Jaguar Schere).
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
BlackRaven

#249 Beitrag von BlackRaven »

Man brauch doch eigentlich nur eine gute Schere und jemanden, dem man vertraut - und schon spart man sich den Frisör ganz. Mein freund scheidet immer für mich und nie auch nur einen Millimeter mehr als ich möchte ;)
Mir einer Maschine zu schneiden ist sicher nciht hclecht - so lange die ordentlich geschliffen und gereinigt wird, wobei sie sicherlich nie an eine Schere ganz herankommt.
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#250 Beitrag von tm-107 »

BlackRaven hat geschrieben:Mir einer Maschine zu schneiden ist sicher nicht schlecht - so lange die ordentlich geschliffen und gereinigt wird, wobei sie sicherlich nie an eine Schere ganz herankommt.
Genau da liegt aber das Problem: Die Geräte werden benutzt bis sie nicht mehr funktionieren und gewartet oder geschliffen wird da nix (okay, ab und an wird mit einem Pinsel grob gereinigt).
Es kommt mitunter ja auch vor, das damit in den Umhang geschnitten wird oder die Maschine zu Boden fällt (vielleicht sogar auf die Schneide) ... Also so richtig toll können die Schneidmesser dann nicht mehr sein.

Aber BTT: Selber schneiden ist sicherlich kein Hexenwerk. Aber ich schaffe selber nur S&D, für alles andere sind sie -noch- zu kurz und meine Freundin traut sich nicht ran ...
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
ravenia

#251 Beitrag von ravenia »

Hallöchen,

also, seitdem ich hier wieder regelmäßig reinschaue und wieder tolle Tips ausprobiere,fühle ich mich schon viel besser. Mein Haar sieht auch wieder viel besser aus.

So,werde wahrscheinlich meine Mutter bitten. Aber gerade ist mein Opa(am 15.11)verstorben-der Vater meines Vaters-und wir leeren gerade seine Wohnung und Veränderungen mußten noch zurückgebaut werden in der Wohnung.Sie sind fix und alle. Dann haben sie seit sieben -bald acht Jahren-meine Oma-die Mutter meiner Mutter(die übrigens jetzt im März 100 Jahre alt wird-Wahnsinn) bei sich in in der Wohnung. Sie ist zwar geistig und körperlich noch fit-aber es stresst schon ein wenig. Dann hat meine Mutter ab und zu mit der Bandscheibe und ein schwaches Nervenkostüm. Möchte sie oft nicht belasten.Aber Haare schneiden macht sie eigentlich gerne.Gerade hat sie meinem Sohn die Haare geschnitten.

Zum Naturfriseur gehe ich trotzdem mal, da gibt es jetzt eine Antisplissbürste. Aber ich muß sie erst mal sehen und anfassen.Kämme ja jeden Tag mit dem Kamm und ganz kurz und vorsichtig mit der Wildscheinborstenbürste hinterher. Habe Angst,daß sie nicht so das richtige für feines Haar ist.Habe aber von härteren bis etwas weichren WB-Bürsten.Bevorzug die weichen. Bei zuvielem Kämmen werden die Haare sowas von fettig.

ravenia
grisu

#252 Beitrag von grisu »

Hi
Das ist vernünftig das du deine Mutter Bittest. Die Grundzüge kennt sie ja und wenn sie deinen Sohn die Haare schneidet kann sie es ja sicher auch bei dir.
Wenn du mal alle 6 Monate die Spitzen schneiden lässt wirst du sie ja nicht so belasten. Wenn es jetzt alle 4 Wochen wäre, naja da seh das wieder anders aus.

Freue mich schon wieder auf den ersten dann ist endlich wieder Messtag.
"Mein Tb"

grisu

#253 Beitrag von grisu »

Hatte heut ein sehr schönes Ereignis. Vor ein paar tagen hatten wir ne Versammlung, ich wurde als Schriftführer gewählt. Foto wurde gemacht alles klar.
Heute war das Foto in der Zeitung. So schlau wie ich war, schaue mir das Foto an und denke nur wo bist du denn?
Du bist ja garnich drauf. Da steht ja eine mit langen haaren, Na die hat ja ne schöne Länge. Ach ja..... Ich schau noch mal genau hin... ohhhh man wie blöd bist du. Das bin ich ja selbst ! Da hab mal gesehen dad sie ja doch nicht so kurz sind wie ich immer dachte.
"Mein Tb"

ravenia

#254 Beitrag von ravenia »

Hallo Grisu!

Das freut mich sehr. Du kannst jetzt in den Spiegel voller Wohlwollen schauen. Ich kriege gerade einen mordsmäßigen Schreck und blicke lieber gar nicht mehr hinein, weil ich ansonsten anfange zu heulen. Bin aber selber Schuld. Nun der Grund: Hatte am Mittwoch einen freien Tag, da meine Tochter zum Kieferorthopäden mußte.Bringe sie danach zur Schule und mache mir dann einen schönen Tag. Rufe bei dem Langhaarfriseur in Berlin an(Nähe Wilmersdorfer Str.).Mache einen Termin zum minimalen Spitzenschneiden. Wollte auch eine Beratung wegen Wildschweinborstenbürste etc. Das erste Maleur: Stürze auf der S-Bahn-Treppe und prelle mir den Knöchel. Mein Fuß ist dermaßen geschwollen,war nächsten Tag noch arbeiten-bin nun aber krankgeschrieben. An diesem Mittwoch bin ich aber zum Friseur-humpelnd(vielleicht war das ein Zeichen,ich hätte nicht hingehen sollen?). Sie hat nett beraten, wie man richtig kämmt,richtig wäscht,meine Kräuterspülungen sind nicht so gut,lieber eine Adstringenz nach dem Waschen etc. Bekam ein Wärmekissen beim Haarewaschen und -schneiden.Sie zeigte mir im Spiegel, was für eine schräge Kante hinten war-wirklich ca. zwei Zentimeter Unterschied ,rechts war es länger als links. Aber das ist nicht so dramatisch,das gleicht sie etwas an. Ich sah schon, daß sie vorne viel von meinen Seitensträhnen abgeschnitten hat. Alle-meine Tochter,Arbeitskollegen nächsten Tag-haben einen leichten Schreck bekommen. Ich habe nachgemessen: 4,5 cm weniger auf einmal, nur noch 52 cm.Grisu,wir haben jetzt die gleiche Länge!! Dafür habe ich noch 48,00 Euro gezahlt, ich dummes Schaf.

Mein Mann hat noch gar nichts gesagt, ich wage es nicht,ihn darauf anzusprechen. Er mag lange Haare, so wie ich. Wenn ich nun Charleen anblicke,denke ich,warum hast Du es nicht so wie bei deiner Tochter gemacht. Dann hätte ich jetzt auch Haare bis zur Taille.

Ob ich es je schaffen werde? So, ich gehe jetzt nach minimal 5 Monaten zu der Frau,die vor Ewigkeiten gut geschnitten hatte,wo ich dachte,sie ist zu teuer(na ja nun sind 24,00 Euro lächerlich zu dem,was ich Mittwoch gezahlt habe). Aber die hat keinen Zentimeter zu viel abgeschnitten.

ravenia
grisu

#255 Beitrag von grisu »

Hallo ravenia,
Das hört sich ja wirklich schlimm an.
Ja das kenn ich, bei mir war es aber meine eigene schuld. Ich war so dumm war beim Friseur, da sagte sie noch so viel, man war ich bescheuert. Ich hätte jetzt schon APL und wäre auf dem weg zu BSL. Naja zu spät . Aber ich bin optimistisch.
Wie geht es denn deinen Knöchel heute?
Aber mach dir nix daraus ich liege seid Mittwoch auch im Krankenhaus.
Am Donnerstag würde ich operiert. Da ich eine halskrause trage kann ich ja noch niemals meine Länge messen.
Bin gerade froh das ich wenigstens einen normalen pferdeschwanz hin bekomme mehr ist zurzeit nicht kutsche drin.
Ich habe tierische schmerzen in Schulter und Nacken. Ich möchte nicht wissen wS ich alles für Pillen schlucke. Na wenigstens klappt das schlucken jetzt. Gestern morgen habe ich für ein Einhalt Brötchen fast, 2 stunden gebraucht.
LG
"Mein Tb"

Antworten