Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pfl
Ich find 5EL Zitrone ziemlich viel; meine werden mit 4EL auf 2 Liter schon schnell mal knirschig. Wäschst du die Rinse aus oder lässt du sie drin?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ich wasche sie aus
Allerdings hatte ich so kleine graue Knötchen, so wie Fussel, im Haar. Daher denke ich, dass es Kalkseife ist und ich wohl doch noch höher gehen muss.
Die optimale Rinse habe ich noch nicht gefunden. Hoffe aber das ich bei einem sehr einfachen Verfahren bleiben kann
Allerdings hatte ich so kleine graue Knötchen, so wie Fussel, im Haar. Daher denke ich, dass es Kalkseife ist und ich wohl doch noch höher gehen muss.
Die optimale Rinse habe ich noch nicht gefunden. Hoffe aber das ich bei einem sehr einfachen Verfahren bleiben kann

1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
- thrashkitten
Interessant, dass Zitrone bei dir so gut wirkt. Bei mir hat es leider total ausgestrocknet obwohl es nur 1 EL war. Fahre mit Apfelessig wesentlich besser.
so gestern war wieder Waschtag 
wieder mit der Gold von Marokko von Pflegeseifen
Nass gemacht mit Leitungswasser
dann ordentlich eingeseift. Man die Seife geht echt schnell weg. Glaub ich nehm sogar mehr als nötig ;-D
Dann mit Leitungswasser ausgespült
und ab hier wird es neu
zuerst habe ich in einem 1L Messbecher 10 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser gemischt und die Längen getunkt, den Rest dann über den Kopf gekippt.
Das habe ich dann wieder mit Leitungswasser ausgespült.
Dann habe ich den Becher nochmal mit Leitungswasser gefüllt. Diesmal mit kaltem. Und hier nochmal 2 Messlöffel Vitamin C reingetan.
Wieder die Längen getunkt und den Rest über den Kopf gekippt. Das habe ich dann nicht ausgespült.
An der Luft trocknen lassen. Kämmen ging gut, auch noch im feuchten Zustand.
sie waren noch nicht 100% getrocknet aber ich musste unbedingt ins Bett. Also ab in den Nachtdutt.
Heute früh war KEIN Klätsch, kämmen ging ganz gut, aber ein bisschen trocken.
Also ein bisschen Avocadobutter rein und jetzt sind sie soooo toll
Denke die Rinse lasse ich erstmal so und werde nun mit LI anfangen zu testen, LOC und so
Ach ja und ich wollte auch noch Öl in der letzten Rinse versuchen.
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Bald wieder S&D und hakeln die auch wieder weniger

wieder mit der Gold von Marokko von Pflegeseifen
Nass gemacht mit Leitungswasser
dann ordentlich eingeseift. Man die Seife geht echt schnell weg. Glaub ich nehm sogar mehr als nötig ;-D
Dann mit Leitungswasser ausgespült
und ab hier wird es neu
zuerst habe ich in einem 1L Messbecher 10 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser gemischt und die Längen getunkt, den Rest dann über den Kopf gekippt.
Das habe ich dann wieder mit Leitungswasser ausgespült.
Dann habe ich den Becher nochmal mit Leitungswasser gefüllt. Diesmal mit kaltem. Und hier nochmal 2 Messlöffel Vitamin C reingetan.
Wieder die Längen getunkt und den Rest über den Kopf gekippt. Das habe ich dann nicht ausgespült.
An der Luft trocknen lassen. Kämmen ging gut, auch noch im feuchten Zustand.
sie waren noch nicht 100% getrocknet aber ich musste unbedingt ins Bett. Also ab in den Nachtdutt.
Heute früh war KEIN Klätsch, kämmen ging ganz gut, aber ein bisschen trocken.
Also ein bisschen Avocadobutter rein und jetzt sind sie soooo toll
Denke die Rinse lasse ich erstmal so und werde nun mit LI anfangen zu testen, LOC und so
Ach ja und ich wollte auch noch Öl in der letzten Rinse versuchen.
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Bald wieder S&D und hakeln die auch wieder weniger

1a M ii
das hört sich super an!!!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Wieder 2x Gold von Marokko
Einmal genau wie letztes mal nur ohne die Längen extra zu schäumen. Nur den Schaum dann runter in die Längen gedrückt
könnte meinem Unterschied zum mal davor feststellen
2.
Einschäumen und mit Leitungswasser ausspülen
1l Becher mit 12 Messlöffeln Vitamin C, getunkt, drüber gekippt und kalt ausgespült.
LOC
Wasser vom waschen
5 tr Macadamianussöl
und zum Schluss Avocadobutter
heute sind sie Wie immer
Kopf und langen schön und weich
die untersten 10-15cm hart und nicht schön
weiß nicht wie ich meine Spitzen irgendwann mal schön kriege
edith
Rinse hab ich geändert weil ich sie graue flocken, so wie Staub in den unteren kamen hatte
Einmal genau wie letztes mal nur ohne die Längen extra zu schäumen. Nur den Schaum dann runter in die Längen gedrückt
könnte meinem Unterschied zum mal davor feststellen
2.
Einschäumen und mit Leitungswasser ausspülen
1l Becher mit 12 Messlöffeln Vitamin C, getunkt, drüber gekippt und kalt ausgespült.
LOC
Wasser vom waschen
5 tr Macadamianussöl
und zum Schluss Avocadobutter
heute sind sie Wie immer
Kopf und langen schön und weich
die untersten 10-15cm hart und nicht schön
weiß nicht wie ich meine Spitzen irgendwann mal schön kriege
edith
Rinse hab ich geändert weil ich sie graue flocken, so wie Staub in den unteren kamen hatte
1a M ii
Ok neuer Versuch, ich habe grad zu ca 95% nach Hauselfs Methode gewaschen
Utensilien:
1 Liter Messbecher
Vitamin C Pulver
Macadamianussöl
Seife Gold von Marokko
Vorgang:
Nass machen mit Leitungswasser
Vorrinse: in den Becher 3 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser aufgefüllt, dann ist auch umrühren nicht mehr nötig. Die Haare getunkt und den Rest über den Kopf, nur einen kleinen Schluck zum nachwässern beim schäumen aufgehoben
dann alles eingeschäumt. Den Schaum dann aus den Haaren gedrückt und mit 3 Rinsen mit auch wieder je 3 Messlöffeln Vitamin C drin ausgespült.
Dann einmal mit Leitungswasser nachgespült um eventuelle Seifenreste los zu werden.
Die letzte Rinse waren dann auch wieder 3 Messlöffel Vitamin C und dazu 3 Tropfen Macadamianussöl. Auch in dem Becher mit Wasser aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf gekippt.
Das habe ich dann einmal kalt nachgespült und fertig
hört sich komplizierter und aufwändiger an als es ist
jetzt trocknen sie. Ich bin gespannt
edith
das Ergebnis ist wie letzten Male auch. Öl in der Rinse hat kaum was gebracht. Vielleicht etwas mehr nehmen?
Haare fliegen auch ein bisschen, so wie die letzten Male auch.
Utensilien:
1 Liter Messbecher
Vitamin C Pulver
Macadamianussöl
Seife Gold von Marokko
Vorgang:
Vorrinse: in den Becher 3 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser aufgefüllt, dann ist auch umrühren nicht mehr nötig. Die Haare getunkt und den Rest über den Kopf, nur einen kleinen Schluck zum nachwässern beim schäumen aufgehoben
dann alles eingeschäumt. Den Schaum dann aus den Haaren gedrückt und mit 3 Rinsen mit auch wieder je 3 Messlöffeln Vitamin C drin ausgespült.
Dann einmal mit Leitungswasser nachgespült um eventuelle Seifenreste los zu werden.
Die letzte Rinse waren dann auch wieder 3 Messlöffel Vitamin C und dazu 3 Tropfen Macadamianussöl. Auch in dem Becher mit Wasser aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf gekippt.
Das habe ich dann einmal kalt nachgespült und fertig
hört sich komplizierter und aufwändiger an als es ist
jetzt trocknen sie. Ich bin gespannt
edith
das Ergebnis ist wie letzten Male auch. Öl in der Rinse hat kaum was gebracht. Vielleicht etwas mehr nehmen?
Haare fliegen auch ein bisschen, so wie die letzten Male auch.
1a M ii
Jetzt hab ich eine Ölkur aus Kokosöl drauf. Auch auf der Kopfhaut.
3 Stunden und dann mit Seife auswaschen. Mal sehen ob das klappt.
Denke ich werde genau so waschen wie letztes Mal damit ich merke ob sich durch die Ölkur was geändert hat
3 Stunden und dann mit Seife auswaschen. Mal sehen ob das klappt.
Denke ich werde genau so waschen wie letztes Mal damit ich merke ob sich durch die Ölkur was geändert hat
1a M ii
....das Ergebnis ist wie letzten Male auch. Öl in der Rinse hat kaum was gebracht.
*Nur ganz kurz und zufällig durch dein Projekt hüpf*

Deine letzte Rinse sprang mir gerade ins Auge....
Weißt du, weshalb ich ausgerechnet DIESE mit Apfelessig anstatt mit Vitamin C anrühre?

Weil Essig und Öl, andere Eigenschaften besitzt, wie Vitamin C und Öl.
Die Öltropfen vermischen sich mit dem Essig besser. Sie werden wesentlich kleiner zersprengelt. Anschließend kommt erst das Wasser hinzu. Dadurch ist die komplette Rinse "Öl-Schwanger" und verbleibt auch wesentlich länger in diesen Zustand.
Anders als Vitamin C und Öl. Da bleiben die Tropfen wesentlich größer. Schwimmen hauptsächlich an der Oberfläche. Außerdem, nach dem schütteln, finden die Öltropfen schneller wieder zueinander um sich wieder in größeren Formen zu vereinigen.
Mein Fazit:
Wenn eine gleichmäßige Ölverteilung wie eine Spülung wirken soll, dann nur mit etwas, das die Öltropfen emulgiert. In meinem Fall nehme ich halt dazu Essig. (Es gibt aber auch andere Dinge die dazu genommen werden können.) Aber zum Haare waschen finde ich es günstig und gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion
Vielleicht macht dieser kleine Unterschied eine ganze Menge aus?

Aber davon abgesehen, gibt es auch Haare die Öl gerne in einer anderen Form (z.B. Trocken aufgetragen über Nacht u.s.w) lieber mögen.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen und wunderbaren Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Vielen Dank für deinen Tipp. Aber was könnte man denn noch in der Rinse dazu verwegen?
ich habe das Pulver und das Öl erst in den Becher gegeben und dann mit Wasser aus der Hause aufgefüllt, eben weil ich gedacht hab das durch die Verwirbelungen die durch die Hause entstehen die Öltröpfchen schön klein sind. Und dann sofort die Haare rein
ich habe das Pulver und das Öl erst in den Becher gegeben und dann mit Wasser aus der Hause aufgefüllt, eben weil ich gedacht hab das durch die Verwirbelungen die durch die Hause entstehen die Öltröpfchen schön klein sind. Und dann sofort die Haare rein
1a M ii
Mit der kurzfristigen Mischung hast du zwar recht. Diese entsteht.
Mit Essig ist diese Mischung (meiner Meinung nach) aber...
a) Stabiler
was wichtiger ist
b) feinporiger.
Natürliche Emulgator: Ist z.B. Lecithin.
Steckt auch in Eigelb und Senf.
Zum Haare aus waschen ist natürlich Eigelb und Senf nicht so die gute Wahl, oder?
Zitronensaft (nicht als Pulver) könnte auch helfen (wenn auch nicht ganz so Effizient) und in der Öl-Rinse Verwendung finden.
Bin mir nicht sicher, Sahne hat evtl. auch die gleiche Wirkung. Aber würde ich auch nicht zum Abschluß in den Haaren haben wollen.
Ich bin nicht ganz so Chemie bewandert. Welche natürlichen Stoffe alle so "als Verbinder" dazu gehören. Essig/Öl, kenne ich halt aus der Küche vom Salat.
Da passt es (Haar technisch) bei mir schon. Deshalb habe ich auch nicht weiter gesucht. Bin ja sehr zufrieden mit meinen Rinsen.
Mit Essig ist diese Mischung (meiner Meinung nach) aber...
a) Stabiler
was wichtiger ist
b) feinporiger.
Natürliche Emulgator: Ist z.B. Lecithin.
Steckt auch in Eigelb und Senf.
Zum Haare aus waschen ist natürlich Eigelb und Senf nicht so die gute Wahl, oder?
Zitronensaft (nicht als Pulver) könnte auch helfen (wenn auch nicht ganz so Effizient) und in der Öl-Rinse Verwendung finden.
Bin mir nicht sicher, Sahne hat evtl. auch die gleiche Wirkung. Aber würde ich auch nicht zum Abschluß in den Haaren haben wollen.
Ich bin nicht ganz so Chemie bewandert. Welche natürlichen Stoffe alle so "als Verbinder" dazu gehören. Essig/Öl, kenne ich halt aus der Küche vom Salat.

Da passt es (Haar technisch) bei mir schon. Deshalb habe ich auch nicht weiter gesucht. Bin ja sehr zufrieden mit meinen Rinsen.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
Danke, ich denke ich werd da dann mal die Plastikzitronebzw Limette testen 

1a M ii
Ich selber habe mit flüssig Zitrone noch keine Erfahrungen.
Aber gebe dir auch dort den Tipp:
Erst Beides mischen und anschließend das Wasser dazu.
Und in welcher Dosis/Konzentration,... kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
(Peile aber aus den Bauch heraus, (2 Eßl. Zitronensaft mit 12-15 Tropfen Öl) auf auf 1,5 Liter Wasser an. Wenn ich es bei mir und meinem lockigen! Haaren (die anscheinend eh mehr Öl vertragen) können, planen würde. Was ich aber nicht mache.
Bei Essig/Öl habe ich für mich schon den dreh raus.
Aber gebe dir auch dort den Tipp:
Erst Beides mischen und anschließend das Wasser dazu.
Und in welcher Dosis/Konzentration,... kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
(Peile aber aus den Bauch heraus, (2 Eßl. Zitronensaft mit 12-15 Tropfen Öl) auf auf 1,5 Liter Wasser an. Wenn ich es bei mir und meinem lockigen! Haaren (die anscheinend eh mehr Öl vertragen) können, planen würde. Was ich aber nicht mache.

Bei Essig/Öl habe ich für mich schon den dreh raus.
Zuletzt geändert von Hauself am 28.09.2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
Ja genau so hätte ich es auch gemacht.
Erst zum Schluss Wasser dazu, so wie jetzt auch.
Vielen lieben Dank
Erst zum Schluss Wasser dazu, so wie jetzt auch.
Vielen lieben Dank
1a M ii
So, auswaschen der Ölkur ging super.
Habe exakt so gewaschen wie beim letzten Mal
Vorrinse: Becher mit 3 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf, einen kleinen Schluck zum nachwässern
alles eingeschäumt, Schaum aus den Haaren gedrückt
Mit 3 Rinsen mit je 3 Messlöffeln Vitamin C drin ausgespült.
einmal mit Leitungswasser nachgespült
letzte Rinse mit 3 Messlöffel Vitamin C mit 3 Tropfen Macadamianussöl. Becher aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf gekippt.
einmal kalt nachgespült und fertig
Haare fühlten sich besser an als letztes Mal, etwas gepflegter, denke die Kur sollte ich öfter machen. Außerdem werde ich eventuell das Vitamin c in der letzten Rinse weglassen
Habe exakt so gewaschen wie beim letzten Mal
Vorrinse: Becher mit 3 Messlöffel Vitamin C mit Leitungswasser aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf, einen kleinen Schluck zum nachwässern
alles eingeschäumt, Schaum aus den Haaren gedrückt
Mit 3 Rinsen mit je 3 Messlöffeln Vitamin C drin ausgespült.
einmal mit Leitungswasser nachgespült
letzte Rinse mit 3 Messlöffel Vitamin C mit 3 Tropfen Macadamianussöl. Becher aufgefüllt, Haare getunkt und den Rest über den Kopf gekippt.
einmal kalt nachgespült und fertig
Haare fühlten sich besser an als letztes Mal, etwas gepflegter, denke die Kur sollte ich öfter machen. Außerdem werde ich eventuell das Vitamin c in der letzten Rinse weglassen
1a M ii