Summerplay - der lange Weg zur BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Summerplay

Re: Summerplay - der lange Weg zur BSL

#241 Beitrag von Summerplay »

@Lenchen Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung ob ich viele Proteine im Shampoo habe :oops: hatte jetzt ja einige Zeit mit dem Babyshampoo gewaschen, daher nehme ich an das da keine extra drinnen waren. Und die letzten 3 Male hab ich jetzt wieder mit dem Alterra Koffein Shampoo gewaschen, da sind vielleich eher welche drinnen :-k
Aber als ich mir mal eine Haarkur mit Seiden und Weitenproteinen gemacht habe waren sie danach wie Stroh und sind massiv abgebrochen wenn ich sie nur angesehen habe :shock: hab sie daher gleich nochmal neu gewaschen um die wieder raus zu bekommen!

@Auralinchen bisher öle ich meine Kopfhaut nur im vorderen Drittel ein, weil ich da extra das vitalisierende Haaröl benutze um meine kleinen Lieblinge zum Wachstum anzuregen :lol: hab auch das Gefühl das sie das mögen. Auf der ganzen KH öle ich bisher nicht, weil ich die dann mit Condi auswaschen müsste und Condi auf der KH ja eher dafür sorgt das sie schnell fettet (??) :gruebel:
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Auralinchen

#242 Beitrag von Auralinchen »

Hmm das ist schwierig.

Und wenn du es zwischendurch mal mit einer Wildborstenbürste versuchst?
Soll ja auch bei dem Problem helfen.
2A F ii
Summerplay

#243 Beitrag von Summerplay »

ich hab zwar eine, aber es heißt grade bei feinen Feenhaaren sorgt das eher für Spliss und Haarbruch :-k Feen sind halt irgendwie ziemlich eigen was das angeht

altes Projekt
Lenchen204

#244 Beitrag von Lenchen204 »

Mhhh also ein Überfluss an Proteinen wirkt natürlich kontraproduktiv, aber wenn du die Proteine zuhause hast kannst du sie ja selbst dosieren und sie zB in eine Rinse mischen (1l Wasser + 2 Tropfen Protein und dann langsam steigern bzw wieder senken, wenn zuviel). Das hat mir auf jeden Fall gut geholfen.
Je nach Babyshampoo ist ein wenig Protein enthalten, aber es ist wirklich nur wenig. Ich brauche bei meinen gefärbten Längen extra Protein in Überfluss, erst dann werden sie schön weich und schmusig.

Wildschweinborstenbürste kann mit Spliss und Haarbruch enden, da musst du vorsichtig sein bei bereits strapazierten Haaren.

Babyshampoo enthält meistens Coco-glucoside oder andere Kokosprodukte, die vertragen nicht alle. Ist auch in Alterra / Alverde enthalten... vertrage ich alles nicht, was aber nicht sein muss, dass du es nicht doch verträgst. Achte einfach drauf :)

Viele liebe Grüße :mrgreen:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Auralinchen

#245 Beitrag von Auralinchen »

Also ich hab auch F-Haare die ziemlich strapaziert sind (auf grund von Färben etc) und bei mir macht die WBB keine Probleme.
Ich mach es aber auch nicht ganz so regelmäßig.
Müsstest du dann mal beobachten.
2A F ii
Summerplay

#246 Beitrag von Summerplay »

@Lenchen ja ich hab mir zu Beginn meiner LHN Zeit gleich mal einen Vorrat an "Musst du alles Testen" angeschafft :roll: wie man halt so ist wenn man grad was neues für sich entdeckt...Habe letzte Mal 2 Tropfen Keratin zu meinem Jojobaöl in die Spitzen gegeben, da gab es keine Probleme mit. Aber ich bin halt sehr vorsichtig was Proteine angeht, nach der letzten Katastrophe :ugly:
An die Coco-glucoside habe ich auch schon gedacht :-k meine Haare mögen Kokos scheinbar nicht so (hab nur die Cocobell versucht aber das fanden sie nicht sehr toll)

@Auralinchen hm, deine Haare sind um einiges dicker, vielleicht sind sie daher nicht ganz so anfällig wenn man mit der WBB drüber geht? :mrgreen: deine Haare sehen immer so toll voluminös aus *schwärm* aber da erkennt man halt den knapp doppelten ZU :roll:

altes Projekt
Lenchen204

#247 Beitrag von Lenchen204 »

Also, bevor du die WBB probierst (Habe ja auch sehr feine Haare... komme mit ihr auch nich klar auf Dauer), wechsel auf ein Shampoo ohne Kokostenside (ich benutze das Balea Professional Oil Repair Shampoo), zwar ist dann idR SLS vorhanden, aber wenn du verdünnst, ist es erstmal nicht verkehrt. Auf Dauer funktionieren Kokostenside bei mir nicht... leider :cry: Aber man kann auch schöne lange Haare haben mit SLS, wenn man dann eben gut pflegt :)

Dann mach doch einfach nach dem Waschen ein Sprüh LI Das hier zB. Misch es dir einfach so ähnlich an, mit Dingen die du eh zuhause hast. Dann kannst du nach der Wäsche ein paar Sprüher reingeben und schauen, wie sie sich trocken anfühlen. Wenn sie noch was gebrauchen könnte, einfach wieder nachsprühen und gut ist.
Und 2 Tropfen direkt in die Spitzen ist ja auch garnicht so wenig, da das ja dann die geballte Ladung ist :) vielleicht hast du ja das letzte Mal einfach zu viele Proteine auf einmal gehabt :wink:

Hoffe das hilft dir,

Fühl dich gedrückt :knuddel:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Auralinchen

#248 Beitrag von Auralinchen »

Gute Ideee Lenchen,
Ich komme mit Kokostensiden auch überhaupt nicht klar.
Vielleicht ist das hier auch der Übeltäter.

Das LI nutzte ich auch.
Bei meinen Haaren hilft es super.
2A F ii
Lenchen204

#249 Beitrag von Lenchen204 »

Ich finds auch mega schade, aber die Schuppen und der Juckreiz haben einfach gezeigt, so geht es eben nicht. SLS ist zwar aggressiver, aber man kann ja dennoch verdünnen und ich hab das Gefühl, meine Haare fetten dadurch auch deutlich weniger!!!
Die Incis sind laut Codecheck völlig in Ordnung (komplett grün), darauf achte ich wenigstens.

Hoffe es hilft auch dir, Auralinchen! :knuddel:
Auralinchen

#250 Beitrag von Auralinchen »

Bei mir klappen Zuckertenside tatsächlich bislang am besten.
Wobei ich Ölkuren auch mit einem SLS-Shampoo auswaschen...

Aber Summerplay ich drück dir ganz fest die Daumen dass du schnell etwas findest was dir hilft
2A F ii
Summerplay

#251 Beitrag von Summerplay »

:D das Balea Oil Repair Shampoo habe ich sogar zuhause rumstehen, weiß gar nicht warum ich dann auf Alterra umgestiegen bin :gruebel: ich glaube weil die so eine tolle Reihe haben mit Granatapfel, bin mir aber nicht sicher. Das Shampoo habe ich glaube ich gut vertragen, aber an genaue Ergebnisse erinnere ich mich grade nicht :roll: SLS sind Zuckertenside? *doof frag* bin immer noch nicht so bewandert was gut und weniger gut ist... :oops:
Verdünnt wird es dann damit es nicht so agressiv auf der KH ist? Oder warum ist die extra pflege so wichtig damit man mit SLS überhaupt lange, schöne Haare bekommen kann?

altes Projekt
Auralinchen

#252 Beitrag von Auralinchen »

Nein SLS ist ein Tensid der KK.
Zuckertensind ist ein Naturkosmetisches sehr mildes Tensid.

SInd also nicht die gleichen.
Und verdünnt wirken die Tenside nicht mehr ganz so stark.
SLS sind schon recht starke Tenside. Diese sorgen auch dafür das KK-Shampoos so stark schäumen.
Und das verdünnen mildert die Reinigungskraft ein wenig.
Wobei noch deutlich genug zum Sauber machen da sind.
SLS ist zwar stärker von der Reinigungskraft ist aber weniger irritierund als die Kokostenside...

Ich verdünne selbst das milde Zuckertensid und komme damit gut klar.
2A F ii
Lenchen204

#253 Beitrag von Lenchen204 »

Zuckertenside basieren auch (teilweise auch auf Palmöl) auf Kokosfett, ich vertrage sie deshalb auch nicht (zB in heymountain-Produkten).
Verdünnt wird SLS, damit es nicht so aggresiv ist und besser verteilbar ist. Bei SLS brauch ich da wirklich nur eine kleinst-Menge, damit alles sauber wird.
SLS ist so aggressiv und entfettet sehr gut, weshalb die Haare schnell trocken werden können. Also da muss man je nach Haarzustand schon öfters ne Ölkur machen, was ich aber nicht schlimm finde, ich mache das eh vor jedem Waschen. Und wenn die KH ruhig ist, ist das auch völlig in Ordnung.

Die Alterra Granatapfel Kur und Spülung benutze ich immer noch sehr gerne :gut: Finde sie immer noch richtig richtig gut :) Das Shampoo war nichts, eben auch wegen der Tenside.
Summerplay

#254 Beitrag von Summerplay »

okay, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer :mrgreen:
Aber wenn SLSso stark entfettet, würde es dann nicht dafür sorgen das meine KH um so mehr nachfettet? Meine KH ist abgesehen von dem Nachfetten eigentlich eine ganz liebe, ab und an mal Schuppen aber sonst ruhig. Von daher sollte ihr das ja nicht allzu sehr zusetzen, hat früher ja auch nur KK abbekommen und war ruhig.

Bin erstmal bis nächste Woche krank (mal wieder / immer noch) .. denke da spielt auch in meinen schlechten Haarzustand mit rein :(

altes Projekt
Auralinchen

#255 Beitrag von Auralinchen »

Ohje Gute Besserung dir.
Werd schnell wieder gesund.

Ich hab schon häufig gehort dass die KH schneller nachfetten wen das Shampoo zu stark ist.
Aber da kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
2A F ii
Gesperrt