Hallo Ihr lieben!
Vielen Dank für die netten Grüße und Wünsche. Die letzten Wochen waren ausgefüllt mit Lernen, viel Arbeit und dem genialen Workshop von Makahali!
Beim Weihnachtswichteln habe ich mitgemacht und bin toll bewichtelt worden. Fotos folgen, ich bin sehr kaputt von den letzten Wochen und recht fotofaul im Moment

.
Tja, das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und ich ziehe mal ein Fazit:
Meine Waschfrequenz bleibt bei 3-4Tagen, mehr ist wohl derzeit nicht drin, mehr will ich aber auch nicht. Weil ich das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren sehr mag und ich als Selbständige und Arbeitgeber immer vorzeigbar sein muss.
Haarschmuck habe ich viel angesammelt in diesem Jahr

, ich werde im nächsten Jahr hier auf die Bremse treten müssen. Soviel kann ich garnicht tragen, oder etwa doch

? Vielleicht mach ich beim Schmuckrennen noch mit.
Kopfhautpflege könnt immer noch mehr sein. Derzeit Bürste ich mit ner WWB am Abend vor der Wäsche und massiere Öl ein. Nach viel herumgesuche bin ich mit Pistazienkernöl ganz zufrieden.
Ich wechsle mit den Waschmethoden ab. Bei viel Zeit gönne ich mir ne schöne Kur mit Joghurt, Ei, Honig und Cassia, die ich mit Seife auswasche. Meine normale Routine sind momentan die Waschkräuter und wenns richtig flott gehen muss, ich unterwegs bin oder ich keine Lust auf großes Brimborium hab, nehm ich Dessert Essence Kokos, nicht zu oft sonst juckt es und sehr stark verdünnt, ne halbe Haselnuss auf 1,5 l Wasser -das reinigt immer noch richtig gut.
Warum Waschkräuter? Nun ja eigentlich war ich neugierig und zu dem Zeitpunkt lief es mit der Seife nicht so richtig rund, der Waschzyklus verkürzte sich spürbar obwohl ich alles gleich machte. Allerdings war wohl der Filter der Osmoseanlage fällig, nun klappt es wieder, wenn ich mit Seife wasche.
Aber knapp drei Wochen nach dem ersten Probieren bekam ich vermehrt Kommentare, dass die Haare wohl schnell wachsen würden und innerhalb kürzester Zeit war APL geknackt und ich habe optisch nur noch Ca. 6 cm bis BSL (meiner Meinung nach, Herr Flekki wird heute noch genötigt zu messen). Zuerst schob ich es auf die Substitution von Eisen und Vit. D zusammen mit vermehrter Proteinzufuhr, nachdem ich 4Wochen die Kräuter wegließ (waren aus) kam es zu einer Stagnation des Wuchses. Nach erneutem waschen wuchs es wieder verstärkt. Auch Neuwuchs ist wieder zu verzeichnen, obwohl ich nicht mehr Ausfall hatte. Zufall? Keine Ahnung. Ich bleibe bei der These und wasche mit Kräutern ins Neue Jahr.
Für nächstes Jahr möchte ich nach dem Mond schneiden und habe mit schon zwei Daten ins Auge gefasst. Natürlich will ich BSL knacken und vielleicht weiter zur Taille, zumindest will ich solange wachsen lassen, wie es meiner Meinung nach gut ausschaut und ich es handhaben kann.
Kante oder Fairies? Ich bin unentschlossen. Ich finde Fairies superschön bei allen Strukturen mit Endlocken, eine Kante mag ich persönlich nur bei dicken Haaren. Ich werde schauen, was die Zeit so bringt.
Und die aktuelle Länge füge ich noch ein, Fotos kommen morgen.
Nachtrag: Herr Flekki dachte sich seinen Tei, als ich ihn gebeten habe, mir beim messen zu helfen und behauptete gerade steif und fest, dass die Haare nur bei 57,5 cm sind. Ich war kurz geschockt

und dann ist mir eingefallen, dass ich ja erst bei meinem Friseur war und 3 cm Blonierleichen geopfert habe für bessere Kämmbarkeit. Soweit ist es jetzt schon

ich vergesse allen Ernstes den Friseur!
Wenn man auch nur zweimal im Jahr dort ist und nur in Form schneiden lässt, kann das durchaus passieren. Früher war das ein Erlebnis für mich mit Strähnen, Farbe und Schnitt. Da war ich gut und gerne 2-3Stunden beschäftigt. Heute 30 Minuten mit Wäsche, das läuft so mit.
Aber:Ich war bereits bei knappen 60cm. Yess!
Und BSL ist bei 65cm, das schaffe ich nächstes Jahr ganz sicher.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2016!

Eure Flekki