FelisTraumhaar hat geschrieben:
Anscheinend bin ich die Einzige, die mit stink normalen 1 cm Wachstum gesegnet ist. Bin trotzdem zufrieden.
Bei mir sieht's dieses Jahr ganz düster aus. Habe bis April nur sporadisch gemessen und lag dabei mal an, mal unter meiner angegebenen Länge. Habe mir dann das Maßband ins Bad geholt, um daran erinnert zu werden, täglich zu messen, und bin zumindest öfter auf 86 cm gekommen, aber nicht drüber. Also null Wachsum. Da zudem die 86 cm nur gefühlt an einem einzigen Haar messbar waren, habe ich diesen Außreißer dann tatsächlich etwas gekürzt, komme jetzt aber immer noch (manchmal) auf 86 cm.

Offenbar habe ich aber immer noch einzelne Außreißer in der Länge.
Ich beobachte das mal weiter, war eigentlich davon ausgegangen, dass ich Ende diesen Jahres wieder auf 95 bis 100 cm komme (mit 86 cm Startlänge im Dezember 19), vermute aber, dass das nicht der FAll sein wird. Ich will nicht ausschleißen, dass sich dieser nicht-gespürte Stress aufgrund der Coronaregeln auch auf das Wachstum auswirken könnte.

Ich merke so einen Stress oft nicht psychisch und dann bricht er sich irgendwie Bahn durch kleine Blackouts (morgens aufwachen und sich fragen, warum eigentlich, was man vorhatte, Geburtstagsdaten nahestehender Personen komplett vergessen, Wortfindungssschwierigkeiten - wollte Aloe Veragel kaufen, gehe in den Biomarkt, stottere da rum, ich würde etwas suchen von einer Pflanze, die sehr trocken steht und viel Wasser speichert, weil mir partout das Wort Aloe Vera nicht mehr einfiel). Also schließe ich nicht aus, dass sich das auch auf den Stoffwechsel ein bisschen auswirkt und damit auf das Haarwachstum.
Muss allerdings auch sagen, dass sich leider wieder im familiären Umfeld größerer Stress ergibt (große OPs, komplette Kontaktsperre mit Verwandten im Pflegeheim, der das Bett nicht verlassen kann, ein Einzelziimmer und Probleme mit dem Telefonieren hat), so dass dies zusätzlich zu dem Stress um die Coronaregeln kommt. Es gab ein paar Momente, in denen mir unvorbereitet Dinge gesagt wurden, die ich erst mal verarbeiten muss und nicht ändern konnte.
Wie gesagt: Möglicherwiese wirkt sich dieser ganze Stress auch aufs Haarwachstum aus.
Allerdings betreibe ich seit ca. März intensiv wieder Spitzenölung...
LG von
Tasha