Zum Glück hatte ich noch nie das Erlebnis, dass ein Friseur meine Haare richtig verhunzt oder komplett was anderes macht, als von mir gewünscht. Wirklich richtig glücklich und zufrieden war ich aber sehr sehr selten bisher.
Als Jugendliche hab ich Kataloge und Zeitschriften mitgenommen und die Bilder von Frisuren gezeigt, die ich gerne haben wollte. Ergebnis kennt ihr vermutlich auch: Das geht mit deinen Haaren leider nicht, das wird bei dir aber anders aussehen, so kann ich das leider bei dir im Moment nicht schneiden....
Vermutlich hatten die meistens sogar recht, aber dämlich ist das trotzdem. Und vor allem will ich einen konkreten Gegenvorschlag haben.
Wenn überhaupt gehe ich zum Waschen und Schneiden hin (trocken Schneiden geht bei den wenigsten...) und föhne nachher selbst. Ist billiger und ich seh sofort, wie die Frisur wirklich aussieht.
Höhepunkt war letztes Jahr im Mai. Wir waren zu einer Hochzeit und mehreren großen Familienfeiern im Frühjahr eingeladen und ich wollte "gepflegt", sprich, mit der Frisur auftauchen.
Schnitt war OK, Behandlung auch, Frisur: hielt gerade mal 5 Minuten! Die Hochzeit war am gleichen Tag also sagt ich in meiner Naivität: gerne eine schöne Fönfrisur, ich geh gleich auf ne Hochzeit (inklusive Flachwitz: aber nicht Ihre eigene, oder? Höhöhöhö).
Sie hat dann auch ganz passabel hinfrisiert, ich hab mir noch so ein dusseliges Frisörprodukt aufschwatzen lassen (ärgere ich mich heut noch drüber) und bin bei trockenem, windstillen Wetter 5 Minuten zu Fuß zum Auto gegangen. Bereits im Auto war von der Frisur nix mehr übrig. Sie war weg. Die Haare sahen komplett anders aus. Der Schaum, das Spray, das Eindrehen, Hinföhnen....das dauerte mindestens 15 Minuten und war innerhalb kürzester Zeit weg. Was für eine Verschwendung.
Allerdings möchte ich euch mein bisher bestes Frisör-Erlebnis nicht Vorenthalten: Urlaub in Kroatien vor 5 Jahren. Wir liegen am Strand. Freund meint: ich sterb gleich, mir läuft der Schweiß in die Augen, hier isses so heiß, ich muss zum Frisör. Sofort.
Ich schaute ungefähr so:
Aber der ist stur und meinte er schwitzt nur, weil er so viel Haare aufm Kopf hat (typischer Männerschnitt, 0815). Gut, die Seiten gingen schon etwas über die Ohren.
Wir also mal in die nächste Stadt gefahren und Frisör gesucht. Mein Freund todesmutig einfach in den nächst besten Salon, mit Zeichensprache und ein paar Brocken auf deutsch und englisch sein Anliegen vorgetragen und war auch schon - schwupps - dran.
Ich war viel zu feige. Ich kann ja auf deutsch kaum erklären was ich eigentlich möchte. Und dann in diesem 80er Jahre Gedächtnis-Salon mit Wella-Plakaten, kroatischer Volksmusik und schnatternden südländischen Frauen die nur zum Frisieren sich dort trefffen....neeee, ich traute mich nicht.
Wir sind langweilig und fahren gerne wieder dorthin in Urlaub, wo es uns schonmal gefallen hat. Seitdem gehen wir jedes Mal in genau diesen Salon denn die Frau ist klasse.
Kurz, knackig, nicht zu viel tam-tam, handwerklich 1a und zu einem Spottpreis. Das ist bei uns ein richtiges Urlaubsritual geworden und die Dame erkennt uns inzwischen auch
Ich hab mich nachm zweiten Jahr auch getraut und bin super zufrieden. Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt

1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in kastanienbraunschwarz