Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Eillets

Re: Kommentare von Außenstehenden

#25021 Beitrag von Eillets »

Ich muss es jetzt doch noch hier erzählen.
Es war soooo schön am Ostersonntag. Brunch mit der Familie.. auch mit beiden Omas und Grosstante.
Irgendwann kam das Thema Haare auf. Erst erzählten beide Omas und Grosstante, ws für tolle Haare sie früher hatten und dass die Coiffeuse immer wieder ins Schwärmen gerät, wenn sie ihnen die Haare schneidet. Ich habe nach der ursprünglichen Struktur gefragt..etc.
Dann (meine Schwester trug Pferdeschwanz) meinten Omas und Grosstante, dass gute Haare in der Familie liegen würden. Meine Schwester hätte ja so dicke und tolle Haare. (so das übliche wie immer.)
Meine Schwester dann: Also meine haare sind deutlich feiner geworden als vor der Pubertät.. Eillets und ich haben jetzt fast gleich viele Haare! (Naja...FAST ne! Nur 1cm ZU unterschied...aber süss). Sie wisse aber nie was anstellen mit ihren Haaren, meinte meine Schwester noch.
Ich hätte immer ne andere und immer so mega komplizierte und tolle Frisuren.
Meine Mama grätschte dazwischen: Und ihre Haare sind ja soooo lang unterdessen und sooo schön.
Omas und Grosstante schauen zu mir: Zeig mal deine Frisur.. ich gezeigt.. ohhhs und ahhhs. ..etc..

Dann 2 Stunden später musste ich den Woven flip bun öffnen wegen zu argem ziepen. Also Haare aufgemacht... Erst ging meine Thal-Werkstatt Opal-Forke mal im Kreis mit vielen Ohhs und aahs... dann sahen sie meine Längen und meinten: Soo schöne Haare und so viele und der Glanz und und und...
Jaja gute haargene lägen eben in der Familie..
Das tat sooo gut! Das war das erste Mal in meinem Leben, dass meine Haare mehr Bewunderung abbekamen als die meiner Schwester!
Ich hab dann fluchs nen neuen Dutt gemacht und wieder! Sooo schön! Und wie schnell sie das kann!

Es war mir wirklich FAST schon ein wenig unangenehm! Aber nur Fast! ;-P
Ich freue mich heute noch drüber!
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
india

#25022 Beitrag von india »

Stehe am Auto auf dem Parkplatz und binde mir die Haare zum Halfup zusammen. Seitenscheibe diente als Spiegel.
Ruft oder besser schreit ein älterer Herr auf locker 10-15m Entfernung rüber: "So ist's richtig. Da muss jedes Haar liegen. Um den Männern zu gefallen.....". :shock:
Öhm. Fast. Eigentlich wollte ich nur essen gehen und keine Haare im Gesicht dabei. Mein Mann stand neben mir am Auto. Aber was soll's.. .... #-o
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Luawen

#25023 Beitrag von Luawen »

Meine Schwägerin an Ostern: "Willst du dir jetzt die Haare mal abschneiden. .? " ... ähh Nein? !? Es war sicher nicht so gemeint, aber bei mir kam es schon fast wie eine Aufforderung an. Ich meine ich kann immernoch selbst entscheiden wie ich rumlaufe -.-
1b M ii, ZU 10cm
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Taille(x) Hüfte(x) Steiß( ) Klassik( )
Mein Projekt: Luawen - eine unerwartete Reise bis zum Steiss
llLena

#25024 Beitrag von llLena »

Hab mir letztens nach dem Fußballspiel einen schräg über den Kopf gehenden Franzosen (keine Ahnung wie die Frisur richtig heißt) gemacht. Hab dann gehört wie zwei meiner Mitspielerinnen,die eine Frisör-Azubi, drüber geredet haben das es ja total bewundernswert ist wenn man sowas ohne Spiegel selber machen kann. Ist zwar kein Kommentar zur Länge oder Beschaffenheit der Haare, aber hat mich trotzdem rießig gefreut :)
1bMii 79cm Mitte Februar
Letzter Schnitt:23.12.2016
langfristiges Ziel: optische Taille, weniger Spliss, weniger Waschen müssen
Silver87

#25025 Beitrag von Silver87 »

Meine Mutter meinte neulich, warum ich mir nicht mal so einen süß zerwuschelten Dutt mache, wie man überall an den Mädels sieht. Das sähe so frech aus und nicht so brav wie meine Frisuren :roll:
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
xonina

#25026 Beitrag von xonina »

Silver, das ist Wort für Wort exakt das, was meine Mutter auch sagt.
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85
daughty

#25027 Beitrag von daughty »

"Frech" ist genau wie "peppig" das absolute Hass- und Reizwort für mich, wenn es um Frisuren geht. :roll:
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
beCAREful

#25028 Beitrag von beCAREful »

Wir waren am WE im Hotel, haben dort auch gefrühstückt.
Ich hatte meist einen Engländer (Quaste ist bei mir zur Zeit bei MO) - und am Sonntag bekam ich mit, wie das kleine Mädel, was mich schon bei meinen Gängen zum Buffet interessiert beobachtet hatte, ihrer Mama zuflüsterte: "Mama, schau mal, ich glaub, das ist Rapunzel" :lol:
Die Antwort der Mutter hab ich leider nicht mehr gehört, weil wir grad gegangen sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#25029 Beitrag von sariden »

Kindermund tut warheit Kund :mrgreen:

Scheinbar im Gegensatz zu... äh.. Elternmund :ugly:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Aurea

#25030 Beitrag von Aurea »

Ich weiß auch nicht was das immer soll.
Als ob jede Frau gern ''frech'' aussehen möchte..
''Peppig'' ist auch ganz schlimm! Assoziiere ich immer mit älteren Damen die ihre knallrote - und eindrucksvoll festbetonierte - Dauerwelle spazieren tragen, mit dem kleinen Bodo an der Leine.

An Ostern:
''Schönes Dingsbums hast du da.'' - Dingsbums war eine Tree of Life Flexi.
Später musste mein ''Dingsbums'' leider in die Tasche wandern, der Dutt war mir an dem Tag irgendwie zu schwer und ziepig.
Prompt kam von der selben Person ''Mensch, ohne das Dingsbums ist es gleich wie im Film mit der grauen Maus aus der Bibliothek.'' - und machte dabei diese übertriebene Kopfbewegung um das nicht vorhandene Haar aus dem Dutt zu schütteln, mit den Wimpern zu klimpern und schön zu tun.

Ich habe zwar nett gelächelt aber solche negativ-komplimente sind irgendwie überflüssig.

Dieses ''Geduttete Haare sind was für öde Omas, nur offene Haare sind schön anzuschauen.'' scheinen echt viele Leute so zu meinen.
Zuletzt geändert von Aurea am 19.04.2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Silver87

#25031 Beitrag von Silver87 »

xonina, gut zu wissen, dass es da nicht nur mir so geht.

Also alle Omas, die ich kenne, tragen eine Blumenkohlfrisur. Und wenn eine Dame mal längere Haare hat, sind die meist in einem Pferdeschwanz. Ich glaube einfach, dass die Mütter der heutigen Omas oft Dutts getragen haben und es deswegen so als alt verschrien ist. Wartet ab, in zwanzig Jahren ist die Blumenkohlfrisur verschrien, weil das eben wie Oma aussieht ;)
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
krah

#25032 Beitrag von krah »

war als Kind auch sehr erstaunt als ich einmal eine alte Frau mit hochgesteckter Frisur gesehen habe, weil man mir vorher erklärt hat als alte Frau muss man so eine Kurzhaarfrisur mit Dauerwelle machen lassen, weil man sonst immer. IMMER. die Kopfhaut durchsieht.

das Wort frech mag ich auch nie wieder hören, denn es bedeutet etwas ganz anderes.

warum die meisten Leute solche Kommentare bringen ist einfach: Das haben sie selbst so gehört und übernehmen das dann einfach. Viele sind sogar froh dass sie ihre aufgeschnappten Weisheiten vorbringen können, sonst hätten sie wenig zu sagen.
(nb: solche Personen habe ich erlebt, es sind damit nicht alle Personen gemeint, es muss sich keiner angegriffen fühlen, es gibt auch gute Leute)
Waldohreule
Haartyp: 1c
ZU: 7

#25033 Beitrag von Waldohreule »

Ich hab wohl Glück mit meiner Mutter ... sie war glücklich, als ich letztes Jahr lernte, meine Haare nach LHN-Art zu dutten und fand mich so viel schicker :ugly: Selbst kein Langhaarfan (edit: in keinem Alter), hat sie meine "langen Flusen" nie toll gefunden - die dann wenigstens ordentlich am Hinterkopf zu verstauen, ist da schon die deutlich bessere Alternative! :lol:
hair is hair is hair
eyebone
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#25034 Beitrag von eyebone »

meine mutter ist auch immer froh wenn ich einen dutt trage weil sie dann nicht sieht wie lang meine haare sind :ugly: das gleiche gilt mittlerweile auch für den zopf. es würde ihr sicher spass machen den abzuschneiden :ugly: aber wenigstens finden mama (und oma mit blumenkohlfrisur übrigens auch), dass mir zurückgebundene haare eh viel besser stehen^^
Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf :) projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
Technikzopf
Moderator
Haartyp: 1c M/F

#25035 Beitrag von Technikzopf »

In der Reha hab ich von der Ergotherapie die Hausaufgabe bekommen ich solle doch bei den eh schon schönen langen Haaren einfach mehr Zöpfe flechten um die Fingerkoordination zu verbessern.

Das schön hat mich gefreut und man hat gemerkt ,dass Sie sich nicht sicher war wie ich auf die "ungewöhnliche" Aufgabe reagiere.
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
Antworten