Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
zirp

Re: Bevormundung durch Friseure

#2521 Beitrag von zirp »

@flauscherl: Gern geschehen!
52 cm - Auweia! Kannst Du noch Frisuren machen? Wie sieht es optisch aus?

@satine: Ich finde, Spitzenschneiden muss eine ausgebildete Friseurin einfach können.

Ich fahre noch an den alten Wohnort zurück, um mir die Haare zu schneiden. Hier habe ich einige Friseurinnen ausgetestet – sie sind teuer, schneiden aber nicht so, dass es meinen Ansprüchen genügt.

@Selberschneiden:
Meine Friseurin gab mir Tipps, wie ich das machen soll…
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.
Satine

#2522 Beitrag von Satine »

Sicher, allerdings sind viele vermutlich so ne Länge nicht gewöhnt. Ich hatte auch mal ne ausgebildete Friseurin nach Tips für Hochsteckfrisuren gefragt - damals noch mit "kurzen" Haaren auf Hosenbundlänge. Die meinte dann "Zu lang. 30cm ab, dann geht das mit dem Hochstecken" Äh ja...
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2523 Beitrag von undine11 »

:kicher: Ja die Aussage kenn ich auch.
Ich hab dann mal in Salon 4 verschiedene Dutts auf die Schnelle gemacht.
Kein Kommentar mehr.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#2524 Beitrag von Kivu »

Aber die Aussage kann ich auch verstehen. Jemand, der keine Ahnung von Stäben und Forken hat würde wohl versuchen das ganze mit Bobbypins zu stecken und das wird ja mit zunehmender Länge wirklich schwerer. Ich kann mir z.b. nicht vorstellen, dass man meine Flutschehaare mit unter 100 Bobbypins bändigen kann und würde wohl jeder früher oder später aufgeben.

Meine Tante ist ausgebildete Frisöse und der einzige Mensch der sich mit Schere meinen Haaren nähern darf und sie war sichtlich erleichtert, dass mein Vorschlag für den Abiball eine halboffene Flechtfrisur ist. Laut ihrer Aussage hätte ne Hochsteckfrisur nur mit ner ganzen Flasche Haarspray gehalten und wäre sehr kompliziert zu stecken gewesen. Das wollte ich weder ihr noch mir antun XD
(Auf dem Abiball wollte ich halt keinen für mich typischen Alltagshaarschmuck was einen Verzicht auf Stäbe, Forken und Flexis bedeutet)
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Fröschlein

#2525 Beitrag von Fröschlein »

Aber selbst mit Haarnadeln kann man auch super lange und flutschige Haare hochstecken. Gibt doch so schöne Hochsteckfrisuren mit Kordeln, Flechtzöpfen Fischgräten etc. Hält dann sogar ohne Haarspray. :D
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
Kivu
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#2526 Beitrag von Kivu »

Also bei mir ist früher sogar das Haargummi vom Pferdeschwanz rausgerutscht, da hat meine Omi mir ein Genset mit sehr weichen Haaren besorgt. Ich kann nicht mal lockere Dutts mit Stab oder Forke machen. Alles, was nicht fest gewickelt ist geht über lang oder kurz flöten >_<

(Musste den Kometenknoten letztens mit Haargummi, Stab und Scroos sichern und so ganz stabil war der nicht)
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
darquesse

#2527 Beitrag von darquesse »

Ich habe einen Laden gefunden, in dem sie mir das von mir mitgebrachte Henna nach meinen Anweisungen applizierten. Vier andere haben sich geweigert - aus rechtlichen Gründen, hieß es. Ermutigt habe ich in jenem Laden nachgefragt, ob sie denn nicht auch Mikrotrimms für Langhaarige anbieten würden - denn zum teuren, großen Haarschnitt komme ich eben nicht jedes Jahr. Ich hätte aber nichts dagegen, häufiger auf einen günstigen Mikrotrimm vorbeizukommen. Ich hab mir gedacht, nachdem sie einen Stirnfransennachschnittservice anbieten, wäre das ja vielleicht eine Marktlücke. Leider:
Kein Verständnis - "nein, das können wir nicht/aber das wäre dann Langhaar/was bringt denn das?"

Jetzt trimme ich halt daheim. Selber. Gratis.
1c, ca. 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 10 cm (Miii)
NHF und auch sonst: Dunkelbraun.
Ziel: Gesundes Haar, gesunde Kopfhaut, hübsche Frisuren
Arola

#2528 Beitrag von Arola »

Friseure haben in der Tat ein Problem, Haare BSL+ hochzustecken. Als meine Freundin heiratete, hatte die Friseurin keine Probleme, ihr ein Duttkissen reinzumachen und fleißig toupieren und zu glätten. Bei mir wusste sie aber nicht, was sie damit anfangen soll. Weil wo sollen die ganzen Haare ja auch hin? Gut, das Problem hat sich von alleine gelöst. Ich habe mir einen Rosebun gemacht. Allein. In einem Bruchteil der Zeit. Ohne die nächsten Tage ganze Büschel vom Abbrechen wegen toupieren, reißen und Glätten im Kissen zu haben.
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2529 Beitrag von undine11 »

Bei meinem letzten Termin beim Frisör war das ähnlich.
Der Kommentar:" Man sieht doch garnichts!"(beim Besprechen meines Wunsches) sagt eigentlich alles.
Kunden wollen offenbar,das sich was ändert.
Und sie wollen offenbar,das man den Frisör auch den Haaren ansieht.
Das erklärt den Sehfehler und den unangemessenen Aktionismus.
Selbst meine Kollegen reagieren unsicher,wenn man ihnen von Splissschnitt und heißer Schere was erzählt....
"Ach,Du gehst ja doch zum Frisör?"
Mit dem selben Ton als wollten sie sagen:"Auch Du putzt Deine Zähne?????"
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Sama

#2530 Beitrag von Sama »

Bis jetzt hatte ich (trotz eines schlimmen Erlebnisses vor einigen Jahren, als ich gerade einen bob rauswachsen lassen wollte) keine große Angst vorm Friseur..seit ich in diesem Thread lese, schon! :/ dabei hätte ich nen Spitzen-schnitt nötig. Seufz.

Ich bin momentan-glaub ich- bei midback, je nachdem wie ich hin gucke, noch ein paar cm bis zur Taille. Und da wurde ich im Sommer bei der Hochzeit meiner Freundin schon von der Friseurin "angepflaumt", dass man so lange Haare nicht stecken kann. Ich befürchte, ich muss irgendwie doch noch stecken lernen, den Rose Bun finde ich ja soooo schön!
1b, 72cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), ZU ca 7 cm. Dunkelbraun (chem. gefärbt)
Erstes Ziel: Taille, dann Hüfte (ca 85 cm)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2531 Beitrag von Alanna »

Die Friseurin, die meine Brautfrisur gesteckt hat, war zwar menschlich daneben und hat meine Haare mit Fön und Glätteisen traktiert - die Länge der Haare (damals knapp Taille) war aber kein Problem. Waren danach halt 25 U-Pins und 25 Bobby Pins in der Frisur versenkt. Und ja, ich habe sie beim Öffnen der Haare gezählt :mrgreen:
Goldhaar

#2532 Beitrag von Goldhaar »

Ich kriege meine ebenfalls sehr flutschigen und feinen Haare, die aber aufgrund der Menge doch recht schwer sind mit 4 großen U-Pins und einem Haargummie hochgesteckt (ich habe nickelfreie Ravensrocft U-Pins, die dicker und länger sind als normale, sehen eher aus wie kleine Forken und halten perfekt).

Mir hat aber kürzlich auch eine Kollegin erklärt mit dicken, langen Haaren könnte man nichts machen. ihre Tochter hat Hosenbund lange Haare und ziemlich dick und die kann man angeblich nicht hochstecken oder irgendwas.
Ich habe Ihr dann Haarstäbe und Youtube mit dem Suchwort "Dutt" oder "Bun" empfohlen. Wie wir wissen kann man das problemlos.

edit:
Ich verstehe dabei nicht so ganz, wieso sie mir sowas erzählt. Sie hat mich doch dauernd auf der Arbeit gesehen und meine Haare sind an mindest 4 von 5 Arbeitstagen hochgesteckt und ob das Einzelhaar fein oder dick ist sieht der Haarmuggel eher nicht, die Menge ist aber so klein nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
flauscherl

#2533 Beitrag von flauscherl »

Ich möchte euch ja nicht länger mit meinem Friseur-Drama nerven :ugly: , zumal wir ja die Moral der Geschicht erleutert haben:
1) Nicht mit motivierten Dienstleisterinnen beim Billigfriseur rechnen
2) wenn etwas nicht stimmt wenigstens den Mund aufmachen und sich reklamieren-trauen :ugly:
ABER ich wollte euch gerne das ganze Ausmaß noch mal zeigen, das mir auch gestern erst noch mal so richtig bewusst geworden ist, nachdem ich nach der zweiten Haarwäsche noch mal genau hingeschaut hatte.. (ich versuche ja meine Haare seit dem immer irgendwie zu ignorieren, weil es mich schon ziemlich traurig macht... ich meine ihr alle wisst ja, wie lange 15-20 cm brauchen und gerade, wenn es um die vorderen Haare geht :roll: )

Jedenfalls habe ich gestern kurzerhand ein paar Bilder gemacht und hier ist mal eines, wo man den Fehler ganz gut sieht:
Versteckt:Spoiler anzeigen
(Zum größer machen, anklicken)
Bild
Also, das sind wirklich nur die auf beiden Seiten VORDERSTEN Haarpartien, damit man das gut sieht, der Rest deer Haare ist hinten.

Die roten Pfeile sind die jeweils äußersten Strähnen ganz am Gesicht, wobei man eben gut sieht, wie weit oben sie mit den ungewollten Stufen angefangen hat und, dass es rechts eben keine "Stufen" hab (Die ich auch nicht nachträglich reinmachen werde, ich will ja eher die andere wieder lang haben :heul: )
Der grüne Pfeil beschreibt, wie nach 2 Haarwäschen mein nicht immer perfekter Scheitel (hat man aber auch gesehen, dass der einfach wild liegt und man da aufpassen muss, wie man schneidet) eben wieder ein paar Strähnen anders liegt, als davor und ich jetzt einige lange Strähnen zwischen den "Strufen" habe, die von links rübergerutscht sind.
Das Türkisene sind die Stufen, die dazwischen versteckt sind (als ich erwähnt hatte, dass die kürzeste 52cmSSS ist und direkt daneben gemessene 62 usw. :ugly:

PS: Ich hab es wirklich nicht extra hässlicher gemacht, oder so. Das sah gestern wirklich so aus, ich war auch schockiert :shock: Man sieht halt auch, dass es rechts immernoch so ist wie früher, die Haare sind bis unten hin schön glatt und so, wie ich es will und worauf ich hingearbeitet hab und wie man es fpr Frisuren gut brauchen kann >_> Und links ist es auch total aufgeplustert durch die "Stufen" bzw kürzeren und längeren Teile drin..
Könnt ihr euch vorstellen, dass die linke Seite davor genauso aussah, wie die rechte? :heul:

Vor allem hätte man da eine wirklich schöne Kante hinbekommen, wenn man ganze 6 cm wegnimmt (oder eben vorne noch viel mehr), denn meine Haare, selbst die vordersten, waren unten schon ziemlich dicht..(hab in letzter Zeit versucht anstatt Länge rauszuholen, den zuwachs immer wieder zu schneiden, damit erst mal die Kante gut wird) Der Spitzenschnitt sollte eben den Weg ebnen für das wachsen-lassen, wenn unten alles schön dicht und gleichmäßig ist, was ich gut hinbekommen hätte, wenn das nicht passiert wäre :roll: Das sieht jetzt wieder genauso aus, wie meine total ausgedünnten Haare von vor 5 Jahren :ugly:
Also, lasset uns das eine Lehre sein :shock: Aber es ist ja schon alles dazu gesagt, was gesagt werden kann.. Natürlich hab ich weder die Zeit noch den MUT gefunden, dort nochmal hinzuspazieren und das Thema mal anzusprechen.. zumindest bisher noch nicht.. Aber ich bin da eh ganz schlimm in der Richtung und traue mich fast nie bei irgendsowas etwas zu sagen :ohnmacht:
so doof :ugly:
[ Haartyp: 1c F/M ii | ZU: 9,3 cm | Aktuelle Länge: 95,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: 1: Hüfte 90cm [✔] | 2: Steiß 98cm [ ]
Mein Tagebuch
Corven
SSS in cm: 130

#2534 Beitrag von Corven »

Wir haben gleichlange Haare und, wenn ich mir überlege, dass jemand mir da ungefragt Stufen reinhackt.... :shock:
Ich gehe schon sehr lange nicht mehr zum Friseur. Früher hatte ich jahrelang Kurzhaarschnitte und auch den "Mutti - Bob", weil man ja als Mutter keine Zeit mehr für die Haare hat und es sooo praktisch und schick ist. Und ich Schaf dachte, dass das stimmt. :gruebel:
Eigentlich war ich nur sehr selten nach einem Friseurbesuch zufrieden. Immer sah es anders aus, als ich es gewollt hatte.
Auf das deine Haare schnell nachwachsen!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 130cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!
flauscherl

#2535 Beitrag von flauscherl »

@Corven Wenn es wenigstens Stufen wären :shock: aber das, das ist eine Krankheit :rofl: Vielen Dank!! Ich hoffe auch, dass sie schnell wieder nachwachsen :ugly: Da hast du eine gute Taktik! Ich werde Friseure auch wieder meiden :shock: 8-[ zumindest fürs Spitzen schneiden, das kann man mit etwas Übung wirklich selbst hinkriegen und muss nicht mit bösen Überraschungen rechnen :blueten:
[ Haartyp: 1c F/M ii | ZU: 9,3 cm | Aktuelle Länge: 95,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: 1: Hüfte 90cm [✔] | 2: Steiß 98cm [ ]
Mein Tagebuch
Antworten