Mittlerweile kann ich weitere Erfolge beim Zopfflechten melden:
Gestern, als ich nur überkopf bis zum Ende geflochten habe, habe ich 7 Minuten gebraucht. Allerdings muss ich dann mal durcheinander gekommen sein, denn plötzlich wurde aus dem Engländer ein Holländer.

Aber das hat mich nicht gestört, ich bin den ganzen Tag so rumgelaufen. Ansonsten gut war, dass alle drei Strähnen etwa gleich dick waren. Nicht gut war, dass die rechte Strähne am Hinterkopf sehr locker hing. Da mich das genervt habt, habe ich dann um den Zopfansatz noch ein Gummi drumgemacht.
Und heute habe ich dann mal umgegriffen und vor dem Körper weitergeflochten, was 12 Minuten gedauert hat. Dafür konnte ich richtig tief runterflechten. Die Quaste ist zwar immer noch etwa 10 cm lang, aber bei meiner mittlerweile stark ausgefransten Ex-Kante ist das nicht zu vermeiden, es sei denn ich flechte so lange, bis ich nicht mehr drei Strähnen, sondern nur noch drei Haare in der Hand habe.

Gut ist heute, dass die Strähnen wieder gleich dick waren und diese am Hinterkopf etwas straffer waren. Aber die rechte Strähne mündet immer als letzte in den Zopf und hat damit immer viel Luft bzw. ist die lockerste.