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Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 11:35
von Niffindor
...wie das mit Übersee-Sendungen gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber innerhalb Deutschland ist der gewerbliche Versender (soweit ich informiert bin) in der Pflicht, die Zustellung zu sichern. Versendet er unversichert und es geht verloren, ist das sein Problem. Vier Wochen innerhalb Deutschlands sind soweit ich weiß nicht akzeptabel. (Die Zieladresse ist doch auch in D?)

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 12:01
von Anna-Mira
Ja Absende- und Empfangsort beides in Deutschland, und es ist eine Warensendung, müsste ein kleiner Briefumschlag sein, sind ja nur Seifenbeutel. Ach das ärgert mich, erst kommt meine Bestellung bei denen nicht an (angeblich meine Schuld weil ich zu früh abgebrochen hätte, ja klar bei Sofortüberweisung kann man nicht abbrechen, sonst wäre mein Geld bei denen auch nicht eingegangen) und jetzt kommt die Sendung bei mir nicht an, alles was die mir schreiben ist, dass es nicht ihre Schuld ist, sondern die Post, der Nachbar oder ich mal gründlich meine bisherigen Post durchschauen soll. Gehts noch?

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 12:51
von Niffindor
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, aber das saugst du dir ja auch nicht aus den Fingern. So eine wenig kulante Art habe ich bisher (zum Glück) noch nicht erlebt. Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht besonders seriös an.

An deiner Stelle würd ich nochmal hinschreiben, dass du das so nicht akzeptieren kannst, dass 4 Wochen auch für eine Warensendung eine inakzeptable Zeit sind, dass sie den Kaufvertrag zwischen euch bisher nicht erfüllt haben und dass du dein Geld zurück haben möchtest. Ich weiß gerade nicht, wo das genau steht, aber soweit ich im Kopf habe, ist der Verkäufer ja verantwortlich dafür, dass die Ware beim Kunden eingeht. Wenn sie das Risiko der Warensendung eingehen, ist ein Verlust ihr eigenes Problem, nicht deins.

Ist es ein seriöser Händler gewesen oder irgendjemand, der selbstgesiedete Seife verkauft (lt. Kosmetikgesetzt ohne angemeldetes Gewerbe verboten)?

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 13:57
von Anna-Mira
Ich habe bereits vor einer Woche die erneute Zusendung oder Geldrücküberweisung gefordert, daraufhin kam die Mail nach der Art: sie sind Schuld, wir haben alles richtig gemacht.

Es ist ein Online Shop für Badzubehör, seriöse Aufmachung und Mitglied im Händlerbund, ich war eben nochmal auf der Shopseite, Ironie der ganzen Sache: sie werben mit fünf Sternen für guten Service... joa also der sieht bei mir anders aus :?

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 14:21
von Niffindor
Vielleicht findet sich ja jemand, der dir sagen kann, wo das steht, ich stell mich auch beim googlen zu blöde an, aber der Händler hat dafür Sorge zu tragen, dass die Waren ankommen. Da kann er sich nicht rauswinden, soweit ich weiß.

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 14:42
von Anna-Mira
Niffindor ich danke dir/euch für die Hinweise und Hilfe. Es ist ja nicht deine Aufgabe mir rechtsgültige Tipps zu geben.
Ich bin mit den ganzen Onlinebestellungen nicht sehr vertraut, wenn es etwas im Laden gibt, kaufe ich es lieber dort. Auslandsbestellungen habe ich erst eine hinter mich "gebracht".
Daher sind für mich viele Sachen neu und unbekannt und frage hier gerne mal nach, beim nächsten Mal bin ich dann schlauer

Ich hab in meinen Gesetzesbüchern auch nichts gefunden, erinnere mich aber auch an die Pflicht des Verkäufers.

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 14:50
von Niffindor
Gern geschehen, ich hab das halt mal aufgeschnappt und hatte dazu auch was gelesen, bin aber halt einfach zu doof, was zu finden (ärgert mich selbst). Ich schreibe lieber was komplett und vollständig als jemanden auf eine Suche zu schicken, wenn ich kann...
Ich weiß ehrlich gesagt auch nichtmal mehr, wer das geschrieben hatte. Vielleicht findest du ja die passenden Suchwörter für Google, sodass dir da was ausgespuckt wird...

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 14:58
von Charija
Als Mitglied im Händlerbund sollten sie dann ja wissen, dass das Risiko des Versendens einzig und alleine beim Verkäufer liegt ;) Das ist schlicht und einfach Gesetz in Deutschland.
Das würde ich dem Händlerbund auch mal stecken, die sind sicher nicht scharf auf schwarze Schafe.

Ich würde jetzt nochmal deutlich auf Lieferung oder Rückzahlung bestehen, weil du sonst rechtliche Schritte einleiten wirst. Dazu müsstest du auch nicht unbedingt zum Anwalt, der Verbraucherschutz wäre da auch eine gute Anlaufstelle.
Und wie gesagt würde ich den Händlerbund da mal ins Boot holen. Dann solltest du dein Geld schnell wiederhaben.

Welcher Shop war es denn? Ich kann mal über AGB und so gucken. Wenn sie da Klauseln drin haben, die das Risiko an dich abwälzen, kannst du ihnen richtig ans Bein pinkeln. So was zieht nämlich ganz ganz böse Sachen nach sich.

Regt mich total auf, wenn ein Händler sich so aufführt :evil:

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 15:04
von Karalena
Wenn ich das im www richtig gelesen habe, ist beim Kauf zu unterscheiden, ob es sich um einen Versendungskauf oder um einen Verbrauchsgüterkauf handelt.

Beim Versendungskauf trägt der Käufer das Risiko, sobald der Händler die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat (geregelt im § 447 BGB).
Beim Verbrauchsgüterkauf, welcher hier anscheinend vorliegt (Dabei handelt es sich um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer - siehe dazu § 474 BGB), greift der Gefahrenübergang nach §447 BGB nicht. Da haftet also der Versender für Transportschäden oder das Abhandenkommen von Ware.

Er kann die Verantwortung auch nicht auf das Transportunternehmen abwälzen (vergleiche dazu § 309 BGB) und vor allem nicht in seinen AGB etwas gegenteiliges festhalten (BGH-Urteil vom 06.11.2013 - VIII ZR 353/12).

Alle Angaben ohne Gewähr, nur das, was ich auf Anhieb gefunden habe :)

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 15:09
von TheaEvanda
Das Risiko des Transports kann meines Wissens nach nur bei Geschäftskunden auf den Käufer abgewälzt werden. Dann muss es mindestens in den AGB des Verkäufers stehen ... aber meine Selbständigenschulung liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück.

Entsprechend würde ich die Leute darüber informieren, dass du Privatkunde bist und entweder Erfüllung (Lieferung der Ware an deine Haustür) oder Rückgängigmachung des Kaufvertrags (Geld zurück) haben möchtest. Du stündest schon in Kontakt mit einem Anwalt.

Letzteres ist natürlich nicht sooo wahr, aber alles, was deinen Geschäftspartnern Feuer unter dem Hintern macht, ist gut. Nachdem sie Mitglied in so einem Händlerring sind, könntest du dich auch dort erkundigen, was du mit deinen säumigen Lieferanten machen solltest.

Alles Gute,

Thea

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 15:14
von Anna-Mira
Charija, ich habe dir eine PN geschrieben, mir ist nicht wohl bei der Sache, einen Händler hier so öffentlich zu benennen.

Aber ein kleines, lustiges Detail aus deren AGB: Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Das gibt heute Abend eine schöne mail, mit Verweis auf diesen Text 8)

Achja diese Mail hatten sie schon von mir erhalten: bis zum heutigen Tag (25.07., Versanddatum 01.07.) ist keine Sendung bei mir eingegangen. Ich bitte daher um eine erneute Zustellung des Produktes, andernfalls fordere ich die Rücküberweisung der geleisteten Zahlung.

Ziemlich eindeutig oder?


Thea und auch Karalena lieben Dank für eure Antworten!


Edita fand nachträglich noch blöde Tippfehler

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 29.07.2014, 23:50
von Ahdri
Hm hatte bei euch auch schon jemand das bei usps tracking am ende dann "attempted delivery aproach" stand, also Zustellungsversuch, aber kein Postmensch geklingelt hat und auch keine Benachrichtigung im Briefkasten ist? Mach mir Sorgen um meine Grah-toe Stücke. Laut tracking hätte heute der Versuch erfolgen sollen...
Oder liegt das beim Zoll?
Hätte ja nur gerne eine Benachrichtigung :( Als Uhrzeit wurde 4.16 pm genannt, aber da hat niemand geklingelt....

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 30.07.2014, 00:12
von Charija
Da würde ich morgen auf jeden Fall anrufen, ich hasse sowas.
Ich kenns von der deutschen Post, zuviel zu tun gehabt, einfach mal auf Zustellversuch schalten.
Bei der Post hat man dann ja auch gleich Lauferei.

Wenn du anrufst kannst du meistens auch gleich einen Zustelltermin ausmachen :)

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 30.07.2014, 10:15
von Ahdri
@charija, ich hab jetzt dort angerufen :) Laut Postmensch ist es erst gestern im Paketzentrum angekommen und wird heute zugestellt :) Mal sehen ob die heute klingeln :) Die sind nämlich zu faul in den 4 stock zu laufen ^^ Danke dir!

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

Verfasst: 01.08.2014, 23:33
von Fredda
Ein Paket ist mittlerweile 8 Wochen unterwegs. Aber die letzten wurden auch durch Hamburg geschleust, keine Ahnung, wo die jetzt herummäandern. Hab Mamacat aber mal angefragt. :)

Bis 4 Monaten mache ich mir keine größeren Sorgen.