Kopfhaut jucken
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
@ Hasenpfote: Vielleicht können die Tenside in den Shampoos mit Schuld an Deinem Desaster mit dem Juckreiz sein.
Sodium Laureth Sulfat trocknet in der Tat die Kopfhaut aus. Als Folge davon gibt es viele Schuppen, Juckreiz und auch vermehrter Haarausfall, meiner Erfahrung nach.
Auch NK Shampoos haben teilweise richtig super scharfe Tenside, z. B. Bernsteinsäureester, MIPA, Sodium Myreth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, um nur einige davon zu nennen.
Bei trockener Kopfhaut würde ich es am ehesten mit Aloe Vera Gel (z. B. Enaissance) versuchen. Das spendet sehr viel Feuchtigkeit und das Gejucke müßte bald aufhören.
Sodium Laureth Sulfat trocknet in der Tat die Kopfhaut aus. Als Folge davon gibt es viele Schuppen, Juckreiz und auch vermehrter Haarausfall, meiner Erfahrung nach.
Auch NK Shampoos haben teilweise richtig super scharfe Tenside, z. B. Bernsteinsäureester, MIPA, Sodium Myreth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, um nur einige davon zu nennen.
Bei trockener Kopfhaut würde ich es am ehesten mit Aloe Vera Gel (z. B. Enaissance) versuchen. Das spendet sehr viel Feuchtigkeit und das Gejucke müßte bald aufhören.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
- Mondschatten
Re: Kopfhaut jucken
Also meines Wissens nach sind Sodium Lauryl Sulfate und Sodium Myreth Sulfate überhaupt nicht für Naturkosmetik zugelassen. Ammonium Lauryl Sulfate wird zwar hin und wieder noch benutzt, aber quasi nicht mehr in der Kosmetik, sondern nur noch in Waschmitteln/Putzmitteln.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
- Hasenpfote
@Rapunzelchen
Ich hatte bis vor zwei Jahren noch nie Probleme und mit aggressiven Shampoos gewaschen. Das fing erst an als ich nach Japan gezogen bin. Da dachte ich dass es eventuell an dem Chlor im Wasser liegt aber es besserte sich auch nicht durch gefiltertes Wasser oder Seife mit rinse. Selbst water only oder CO bringen das gleiche Ergebnis. Die Schuppen hab ich seit dem letzten Winter. Was jetzt langsam besser wird.
Was ich aber gar nicht Vertrage ist head&shoulders. Damit hatte ich kürzlich gewaschen und davon brannte meine Kopfhaut.
Wenn selbst das gängige wie WO, Seife und Co nicht viel ändert dann liegt das vielleicht eher nicht an den scharfen Tensiden.
und meistens juckt nur die vordere Partie am Pony. Meine Haare fetten auch sehr sehr langsam nach und ich hatte ers kürzlich 5 Tage ohne Wäsche ausgehalten weil es nicht nachfettet.
Meine Kopfhaut ist seltsam irgendwie.
Ich hatte bis vor zwei Jahren noch nie Probleme und mit aggressiven Shampoos gewaschen. Das fing erst an als ich nach Japan gezogen bin. Da dachte ich dass es eventuell an dem Chlor im Wasser liegt aber es besserte sich auch nicht durch gefiltertes Wasser oder Seife mit rinse. Selbst water only oder CO bringen das gleiche Ergebnis. Die Schuppen hab ich seit dem letzten Winter. Was jetzt langsam besser wird.
Was ich aber gar nicht Vertrage ist head&shoulders. Damit hatte ich kürzlich gewaschen und davon brannte meine Kopfhaut.
Wenn selbst das gängige wie WO, Seife und Co nicht viel ändert dann liegt das vielleicht eher nicht an den scharfen Tensiden.

Meine Kopfhaut ist seltsam irgendwie.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Ich muss mich euch leider auch anschließen 
Beim Hautarzt war ich und er hat auf SE und andere Pilze getestet, aber nichts.
Es ist auch nichts gerötet oder sonst etwas, habe nur kleine trockene Schuppen, die nicht runter rieseln.
Als Kind hatte ich schlimme Neurodermitis, aber keine Kopfhautprobleme(Shampoo damals war Garnier Naturals für Kinder).
An Wasch und Pflegemethoden habe ich schon folgenes ausprobiert:
- KK Shampoos ohne Alkohol und Sulfate(Rossmann Intimwaschlotion sensitiv, Saubär Aprikose unter anderem)
- NK Shampoos
- Lavaerde von Logona
- Heilerde
- Roggenmehl
- Hafermilch antrocknen lassen(hatte ich hier bei RHG gelesen)
- Seife(funktioniert nur mit ziemlich starker Rinse, trocknet die Haare extrem aus dann)
- Ciclosan Shampoo
- Kopfhaut ölen(Avocado, Mandel, Jojoba, Olive, Traubenkern, Khadi Amla)
- Alverde Heilerde
- Kräuterrinsen(Rosmarin, Melisse, Zitronenmelisse)
- diverse Shampoobars mit und ohne Glycerin
- Kopfhautpeeling mit Zucker, Teebaumöl, Aloe Gel
- Aloe Gel als Kopfhautkur
- Teebaumöl ins Shampoo(ein paar Tropfen)
Wenn ich mit Shampoo wasche, immer verdünnt.
Ich packe meine Haare nach dem Waschen nicht in ein Handtuch oder Tshirt.
Zum Schlafen habe ich meist einen Engländer und immer ein Satin Kopfkissen.
Aber das Jucken und die Schuppen sind spätestens am Tag nachm Waschen wieder extrem

Beim Hautarzt war ich und er hat auf SE und andere Pilze getestet, aber nichts.
Es ist auch nichts gerötet oder sonst etwas, habe nur kleine trockene Schuppen, die nicht runter rieseln.
Als Kind hatte ich schlimme Neurodermitis, aber keine Kopfhautprobleme(Shampoo damals war Garnier Naturals für Kinder).
An Wasch und Pflegemethoden habe ich schon folgenes ausprobiert:
- KK Shampoos ohne Alkohol und Sulfate(Rossmann Intimwaschlotion sensitiv, Saubär Aprikose unter anderem)
- NK Shampoos
- Lavaerde von Logona
- Heilerde
- Roggenmehl
- Hafermilch antrocknen lassen(hatte ich hier bei RHG gelesen)
- Seife(funktioniert nur mit ziemlich starker Rinse, trocknet die Haare extrem aus dann)
- Ciclosan Shampoo
- Kopfhaut ölen(Avocado, Mandel, Jojoba, Olive, Traubenkern, Khadi Amla)
- Alverde Heilerde
- Kräuterrinsen(Rosmarin, Melisse, Zitronenmelisse)
- diverse Shampoobars mit und ohne Glycerin
- Kopfhautpeeling mit Zucker, Teebaumöl, Aloe Gel
- Aloe Gel als Kopfhautkur
- Teebaumöl ins Shampoo(ein paar Tropfen)
Wenn ich mit Shampoo wasche, immer verdünnt.
Ich packe meine Haare nach dem Waschen nicht in ein Handtuch oder Tshirt.
Zum Schlafen habe ich meist einen Engländer und immer ein Satin Kopfkissen.
Aber das Jucken und die Schuppen sind spätestens am Tag nachm Waschen wieder extrem

2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
- Anna Blume
Das klingt ja gar nicht gut, du Arme. Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings haben bei mir Seife und Ölkuren sehr zur Verbesserung beigetragen. Um die Schuppen bei der Wäsche wirklich loszuwerden, massiere ich die Kopfhaut vor der Wäsche mit der WBB, das empfinde ich als sehr angenehm, allerdings wirbelt die Bürste die Schuppen so auf, dass ich das wirklich nur vor der Wäsche machen kann. Und gegen akuten Juckreiz hilft bei mir Hamameliswasser, das ich auf der Kopfhaut verteile und einmassiere - man kann sicher auch Rosenwasser o.ä. verwenden, denn schon durch die Kühlung legt sich der Juckreiz zeitweise. Wenn es richtig schlimm ist, muss ich das auch mehrmals täglich auftragen, aber es hält mich davon ab, mich blutig zu kratzen.
Und wenn du trockene Schuppen hast, würde ich mir überlegen, evtl. das Teebaumöl wegzulassen oder durch ein anderes ätherisches Öl zu ersetzen, weil das austrocknen kann.
Curlywurly hat anscheinend gute Erfahrungen mit Biotin als Nahrungsergänzungsmittel gegen juckende Kopfhaut gemacht, aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Bei mir verschlimmern sich Juck und Schupp extrem in Zeiten, in denen ich viel Stress habe. Konntest du da schon einen Zusammenhang feststellen?
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das gegen das Jucken hilft!
Und wenn du trockene Schuppen hast, würde ich mir überlegen, evtl. das Teebaumöl wegzulassen oder durch ein anderes ätherisches Öl zu ersetzen, weil das austrocknen kann.
Curlywurly hat anscheinend gute Erfahrungen mit Biotin als Nahrungsergänzungsmittel gegen juckende Kopfhaut gemacht, aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Bei mir verschlimmern sich Juck und Schupp extrem in Zeiten, in denen ich viel Stress habe. Konntest du da schon einen Zusammenhang feststellen?
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das gegen das Jucken hilft!

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Erstmal danke für die Antwort 
meine WBB hatte ich entsorgt, weil meine Haare davon mega glatt geworden sind.
Auf die Idee sie für die KH zu benutzen bin ich gar nicht gekommen *nixweiss*
Habe allerdings noch eine für Babies zu Hause.
Rosenwasser habe ich sogar noch zu Hause.
Biotin nehme ich schon seit anderthalb Jahren, dazu noch sehr hoch dosiertes Eisen und Vitamin B12.
Hm ne Stress habe ich eigentlich keinen, wenn man davon absieht dass mein Junior(3 einhalb) immoment eine seehr anstrengende Phase hat und mich manchmal fast zur Verzweiflung bringt mit seinem Verhalten.
Hast du eventuell einen Trick um das Wasser besser auf die Kopfhaut zu bekommen?
Dachte erstmal jetzt an so eine Tube wie sie zum Auftrag von chemischen Haarfarben aus der Drogerie verwendet wird.
Tante Edith sagt:
Wie sah es bei dir aus mit hochüberfetteter Seife?
Würde das eventuell als Scalpwash probieren.
Tante Edith möchte noch was sagen:
Mir fällt gerade ein, dass das Jucken in etwa angefangen hat, als ich aufgehört habe mit Henna zu färben.
Früher hatte ich auch mit Chemie Farbe und KK(bis zum Auszug zu Hause 2011 immer Pantene mit Silis, dann Balea) nie Probleme hatte.

meine WBB hatte ich entsorgt, weil meine Haare davon mega glatt geworden sind.
Auf die Idee sie für die KH zu benutzen bin ich gar nicht gekommen *nixweiss*
Habe allerdings noch eine für Babies zu Hause.
Rosenwasser habe ich sogar noch zu Hause.
Biotin nehme ich schon seit anderthalb Jahren, dazu noch sehr hoch dosiertes Eisen und Vitamin B12.
Hm ne Stress habe ich eigentlich keinen, wenn man davon absieht dass mein Junior(3 einhalb) immoment eine seehr anstrengende Phase hat und mich manchmal fast zur Verzweiflung bringt mit seinem Verhalten.
Hast du eventuell einen Trick um das Wasser besser auf die Kopfhaut zu bekommen?
Dachte erstmal jetzt an so eine Tube wie sie zum Auftrag von chemischen Haarfarben aus der Drogerie verwendet wird.
Tante Edith sagt:
Wie sah es bei dir aus mit hochüberfetteter Seife?
Würde das eventuell als Scalpwash probieren.
Tante Edith möchte noch was sagen:
Mir fällt gerade ein, dass das Jucken in etwa angefangen hat, als ich aufgehört habe mit Henna zu färben.
Früher hatte ich auch mit Chemie Farbe und KK(bis zum Auszug zu Hause 2011 immer Pantene mit Silis, dann Balea) nie Probleme hatte.
- hair whisperer
- SSS in cm: 75
- Haartyp: 1b-F/M-ii
- ZU: 7,5
Ich habe gerade in einer Zeitschrift gelesen, dass d-Panthenol oft zur Behandlung von extrem trockener Haut, Juckreiz und Entzündungen eingesetzt wird. Vielleicht hilft das ja auch bei juckender KH?
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Altes TB
Ich werds mal ausprobieren, habe das als Rohstoff noch zu Hause(etwa 5ml)
Aber das ist soo zähflüssig, werde das wohl im Rosenwasser auflösen, eventuell mache ich da noch Urea mit rein.
Nachher gehe ich noch zu Spinnrad(hier ist einer umme Ecke) und kaufe Hamameliswasser.
Aber das ist soo zähflüssig, werde das wohl im Rosenwasser auflösen, eventuell mache ich da noch Urea mit rein.
Nachher gehe ich noch zu Spinnrad(hier ist einer umme Ecke) und kaufe Hamameliswasser.
- Anna Blume
Hoch überfettete Seife ist bei mir bisher die beste Methode - unter 8% brauche ich nach meinen bisherigen Erfahrungen gar nicht anzufangen, sonst wird das Jucken wieder schlimmer. Momentan bewege ich mich am liebsten zwischen 15-20%. Damit sind Kopfhaut und Haare einigermaßen zufrieden.
Ich benutze meistens so eine Applikatorflasche wie bei Haarfarbe und damit klappt es ganz gut.
Auf Henna hat meine Kopfhaut während des Färbens sehr positiv reagiert, vielleicht hat das bei dir wirklich geholfen, gegen die Schuppen und das Jucken vorzugehen. Oder es war nur Zufall und deine Hautprobleme haben eine andere Ursache.. Vielleicht wäre eine Cassiakur einen Versuch wert?
Ich benutze meistens so eine Applikatorflasche wie bei Haarfarbe und damit klappt es ganz gut.
Auf Henna hat meine Kopfhaut während des Färbens sehr positiv reagiert, vielleicht hat das bei dir wirklich geholfen, gegen die Schuppen und das Jucken vorzugehen. Oder es war nur Zufall und deine Hautprobleme haben eine andere Ursache.. Vielleicht wäre eine Cassiakur einen Versuch wert?
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
an Cassia hatte ich auch gedacht, aber meine NHF ist gold-Mittelblond - traue mich deshalb nicht :/
- Anna Blume
Dann würde ich erstmal das Panthenol und das Hamameliswasser versuchen. Falls das nicht funktioniert, kannst du immer noch mit Cassia experimentieren.
Hab das Panthenol gestern mit Rosenwasser und Urea benutzt.
Und es ist genial
Gewaschen habe ich mit alverde men, da habe ich auch noch Urea und Panthenol reingemischt.
Danke für den Tip
Und es ist genial

Gewaschen habe ich mit alverde men, da habe ich auch noch Urea und Panthenol reingemischt.
Danke für den Tip

- Anna Blume
Super
Dann werde ich mich auch mal daran versuchen. Momentan hab ich wegen privatem Stress wieder mit argem Jucken zu kämpfen.

- hair whisperer
- SSS in cm: 75
- Haartyp: 1b-F/M-ii
- ZU: 7,5
Freut mich, dass das Panthenol was gebracht hat!
Meine KH ist ja auch nicht so perfekt, sie reagiert sehr empfindlich nach der Wäsche. Heute habe ich aber mal mit Ringelblumen-Pulver gewaschen, und jetzt ist die KH viel ruhiger als sonst. O.o Das werd ich mal weiter verfolgen...
Meine KH ist ja auch nicht so perfekt, sie reagiert sehr empfindlich nach der Wäsche. Heute habe ich aber mal mit Ringelblumen-Pulver gewaschen, und jetzt ist die KH viel ruhiger als sonst. O.o Das werd ich mal weiter verfolgen...
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Altes TB
-
Henrike, wo kriegt man Urea her und in welcher Form (Pulver, Flüssigkeit)? *auch ganz dringend brauch*
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken