schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fabeluna

Re: schnappstasse - wie man Bandhaare weich pflegt

#256 Beitrag von fabeluna »

Ich hab denke ich eine ähnliche Haarstruktur wie du, auch 2er Wellen aber in fein.
Leider sind wir da mit einer schwierigen Struktur gesegnet :-(
Meine brauchen auch Feuchtigkeit ohne Ende, sonst bröselt alles weg. :roll:

Hast du mal versucht nicht nach dem waschen zu entwirren, sondern davor?
Ich habe eigentlich mein ganzes Leben nach dem waschen entwirrt, und dadurch meine Wellen jedesmal gekillt. :x

Wenn ich meine Haare nach dem waschen nur ploppe und evtl. noch vorsichtig knete + Feuchtigkeits-Leave-In, dann werden die Wellen tatsächlich ganz nett.

Beim nächsten Kämmen sind sie dann aber natürlich nicht mehr so schön, wies bei Locken/Wellen halt immer so ist :-/
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#257 Beitrag von schnappstasse »

Ich verstehe nicht ganz genau was du meinst. Gar nicht entwirren ist ja praktisch gar nicht möglich. Wenn sie aus dem Handtuchturban kommen, muss ich das Knäuel ja irgendwie wieder runterkriegen, das sich da auf meinem Kopf türmt. Und dann, wenn es angetrocknet ist, streiche ich ordentlich GG als Leave-In rein. Danach sind sie ja zwangsläufig so komplett entwirrt. Jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob i h danach nochmal kämne oder nicht. Meine Finger leisten da ganze Arbeit. Ich kann ja mal verstärkt drauf achten wie es ist, gar nicht zu kämmen. Aber ich geh nicht ungekämmt aus dem Haus. ;)
Bild
lulu larifari
gesperrt

#258 Beitrag von lulu larifari »

Ich habe auch locken, mit feinem haar. Um die Struktur herauszubringen entirre ich vor der wäsche mit gg, mache meine kur und wasche dann über Kopf. Wenn ichgewaschen habe drücke ich die haare mit meinen Händen sanft aus. Also haare in die Hände und drücken nicht ausfringen. Dann tu ich sie nass in ein t shirt und lasse sie erstmal ein paar Minuten da. Dann hole ich sie daraus und knete das gg als LI vorsichtig rein. Ohne die Strähnen aufzubrechen. Das bringt meine Struktur ganz gut raus. Nur so als alternative :)
schnappstasse

#259 Beitrag von schnappstasse »

Mach ich eigentlich genauso. Nur dass am Ende doch immer die Struktur aufgebrochen ist. Wie erwischst du denn jedes Haar mit dem Leave-In, wenn du die einzelnen Strähnen im ganzen lässt?

Ich kann meine Haare sowieso nicht in den Strähnen lassen. Dann kann man dadurch wieder mein T-Shirt sehen. Ich muss die Strähnen ja so weit wie möglich auseinanderfächern.
Bild
fabeluna

#260 Beitrag von fabeluna »

Ich meine vor der Wäsche zu entwirren, so wie Lulu es beschrieben hat.
Wäscht du über Kopf?
Ich wasche nicht über Kopf, nach der Wäsche hängen sie also einfach klatschnass in größen gebündelten strähnen über den Schultern. In diesem Klatschnassen Zustand knete ich das Leave-In vorsichtig ein, ohne die Strähnen dabei zu zerstören und ploppe danach, dann wird nix mehr groß angefasst..
Jedes Haar erwische ich dabei wahrscheinlich nicht, aber da ich Lanolin als Leave-In habe, verteilt sich das glaube ich von selbst.

Wenn ich über Kopf wasche ist das alles bei mir aber leider gar nicht möglich, weil ich sie dann auch nicht mehr runterbekomme, ohne zumindest ein bißchen zu entwirren.. :mrgreen:
Lulu, wie machst du das nur?

Tasse: Hast du noch das Locken-Bild? Ich fand die gebündelten Haare wirklich super schön, das T-Shirt hat man da eigentlich nicht durchgesehen, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen. :-k
schnappstasse

#261 Beitrag von schnappstasse »

Ja gut, das waren ja auch "gemachte" Locken ganz frisch fotografiert. Das war nach fünf Minuten wieder hinüber. ;)

Ich wasche nur über Kopf und lasse eine Weile im Hadtuchturban und danach "aufgetürmt" antrocknen, weil ich das Ansatzvolumen so mag. Danach hol ich sie mit den Fingern runter und streiche dabei Leave-In ein. Dabei achte ich darauf, dass ich hoffentlich jedes Haar gleichmäßig erwische, also immer und immer wieder mit den Fingern durch bis alles gut getrennt ist. Anders geht nicht, und anders möchte ich auch nicht.
Bild
fabeluna

#262 Beitrag von fabeluna »

Verstehe, Ansatzvolumen habe ich auch eher nach eine Wäsche über Kopf..
Vielleicht hat Lulu noch einen Tipp wie sie ihre Locken über Kopf hinbekommt?

Wegen der gleichmäßigen Verteilung des Leave-Ins, da experminetiere ich gerade mit einer Lanolin-Milch, in die ich die Strähnen eintauchen kann 8)

Übrigens finde ich gerade Leute wie dich extrem wertvoll hier im Forum.
Wenn ich mich nicht täusche hast du doch die Brustwarzensalbe und das Babydream Pflegebad entdeckt?
Das waren die besten Tipps, die ich hier bekommen habe, besonders ersteres.
Leider bin ich immer noch auf der suche nach einer geeigneten Waschmethode, das Babybad trocknet meine Haare ein wenig aus, wegen des Zuckertensids. Vielleicht probiere ich dein Sebamed Waschgel mal aus.
Ich denke, je schwieriger die Haare, desto mehr muss man kämpfen, sich informieren und testen, um sie lang zu bekommen.
annebonnie

#263 Beitrag von annebonnie »

Seelenkuchenente hat geschrieben:Ach möööööööööp....es gibt allgemein so wenig wissenschaftlich haltbare Informationen über diese Themen. Man sollte meinen im 21. Jahrhundert sei es möglich, die Ursachen genauer zu erforschen und nicht nur Hypothesen aufzustellen...aber dem ist wohl leider nicht so. :-x
muss ich dir leider absolut zustimmen ... fiel mir auch bei melasse auf... Bild

tasse, ich finde auch, dass dene haare doch eigentlch noch wachsen? jedenfalls ist mir das bei deinem neuen signaturbild aufgefallen.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
lulu larifari
gesperrt

#264 Beitrag von lulu larifari »

Ich weiß garnicht ob ich jedes haar erwische. Ich mache das so, das es sich im allgemeinen schleimig anfühlt und gut ist :) reicht bei mir aus. Wegen der auffächersache: wie wärs die haare erst gebündelt trocknen zu lassen und dann ein bisschen aufschütteln. Bei mir teilen sie die Strähnen dann und es gibt dünnere, weitestgehend frizzfreie locken :)
schnappstasse

#265 Beitrag von schnappstasse »

Mach ich ja. ich lasse sie gebündelt antrocknen und löse dann erstmal das Nest auf meinem Kopf mit den Fingern auf. Dann noch etwas grob weitertrocknen lassen, dann das Leave-In. Ich weiß gerade nicht, was ihr von mir wollt, bzw. was ich anders machen sollte. Es geht halt nur so. :nixweiss:
Bild
lulu larifari
gesperrt

#266 Beitrag von lulu larifari »

Keiner will was von dir :) bei mir löst sich die Taktik auch nicht in lockiges wohlgefallen auf. Manchmal klappts und dann halt nicht. Ich habe das Gespräch bis jetzt eigentlich als Austausch und nicht als Belehrung oder sonst was gesehen ;)
schnappstasse

#267 Beitrag von schnappstasse »

Ich fühle mich etwas in die Ecke gedrängt, dass ich irgendetwas falsch mache. Ich möchte mich aber nicht rechtfertigen müssen.
Bild
pheline

#268 Beitrag von pheline »

meine 3a-F-Haare mögen zB kein LI und auch kein Gel. Ich wasche mit Seife, rinse à la Silberfischen, mache dazwischen eine Kur oder bei weniger Zeit Intensivcondi, lasse meine Haare im T-Shirt oder Microfaserhandtuch relativ kurz antrocknen, so dass sie nicht mehr tropfen, bringe mit den Fingern in Form und lasse sie dann auf einem um die Schultern gebundenen Seidentuch aufliegend trocknen, ohne sie anzufassen bis sie ganz trocken sind. Das gibt bei mir die besten Ergebnisse. Bei ein paar Minuten im Handtuch bzw. Shirt, werden sie zu trocken und ich kann die Struktur vergessen. Locken bzw. Wellen können nach meiner Erfahrung ungemein schwierig sein.
Keiner sagt, dass Du was falsch machst. Du hast gefragt, bzw. das Thema zur Sprache gebracht, und so wie ich das sehe, versucht man Dir nur zu helfen, indem jeder berichtet was mit den eigenen Haaren am besten funktioniert.
Ich habe mir übrigens, angeregt durch Silberfischchen, eine Umkehrosmoseanlage zum Geburtstag schenken lassen, und kann SF Begeisterung für das Tel vollkommen verstehen. Die Haare werden toll mit Osmosewasser
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Tini

#269 Beitrag von Tini »

Hm, mir scheinen die ganzen Taktiken auch eher für sehr welliges bis lockiges Haar zu sein, aber du, Schnappstasse, hast ja nicht so arge Wellen, wenn ich mich nicht täusche. Da kann man dann die Wellen/Locken bündeln und so lassen. Aber bei wenigen Wellen würde mir das auch komisch vorkommen...

Und nein, ich will dich nicht auch noch in ner Ecke festnageln ;-) Aber weil du Nest auf dem Kopf entwirren gesagt hast, ist mir eingefallen, dass ich diese Nester viel besser wegkrieg, seitdem ich headbange. Hätt ich nie gedacht, dass sowas helfen kann...Aber es lösen sich dann die Bündel/Nester etwas, es gibt etwas mehr Volumen und die Haare trocknen schneller. Bin noch immer ganz begeistert über meine "Entdeckung" (besser gesagt, die Neugierde, das doch mal zu probieren).

Erzählst du mir nochmal, wie du die Silikone angewandt hast? Auf feuchtem oder trockenen Haar? Nach dem Wasser-GG?
Ich hab unterschiedlichste Ergebnisse mit Silikonen. Aber ich hab das Gefühl, dass es auf feuchtem Haar besser funktioniert. Und sie dann nicht aufladen.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
schnappstasse

#270 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab bis jetzt noch keine Methode ausgearbeitet. Als ich das Silikongel gekauft habe, war der Tag nach der Wäsche, und ich habe einfach ein bischen was in eine Seite eingestrichen, um einen Zwei-Seiten-Vergleich zu haben.

Auf die Weise konnte ich feststellen, dass es sich etwas besser anfühlt (nicht so ribbelig), aber man vom Optischen her überhaupt keinen Unterschied sieht. Dass die Haare sich auf der Silikonseite statisch aufgeladen haben, ist allerdings so nervig, dass es den verbessernden Effekt wieder aufhebt. Das Gel wird jetzt erstmal wieder für eine paar Wäschen im Schrank landen, bis ich meine Pflege gefunden habe (yes, I'm getting there). Dann probier ich es mal weiter.

Müsste noch was in die Produktbewertung schreiben, ich weiß...
Bild
Antworten