Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#256 Beitrag von sumsum »

Man muss nicht unbedingt vorher und nachher kalt rinsen. Ich rinse normalerweise nur nachher kühl und manchmal vergess ich auch das :D
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Sanna

#257 Beitrag von Sanna »

Sagt mal kann es sein das man immer weniger tunken muss mit der Zeit ?
Meine Abstände zwischen den Tunken werden immer länger, weil meine Haare immer gesättigter sind wie mir scheint :gruebel:
2bMii
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#258 Beitrag von Iduna »

Sanna, das kann ich mir schon gut vorstellen. Deine Haare werden eben immer gesünder und haben schon mehr Feuchtigkeit, benötigen daher weniger. Wie oft machst du denn die Öltunke?
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Sanna

#259 Beitrag von Sanna »

Ganz am Anfang habe ich jeden Tag getunkt, dann jeden zweiten irgendwann unregelmäßig alle 3-4 Tage.
Jetzt etwa 4 Wochen später tunke ich vieleicht noch einml die Woche und selbst nach einer Komplettwäsche, sind die Haare leicht kämmbar und verhaken sich nicht in den Längen :shock:
2bMii
sternchen01

#260 Beitrag von sternchen01 »

Heute hab ich auch zum ersten Mal die Öltunke ausprobiert. Benutzt habe ich 3 Tropfen Brokolisamenöl auf 1 L Wasser.

Leider ist das Ergebnis so wie es meistens ist, wenn ich Öl in die Haare gebe: Ölig und dabei gleichzeitig irgendwie trocken :?

Ich werds nochmal mit einem anderen Öl probieren, aber da es eigentlich keines gibt, das meine Haare mögen, mach ich mir wenig Hoffnung.
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Meine Pflegeroutine
Orange

#261 Beitrag von Orange »

Hy!

Ich muss mich mal für diesen Thread echt bedanken!
Seit einigen Wochen mach ich die Öltunke jetzt und ist echt der Hammer :)
Zurzeit nehme ich so an die 4-5 Tropfen Öl, je nach dem wie ruhig meine Hand ist ;)
In nächster Zeit werde ich mal verschiedene Öle ausprobieren und sehen was am besten ist.

Aja.. nach der Tunke leer ich das Zeug nicht einfach weg sondern lass es noch einmal durch die Längen fließen.
1b, f, i, 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nekomono

#262 Beitrag von nekomono »

bei allem was ich hier lese werde ich der Öltunke nochmal eine Chance geben. Ich vermute, dass ich beim ersten Mal irgendwas falsch gemacht habe. Dieses Mal versuche ich es mit meinem neuen Granatapfel-Öl von Weleda......... und mit mehr (kalt) ausspülen..... :ugly:
Zuletzt geändert von nekomono am 05.03.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
Amilithania

#263 Beitrag von Amilithania »

Danke für den Tipp mit der Öltunke... ich muss zwar mittlerweile deutlich sparsamer mit dem Öl (meist Walnuss) sein, aber ansonsten ist das eine grandiose Idee.
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Orange

#264 Beitrag von Orange »

@nekomono was ist denn passiert?
1b, f, i, 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nekomono

#265 Beitrag von nekomono »

@Orange: Ich hatte wohl zu wenig benutzt, jedenfalls waren meine Haare am nächsten Tag extrem frizzig und knirschig-trocken. Oder das Mandel-Arganöl von alverde ist für mich nicht für die Öltunke geeignet, deswegen probiere ich mal was anderes ;)
Bild
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
Barbararella

#266 Beitrag von Barbararella »

Ich versuche immer mir vorzustellen, wie Haare durch Öl (welches ja eigentlich pflegt) knirschig-trocken werden können. Hab ich nun schon paarmal gelesen :-k

Meine mögen es nur nicht, wenn ich mit Öl pre-kure, und es danach nicht gründlich genug auswasche. Das würde z.B. passieren, wenn ich nur Shampoo verwende. Aber mit Shampoo und anschliessender Spülung werden sie streichelzart!

Bleibt dagegen Öl im Haar zurück, fühlen sie sich bei mir irgendwie leicht belegt und starr an. Meint ihr dieses Gefühl?
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Painthriller

#267 Beitrag von Painthriller »

Ich hatte das starre belegte auch mal nach der Öltunke mit einem Öl, das ich als Leave in eigentlich gut vertragen habe.

Es ist auf jeden Fall zu viel Öl im Haar geblieben als das so war, könnte also daran gelegen haben.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mahe

#268 Beitrag von mahe »

Mandelöl mögen weder meine Haut noch meine Haare. Keine Ahnung wieso...
Anfangs fühlt es sich mit viel Mandeöl weich an und dann wird es strohig, spannig, trocken, knirschig und mit wenig Mandelöl ist es sofort so.
Avocado und Arganöl finden Haut und Haare genial. Arganöl ist für meine Haare das Beste für die Tunke, mit Avocadoöl muss ich etwas aufpassen, weil ich damit schnell überpflege.

VG :-)
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
tatita

#269 Beitrag von tatita »

Ich liebe cielita für die Öltunke!

Ich habe am Freitagabend zum Ersten mal ausprobiert, 5 Tropfen Olivenöl auf 600 ml laukaltes Wasser, direkt vor dem Tauchen mit Schneebesen aufgeschlagen und die Haare rein. Super! Die Längen sind immer noch durchfeuchtet, schön glänzend. Aber die kaputten Stellen fallen jetzt viel mehr auf, sodass ich gestern 5 cm abschneiden musste #-o, das Haar lädt sich auch etwas auf und klettet bissle, was sonst nicht der Fall ist. (Aber sonst ist das Haar bei mir auch nicht so weich, darum kein Klett-vermute ich.)

Auf jeden Fall ist die Öltunke eine fantastische Idee: etwas experimentieren, die richtige Dosierung und Zusammensetzung finden und geniessen :naegel:
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt
nekomono

#270 Beitrag von nekomono »

Gestern nach der Seifenwäsche und Apfelessig-Rinse wieder die Öltunke ausprobiert. Dieses mal mit 4 Tropfen Granatapfelöl (Weleda) auf etwas mehr als 500ml. Leider hat sich im Nachhinein heraus gestellt, dass es sich schlecht im Haar verteilt hat, obwohl ich die Öltropfen erst in den Messbecher und dann mit der Duschbrause das Wasser reingebraust habe, so dass sich das Öl in schöne kleine Tröpfchen im Wasser verteilt. Jedenfalls hatte ich heute morgen auf der linken Hälfte am Hinterkopf ziemlichen Ölbelag, oje. Kann aber auch sein, dass alles etwas zu viel war, da ich nach allem noch LOC gemacht habe. Aber ich werde die Öltunke auch noch weiter ausprobieren. Nächstes Mal vielleicht etwas weniger, wenn ich danach noch LOC vorhabe. :P
Bild
7cm ZU
Antworten