Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
galaxina
#256 Beitrag von galaxina »

Also zu Neobio kann ich nix sagen, aber CWC ist ja eigentlich vor dem Shampoo Condi in die Längen, um diese vor den Tensiden zu schützen und danach nochmal Condi um sie zu pflegen ... also würde schon sagen, dass das immer Sinn macht :D
Wenn du deine Wellen rauskitzeln willst könnte die Ploppen vielleicht helfen ;)
Midwinter

#257 Beitrag von Midwinter »

Also ich habs mal probiert.

C = Alverde Blond Condi (muß alle werden)
W = NeoBio Henna Shampoo
C = NeoBio Henna Balsam

Meine Haare sind echt genial weich aber die Wellen hats jetzt komplett rausgezogen :( hab aber nicht geploppt. Mach ich was falsch? Eigtl. sollte es die Wellen ja betonen und nicht rausziehen?
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
galaxina
#258 Beitrag von galaxina »

Zu beschwerend? Vielleicht wäscht du einfach nur mal mit verdünntem Shampoo (& Rinse)?
Midwinter

#259 Beitrag von Midwinter »

Verdünntes Shampoo komm ich net klar. Nur Shampoo und Rinse geht, hab vor LHN auch den Condi weggelassen.

Oder ich nehme nen leichteren Condi :-k oder ich ploppe danach. Vieleicht geht das ja :-k
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Katzenjammer

#260 Beitrag von Katzenjammer »

Hab die letzen beiden Haarwäschen testweise C/O gewaschen und ich glaub, das wird jetzt Standart.. meine Haare waren beide Male "richtig" gewellt (nicht so..komisch und ungeordnet wie sonst immer) und weich und fluffig und überhaupt ganz toll, und sie haben sich sogar kämmen lassen, als sie trocken waren.

Habe einen Billigconditioner (silikonfrei und angeblich extra für coloriertes haar), den es beim Lidl im Angebot gab, probiert, und die Feuchtigkeitsspülung von Alterra, beide ca. 5 Minuten einwirken lassen.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Haare nach der Billigspülung sauberer waren, ging aber mit der anderen auch ganz gut und davon abgesehen hab ich jetzt sowieso Ferien, deshalb ists auch egal, wenn meine Haare mal einen Tag lang bisschen fettig aussehen..jetzt, wo ich es endlich auf meinen 1-Wochen-Waschrhythmus geschafft habe, wird der auch beibehalten.^^
Finya

#261 Beitrag von Finya »

Hallo!
Hier hab ich mal ein Youtube-Video von Cinnamon Hair verlinkt. Sie hat knielange, wunderschöne Haare, die sie nach der CO-Methode wäscht. Das Video handelt von ihrer täglichen Routine, da ist das CO auch sehr gut beschrieben (allerdings auf Englisch) Ich jedenfalls finds klasse!

Dadurch bin ich jetzt selbst auch angefixt, CO mal auszuprobieren. Erfahrungsbericht folgt!
LG Finya
Finya

#262 Beitrag von Finya »

Hab das heute mal ausprobiert!

Haare vorher: gut fettig - Tag 5 nach der letzten Wäsche
leichten Condi für den Kopf: Alverde Sensitiv (Birke/Salbei)
schwereren Condi für die Längen: Alverde Repair (Traube/Acocado)
Einwirkzeit: ca. 15 min.

Ergebnis:
der Ansatz ist fein sauber geworden, fühlt sich aber durchfeuchtet und keine Spur trocken an! Die Längen sind kämmbar (kenne ich von meinen Haaren gar nicht) und sind sehr fluffig und weich.
Bin also sehr zufrieden!
Werde zwischen meiner wöchentlichen CWC einfach ein oder zwei mal so eine CO einlegen, damit meine trockenen Längen nicht eine ganze Woche ohne Wasser bleiben - denn auch das viele Ölen hilft nicht optimal. So bekommen sie eine Extra-Portion Feuchtigkeit - aber die Kopfhaut wird nicht zu stark entfettet!

Nachher-Fotos und genaueren Bericht findet in meinem TB, wer mag.
LG Finya
Malou :)

#263 Beitrag von Malou :) »

Hallo :)
Ich bin eine [eher] Glatthaarige und habe ein bisschen Angst vor CO.
Ich hab es einmal ausprobiert mit ALVERDE Z/A aber irgendwie war da noch ganz viel fettig und kaum sauber.
Wie viel Condi nehmt ihr? ich hab Angst zuviel zunehmen und es später klatschig wird.. oder erhöht das die Reinigungswirkung?

Welchen Condi nehmt ihr? mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich hab Alverde Z/A, Alterra G/A und SBC...

Wascht ihr 2mal mit Condi?

Wie lange ist die beste Einwirkzeit?
Die Frage ist wann hört saäbern auf und fängt Kuren an?

Ich hab ein bisschen Angst, da ich immer erst merke obs noch fettig ist wenn die Haare wieder trocken sind..
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
verrücktes Sonnenblümchen

#264 Beitrag von verrücktes Sonnenblümchen »

Also für mich als Lockige wäre die CO-Wäsche eine super Alternative. :D

Ich musste es unbedingt nochmal ausprobieren (nachdem mein erstes Co-waschen in die Hose gegangen war).

Ich hab mit dem Alverde Koffein-Condi gewaschen, und ca. 3 Minuten einwirken lassen. Dazu kommt, dass meine Kopfhaut vom Babydream-Shampoo (die Wäsche davor) ziemlich schmodderig war. :?

Jetzt, drei Tage nach der CO-Wäsche sind meine Haare + Kopfhaut immer noch super und null fettig, das Schmodderzeug ist wech.
Klasse!

:P

Liebe Grüße!

#265 Beitrag von verrücktes Sonnenblümchen »

Ich musste es unbedingt nochmal ausprobieren (nachdem mein erstes Co-waschen in die Hose gegangen war).

Ich hab mit dem Alverde Koffein-Condi gewaschen, und ca. 3 Minuten einwirken lassen. Dazu kommt, dass meine Kopfhaut vom Babydream-Shampoo (die Wäsche davor) ziemlich schmodderig war. :?

Jetzt, drei Tage nach der CO-Wäsche sind meine Haare + Kopfhaut immer noch super und null fettig, das Schmodderzeug ist wech.
Klasse!

Liebe Grüße!

#266 Beitrag von verrücktes Sonnenblümchen »

Klasse!

Liebe Grüße!
Katastrophen.Barbie

#267 Beitrag von Katastrophen.Barbie »

Also muss man zwei verschiedene Conditioner nehmen?
Einen leichten für den Ansatz und den, den man normalerweise für die Längen nimmt?
Einer kann die unterschiedlichen Bedürfnisse wohl nicht erfüllen...
Ein reichhaltiger CO für den Ansatz geht nicht?

Das Video ist echt gut. Danke!
Mein PP
Ziellänge: Steiß, vielleicht mal Klassiker
Zwischenziel: Hüfte 94cm, Steiß 104cm ( Mitte Po 108 cm, Klassik 122 cm?)
Haartyp: 1c C iii
Aktuelle Länge: 92cm
Hagweib
#268 Beitrag von Hagweib »

Doch geht eigentlich auch, ich hab erfolgreich ein Jahr lang mit Alverde Aloe Hibiskus und Aubrey Organnics Honeysuckle C/O betrieben. Hat auch fein funktioniert.
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick
Rieke

#269 Beitrag von Rieke »

Ich habe glatte, schnell fettende Haare.
Jetzt im Sommer wasche ich sie doch öfter als alle 2-3 Tage, weil sie durchs viele schwitzen einfach unschön fettig ausschauen.
Deshalb habe ich einfach mal CO ausprobiert : SBC auf die Kopfhaut und einen konventionellen Conditioner in die Längen, ca. 5 Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen.
Die Haare sind sauber und weich. Bin mal gespannt, wie schnell sie jetzt nachfetten.
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Malou :)

#270 Beitrag von Malou :) »

Manno warum klappt das bei mir nich :(
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Antworten