Cheyenne - bitte schließen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Cheyenne
SSS in cm: 71
Haartyp: 1aFi Feenhaare
ZU: 3,4 cm

Re: Cheyenne - ZU akzeptieren, Frisuren lernen, Haare bis Ta

#256 Beitrag von Cheyenne »

Ich glaube nicht, dass es mit dem LHN bzw dem Augenmerk auf die Haare zu tun hat, sondern schlicht und einfach damit, dass ich "früher" nicht so wenig Haare hatte und auch keine Kommentare dazu bekommen habe. Mit meiner NHF sowieso nicht, erst als der Haarbruch nach der Blondierung losging hat das langsam angefangen, wobei da dann natürlich erstmal hauptsächlich aufgefallen ist dass die Haare ab sind. Und seit dann der HA zugeschlagen hat häufen sich die Kommentare ja regelrecht.
Ich kann es den Leuten ja nichtmal wirklich übel nehmen, mein ZU ist einfach mickrig, aber ich frage mich halt immer, warum man das ständig laut aussprechen muss (vermutlich verstehe ich es nicht weil ich es selber nicht so aussprechen würde).

Heute wurde ich immerhin darauf hingewiesen, wie lang meine Haare geworden sind, und das ganz ohne Kommentar zum ZU.
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,4cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben
Mela

#257 Beitrag von Mela »

Cheyenne hat geschrieben:ich frage mich halt immer, warum man das ständig laut aussprechen muss (vermutlich verstehe ich es nicht weil ich es selber nicht so aussprechen würde).
Das kann ich sooo gut nachvollziehen, mir geht es genauso so. Ich weiß nicht was das soll. Ich sage ja auch nicht zu anderen "Mann, hast Du viele Pickel" oder "Du hast echt krumme Zähne" oder was auch immer. Bei Friseuren nervt das auch immer. Aber da geh ich eh nicht mehr hin.
Ich versuche meistens, solche Bemerkungen nicht an mich heranzulassen. Vielleicht sollte man einfach mit "ja, und?" oder "Was? Echt???" reagieren.
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Cheyenne

#258 Beitrag von Cheyenne »

Genau das meine ich, wie dein Beispiel mit den Pickeln. Das erwähnt man doch auch nicht ständig.
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
Eillets

#259 Beitrag von Eillets »

Ja das hab ich mich auch oft gefragt... :-(
Ich würde das auch nie einfach so zu jemandem sagen! Ich verstehe auch Friseure nicht, die solche Kommentare abgeben..
Oder eben mit dem Kontern: Boah, hast du viele Pickel. oder ist dein Hintern nicht etwas breiter geworden? Aber das "sagt man einfach nicht"... aber boah du hast dünne Haare... geht offenbar... echt fies. :-( (Ich könnte sowas auch als Konter nie sagen.)
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
Elodia

#260 Beitrag von Elodia »

Liebe Cheyenne, jetzt habe ich mich durch dein ganzes Tagebuch gelesen und bleibe hier :)

Oh, Mann, das ist ja echt eine extreme Geschichte mit der Friseuse. Das tut mir echt Leid, dass dir das passiert ist :knuddel:

Und wegen dem Haarausfall kann ich sehr gut mit dir mitfühlen. Bei mir hat es vor einem Jahr angefangen, die Ursache habe ich nicht mit Sicherheit herausfinden können und erst seit kurzem kann ich hoffen, dass der Spuk vorbei ist. Anfang des Jahres habe ich schon "Victoria!" geschrien, dann wurde es aber wieder etwas schlimmer und jetzt glaube ich, dass es wieder gut ist... Mal sehen...

Wenn ich so lese, was du und viele andere Leute mit geringem ZU zu hören bekommen, kommt mir jedes Mal die Galle hoch! Lass dich bloss nicht von solchen ignoranten Dummschwätzern verunsichern! Die wissen nur nicht, welch grosse Bandbreite von Zopfumfängen normal ist. Ich bekomme zum Glück keine solchen dummen Kommentare zu hören. Und das liegt wohl daran, dass ich in einem Land lebe, in dem fast alle Frauen lange Haare tragen. Da sind die Leute einfach gewöhnt, alles von sehr kleinen bis sehr grossen Zopfumfängen herumlaufen zu sehen. Niemand hat die Idee im Kopf, dass dünne Haare doch lieber kurz getragen werden sollten. Nicht einmal von Friseurinnen habe ich das hier gehört! Ich bekam zwar Kommentare, dass meine Haare so fein seien, aber es hatte nie einen wertenden Unterton und war schon gar nicht mit dem Vorschlag verbunden, sie deshalb abschneiden zu lassen.
Das Dogma in Deutschland (Europa?), dass nur überdurchschnittlich dicke Haare lang getragen werden sollten, ist einfach nur ätzend und hat nichts mit objektiver Einschätzung von Schönheit zu tun (die es wahrscheinlich sowieso nicht geben kann). Das Fiese ist, dass die Leute dadurch einfach nicht gewohnt sind, alle ZU-Grössen in lang zu sehen und dadurch glauben, alles unter 6 cm sei abnormal. Ich glaube noch nicht einmal, dass der durchschnittliche europäische ZU bei 7 - 7,5 liegt, wie ich immer mal wieder im Forum gelesen habe. Wie soll denn eine repräsentative Stichprobe zusammengekommen sein, wenn überdurchschnittlich viele Dünnhaarige ihre Haare so kurz tragen, dass gar kein ZU gemessen werden kann?

Wenn ich trotzdem mal auf meinen ZU/Taper angesprochen werden sollte, würde ich wahrscheinlich etwas sagen wie: "Ja, das ist echt schade. Ich habe sowieso schon so feine Haare und dann hatte ich letztes Jahr auch noch richtig fiesen Haarausfall." Wenn dann etwas vonwegen Abschneiden käme, würde ich ruhig erklären, dass ich trotzdem lieber lange Haare trage und jetzt trimme und geduldig warte, bis unten wieder mehr Fülle angekommen ist. Und dann sollen die mal auf dem Abschneiden beharren! Das wäre ja wie ein "Deine Operationsnarbe sieht aber hässlich aus, die solltest du echt abdecken!" und das macht man ja auch nicht! (Ok, ob ich in der Realität so gelassen bleiben würde, weiss ich nicht, aber das ist zumindest mein Plan A).
So, da habe ich mich aber in Rage geredet :oops: Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dich nicht unterkriegen! :reit: Deine Haare sind schön, wie sie sind, und ich drücke dir fest die Daumen, dass der HA in Zukunft wegbleibt!

LG, Elodia
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Eillets

#261 Beitrag von Eillets »

Hey Elodia, du hast vollkommen Recht...

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
Cheyenne

#262 Beitrag von Cheyenne »

Hallo Elodia,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag :bussi: und willkommen in meinem Tagebuch.
Ich schließe mich direkt Eillets Frage an, in welchem Land lebst du denn? Vielleicht kann ich ja meinen Freund überreden, dorthin auszuwandern :D
Ruhig erklären wäre sicher die beste Lösung, aber in den einzelnen Situationen ist es dann irgendwie nicht so einfach, wie ich es in meinem Kopf immer durchgehe.
Einerseits denke ich mir auch, die Personen hätten es verdient, entsprechend ihrer Aussage zu antworten, aber dazu bin ich dann einfach zu nett :oops:
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass dein HA vorbei ist :)

@Eillets
Ich bringe das mit dem Kontern ja auch einfach nicht übers Herz....das Einzige was ich ja mal gekontert hatte war, dass sich die Person doch um ihre eigenen Probleme kümmern soll, und das ging ja dann direkt nach hinten los irgendwie.
Mein Instagram
Cheyenne

#263 Beitrag von Cheyenne »

Am Freitag habe ich mir meinen Ansatz gefärbt:
Bild
Ich bin zufrieden, und heute ist der allererste Tag, an dem es mir frisch gefärbt gefällt (normalerweise gefällt es mir ja erst nach circa 4 Wochen, wenn es schon minimal wieder rausgewachsen ist; ist vielleicht auch Gewohnheit, weil ich mich ja "länger" mit braunem Ansatz sehe als komplett blond).

Ich wollte heute mal wieder einen französischen Zopf versuchen, aber ich habe es mit 3 Versuchen nicht hinbekommen und musste dann leider los. Gescheitert bin ich, weil ich automatisch immer wieder holländisch geflochten habe. Ich habe das scheinbar so oft gemacht, dass ich es jetzt nicht mehr "normal" kann :mrgreen:
Mein Instagram
Elodia

#264 Beitrag von Elodia »

Danke für´s Daumendrücken, Cheyenne :) Du und Eillets, Ihr habt ne PN.
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Cheyenne

#265 Beitrag von Cheyenne »

Vielen Dank für die PN, habe dir geantwortet :)
Mein Instagram
Nynaeve

#266 Beitrag von Nynaeve »

Cheyenne, ich kann das kaum glauben!! Deine Haare sind soooooooo schön!!!
Ich weiß nicht, wie in Deutschland die Normalhaardicke ist, aber in Polen haben die meisten Frauen so dünne Haare. Das sieht doch schön aus!
Das sind doch alles Haarmuggels!
Ich habe auf Kinderfotos locker 8cm+ Zopfumfang und selbst damit wurde mir beim Friseur immer wieder gesagt "blablabla dünne Haare".
Ich finde dünne Haare genauso schön wie dicke Haare! Wer hat gesagt, das Haare dick sein müssen?
Ich habe dünne Haare, einen kleinen Busen und neige zu leichtem Übergewicht. Na und, ich bin trotzdem schön. Jede Frau ist schön!!!!!!!!
Meine Haare: 2a F ii (ZU: 6cm) 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~30cm Blondierleichen. Die Haare meines Mannes: 2a M-C iii, 47cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, fröhlich problemlos wachsend.

gemeinsames Projekt von mir und ihm: Eine Fee und ihr Nicht-Feenmann wollen märchenhafte Haare
Cheyenne

#267 Beitrag von Cheyenne »

@Nynaeve
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag :bussi:
Leider werden (u. a.) von den Medien völlig falsche Werte und Schönheitsideale vermittelt und so nehmen viele Menschen das auch an und geben es so weiter: dünne Haare sind nicht schön, wer nicht eine bestimmte Figur hat entspricht nicht dem Ideal, usw.
Deine Einstellung dazu finde ich richtig super :gut:

Was meine Haare momentan angeht bin ich sehr unzufrieden. Neue Frisuren funktionieren nicht, und dann habe ich heute auch noch festgestellt, dass ich Schuppen habe. Ich hatte wirklich noch nie Schuppen, niemals, und heute plötzlich waren sie da. Ich hoffe, die sind morgen nach dem waschen wieder weg und alles ist normal, ich habe mich damit heute einfach nur bäh gefühlt :(

Was mich leider auch etwas beschäftigt, ist die scheinbar existierende Meinung von einigen Mitgliedern hier im LHN, dass nur "Natur pur" zu langen Haaren führen kann bzw dass blondierte Haare eigentlich nicht lang sein dürfen/können. Meine Haare sind zwar nicht "richtig" blondiert, aber aufgehellt, und immer wenn ich dann dementsprechende Kommentare lese, dann wird meine Hoffnung kleiner, meine Haare jemals lang zu bekommen.
Mein Instagram
Schwefelskreis

#268 Beitrag von Schwefelskreis »

Cheyenne, deine Haare sehen offen wunderbar aus! Vielleicht brauchst du nur eine Pause von ganzen neue Frisuren Lernen Stress und so Zeug.
Und wenn man immer nur den Ansatz aufhellt, kann es doch nicht so schlimm sein. Dann werden die Haare ja nur ein-zwei Mal aufgehellt, das halten die meisten Haare aus. Bis Taille oder Hüfte kann man gefärbte Haare wunderbar züchten. Deine sehen ziemlich gesund aus, natürlich werden sie länger wachsen.
1b | F/M | 6.8cm ZU | 126cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (klassisch)
zuletzt gemessen am 24.03.2018
Farbe: dunkle NHF mit Silberfaden
Nynaeve

#269 Beitrag von Nynaeve »

Naja du weißt ja selber, dass Blondierungen nicht gerade behilflich sind, wenn man feine Haare lang züchten will. Das muss dir ja keiner ständig auf die Nase binden.
Dass es nicht möglich ist, würde ich nicht sagen.
Und wenn du deine Haarfarbe schön findest, dann ist das eben so.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und wünsche dir von Herzen, dass du deine Haarziele erreichst.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, die aufgehellten Längen loszuwerden, weil ich eben einen extremen Unterschied in der Haarqualität bemerke.

Wie sieht es bei dir aktuell in den Spitzen aus? Bei mir bröselt gerade so viel weg in den Spitzen, zum Verzweifeln!
Meine Haare: 2a F ii (ZU: 6cm) 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~30cm Blondierleichen. Die Haare meines Mannes: 2a M-C iii, 47cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, fröhlich problemlos wachsend.

gemeinsames Projekt von mir und ihm: Eine Fee und ihr Nicht-Feenmann wollen märchenhafte Haare
Eliana

#270 Beitrag von Eliana »

Hallo Cheyenne,
obwohl noch recht neu, treibe ich mich schon lang genug hier im LHN rum, dass ich dir ein bisschen widersprechen würde :wink: . Vielleicht hast du Recht, dass die meisten hier der Meinung sind, dass Naturhaarfarbe und natürliche Pflege das Haar so gesund erhalten dass eine größere Länge erreicht werden kann. Allerdings gibt es auch jede Menge Threads von eben gegenteiligen Beispielen. Da herrschen dann regelmäßige Färbungen oder Pflege aus der konventionellen Kosmetik mit Silikonen usw. vor.

Das ist für mich das tolle im LHN. Irgendwie findet hier jeder Gleichgesinnte für seine Haaransichten :) .
Du hast doch sicher auch schon Projekte gefunden, mit denen du dich identifizieren kannst.
Kopf hoch :knuddel:

Liebe Grüße
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)
Gesperrt