Neneee, is nich zu irrsinnig mit anzusehen, ich mag deine Haare auch immer noch
Das Problem mit der Schräge hatte ich auch, als ich meinen (sehr stark) angeschrägten Longbob habe rauswachsen lassen. Kann das Hin- und Hergerissene absolut nachempfinden: Einerseits mag man die Schräge weg haben und einen "ordentlichen" Schnitt für lange Haare haben (entweder gerade oder auch eher vorne kürzer als hinten), andererseits geht da so viel optische Länge von vorn direkt flöten... Als ich dann habe schneiden lassen tat es auch wirklich ziemlich weh, denn es sah von vorn natürlich deutlich kürzer aus als vorher, wobei die Länge hinten ja blieb.
Zum Shampoo nochmal: Calia habe ich nie probiert, daher kann ich es leider schwer vergleichen. Ich kann nur sagen, dass meine Haare, auch wenn sie komplett durchsebumiert sind (ich habe keinen festen Waschrythmus, manchmal sind es 1-3 Monate NWSO mit ausschließlich mechanischer Reinigung), mit 1-2 Klecksen quietschsauber werden. Meine Kopfhaut fettet auch nicht sehr wenig, die sind dann schon ordentlich durchsebumiert. Von der Waschleistung her merke ich da keinen Unterschied zu den "herkömmlichen" Tensiden. Nur beim Aufschäumen tut es sich schwerer, weshalb ich es mit Wasser in einer kleinen Flasche aufschüttel und dann über den Kopf gieße. Ich füll dann immer wieder die Flasche mit Wasser auf, schüttel nochmal und kipp es wieder drüber, bis das Wasser nicht mehr aufschäumt. Wenn ich mein es reicht nicht ganz nehm ich einen weiteren Klecks zwischendurch direkt aufs Haar (der schäumt dann auch leichter nachdem schon Shampoomischung drübergekippt wurde).
Ansonsten fand ich es auch immer praktisch mir meine Shampoobars selber anzumischen. Ist im Endeffekt sehr günstig wenn man es auf die einzelnen Bars runterrechnet und man kann sich selber Stück für Stück an die richtige Tensidkonzentration herantasten. Oder auch mal verschiedene Tenside direkt vergleichen bei ansonsten gleicher Mischung

.