Katzenminze - Pflegend und gegen Spliss?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PrincessLeia

#256 Beitrag von PrincessLeia »

Midwinter hat geschrieben:ich hab sie bei krautrausch.de gekauft da ist sie recht günstig :D
Da habe ich auch gerade bestellt.
Bin ja neugierig, ob es was bringt! :D
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Midwinter

#257 Beitrag von Midwinter »

Bei mir schon. Kann nur immerwieder auf mein TB aufmerksam machen da hab cih versucht die Woche zu dokumentieren 8)
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Mirelle

#258 Beitrag von Mirelle »

Huhu,

so nachdem ich ja gestern eine Stunde mit Katzemminze gekurt habe und den Zopf über Nacht eingeflochten habe kann ich sagen das die Haare schön weich sind und gekämmt total fluffig sind.

Hier ungekämmt gleich nach dem öffnen des Zopfes:

Bild

Und hier gekämmt:

Bild

VG
Midwinter

#259 Beitrag von Midwinter »

Schöööööööööööööööön :D und wir haben wirklich die gleichen Haare. Bis auf das Rot aber wenn ich meine Töne sehn die auch genau so aus :D

Juhu Haarzwilling :yippee:
Mirelle

#260 Beitrag von Mirelle »

Huhu,

ja sind schon ähnlich :-D

Nur das ich noch ein halbes Jahr brauche bis meine Haare so lang sind wie deine *neid*

Ja ich habe erst letzte Woche die Farbe drauf normal sind sie nicht so rotstichig. Normalerweise habe ich eine kühleres Braun - ähnlich deinem bloß ein bisschen dunkler.

Aber das mit der Katzenminze werde ich auf jeden Fall mal wiederholen die Haare fühlen sich toll an. Leider ist es heute schon wieder zu heiß für offene Haare ich hab sie gerade in den LWB gesteckt (für den Keltischen Knoten sind sie noch zu kurz).

VG
Midwinter

#261 Beitrag von Midwinter »

Mach dir nix draus. Bei mir langts gerade so für nen Kelten. Und bei nem 8ter krieg ich zwar ne kleine 8 hin aber hält nur mit Haarnadeln und Stäben :lol:

Aber sehs doch mal so. Wenn die Haare zusammen sind dann kommt weniger dreck ran, sie werden nicht so oft angetatscht und die Minze hält somit länger :D
Silwyna
#262 Beitrag von Silwyna »

Midwinter hat geschrieben:Bei mir langts gerade so für nen Kelten.
Einen Kelten? Ist dein Avatar aktuell? Ich bin ein kleines bisschen über BSL und mir fehlen noch geschätzte 15 cm zum Kelten! :shock:
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Midwinter

#263 Beitrag von Midwinter »

Silwyna hat geschrieben:
Midwinter hat geschrieben:Bei mir langts gerade so für nen Kelten.
Einen Kelten? Ist dein Avatar aktuell? Ich bin ein kleines bisschen über BSL und mir fehlen noch geschätzte 15 cm zum Kelten! :shock:
Das is von März oder so. Naja ich kann den Kelten Knoten aber dann steht so ein Pinselchen über.. Also nicht richtig Länge zum rumwickeln nach dem Knoten
Midwinter

#264 Beitrag von Midwinter »

Mal ne Frage. Hab mich grade durch den Brennessel Haarwasser thread gewühlt und da kam mir die Idee. Ist bestimmt hier scon 1082r335723 mal beantwortet worden aber der thread is so lang, bis ich das finde...

kann ich, für zwischendurch, die Katzenminze auch als Spray benutzen. So zum auffrischen, Pflegeunfälle kaschieren oder sonstiges?
Darketernety

#265 Beitrag von Darketernety »

übrigens kann man die katzenminze auch frisch aus dem eigenen garten verwenden, saatgut bekommt man im gartenhandel oder mit glück auch im Baumarkt.

ich verwende sie nur frisch, und das ist auch günstiger...
Darketernety

#266 Beitrag von Darketernety »

juhu, doppelpost ;)

also, cih hab gerade noch in einem meiner schlauen kräuterbücher nachgeschaut.

Katzenminze wirke beruhigend (als tee) und hilft beim einschlafen Die ätherischen öle sind gut gegen kopfschmerzen und das genze ist hilfreich gegen nager und insekten.

Also auch falls die rinse nciht viel hilft, man hat zumindest die insekten vom kopf los, die sich vor allem in der nähe von seen so gern unter die haare schmuggeln ;)

wirkstoffe sind: Napetalacton, Nepetasäure, Epinepetalacton, Cryophyllen, Cital, Citronellol, Linonen und Irisdoide

wer damit was anfengen kann, vier vergnügen. für den rest: nein, ichhab bei der hälfte auch keine ahnung, was das ist^^
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
PrincessLeia

#267 Beitrag von PrincessLeia »

Die Rinse macht jedenfalls schön weich. :D

Meine Längen waren allerdings auch ziemlich zusammengefallen - Volumen gleich Null. Aber es soll ja auch kein Volumen bringen, sondern Spliss vernichten. :twisted: Ich mache mal den Langzeittest.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Dornenmaid

#268 Beitrag von Dornenmaid »

ich hab die Katzenminze gestern auch mal ausprobiert. hab 1 TL auf 1 Tasse Wasser genommen und sie 30min ziehen lassen, über die Längen gegossen und ca 3-5min einwirken lassen, danach wieder ausgespült und ne saure Rinse hinterher

und ich bin wirklich überrascht, dass es bei mir auch so gut funktioniert hat. Die Haare waren im trockenen Zustand sehr gut kämmbar und sind schön glänzend und geschmeidig - wie mit Spülung eben :)

Ich werd das jetzt auf jeden Fall öfter mal machen, um zu sehen, ob das nicht nur ein einmaliger Effekt war.. wär ja zu schade, jetzt hab ich hier 20g Katzeminze vom Fressnapf und 100g von Krautrausch - und als Haustier nen Vogel :D
aber ich bin zuversichtlich, dass es weiterhin funktionieren wird
1bFii (8cm Umfang), NHF dunkelblond, APL --> Taille
Silwyna
#269 Beitrag von Silwyna »

Jetzt wollte ich morgen eine Rinse machen, aber meine Mutter hat die Katzenminze nicht gekauft. -.- Wir haben aber welche als Tropfen, quasi ätherisches Öl...kann man das auch nehmen? Is aber Alkohol drin. :? Vlt könnte ich auch mal wieder eine Ölkur machen und davon ein paar Tropfen reingeben...
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Midwinter

#270 Beitrag von Midwinter »

BOAH ich mach das NIE NIE NIE NIE NIE mehr. Mein Kater geht drauf ab wie Schnitzel. Das ist echt nimmer schön
Antworten